Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das Problem mit dem Cache der App ist erneut aufgetreten.

    Hörbuchgröße 1,1 GB

    3 Downloadteile

    freier Speicher 2,43 GB


    Nach abgeschlossenem Download sind 732 MB im AppCache verblieben. Das lässt vermuten, dass die Downloadteile 2 und 1 nach Abschluss des jeweiligen Downloads nicht automatisch gelöscht wurden. Desweiteren scheint es damit u.U. doch kein Problem zu sein, dass nur knappen Speicher und große Downloads betrifft. Blöde Sache, aber durch manuelles Leeren des Caches zu beheben.


    Der Fehler war also keine einmalige Sache.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler nur bei meinem Gerät auftritt, deshalb erscheint es mir sinnvoll, das hier zu ergänzen.

    Seit ich das damals gepostet habe, ist das Problem bei mir immer wieder aufgetreten.

    Heute auch wieder. Per Browser läuft es. Die AndroidApp reagiert nur sehr träge oder gar nicht. Das einzige, was zuverlässig und schnell funktioniert, ist die Wiedergabe der Downloads.


    Verbesserung in der Fehlersituation: ich konnte heute einmal trotzdem auf den Reiter "ausgeliehene Medien" zugreifen und so das per Browser ausgeliehene Hörbuch doch für die Wiedergabe in der App. laden.


    Fehlermeldung heute:

    Screenshot_2017-08-03-13-14-43.png


    Nachtrag: inzwischen funktioniert die App wieder wie sie soll.

    Free wifi bedeutet allerdings nicht immer unlimited. Wir hatten eine private Ferienwohnung, bei der im Router quasi eine Simcard mit 5 GB Kontingent steckte. Es wäre mir unangenehm gewesen, dieses Kontingent innerhalb von 10 Tagen komplett leer zu saugen.

    Das Ganze bleibt seltsam. Nachdem die App wieder funktionierte habe ich meine Hörbücher erneut geladen. Soweit so gut. Etwas später habe ich ein eBook ausgeliehen. Noch etwas später wollte ich es laden. Ich konnte es weder extern noch intern laden. Ich bekam die *MalformedJsonException*-Fehlermeldung und hatte danach wieder die Situation vom Mittag, d.h. eine App mit der ich nur bereits geladene Medien sehen konnte. Ich habe es danach immer mal wieder versucht und irgendwann später wurde ich aufgefordert mich für beide Bibs neu anzumelden und die App tut wieder, was sie soll. Die Fehlermeldung kenne ich, das übrige Verhalten nicht. In der Vergangenheit bedeute sie lediglich, dass ein Download gerade nicht möglich war.

    Aber egal wie, die App läuft wieder.

    Ich habe mich für Wiesbaden jetzt testweise abgemeldet. Ergebnis: Erneute Anmeldung klappt nicht. Im Abmeldefenster rödelt lediglich der Kringel. Nach Abbruch der Anmeldung kann ich wieder zurück auf meine zweite hessische Bib, aber auch da komme ich nur an meine bereits geladenen Medien. Ich glaube, bei meiner letzten Ausleihe vor 2 oder 3 Tagen musste ich auch auf den Browser zurückgreifen. Ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, da es nachts immer mal wieder Probleme gab. Es könnte sein, dass ich da tatsächlich eine der klassischen Fehlermeldungen der App bekommen habe.

    Über den Browser kann ich in vollem Umfang auf die Onleihe zugreifen. Mit der App kann ich zwar bereits geladene Medien wiedergeben, habe aber keinen Zugriff auf ausgeliehene Medien, Vormerker, etc.

    Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

    Das Problem hatte ich bereits heute Nacht. Per Browser konnte ich trotzdem Vormerken und Ausleihen.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem?


    Hessen, AndroidApp 5.1, Andoid 4.4

    Edit: Galaxy S4

    Hmm, ich hatte es so verstanden, dass dies einer der Threads ist, der von der Divibib auf jeden Fall mitgelesen wird. Letztlich richtet sich doch jeder Post hier direkt oder indirekt an die Divibib. Die letzten größeren Änderungen am Forum liegen erst ein paar Tage zurück und auch mein Feedback ergab sich aus diesen letzten Änderungen.

    @meisje: Wenn ich angeneldet bin ist es bei mir im mobilen Chrome genauso. Es könnte sein, dass das bei mir auch früher schon so war. Ich weiß, dass es u.U. umständlich war einen von mir eröffneten Thread wiederzufinden, wenn ich nach dem Posten den Tab geschlossen hatte.


