Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zustimmung: Die Reiter sind toll!

    Leider zeigen sie bei meinem (einmaligen) Test nur ein weiteres Audio (Reiter Reihe) und ein weiteres eBook (Reiter Autor) an. Die Reihensuche liefert allerdings 3 Audios. (Die eBooks der Reihe werden hier auch nicht angezeigt, aber das mag gewollt sein.). Die Autorensuche liefert 17 Medien. Fazit: Die Reiter machen noch nicht, was sie sollen ...:rolleyes:

    (Gesucht habe ich über die Links auf der Detailseite.)


    Ergänzung: Ich gehe davon aus, dass die Reiter stets sowohl Audios als auch eBooks listen sollen. (Ansonsten dürfte es zu einem Audio aus Gründen der Konsistenz im Reiter Autor auch kein eBook geben.)

    Ergänzung 2: Es wäre aus Nutzsicht schön, wenn die alte Reihenverlinkung ebenfalls Audios und eBooks liefern würde.

    Ich hatte inzw. zweimal das Vergnügen mich nach der einer gescheiterten Einwahlprozedur nur noch mobil einwählen zu können. Das Kein-Roboter-Häkli ist sowieso immer (?) oder nur fast immer (?) nötig.

    Du hast gute Chancen, dass es damit klappt. Viel Erfolg! Ohne die Infos aus deinem zweiten Post hätte die Ursache sonstwas sein können.

    Fängt dchon damit an, dass ich raten muss, dass es dir vermutlich ums Streamen geht und nicht um Downloads...

    Streamen funktioniert bei mir übrigens auch.

    Ich kann verraten, dass die Onleihe-RLP in diesem Jahr noch Overdrive anbieten wird. Das ist dann vielleicht von Hessen aus besser zu erreichen. Ist allerdings erstmal eine Testphase für 1 Jahr, ob alle Bibliotheken dann weiter machen steht noch nicht fest.

    Es ist soweit. Die Overdrive-Testphase läuft ... :):S:)

    Poznanski - Stimmen meditativ? :D Hab ich als eher blutig in Erinnerung...;)

    Den hatte ich leider nicht als abgelaufenen Download verfügbar. Ich musste mich mit dem begnügen, was ich noch auf dem Gerät hatte. Nach meinen Test wage ich zu behaupten, dass der Grad der Blutrünstigkeit nichts mit dem Auftreten der Fehlermeldung zu tun hatte. :D

    Da ich davon ausgegangen war, dass die Kundin das selber noch ausgeliehen hat, hatte ich es nicht ausprobiert, aber es läuft auf meinem Android-Smartphone auch. Per Stream. Werde jetzt ihre Antwort abwarten.

    Könnte es einen Zusammenhang mit der vorherigen Ausleihe geben? Dass sie vielleicht noch das abgelaufene Medium drauf hatte und dann das neu ausgeliehene abgespielt hat?


    nika Habe ich gerade erst gesehen. Das hab ich der Kundin auch empfohlen. Mal schauen, was sie daraus macht. Danke :)

    das ist es. Konnte es nachstellen. Abgelaufener Download auf dem Gerät. Medium neu ausgeliehen. Streamen scheitert an DRMfehler.


    Lösung: Alten Download löschen. App schließen. Cache leeren . App wieder öffnen. Klappt.


    Eigentlich sollte man natürlich das abgelaufene Medium vom Gerät löschen um es erneut laden zu können. Ich schätze, daran ist die Kundin eigentlich gescheitert und wollte stattdessen zumindest Streamen, was allerdings auch misslang. Eine andere Fehlermeldung an der Stelle wäre natürlich hilfreich.


    (Und natürlich zunächst den störenden alten Download löschen! Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.)

    Ich hatte solch ein Problem schon länger nicht mehr, aber ich kenne diese Situation. Bei meinen Samsungs hat es fast immer geholfen, dann den Appcache zu löschen und das Gerät aus- und wieder einzuschalten. Das eine Mal, wo dies nicht half, gab es ein techn. Problem bei der Divibib, ähnlich der Situation, die es Anfang des Jahres gab.


