Beiträge von Dimitri

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ah, jetzt, ja. Ich verstehe.
    Die Thalia Daten sind für den Shop gedacht und für die Bücher aus der Cloud.
    Hierbei wird der Reader aber nicht auf die Adobe-ID autorisiert.
    Dies kann man separat am Gerät machen (bei bestehender WLan Verbinung) oder indem man den Reader mit ADE verbindet.
    (Deswegen war es bei dir "doppelt". Einmal die Adobe-ID und einmal die Thalia Daten.)


    Zum übertragen von Büchern vom PC zum Reader (im besonderen bei der Onleihe) ist die Adobe-ID Autorisierung erforderlich.

    Ich kann versuche meinen PC zu Autorisieren so oft wie ich möchte es geht einfach nicht .


    Hast du schon an den Support von Adobe geschrieben?
    Es könnte sein, dass die ID schon 6 mal (oder mehr) verwendet wurde. Dann muss der Zähler wieder zurück gesetzt werden (von Adobe).


    Könnte es sein, dass Du den Tolino zweifach autorisieren musst (beide Male mit der gleichen Adobe-ID)? Beim Bookeen (Odyssey) ist es so


    ?(
    Das musste ich nicht. Ich habe den Computer autorisiert und den Bookeen (HD FrontLight). Den Reader habe ich dann noch mit meinem Thalia Account gekoppelt (aber nicht noch einmal mit der Adobe-ID). Also keine doppelte Autorisierung, oder zählst du den Shop dazu?

    und ich glaube auch Pocketbook, bin mir aber nicht sicher


    Soviel ich weiß, können die PocketBook Geräte ebenfalls mit acsm Dateien umgehen (Touch und Touch Lux).


    Aber gibt es Geräte mit Tastenbedienung und WLAN?


    An aktuellen Geräten wäre mir nichts bekannt.


    auch wo die direkte Ausleihe auf den Reader klappt, ist sie leider viel unkomfortabler als das Einkaufen im für den Reader jeweils "vorgesehenen" Online-Buchladen. Es geht über den Browser im Reader und die Seiten der Onleihe sind dafür überhaupt nicht optimiert. Viel Geduld ist Grundvoraussetzung, geschickte Finger sind hilfreich.


    Mehr oder weniger kann ich dem zustimmen.


    @ DiViBib:
    Ist eigentlich eine Mobile Seite für die Onleihe geplant? Ich fände es besser als die App (die ich auch jetzt schon nicht nutze).

    Überprüfe das Datum und die Uhrzeit.
    Wenn es nicht hilft, dann formatiere den Player und setze ihn anschließend auf die Werkseinstellungen zurück.
    Achtung, die Dateien gehen hierbei verloren. Sichere das wichtige.


    Wenn es noch immer nicht läuft, versuche einen anderen USB Port und / oder ein anderes Kabel.

    Es geht. Mit meinem Bookeen (wird nicht mehr verkauft) auch.
    Aber. Es ist kein Vergnügen. Wenn ich nur ein Buch abholen möchte geht es, stöbern macht jedoch keinen Spaß. Und mit 70 Jahren wird es vom Motorischem her auch nicht besser.


    Wäre es da nicht klug, du machst es für deine Mutter oder ihr schickt MicroSD Karten hin und her?

    habe ich da was übersehen? Wenn nicht, ist da etwas in der Software geplant, so dass man eine Vormerkung stornieren und jemand anders das Medium nutzen kann?


    Du hast nichts übersehen. Es ist zur Zeit wirklich so wie du es beschreibst. Ich habe es vor einiger Zeit auch schon an den Admin weiter gereicht.
    Wann es Besserung gibt, ist noch nicht bekannt. Leider.

    Reader können alle nur ePub. Wenn Du vorhast, Bücher im PDF-Format oder Audio zu benutzen, [...]


    Nicht alle Reader können nur ePub. Ich habe einen Son PRS-T2 und mir dem kann ich auch PDF-Format lesen.


    Die Aussage bezieht sich darauf, dass nur Bücher im ePub Format aus der Onleihe auf dem Reader geöffnet und gelesen werden können.
    Auch wenn der Reader eigentlich PDFs öffnen könnte, wird er zur Zeit nicht mit dem verwendetem DRM (Kopierschutz) Verfahren der Onleihe umgehen können und somit auch nicht darstellen können.
    Desweiteren gibt es auch Reader, die Musik oder Hörbücher wiedergeben können (PocketBook, Trekstor 3.0, Odys Boox).Diese können jedoch NICHT die Hörbücher aus der Onleihe wiedergeben, weil hier auch bisher kein (zumindest mir bekanntes) Gerät mit dem DRM von WMA Dateien zurecht kommt.
    Das gleiche gilt auch für Videos.
    Eine Tabelle mit "Was läuft Wo?" gibt es hier.


    Die große Ausnahme ist:

    ein Windows (nicht RT) Tablet auch noch anschauen.


    Hier läuft ein richtiges und vollwertiges Windows 7 oder 8 System und somit alles und alle Programme, die auch auf einem "richtigem" Computer lauffähig sind.
    Nur das Format ist in Tablet Form.

    Und noch ein Nachschlag:


    Von dem Kobo liest man immer wieder über Probleme mit der Firmware. (Muss nicht sein, kann aber). Dann können Abstürze vorkommen, oder der Reader muss auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden (manchmal nach einem Update, oder wenn die Datenbank beschädigt worden ist).


    Vom Tolino bin ich (persönlich) recht enttäuscht. Weniger von dem Reader selbst, als viel mehr von den Versprechen und der Werbung (Hype) um diesen. Dafür ist er auch günstiger als die anderen (jedenfalls mit Beleuchtung). Solltest du dich ernsthaft für diesen interessieren, dann lies dir bitte vorher den Testbericht auf AlleseBook durch.


    Auch sonnst finde ich die Tests von AlleseBook am besten. Achte nicht so sehr auf die Noten, sondern lies dir den ganzen Test durch. Da erfährst du schon das meiste / wichtigste.


    Zum Schluss noch:
    Es gibt keinen Perfekten Reader, der alles kann. Du musst den finden, der deinen Ansprüchen und Erwartungen gerecht wird.

    Ja ich mach das mit dem WMP!


    Ja, das klingt nach einem Medienfehler.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei zusammenfügen des Hörbuches (aus mehreren Tracks, alle in eine Datei / ein Track) etwas durch einander kam oder Teile übersprungen wurden.


    Jedenfalls solltest du das deiner Bibliothek melden, falls noch nicht geschehen.

    ich gehe mal davon aus, dass SchuBi aufgrund dessen, was er schreibt, schon Einblicke hat, warum sonst würde er das so schreiben .


    Ich weiß nicht ob und wieviel Einblick SchuBi hat oder nicht. Ich möchte einfach die Diskussionen in diese Richtung im Keim ersticken, denn ich habe schon zur genüge Menschen erlebt, die meinten die Situation an Schulen beurteilen zu können. Meistens waren es Eltern, die nicht einmal bereit waren im Unterricht zu Hospitieren.
    Ich kenne aber auch Fälle auf der anderen Seite, in der Regierung, im Amt. Wo ich mich schon fragte ob sie es nicht besser wissen, oder nicht besser wissen wollen.
    Ich kenne auch die Seite nach außen, in der berichtet wird, dass Lehrermangel herrscht (Zeitungen und Nachrichten im TV). Aber es wird nicht berichtet wieviele von den fertig studierten Lehrern nach dem Referendariat auf der Straße sitzen, weil keine (oder kaum) Lehrer eingestellt werden.


    Jetzt aber genug von mir hier zu.