    Die "Mag"s sehe ich übrigens seit neuestem nicht mehr im Dashboard. Für die Übersicht durchaus vorteilhaft, hat aber auch Nachteile. Wenn ein älterer Beitrag geliked wurde, war das gegebenfalls als Statement so für alle prominent sichtbar und hat darauf hingewiesen, dass der Inhalt noch immer relevant ist.


    Feedback zum neuen Layout:

    Ich fände es besser, wenn man bei "ungelesene Themen" nur die Themen hätte, ohne die oft uralten ersten Posts. Inhaltlich bringt es mir nichts, ich muss drüberscrollen, um zu den "letzten Aktivitäten" zu zu kommen und dabei durch das helle Layout sehr genau hinschauen. Bei den "letzte Aktivitäten" fand ich es sehr wichtig, in die Beiträge reinlesen zu können, aber hier erschweren sie nur die Orientierung auf der Seite.

    Doch, gibt es: Einstellungen -> APPs -> Onleihe -> Speicher -> Speicher löschen.

    Löscht den Suchverlauf aber auch alle auf dem Gerät gespeicherten Medien plus die Adobe ID. Interessanterweise aber NICHZ die hinterlegten Bibliothekskonten.

    Welche Daten tatsächlich gelöscht werden, scheint von der Androidversion abhängig zu sein. Ich habe bei mir unter 4.4 den Cache der OnleiheApp gelöscht, aber mein Suchverlauf wurde leider nicht mitgelöscht. Wäre ein netter Nebeneffekt gewesen. Was mit heruntergeladenen Medien und der Adobe -ID passiert wäre kann ich nicht sagen. Die Hörbücher hatte ich bereits gelöscht und die App sicherheitshalber deautorisiert.

    Nachtrag: es gibt im Anwendungsmanager auch die Option "Daten löschen", die wahrscheinlich dem aktuellen "Speicher löschen" entspricht 8).

    Ich denke, ich konnte mein Problem lösen, indem ich den Cache der App gelöscht habe (Einstellungen/Anwendungsmanager/onleihe/Cache leeren). Die Größe des Zwischenspeichers ist jetzt wieder im normalen Bereich. Da bei winbib.virtuell beim Löschen des AppSpeichers auch die Adobe-ID gelöscht wurde, habe ich die App vorher sicherheitshalber deautorisiert.

    Das Einzige was mich weiter wundert ist, dass das Hörbuch 917MB hatte, der Cache aber "nur" 0,89GB. Ich hätte 0,91 oder 0,92GB erwartet. Entsprechend liegen vielleicht noch 20-30MB irgendwo brach, vielleicht aber auch nicht.


    Nachtrag: die Adobe-ID wird wahrscheinlich nur bei "Daten löschen" gelöscht, deshalb war das Deautorisieren hier wohl nicht nötig.

    Dann scheint Android sich im Bedarfsfall auch außerhalb des Zwischenspeichers Platz zu verschaffen. Leider fackelt es da nicht lange. Meine Schnellzugriffe waren nach exzessivem Testen eines anderen Hörbuchdownloads weg, ein Widget hat es dabei auch erwischt und so einige Apps hatten dann erstmal echte Anlaufschwierigkeiten (z.B. audible). Ich hoffe immer noch darauf, dass jemand wissen könnte, wo die Zwischenspeicherung der Hörbücher erfolgt. Ich habe es nicht herausfinden können.

    Aber im Ernst: Hast Du schon mal Reinigungsprogramme wie Cleanmaster o. ä. versucht? Und den Speichercache des Smartphones schon mal gelöscht?

    Beim Speichercache ist mir unklar, was letztlich alles ungewollt mitgelöscht wird. Ich denke im Zwischenspeicher werden auch ein paar Sachen gehalten, die ich eigentlich nicht löschen möchte, wie z.B. Schnellzugriffe, die ich auf der Oberfläche abgelegt habe und ähnliches. Ich hatte wegen großen Downloads jetzt schon einige unbeabsichtigte Speicherwarnungen und Abdroid hat da teilweise echt gewütet.

    Stimmt, das wäre seeehr groß :D, aber eigentlich auch sehr schön 8o. Sind natürlich MBs :S. Man sollte sowas wohl besser nicht schreiben, wenn man eigentlich längst schlafen sollte ... Ich fürchte, der Rest ist leider doch so passiert, werde es aber sicherheitshalber nochmal Korrektur lesen. Vielleicht hat dann ja doch noch jemand eine Idee für mich ...

