Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @meisje: weil die neue App mir keine ausreichenden Anreize für ein vorzeitiges Update bieten konnte. Ohne externe Speichermöglichkeit werde ich die Downloads manuell hin- und herschieben. Das wird wohl klappen, aber der Spaßfaktor hält sich in Grenzen. So behalte ich wenigstens den komfortablen Kontenwechsel. Eigentlich hoffe ich darauf, das nächste Update noch abwarten zu können.

    Seit Dienstagmorgen erhalte ich stets die Fehlermeldung "Streaming-Anfrage fehlgeschlagen", egal welches Hörbuch, egal welches Konto. Der Fehler ist gemeldet, aber bislang gab es lediglich die Empfehlung, das Update durchzuführen.
    Gibt es jemanden, bei dem das Streaming mit der alten App noch klappt? (Mir ist klar, die meisten werden inzwischen 5.0.2 nutzen.)

    Vor Verwendung des Mortplayers, musste jedes Hörbuch einmalig mit dem Samsungplayer angespielt werden. Dann waren die Rechte verfügbar und auch z.B. der Mortplayer konnte das Hörbuch wiedergeben.
    Ich denke, für andere Modelle, ging das nur über den offiziellen Weg, PC und WMP. Ich gehe davon aus, dass diese externen Player dafür trotzdem DRM10-fähig sein mussten. Sonst hätte man auch mit jedem x-beliebigen portablen MP3-Player onleiheHörbücher hören können. War das für den Smart Audiobook player genauso?

    Das macht mich neugierig. Für die alten Downloads habe ich den Mortplayer benutzt. Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Player gab, mit dem man die alten Streamingtitel wiedergeben konnte. Was muss man dafür beachten? Ich habe das Update noch nicht durchgeführt und ich glaube, ich würde das gern mal ausprobieren. Über die Forumsuche bin ich mal wieder nicht wirklich weitergekommen.


    "Unter Android 6.x ist dies nicht möglich. Wir nehmen das aber gerne für eine der nächsten Anpassungen auf."


    Die genauen Gründe für meinen Anruf bei audible tun hier nichts zu Sache. Ich habe einige Fragen zur Nutzung von audible unter Android 6.0.1 gestellt. Ergebnis: Ich gehe im Moment davon aus, dass ich letztlich keine Probleme mit der externen Speicherung von audibleHörbüchern bekommen würde, egal ob ich die SD-Karte als internen oder als externen Speicher einbinde. (Natürlich will man nicht ausschließen, dass es bei vereinzelten Modellen zu Problemen kommen könnte.)
    Für mich heißt das, prinzipiell sollte es auch für die onleiheApp (unter 6.0.1) umsetzbar sein.
    Das wird dann noch eine Frage für den support. ;)

    Für die Kontowechselfunktion hat divibib daran gedacht es in die FAQ zu schreiben. Ich habe es direkt gelesen und fand es gut. Zum Sleeptimer habe ich mich bereits oben geäußert. Eine externe Speicherung hatte man bislang scheinbar überhaupt nicht auf dem Schirm. Und das finde ich bezeichnend.


    Die Konsequenz: sofern es mir wichtig genug ist, geht sowas künftig an den Support. Vielleicht sogar monatlich, denn es könnte sich seitens der Divibib ja was geändert haben. Dann muss jedesmal ein Mitabeiter beim Support und einer bei der DiviBib Zeit darauf verwenden mir zu antworten. Macht das wirklich Sinn? Wenn das noch mehr so machen ist der Zeitaufwand schnell ziemlich groß. Für alle. Im Gegensatz dazu: wie lange würde es dauern, eine Liste zu erstellen mit 'kommt - ist angedacht - wollen/können wir nicht" und diese nicht nur den Bibliotheken sondern auch den Nutzern zugänglich zu machen? 10 Min? Und ihr könntet bei etwaigen Nutzerfragen diese Liste prima verlinken.


    Da ich mit Kontiwechsel, Sleeptimer und externer Speicherung sehr zufrieden sein werde, ist zumindest von mir derzeit keine Emailflut zu erwarten. ;)



    Edit: Hierbei geht es mir wirklich nur um den Umgang mit Wünschen etc. Natürlich gibt es diverse Situationen, in denen unbedingt eine Email an den Support geschickt werden sollte.

    Ingo: Ich will hier nicht Klugscheißen, aber den Vorwurf, dass man das vor mehreren Monaten noch nicht wissen konnte, mag ich nicht auf mir sitzen lassen ;) . Deshalb hier mein Post vom 24.7.16 aus dem 3 Wünsche Thread. Da sich Divibib dort auch zu Wort gemeldet hat, denke ich, dass es gelesen wurde, aber wer weiß. Künftig gibt es dann doch den Durchschlag an die HeimatBib ;) .


    Ich finde, das ist eine gute Möglichkeit, etwas Konstruktives beizutragen:
    Ich vermute, dass die Wiedergabe künftig nur über den eingebauten Player klappen wird. Ein guter Hörbuchplayer muss allerdings mehr können als ein Musikplayer. Deshalb möchte ich noch etwas weitergehen:.

    Sleeptimer und der kleine Sprung vor/zurück sind ein Muss. Desweiteren muss es möglich sein, als Speicherort die SD Karte des Handys zu wählen. Lesezeichen sollten auch möglich sein. Im Idealfall erhält die App auch eine Funktion zum Löschen der Hörbücher. Toll wäre natürlich, wenn im Zuge der Entwicklung bereits darüber nachgedacht würde wie man mittels App eine vorzeitige Rückgabe für Hörbücher nachrüsten könnte. Selbst wenn man sich dabei auf gestreamte Titel beschränken würde.


