Beiträge von Dimitri

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hast du versucht die Datei mit 7-Zip zu entpacken? Oder hast du sie "nur" geöffnet?
    Ist es möglicherweise eine WMA Datei die nur die Endung zip trägt?
    (Das kannst du prüfen, indem du eine Kopie der Datei machst und dann die Endung von zip nach WMA umbenennst.
    Bei Windows 7 Systemen werden die Endungen meistens ausgeblendet. Du musst sie dann erst einblenden lassen.)

    Der Kobo Mini funktioniert genauso gut mit der Onleihe wie der Touch.
    Jedoch ist das Display mit 5 Zoll in der Diagonale etwas kleiner als die gängigen Modelle (6 Zoll) und außerdem wurde ein älteres Display verbaut (Vizplex, in den gängigen ist es Pearl).


    Einen Testbericht findest du hier.
    Nach erfahrungen kannst du hier schauen.

    Jetzt muß Bridgeelke uns noch sagen, ob sie ihren Desktop oder Handy/Tablet meinte


    Die Beantwortung der Ausgangsfrage würde mich auch brennend interessieren


    Im Eröffnungsthread steht bluefire und Tablet. Daher meine Vermutung. Später wurde noch das Samsung Galaxy Note eingebracht (von einem anderem Nutzer), weshalb ich mich auf Android festgelegt habe (das habe ich und kann auch darüber schreiben).


    Weißt Du zufällig auch, wie das auf iOS geht?


    Nein, aber wenn mir ein iPhone in die Hände kommt, schaue ich mal nach.

    Das ist einfach, Du bist ja auf Windows unterwegs


    Nope, die Ausgangsfrage bezieht sich auf Android als OS.



    Die Beantwortung der Ausgangsfrage würde mich auch brennend interessieren: wenn ich irgendwann mal angeklickt habe 'immer öffnen mit ...', wie kann ich das wieder abstellen, damit die Auswahlfrage wieder aufgeht und ich mich von Fall zu Fall umentscheiden kann?


    Zuerst muss man in die Systemeinstellungen, Apps, die betreffende App auswählen (hier wäre es die BlueFire App, unten, bei "Standartmässig Starten" ist ein Button auf dem "Standarteinstellung zurücksetzen" steht, drauf klicken und die Frage (Auswahlmenü) kommt wieder.


    Gilt auch für Musik Apps, Browser, etc.
    Die Beschreibung ist für Android 4.1.2 und kann bei anderen Version variieren.

    Dann mit ADE downloaden und auf dem PC in den Reader SW importieren.


    Dann doch lieber gleich mit der Sony Reader Software herunterladen.
    (Obwohl es heißt, dass diese buggy sein soll.)


    Man kann auch mit ADE herunterladen und die Bücher über den Dateimanager auf den Reader kopieren.

    Auch wenn der Beitrag etwas undurchsichtig klingt, steckt der Wunsch (so wie ich es verstehe) in der Überschrift.

    Readerfreundliche Version der Onleihe-Webseiten


    Ich schließe mich diesem Wunsch an (in anderen Beiträgen war es ja schon genannt) und hoffe es gibt da eine Möglichkeit die in Zukunft umgesetzt wird.

    Ich habe gerade drei Theorien.
    Also bevor

    Falls es einen funktionierenden Systemwiederherstellungspunkt gibt, kann man zu diesem zurückkehren. Vorher Daten sichern!

    Sollte man erst mal schauen woran es liegt.


    1.) Es gibt ein Problem mit ADE selbst. Dann hilft

    wurden die Dateien aus dem Verzeichnis ./My Digital Editions gelöscht (Achtung: gekaufte Bücher sichern!)?


    2.)

    Datum und Uhrzeit an Laptop und Reader stimmen.


    Auch die Zeitzone? Wenn man an der Uhr spielt, kann dieses Problem entstehen. Auch das Jahr beachten.


