Beiträge von s.foesel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Nur zur Ergänzung der Diskussion:

    Es sieht danach aus, dass es bald ein weiteres Update zur Fehlerbehebung vom iOS 14 kommt. Siehe: iOS 14.2 kommt wohl flott (HEISSE)

    Für neugierige empfehle ich folgende Seite zu lesen: Beschreibung der Updates von iOS. Wer sich die Fehlerbehebung durch liest, sieht welche Fehler beseitigt werden mussten. Ich gehe davon aus, dass Divibib sich das genau ansehen wird.


    So weit ich das verstanden habe, hat man zurzeit zwei Lösungen:

    1. Warten bis die Anpassungen von Apple und Divibib erledigt haben und die anderen Funktionen der Onleihe verwenden, oder
    2. Wer die Zeit nicht abwarten kann, muss leider auf iOS 13 ein Downgrade machen.

    Hat jemand noch eine weitere Lösung?

    Hallo.


    Wie bekomme ich eine zweite Adobe Digital ID für meinen Tolino Reader?Danke . Gruß Pocotio.

    pocotio: ich glaube du möchtest ein weiteres Gerät verwenden. Einfach die gleiche Adobe-ID (die E-Mail-Adresse mit der du dich bei Adobe registriert hast und dem Passwort, was du vergeben hast) auf dem Tolino verwenden, wie du es bei ersten Gerät gemacht hast. Beachten solltest du auch den Hinweis von Bibliothekarin im Beitrag #7

    Hallo tchick !

    Du kannst bei Google Chrome den Web Reader als "Onleihe:reader als PWA (Progressive Web App)" betreiben. Mehr dazu unter: Onleihe:reader als PWA (Progressive Web App).


    Dazu kannst du folgende Tasten benutzen.

    Steuerung im Hauptmenü: Pfeiltasten, Tab-Taste.

    Im Buch:

    STRG und F: Suchen nach

    F11: Vollbild

    F5: neuladen

    ALT und T: Inhaltsverzeichnis öffnen

    ALT und N: Notizen öffnen

    Pfeiltasten rechts: nächste Seite

    Pfeiltaste links: eine Seite zurück

    Leertaste: öffnet Schriftauswahl


    Mehr habe ich noch nicht gefunden.

    lindows: Es kommt häufig vor, dass man das Passwort neu eingeben muss. Soweit ich es verstanden habe, wird bei jeder Aktualisierung das Passwort abgefragt. (Je mehr Geräte du im Gebrauch hast, desto häufiger wirst du gefragt).

    Dass du auf die Homepage gesendet wirst, hat vermutlich mit der Schnittstelle vom VöBB zur Onleihe zutun. Wenn ich dich wäre, dann würde ich den Tipp von Kakaokau beherzigen und die an die Onleihe des VÖBB wenden. Hier ist der Link zum VÖBB. - Sicherlich haben Sie genug Nutzerinnen und Nutzer die von dieser Einstellung genervt sind und ständig fragen.


    Beste Grüße und viel Glück

    BreinerB: Mit welcher Zeitung hast du Probleme?

    Wir haben das Problem, dass die FAZ genau, dass von dir beschriebene Problem aufweißt (ist schon an Divibib gemeldet). Alle anderen Zeitungen funktinieren besser, auch wenn diese von der MB Zahl größer sind (z.B. die Welt).

    Das Problem mit der FAZ ist nur bei der Onleihe App (egal ob man Android hat oder iOS oder iPad OS).

    • Ich würde testen, ob es mit anderen Geräte, z.B. PC,Laptop, Smartphone, etc., mit der Zeitung funktioniert, die du lesen willst. (Wenn es an den anderen Geräten funktioniert, dann weißt du, dass es nich amvRouter liegen kann).
    • Leih mal eine andere Zeitung herunter z.B. Sueddeutsche Zeitung ca. 9 MB, etc. (Aber nicht die FAZ)... (Dann weißt du, dass du wirklich Probleme mit Zeitungen hast)
    • Schau mal / frag mal bei deiner Bibliothek ob der Ausweis abgelaufen ist. (Es kann zu Überschneidungen kommen)
    • Gehe mal in der App auf den Punkt Konto musst du dein Passwort wieder eingeben (muss ich fast täglich)
    • Schalte mal dein Tablet komplett aus, dass kann so manche Störungen beseitigen. ( Der klassischer "geheim" Tipp)

    ... wünsch dir viel Erfolg!

