Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    D.h., die Neuerung besteht darin, dass die App nun auch mehrere Konten bei ein und derselben Heimatbib verwalten kann? Dass es sich dabei um einen Nutzerwunsch handelt, weiß ich. Ich halte es auch für eine sinnvolle Erweiterung.

    Die Beschreibung des Features in Playstore bzw. im Forum, finde ich dann allerdings sehr missverständlich und das Sternchen braucht es dabei auch nicht. Oder führt neuerdings jeder Kontowechsel innerhalb der App zu einer Loginabfrage bei der Heimatbib?


    Nachtrag: mir hat es suggeriert, dass die von Zeit zu Zeit anfallenden Neuanmeldungen im Konto künftig unbemerkt im Hintergrund erfolgen können. Es sollte schließlich was Neues sein.

    Wo verbirgt sich die neue Option zur Abspeicherung des Logins? Unter "Meine Konten" habe ich sie nicht gefunden.


    Das folgende betrifft auch schon die Vorgängerversion der App:

    Warum es unter Mein Konto im Kontextmenu einen Unterpunkt "Konto wechseln" gibt, erschließt sich mir übrigens auch nicht. Dafür klickt man doch eh auf das Konto oder direkt auf den Punkt hinter dem jeweiligen Konto.

    Was ist det eigentlich "WUNSCHNAME"? Könnte ich anstelle der Benutzernummer einen selbstgewählten Benutznamen angeben? Welche Kriterien müsste der dann erfüllen?


    Alles jetzt nicht mega wichtig, aber vielleicht weiß es jemand. :S

    Funktioniert unter 12.2 nicht auch noch der Weg, die acsm Datei z.B. mittels Mobilbrowser des Handys zu laden, in den entsprechenden Ordner des Tolinos zu kopieren und dort zu öffnen? Wäre evtl. einfacher als sich nur wegen der Careprobleme mit ADE auseinandersetzen zu müssen. Es wäre mein Weg. Da ich ihn allerdings noch nicht gehen musste, kann ich ihn nicht detaillierter beschreiben. Wobei sich per Suche hier auch entsprechende Posts finden lassen müssten.

    Noch was: ich klicke (nicht angemeldet) auf die eBook-Übersicht, sehe dort einen ausgeliehenen Titel, den ich gerne vormerken würde und klicke auf "vormerken". Statt bei der Bibliotheksauswahl lande ich auf der Detailseite des Mediums, wo ich erneut "vormerken" wählen muss. Erst dann kann ich meine Bibliothek wählen.

    Läuft genauso, wenn man nicht angemeldet ist und aus der Übersicht heraus "Ausleihen" wählt.

    Schade, dass man nicht mehr auf den Namen des Autors klicken kann und sofort die anderen Bücher des Autors angezeigt bekommt.

    Ich glaube, hier ist das Problem, dass derzeit nicht mehr alle Verlinkungen grün sind und damit nicht auf Anhieb als solche erkennbar sind. Aktuell muss man blind probieren, ob sich irgendwo was per Klick tut. Unpraktisch, u.a. weil ja auch ftüher nicht jeder Autor, Verlag, etc. verlinkt war. Die Links sollten wieder klar erkennbar sein.

    Ich habe das neue Web-Layout jetzt mal auf einem Tablet (10,5") ausprobiert.

    Bei der Ausleihlänge konnte ich "21 Tage" nicht auswählen, wahrscheinlich, weil es zu nah an dem "Ausleihen"-Button kommt.

    Auch die Vormerkliste (3 Punkte neben dem Ausleih-Button) ist nicht nutzbar.


    Fazit: Das neue Layout ist auf dem PC schlechter als das alte, weil es für Tatsch-Bildschirme gedacht ist. Funktioniert aber nur mit der Maus nicht mit dem dicken Fingen.

    Ich finde es mobil auch ziemlich eng. Husch husch geht da auch mit schmaleren Fingern nicht mehr. Ich hatte deshalb jetzt auch ein Hörbuch für die voreingestellten 2 Tage, da ich beim Versuch die 14 Tage zu wählen, direkt den Ausleihbutton erwischt hatte. Ich musste es deshalb erneut ausleihen und sowas kostet die Bibs u.U. Geld.

    Ich habe gerade erst bemerkt, dass die 2-Komponenten Audios per Browser vor einer Ausleihe scheinbar sowieso nicht identifiziert werden können. Damit ist es natürlich Quatsch, dass das neue Design hier etwas verschlechtert hat.



