Hmm... dafür wird man dann Kunde bei einem zweiten Verbund? Na...
Ja. Wenn es noch möglich wäre, hätte ich zusätzlich ein Konto bei den Bücherhallen - um an das englischsprachige Angebot von Overdrive ranzukommen.
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Hmm... dafür wird man dann Kunde bei einem zweiten Verbund? Na...
Ja. Wenn es noch möglich wäre, hätte ich zusätzlich ein Konto bei den Bücherhallen - um an das englischsprachige Angebot von Overdrive ranzukommen.
Ja, durchaus.
Dazu die divibib heute u.a.:
"Die Prüfung der Beta-Version bei Apple dauert bedeutend länger als sonst üblich und kann daher von uns noch nicht freigegeben werden."
Nicht immer liegt die Schuld bei der divibib...
Ist das wirklich der einzige Grund?
Und diese Verlage haben ihr komplettes Angebot bei Overdrive? Und *wenn* es so ist, warum haben dann die Bücherhallen Hamburg wie oben angegeben nur 248 deutsche Titel im Angebot?
Weil man lieber das deutsche Unternehmen unterstützen und stärken möchte, in das man außerdem schon viel Geld gesteckt hat? Aus dem Grund würde ich genauso entscheiden wie in @EmmaHerweghs Verbund.
Gestern Nacht bzw. heute Morgen war bei mir auf beiden Smartphones für beide hess. Konten eine Neuanmeldung erforderlich. Einen Zusammenhang zu wechselnden Wlans, etc. sehe ich bei mir nicht. Die zwei Bibliotheken scheinen unterschiedliche BibSoftware zu nutzen. Inzwischen nutze ich die App parallel auf 2-3 Geräten. Das könnte einen gewissen Einfluss haben, muss aber nicht. Zwischen den letzten zwei Anmeldevorgängen an den Geräten lagen mehrere Tage, an denen beide Apps aktiv genutzt wurden. Wenn es funktioniert, werde ich auf einem der Geräte die Betaversion installieren und auf dem anderen bei der aktuellen Version bleiben.
Offenbach hatte letzte Woche eine Softwareumstellung. Im Infobereich der App wurde darauf hingewiesen, dass die Anmeldung daher kurzzeitig nicht möglich sei.
Auch bei mir scheint sich die Situation wieder normalisiert zu haben. Ob die aktuellen Anmeldungen zumindest annähernd 14 Tage halten, muss sich allerdings noch erweisen. Ich bin vorsichtig optimistisch.
Das Hörbuch Kain und Abel war hier schon vor Monaten Thema. Damals sprach einiges dafür, dass das Hörbuch einen Medienfehler hatte. Es schien bei niemandem zu funktionieren. Die Behebung solchet Fehler dauert und betroffene Medien bleiben wohl ausleihbar. Wenn du das Problem nur mit diesem Hörbuch hast, solltest du über die Heimatbib klären lassen, ob das Hörbuch inzwischen funktionieren sollte.
Wie fummelig die Nutzung der Webonleihe auf einem Smartphone ist, hängt sicher von der Displaygröße ab. Bei 5 Zoll finde ich es absolut praktikabel. Man kann sich ja das ein oder andere groß ziehen. Solange es noch das alte DRM gab, konnte ich mir Hörbücher aus dem mobilen Firefox direkt aufs Handy laden und habe die onleihe daher fast ausschließlich über den mobilen Browser genutzt. Hat gut funktioniert. Für ausgiebiges Stöbern gebe ich dem mobilen Browser noch immer den Vorzug vor der App (allein schon, weil dort erstöberte Medien zunächst in neuen Tabs zwischengelagert werden können). Als Workaround für das, was in der App gerade nicht funktioniert, ist er bei mir regelmäßig im Einsatz.
Auch in den letzten 12 Tagen nach Abschluss der Wartungsarbeiten musste ich mich mehrfach neu bei der App anmelden. Mindestens 3 mal. (Ich habe die App nicht jeden Tag genutzt. Ich kann nicht ausschließen, dass bei täglicher Nutzung noch mehr Anmeldungen nötig geworden wären.)
Nachdem der Support meine erneute Nachfrage Montag wieder weitergegeben hat, waren die Alex Rider Dienstag wieder da und sind es noch. Begründung ein automatisch eingespieltes Verlagsupdate habe einen Medienfehler verursacht. Wenn ein Vormerker aktiv wird während das Medium nicht verfügbar ist, gehe er leider verloren.
Ich vermute, dass meine Vormerker schon verloren gingen bevor sie zugeteilt wurden, kann mir dabei aber natürlich nicht sicher sein.
Fazit: Ich sollte dafür Sorge tragen, meine Vormerker u.U. neu setzen zu können.
Du musst dich nicht benachteiligt fühlen. Soviel weiter kommt man mit der App doch nicht. Wäre mein Vormerker nicht zufällig zum richtigen Zeitpunkt zugeteilt worden, wäre er wohl wieder verpufft und das Buch in der App zwar "verfügbar", aber ohne Ausleihbutton eben nicht ausleihbar.
