Beiträge von mcfrogger

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die ersten PDFs, dich ich mir hier ausgeliehen habe, gingen auch über ADE und waren auf meinem E-Reader (Pocket Book touch) gut lesbar - Ausnahme: bei Schriftvergrößerung muss gescrollt werden. Umso erstaunter war ich dann, als es bei den nächsten PDFs nicht mehr ging.
    Es ist so, wie oben beschrieben, die pdfs bei den unter Software ADE aufgeführt ist funktionieren auch auf dem E-Reader. Beim Download werden die auch in den ADE aufgenommen. Der Hinweis ADE 1.x ist bedeutungslos, das steht zum einen auch bei den Neurerscheinung und ich habe es soeben mit 2.0 ausprobiert (Bartimäus Teil 1).

    Cookie:
    Das kenne ich auch. Ich gehe davon aus, das mein Bibliothekenverbund die Bücher - warum auch immer - wieder aus der Onleihe nimmt. (Vielleicht hat sie jemand vollgekrizelt oder ein paar Seiten rausgerissen). Aktuell fehlt zum Beispiel: Die Kunst des Feldspiels (Chad Harbach). Das Buch ist aus meinem Merkzettel geflogen und auch nicht mehr in der E-Book-Liste zu finden...


    @Ailis:
    Da ist lediglich die Verknüpfung zur Datenbank verloren gegangen. In der Regel wird die schnell wieder gefunden. Wahrscheinlich dürfte das jetzt schon wieder (wie auch bereits von Wernerd geschrieben) funktionieren. Vormerkungen etc. sind da bei mir noch nie verlorgen gegangen.

    72 Stunden? Wow. Bei uns sind es 48 Stunden. Allerdings ist mir das gar nicht unrecht. Erhöhte Reservierungszeit führt auch zu erhöhten Wartezeiten und dann ist gar nicht mehr abschätzbar, wann man ein vorgemerktes Ebook erhält. Außer die Reservierungszeit zählt zur Ausleihzeit, dann kann von mir aus die Reservierungszeit auch 14 Tage (bzw. entsprechende Ausleihfrist) gehen.
    Und bei der letzten längeren technischen Panne sind die Reservierungen stehen geblieben, also nicht verloren gegangen, obwohl die 48 Stunden überschritten waren.

    Ne.Ne. Das Problem hatten doch in der letzten Stunde viele hier und ist - zumindest bei mir - mittlerweile behoben. Nicht alles liegt an irgendwelchen falsch eingestellten Parametern und muss gleich der Heimatbibliothek gemeldet werden. In diesem Fall lag doch eher ein Verbindungsfehler zur Datenbank vor und es war doch absehbar, dass dies zeitnah gelöst wird - wie schon öfters in den letzten Monaten...

    aqua666:
    Ich denke nicht, dass Hessen leer ist. Zur Zeit sind ja auch alle Konton leer und es können keine Bücher ausgeliehen oder vorgemerkt werden. Ob das Fehlen von ausleihbaren Medien eine Folge des Ganzen oder eine Schutzmaßnahme (damit nicht irgendwo ins Nirvana ausgeliehen wird) ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass dies mit dem Fixing des Vormerk-Bugs zu tun hat und noch vor dem Start ins WE gelöst wird.


    Cookie:
    Es gibt innerhalb der Ebooks auch noch pdf-Bücher. Bei der Suche nach Ebooks erhälst du dementsprechen die epubs und die pfds. Bei der Suche nach epub bleiben die pdfs außen vor.

    Hallo Marijke


    Meines Wissens nach lediglich der Kindle Fire (der aber kein eBook-Reader, sondern ein Tablet ist) oder ein beliebiger PC.


    Demnach müsstest du dich entscheiden. Amazon oder onleihe.


    Ich selbst habe bei meiner Entscheidung die Onleihe bevorzugt. Die Bücher, die es hier gibt toppen um Weiten die Bücher, die es umsonst bei Amazon gibt (wenn was ganz wichtiges dabei ist, kann man dies im Notfall ja auch auf dem PC lesen). Klassiker findest du im Netz auch als Epub (für die nicht Amazon Reader) umsonst, z.b. hier: Gutenberg
    Und E-Books, die ich mir kaufen will, hole ich sowieso beim Buchhändler meines Vertrauens.

    Es gab mal irgendwo in den weiten des Netzes (oder in diesem Forum?) das Gerücht bzw. die Aussage mit ADE 2.0 könnten nur noch 3 Geräte autorisiert werden.
    Daher wohl die Aussage von eReader.
    Aber auch die deutsche Hilfe spricht von 6 Geräten.


    http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/help/

    Äh. Entschuldigt bitte. Aber irgendwie interessiert mich eure persönliche Kiste herzlich wenig. Könntet ihr dies bitte per PN oder zumindest in einem Thread erledigen, der nichts mit Schwierigkeiten bzw. Lösungen der Onleihe u.ä. zu tun hat? Danke
    Und es gibt hoffentlichen einen Moderator der dieses Gedöhns (sammt dieser Post) aus dem Thread herausnimmt.

    Ich habe zwei Bücher in meiner Vormerkliste gehabt und für beide eine Ausleihbenachrichtigung erhalten. Laut Email sind die Bücher 48 Stunden für mich reserviert. Bei beiden Büchern ist die Frist abgelaufen ohne, dass ich sie ausgeliehen hätte (38/14 Stunden Fristablauf). Beide Bücher sind auch aus der Vormerkliste verschwunden. Nun wollte ich sehen, ob die Bücher evtl. ausleibar sind bzw. sie wieder auf die Vormerkliste setzen. Beide Bücher waren laut Anzeige verliehen. Als ich sie dann aber auf die Vormerkliste setzen wollte war der Ausleihbutton da und ich konnte beide Bücher ausleihen. Anscheinend wurde die Reservierung aufrecht erhalten, obwohl die Frist abgelaufen und die Bücher aus der Vormerkliste verschwunden sind (was ja sonst erst nach Ausleihe geschieht). Ich habe natürlich keine Ahnung wie lange die Bücher auf mich gelaufen wären, ohne das ich sie genutzt hätte.
    War in diesem Fall ja nett für mich, aber doch wahrscheinlich ein Bug.

    Natürlich wäre es für die Nachfolger gut, könnten die E-Books früher zurückgegeben werden. Damit dies aber legal funktioniert, muss dann von außen auf meinen Computer und meinen Reader zugegriffen werden. Die Onleihe muss ja erstens kontrollieren wohin ich die E-Books übertragen habe und zweitens ob ich sie auch auf all diesen Geräten wieder gelöscht habe. Da warte ich lieber länger auf ein Buch, anstatt von außen auf meinen PC zugegriffen wird.