    Kurzversion:

    Für mich sieht es so aus, als ob der für den Download benötigte Zwischenspeicher nach meinem letzten Download gar nicht oder nicht vollständig freigegeben wurde. Löschen des Hörbuchs hat nichts gebracht. Weitere Ideen wären Neuinstallation der App oder ein Cleaningprogramm. Hat jemand von euch eine bessere Idee? Oder weiß vielleicht jemand den Dateipfad zum Zwischenspeicher unter Android? Oder hat jemand bei sich ähnliches beobachtet? Vor dem Update auf 5.1 habe ich nichts derartiges bemerkt. Da mir mal eben so mindestens 600GBMB weggefressen wurden, freue ich mich über jeden Tipp.



    Jetzt nochmal in ausführlich:
    Ich habe in der Nacht zum.6.7. ein Hörbuch mit ca. 917GBMB heruntergeladen. DasHörbuch lag als Gesamtdarei vor, deshalb wurde es mit dem freien Speicher knapp. Leider hatte ich mit 2 oder 3 Einzeldateien gerechnet, dann hätten meine 1,93GB freier Speicher gereicht. Es kam zu einer Speicherwarnung, die sehr wahrscheinlich dazu geführt hat, dass Android weiteren Speicher freigegeben hat. Nicht ideal, aber im Zusammenhang mit den Hörbuchdownloads und knappem Soeicher nicht ganz einfach zu vermeiden. Der Download war trotzdem erfolgreich und das Hörbuch konnte abgespielt werden.



    Jetzt zum eigentlichen Problem: während des Downloads scheint Android irgendwo ein Doppel der Daten zwischenzuspeichern, das nach dem erfolgreichem Download automatisch gelöscht wird. Ich fürchte, genau das hat diesmal nicht geklappt:
    vor dem Download: 1,93 GB freier Speicher
    Größe des Downloads: 916,7 GB MB
    nach dem (erfolgreichen) Download: knapp 500 GB MB freier Speicher (und 0,9 GB im Zwischenspeicher belegt)
    nach dem Löschen des Hörbuchs durch die App: (nur noch) 1,36 GB freier Speicher und noch immer 0,9GB im Zwischenspeicher
    Es hätten aber mindestens 1,93GB freier Speicher sein müssen, wahrscheinlich sogar mehr, da durch die Speicherwarnung zusätzlicher Speicher freigegeben wurde.



    Es sieht so aus, als hätte ich mindestens 600 GB MB, eher mehr, "verloren". Ich habe die Hoffnung, dass dieser Speicher irgendwie mit der App verknüpft ist und notfalls durch das Löschen der App doch wieder freigegeben wird. Mit meinen verfügbaren Geräteaktivierungen bin ich wahrscheinlich im Grenzbereich. Ich möchte nicht auch noch Stress mit meiner Adobe-ID riskieren. Deshalb würde ich das Löschen der App lieber vermeiden. Das Löschen des Hörbuchs hat nicht geholfen.



    In der Vergangenheit ist mir nichts derartiges aufgefallen. Soweit ich das beurteilen kann, war die Speicherbilanz bislang stimmig, unabhängig davon, ob der Download erfolgreich war oder vorzeitig abgebrochen werden musste.



    (Samsung Galaxy S4, Android 4.4, App 5.1)


    Edit: Hoffentlich habe uch alle blödsinnigen GBs erwischt 8).

    Vielleicht findest du im folgenden Thread doch etwas hilfreiches:


    Adobe ID wird von Onleihe nicht akzeptiert


    Dein Problem klingt ähnlich. Ich denke, dass es den Nutzern letztlich irgendwie gelungen ist, die App zu autorisieren, nur hat leider keiner anschliesend geschrieben wie. Notfalls musst du dich leider an den Support wenden. Es wäre toll, wenn du dann postest, was zu tun war.

    Hallo Vera, ich verstehe deinen Frust. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Situation. Meine Heimatbib hat auf die Supportanfrage (auch Hessen) zwar schnell geantwortet, aber inhaltlich ähnlich am Problem vorbei. Die nötige Weiterleitung meiner Anfrage an die Divibib musste ich tatsächlich einfordern und daraufhin wurde es erstmal frostig. Mein Fazit ist, dass ich bei Gelegenheit oder wenn es sich ergibt erfragen werde, wie meine Heimatbib es in Sachen Support denn gerne haben möchte. Am Tresen vor Ort war das dort leider nicht möglich.