    Dahei Tipp: Cache löschen und Gerät ausschalten.

    Der Umstand, dass über einen Bibliotheksverbund eine sehr große, überregionale Bibliothek entsteht, macht die Sache mit dem fairen Preis echt tricky. Da braucht man digital vermutlich oft viel weniger Exemplare um die Nutzer glücklich zu machen, als für die Standorte insgesamt üblicherweise angeschafft werden müsste. Und das lässt sich noch weiter denken ...

    Nochmal zu meinem Beitrag oben: Ich bin echt über die 30% Provision für die Divibib gestolpert. Ich weiß nicht, inwieweit diese Angabe des Börsenblatt korrekt ist. Prinzipiell scheint dieser Prozentsatz absolut in Ordnung zu sein. In Kombination mit zeitlich befristeten Lizenzen bedeutet es, dass die Divibib davon ebenfalls ordentlich profitiert.



    Die Argumente der Lobby finde ich weitestgehend haarsträubend. Wobei ich durchaus zugestehe, dass eine komplette 1:1 Gleichstellung von Buch und eBook nicht fair wäre.

    Wenn ich von einem fairen Preis spreche, meine ich einen Preis, der entsteht, wenn man die historische Regelung möglichst fair an die heutige Situation anpasst wird. Und wenn fair dabei eine Frage des Blickwinkels wäre, wäre das Ergebnis nicht fair ;) .

    Ein Windowing finde ich schon grenzwertig. Dass Verlage ihre eBooks komplett verweigern dürfen bleibt unfassbar.

    Ich finde die Thematik des fairen Preises ziemlich komplex. Für mich wäre es interessant zu wissen wie sich die jährlichen Ausgaben für analogen und digitalen Bestand pro Kunde bei den Bibliotheken entwickelt haben.

    Auch die Finanzierung der Divibib ist sicher eine komplexe Angelegenheit. Dass befristete Lizenzmodelle dem Anschein nach für den Verhandlungspartner seitens der Bibliotheken finanziell

    ebenfalls attraktiv sind, wirkt trotzdem nicht gerade ideal. (Damit möchte ich keinesfalls Böses unterstellen. Es ist für mich durchaus vorstellbar, dass dies zw. Divibib und Bibliotheken diskutiert wurde.)

    Ich nutze bei der Autorensuche meist die angebotene Einschränkung auf den Autor. Das Feld trifft man am Smartphone besser als das kleine Lupensymbol der Tastatur und man erhält damit idR das bessere Ergebnis.

    Aber du hast natürlich recht, bei der Formulierung hätte ich präziser sein sollen ;) . Wobei, war es nicht so, dass es diese Meldung noch nicht sehr lang gibt und wir vorher tatsächlich leere Listen als Suchergebnis hatten? Oder gab es dann irgendeine krypt. Fehlermeldung?

    Der Kern der Frage, nämlich Probleme bei der Suche, ist leider verloren gegangen.

    Früher konnte man nicht notwendig unterscheiden, ob eine leere Ergebnisliste durch Übermittlungsfehler entstanden ist oder weil es tatsächlich keine passenden Medien im Verbund gibt. Das sollte allerdings inzwischen unterscheidbar sein. Sollte.


    Nutzerseitig würde ich keine Zeit investieren wollen um herauszufinden, was da womöglich nicht richtig funktioniert. Oder ist deine Tochter noch so jung, dass du keinesfalls willst, dass sie für Recherche und Ausleihe auf die App oder einen Browser ausweicht? Es gibt sicher Nutzer, die bereit sind, sich mit dem trägen Browser zu arrangieren. Wie du obigen Empfehlungen entnehmen kannst, sind das vermutlich nicht viele. Es ist fraglich, ob du im Forum jemanden findest, der sich mit etwaigen Macken bei der Tolinosuche auskennt. Da bleibt vermutlich nur der offizielle Supportweg über die Heimatbib bzw. den onleiheverbund. Dort das Problem melden mit Bitte um Weiterleitung an die Divibib.