Grenzen des Workarounds: nicht alle verfügbaren Bände können entliehen werden. Nicht alle entliehenen könnten vorgemerkt werden.
Über den Browser könnten diese Aktionen wahrscheinlich durchgeführt werden, wenn die eBooks über den Browser angezeigt würden. Auch kein wirklich neues Fehlerbild.
Webonleihe und userforum waren heute morgen nicht immer erreichbar.
Durchaus vorstellbar, dass das vorhandene System seine Grenzen hat. Die Basis ist immerhin mehr als 10 Jahre alt und wer weiß schon, wie groß man damals gedacht hat.
Ist ja toll. Zumal der heute dann tatsächlich zugeteilte Vormerker über die Webonleihe dadurch natürlich nicht mehr zugreifbar ist. (Allerdings war er diesmal zumindest nicht komplett weg. Vielleicht weil er heute morgen zugeteilt wurde?) Da ich meinem Patenkind endlich Zugang zu diesem Buch verschaffen wollte, habe ich es doch über meine App versucht.
Workaround: AndroidApp.
Im Merkzettel der App sind die Titel nicht verschwunden. Wahrscheinlich sind die Medien über die App so weiter in vollem Umfang zugreifbar. Der Vormerker ließ sich über die App erfolgreich leihen. Da er mit einer anderen Adobe-ID genutzt werden soll, habe ich ihn allerdings nicht geladen. Aufgrund meiner früheren Tests erwarte ich keine Probleme beim Download auf den Tolino.
Ich befürchte allerdings, dass dir das nicht hilft, VeraI
Administrator : bitte erwartet nicht, dass ein
Otto-Normal-Nutzer auch nur annähernd versteht wie das mit Adobe und der Adobe-ID funktioniert. Ein Nutzer sollte die Onleihe bedienen können ohne Adobe verstehen zu müssen.
Ist auch nicht nötig: für den Nutzer ist es erstmal unlogisch. Ich will doch zurückgeben, wieso soll ich vorher laden. Die App könnte das auch abfangen: wenn der Titel noch nicht geladen war, simuliert sie den Ladevorgang, Adobe erhält die Verknüpfung, alles ist gut und der Rückgabeprozess kann erfolgreich durchgeführt werden.
Wenn Meldung, dann doch eher “Zur vozeitigen Rückgabe muss das Medium zunächst auf diesem Gerät heruntergeladen werden.“
Ich habe gerade festgestellt, dass man genau so eine Melding ins Benachrichtigungsfeld bekommt.
"automatisch abgemeldet" werden ist genau das, worum es bereits in meinem Openingpost geht. Nicht ich habe mich abgemeldet, sondern die Onleihe hat mich ausgeloggt und ich bin nur deshalb gezwungen mich neu anzumelden. Und das passiert nicht alle 2 Wochen, sondern alle 2-3 Tage oder noch öfter.
Es ist das, was ihr als eine der wartungsbedingten "Einschränkungen" für diese Woche angekündigt hattet: man wird häufig automatisch ausgeloggt und muss sich neu anmelden. Problem: diese Einschränkung gab es für mich und andere schon in den vorangegangenen Wochen, aber eben nicht seit Bestehen der App. Bis vor ein paar Wochen waren die Abstände zwischen zwei erforderlichen Neuanmeldungen ok. Aber es gab schonmal früher solch eone Phase. Ich glaube, das Kernproblem ist auch nicht die "Suche". Man kann sich auch gut damit arrangieren, für Suche und Stöbern angemeldet sein zu müssen. Dafür muss diese Anmeldung aber auch wieder 2 Wochen halten.
Die Bücher sind wieder da. Den Vormerker habe ich wieder manuell neu gesetzt. Ich denke, ich habe Recht mit der Annahme, dass der alte Vormerker technisch bicht wiederherstellbar wäre.
Es könnte schon helfen, wenn die Option "vorzeitig zurückgeben" für nicht in die App geladene Bücher dort nicht mehr angeboten wird bzw. nur im Auswahlmenu für Bücher "auf dem Gerät" überhaupt erscheint. Aktuell tippt der Nutzer auf "vorzeitig zurückgeben" und wundert sich im Zweifelsfall, weil so gar nix passiert und auch keine Fehlerneldung aufploppt.
Die englischen Bücher sind natürlich noch etwas Besonderes. Ich würde einen Hinweis der Art "dieses Medium ist nur eingeschränkt nutzbar" mit weiterführendem Link z.B. auf den Detailseiten wünschen. Wer dann nicht weiterliest ist selber schuld.
Die Bücher und der Vormerker auf Bd.2 der Reihe sind noch immer verschwunden. Meine Anfrage beim hess. Support ist dort seit Montagmorgen in der Warteschleife. Es wäre wirklich schön, wenn das vielleicht doch noch bis zum Wochenende geregelt werden könnte.