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist das Thema eVideo sehr vernachlässigt.

    Schön wäre es, wenn es die eVideos auch für die Onleihe App gebe. Man könnte zum Beispiel die Filme über Chromecast oder Apple Airplay am Fernseher streamen.

    Die eVideos am PC sehen ist ...:rolleyes: - Ich weiß, dass man den Bildschirminhalt (also auch das eVideo) über Google Chrome auf den Chromcast streamen kann, aber ist es mir oft persönlich zu umständlich. :sleeping:

    Bibliothek Biesenthal: Bei diesem Problem sollte man prüfen, ob nicht andere Faktoren eine Rolle spielen, z.B. könnte einfach die Internetleitung der Nutzerin langsamer laufen. Die Nutzerin könnte einen Vergleichstest machen, z.B. morgens und abends das gleiche Youtube Video laufen lassen. Läuft das Video morgens flüssig und abends stockend, dann kann es ein Hinweis sein, dass es an der Internetverbindung läuft.


    Viel Erfolg.

    "...So viel ich weiß taucht der Reiter erst dann auf, wenn man das erste Mal ein Buch öffnen möchte das CARE verwendet. Aber danach sollte er wieder da sein, auch wenn der Login-Vorgang nicht geht...."

    Leider nein:|



    Hat leider auch nicht funktioniert!:|


    Verändert das Zurücksetzen auf Werkseinstellung etwas an der Softwareversion oder bleibt dabei 12.2.0 bestehen? Wenn ja, dann wäre (wenn man es sich zutraut) der Downgrade und das erneute Installieren der Version 12.2 oder das beibehalten der niedrigeren Version eine Option.

    Ich habe die Version von 12.2.0 auf 12.0.0 heruntergesetzt und wieder upgedatet. Ich habe die Version von mytolino.de (https://mytolino.de/updates/tolino-shine-3/) heruntergeladen. Das Updaten über das W-LAN funktionierte leider nicht.


    Bibliothekarin & EmmaHerwegh : Ich habe all eure Tipps ausprobiert. (Vielen Dank dafür:thumbup:). Leider hat es nichts geholfen bei einem brandneuen Tolino shine 3 und einem Tolino Vision 4 HD und einem Tolino Vision 3 HD.

    Die ganze Care-DRM -Funktionen funktioniert nur wenn man Glück hat. Unser Spitzname ist dafür das "Tolino-Roulette".

    Obwohl man die tolino Version 12.2.0 auf dem Gerät installiert hat.


    Bei uns funktionierte es mit Mühe und Not nur auf dem tolino shine 3. Nach einem rücksetzen auf Werkseinstellung ist der Reiter: LCP/Care-Daten unter Mein Konto verloren gegangen. --> Wenn der Reiter: "LCP/Care-Daten" fehlt, dann kommen Fehler wie bei EmmaHerweghs Beitrag vor 2 Stunden.

    Trotz Neustart, trotz mehrfachen zurücksetzen auf Werkseinstellung, trotz Ausschalten und neustarten, es kommt nicht wieder. Auf den tolino vision 4 HD hat es auch nicht funktioniert. Das ganze ist einfach instabil und noch nicht ausgereift!


    Nach unseren Erfahrungen, können wir nur sagen: "Bleibt beim tolino bei der Adobe-ID bis es ein Update vom Update gibt".


    Liebe Grüße aus Offenburg

    @RaWe: Es gibt in der Onleihe unterschiedliche Dateitypen. Deshalb würde ich dir empfehlen, dass du den Tolino regelmäßig updates. Dein Problem kann gelöst sein, musses aber nicht. Informationen dazu findest z.B. unter: http://mytolino.de/service/software-updates-tolino-ereader/ .



    @Buecherinsel: Schau mal ob die "Firmware" von Kobo veraltet ist. Übersicht über die aktuellen Firmware Übersicht von Kobo findest du unter: https://papierlos-lesen.de/firmware/kobo/.


    Ich wünsche euch viel Glück bei der Lösung eurer Probleme.