    Ich habe einfach die schräge Einstellung, dass zumindest die Divibib darauf angewiesen ist, Fehlermeldungen und Feedback zu erhalten, um ihr Produkt onleihe allgemein zu verbessern und am Laufen zu halten. Deshalb sage ich es auch, wenn mir etwas nicht gefällt, aber letztlich arrangiere ich mich mit dem genieße ich das, was gerade geht. Also wenn du den Nerv dafür hast, stelle deine Heimatbib "zur Rede", denn ich glaube, dort hakt es. Zumindest weißt du hinterher, inwieweit sich das Fehlermelden bei dir überhaupt lohnt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.


    Edit: nochmal gelesen und festgestellt, dass es so nicht zutrifft. Gute Gelegenheit erstmalig das Durchstreichen zu testen. ;)

    2 Punkte:


    1. Der Sleeptimer hat sich bei mir gestern mehrmals vorzeitig beendet. So ist es natürlich nicht gedacht. Da dann aber auch jedesmal die Wiedergabe beendet wurde finde ich das erstmal nicht so schlimm. Ich werde ein Auge darauf haben.


    2. Meldung/Fehlermeldung der App in schwarzem Balken in der unteren Hälfte des Bildschirms:

    Es scheint sich immer um Meldungen der App zu handeln. Sie werden auch eingeblendet, wenn die App geschlossen ist. Aus der Vergangenheit kenne ich 2 Varianten bzgl. Wlanempfang, beides Einzeiler, daher relativ dezent. Lästig, aber ich hatte mich daran gewöhnt. Seit dem update gestern abend war es jetzt mehrfach die Meldung "Herunterladen nicht möglich. Versuchen sie es später nochmal." (Nein, ich hatte nicht versucht, etwas herunterzuladen, aber die App war wahrscheinlich im Hintergrund geöffnet.) Aufgrund der Länge 2-zeilig und dadurch deutlich störender. Wäre schön, wenn das abgestellt werden könnte.

    Danke für die Rückkehr der Kontowechselmöglichkeit und den Sleeptimer. Erster Eindruck: beides funktioniert, ist intuitiv bedienbar und sehr gut und schnell zugänglich. Gefällt mir.

    Der Inhalt der 3Punkte-Menues der einzelnen Konten hatte mich heute Abend noch iritiert, aber inzwischen wurde der scheinbar korrigiert, passt also auch. Den Zoom habe ich mit App 5.1 (noch) nicht getestet. Der funktioniert für mein Handy, aber auch mit Aldiko oder Blufire nicht wirklich gut.


    Folgendes ist eher ein Wunsch für ein künftiges Update (aber hoffentlich nicht zu OT):

    Was ich mir als Verbesserung für epubs sehr wünschen würde: Darstellung von mindestens 6 Zeilen pro Seite im Querformat (bei maximaler Textgröße). Ich finde es sehr gut, dass ich wählen kann, ob ich rechts und links mehr oder weniger Rand möchte, weil ich damit entscheiden kann, wie lang eine Zeile ist. Die maximale Schriftgröße finde ich völlig ausreichend, die Schriftart sehr gut lesbar. Auf den weißen Rand oben und unten würde ich allerdings liebend gern verzichten - zu Gunsten von 2 weiteren Zeilen. Wenn der grüne Onleihe-Balken weniger hoch wäre, könnte man locker noch eine siebte Zeile unterbringen. Oder vielleicht sogar, den Balken nicht dauerhaft sichtbar haben, und damit noch mehr Zeilen? 4 Zeilen finde ich wirklich zu wenig, wenn es darum geht ein Buch zu lesen. Bei Aldiko habe ich sogar 9 Zeilen (bei wahrscheinlich vergleichbarer Schriftgröße). Da es die Option gibt, z.B. auf Aldiko auszuweichen, kann ich natürlich auch weiter mit Aldiko lesen.


    Und jetzt werde ich den Sleeptimer einem weiteren Test unterziehen. ;)


    Und definitiv OT: ich hatte im update-der-Forensoftware-Thread geschrieben, dass das Wörterbuch im Chromeeditor plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Ich glaube, das passiert, sobald ich einen Smiley einfüge ... Sobald ich ihn wieder lösche, funktioniert es wieder. Da ich jetzt unbedingt den Sleeptimer testen will, steht das jetzt hier. 8)

    (P.S. früher konnte ich dieses Problem nicht haben, da ich keinen Zugriff auf die Smileys hatte.)

    Samsung Galaxy S4