    Und aufgrund der Aktualität, auch noch meinen Nachtrag von damals (denn wenn gimju nicht gefragt hätte, wüsste noch immer keiner Bescheid):


    "Unter Android 6.x ist dies nicht möglich. Wir nehmen das aber gerne für eine der nächsten Anpassungen auf."


    Hmm, ich glaube ich finde das gut, obwohl ich nicht wirklich verstehe, was mir diese 2 Sätze sagen wollen. :)
    Meine Interpretation: unter Android 6.x wird es aus der App heraus nie möglich sein, einen Speicherpfad auf der externen SD zu wählen. Für Android 4.4, 5.x, 7.x will man es möglich machen. Liege ich damit richtig?


    Wäre das für Nutzer von 6.x dann nachteilig (soweit man das jetzt überhaupt beurteilen kann)? Oder wäre es für diese Nutzer ohnehin egal, da man unter 6.x immer(???) die komplette App mit allen Daten auf der SD speichern kann?


    Ich stelle diese Frage, weil ich wohl irgendwann über ein neues Smartphone nachdenken muss ...


    Desweiteren frage ich mich, was sollte man tun, wenn man einen Verbesserungswunsch/-vorschlag hat? Eine Email an Heimatbibliothek oder Divibib schicken? Nutzen entsprechende Posts im Forum überhaupt etwas? Der Wunsch nach einem Sleeptimer wurde hier schon zig-fach geäußert, den Wunsch nach externer Speicherung habe zumindest ich bereits vor mehreren Monaten hier geäußert. Oder liegt das Geheimnis darin, dass man @gimju bitten sollte, nachzufragen :) ?
    Ich bin verblüfft, wie einfach das jetzt war.

    Mein Ziel ist möglichst viel Spontaneität beim Hörbuchhören trotz Android 4.4.2. Das prinizielle Vorgehen habe ich aus gegebenem Anlass nochmal ausformuliert, aber lieber hier gepostet.


    Die Downloads vom Server der onleihe scheinen recht lange zu dauern und man muss dafür online sein. Spontan geht damit gar nichts.
    Das Verschieben der Hörbücher zwischen internem und externem Speicher wird schnell gehen und kann offline erfolgen. Das ist für mich praktikabel.


    Ich werde folgendemaßen vorgehen:
    Ich werde meine Hörbücher per App oder Browser ausleihen, wann und wo auch immer ich bin. Sobald ich etwas länger Zeit und Zugang zum Wlan habe führe ich die Downloads durch. Diese Dateien verschiebe ich dann manuell auf die externe SD. Ich entscheide mich für ein Hörbuch, das ich entweder im internen Speicher belasse oder dorthin verschiebe. Auf dieses Hörbuch kann die App zugreifen, ich kann es anhören. Die anderen Hörbücher können erstmal nicht angehört werden. Wenn ich das Hörbuch wechseln will, verschiebe ich das alte Hörbuch zurück auf die externe SD und hole mir stattdessen ein anderes in den internen Speicher.
    (Noch schneller müsste das gehen, wenn man kopiert und löscht, anstatt zu verschieben.)


    Auf diese Art kann ich immer und überall zu einem anderen Hörbuch wechseln und das innerhalb weniger Minuten.


    Natürlich handelt es sich dabei um einen Notbehelf, der bestimmt nicht für jeden geeignet ist. Da ich das Update noch nicht durchgeführt habe, steht ein Test noch aus. Ich kann nicht ausschließen, dass es doch noch irgendwo haken wird, bin aber zuversichtlich.


    nika: Nein das hilft nicht, man kann dieDateien auf die SD Karte verschieben, aber der Player findet sie nicht, wie auch? Das muss die App schon beim Download regeln oder die Zuweisung des Ablageortes zulassen.


    Natürlich muss das gewünschte Hörbuch zwecks Wiedergabe wieder zurück in den internen Speicher kopiert werden. Etwas anderes wurde nicht behauptet. Ich habe das mögliche Vorgehen nochmal beschrieben und in dem Thread gepostet: Klick


    Es ist nur ein Notbehelf, der hoffentlich funktioniert. Wenn ja, kann man zumindest innerhalb weniger Minuten das Hörbuch wechseln und damit kann ich mich arrangieren.

    Ich verstehe die Problematik. Trotzdem war es z.B. so, dass wann immer der Lizenzserver in die Knie gegangen ist, man dies durch die resultierenden Nutzerposts ganz schnell erkennen konnte. Das hat mir in der Vergangenheit viel Zeit und Mühe erspart. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es für derartige Störungen, seit geraumer Zeit einen Notdienst gibt, der auch abends oder am WE aktiv wird. Meine Heimatbiblithek hat natürlich feste Bürozeiten. Reagiert dieser Notdienst auch auf eure abendlichen (Störungs-)Tickets oder nur auf interne Warnmeldungen?

    @Bridgeelke: wenn ich das Querformat (wegen des längeren Balkens) nutze, kann ich bei der alten App über den Schieberegler ziemlich gut navigieren. Das kleine Zeitfenster läuft dabei mit und gibt sekundengenau an, wo ich gerade bin. Damit komme ich ziemlich schnell mit einer vertretbaren Genauigkeit an eine bestimmte Stelle (+/- 15 Sek?). Ist das bei der neuen App anders?
    Edit: ich habe gerade nochmal probiert. +/- 15sek ist bei längeren Tracks unrealistisch :) . Minutengenau geht aber schon recht schnell. Zumindest bei mir.