    3.) Könnte es sich auch um ein Medienfehler handeln. Kommt es bei verschiedenen Büchern vor, oder nur bei diesem einen?


    Daraufhin hat der Kunde das ADE vom Laptop gelöscht und neu installiert


    Sicher, dass es das ADE und nicht das Buch war? Wenn ja, dann bitte das Buch als Datei löschen (nicht nur in ADE, sondern auch als Datei aus dem Ordner) und neu laden (auch mit einer neuen acsm Datei, nicht die alte benutzen).


    Hat der Kunde möglicherweise das Buch "verlängert" (erneut ausgeliehen) und die alte Version ist noch auf dem Computer bzw. dem Reader?


    der Hinweis, dass ADE ja schon auf dem Laptop existiert


    Ist möglicherweise ADE mehrfach installiert worden? Eventuell mehrere Versionen?

    In Kürze gesagt, gar nicht.


    Die Hörbücher aus der Onleihe kommen im WMA Format. Damit können die Apple Produkte nichts anfangen.
    Wegen dem DRM (Kopierschutz) kannst du die Hörbücher auch nicht in ein geeignetes Format wie MP3 oder AAC (M4A, M4B) konvertieren.
    Außerdem würde es gegen die Allgemeinen Benutzungsbedingungen der Onleihe verstoßen.
    Siehe § 3 Abs. 4 der Allgemeine Benutzungsbedingungen (PDF-Dokument).

    Zitat

    Um unautorisierte Vervielfältigungen der digital entliehenen Inhalte zu verhindern, setzt divibib technische
    Schutzmaßnahmen (§ 95a UrhG) und/oder zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen (§ 95c UrhG),
    wie z.B. DRM-Systeme und digitale Wasserzeichen, ein. Ihnen ist es als Bibliotheksnutzer untersagt, die verwendeten technischen Schutzmaßnahmen sowie zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informationen zu umgehen
    (dies kann eine Straftat gem. § 108b UrhG darstellen).

    Über deine Links komme ich jeweils zu der Suche nach "Herrmann, Elisabeth" und "Link, Charlotte".
    Keine bestimmten Bücher.


    Klappten die bisherigen Bücher aus der Onleihe? Oder sind das die ersten, die du ausprobierst?

    Hast du schon mal einen intensiven Viren-Scan gemacht?
    Zumindest ist das Verhalten deines Computers nicht normal (was bei Computern auch so schon selten genug ist).
    So aus der Entfernung gehen mir die Ideen aus. Hast du denn einen Computer-Fach-Mensch-des-Vertrauens im Bekanntenkreis der sich das mal ansieht?

    Wurden die Bücher schon einmal mit einer anderen Adobe-ID herunter geladen?
    Darauf deutet jedenfalls die Fehlermeldung hin.


    Wenn nicht, um welche Titel handelt es sich? (Am besten mit Link zu der Onleihe Seite) Es könnte ein Medienfehler vorliegen.
    Funktionieren sie am PC? Sind sie im ePub Format?

    Teste es doch mal aus.
    Beim Touch Lux kommt die IVONA Engine zum Einsatz. Ich finde sie super (getestet auf meinem Androiden) würde aber damit kein ganzes Buch anhören (so gut ist es auch wieder nicht).
    Auf http://www.ivona.com/en/ gibt es Hörproben und man kann sich auch einen eigenen Text vorlesen lassen.
    Es gibt auch einen (kostenfreien?) mini-reader auf http://www.ivona.com/en/mini-reader/ um sich von Windows den Text vorlesen zu lassen.
    Webseiten, Dokumente, etc. Es sieht nach kostenfrei aus. Ich habe es aber selbst nicht getestet.

    Der Browser von Android interpretiert die acsm Dateien als XML und möchte sie selbst verarbeiten. Dies geht natürlich nicht.
    Einfach einen anderen Browser installieren, der seine eigene engine hat und nicht die von Google nutzt und schon sollte es gehen.
    Die bekanntesten Alternativen wären Firefox und Opera.