    Geht es um Medien, die beide Komponenten enthalten? Sonst wäre es nicht verständlich, was hier gemeint ist.


    Danke vorab.

    Genau die meine ich. In der App sind diese Medien angegraut und damit gut erkennbar. Im Browser muss ich jetzt scheinbar für jedes Audio erst auf den Reiter Info wechseln, um zu überprüfen, ob es womöglich nur streambar ist und aufgrund dieser Info wissen, dass es per App überhaupt nicht nutzbar sein wird, denn streambar ist es dann ausschließlich per Browser. Finde ich nicht glücklich und birgt Verwirrungspotenzial. Vielleicht bräuchten diese Medien ein eigenes Symbol?


    Das war bereits im alten Design nicht optimal gelöst (man musste ins "Kleingedruckte" schauen). Jetzt finde ich es schlecht gelöst (man muss sogar extra den Reiter Info anwählen und dort genau hinschauen).


    Nachtrag: am Besten wäre es natürlich wenn die Audioanteile der Medien per App genutzt werden könnten. ;)

    Auch von mir:
    Den LoginLink habe ich ewig gesucht. (Aufgrund seiner Platzierung wahrscheinlich komplett übersehen.)

    Auch der "hier"-Link für einen Wechsel der Bib sollte besser erkennbar sein (den kannte ich natürlich). Es gilt u.U. für diverse Links, dass sie nicht klar als solche erkennbar sind.


    Wenn schon neues Design, dann sollten die nur streambaren PDF-Audios richtig klar als später nicht nutzbar mit der App erkennbar sein. Das erinnert mich an früher, als man aufpassen musste um nicht das falsche ebook Format zu erwischen. Hier wäre eine bessere Lösung sinnvoll. Es ist schließlich ein neues Design.


    Da ich nicht glaube, dass es irgendwann keine Medienprobleme mehr geben wird, hätte ich mir endlich ein Feld gewünscht, in dem temporäre oder dauerhafte (z.B. nur streambare Audios) Einschränkungen für Medien erkennbar gemacht würden.

    Ich habe allerdings nur ein bisschen mit der Mobilvariante gespielt. Zur PC Nutzung kann ich nichts sagen.

    Wie kommt man nach dem Ausleihen eines Buches zurück zum Medienkonto?

    Der Text links oben scheint kein Link zu sein, jedenfalls reagierte er bei mir nicht.

    Bei mir funktioniert der Text als Link. Ich fand den Rückweg auch vorher schon umständlich und öffne mir für zu leihende Bücher deshalb stets einen neuen Tab.

    Ah, danke. Hab ich noch gar nicht gesehen. An die Mobiloptimierung hat anscheinend auch keiner gedacht :rolleyes:

    Ich habe den Eindruck, es gibt eine mobile Optimierung fürs Querformat. Da man auf optimierten Seiten i.d.R. nicht zoomen kann, wird es mir dann oft zu klein. Daher gefällt es mir so ganz gut 8).


    Wenn man den Überblick haben möchte, oder per Tablet unterwegs ist, wäre Hochkant evtl. besser. Könnte man sich aber auch über die Desktopansicht holen.

    Ich schätze, genau in dem Fall ist es sogar wichtig, dass die Info an die Bibliotheken geht, damit der jeweilige Onleiheverbund Kenntnis hat und sich für die Ausfallzeiten dieser Medien entschädigen lassen kann.

    Die Idee stumm zu schalten gefällt mir. Die LED bleibt jetzt hoffentlich auch dunkel. Mal sehen, ob es sich bewährt oder ob ich mir damit etwas zerschossen habe. Der onleihe-Player schafft es bei mir ohnehin nur seltenst auf den Sperrbildschirm, weshalb auch immer. Hörbuchfehlermeldungen kommen, aber noch durch. Gerade getestet ;).

    Es wäre trotzdem schön, wenn nur Meldungen kämen, wenn es wirklich was zu melden gibt. Was bringt es schon, wenn irgendwann jeder die Dinger ungelesen wegklickt?


    Eine Mitteilung meiner Bib z.B. , dass aufgrund Serverumstellung der Zugang zur Onleihe nur eingeschränkt möglich sein wird, habe ich aufgrund der Wegklickerei nur rein zufällig gesehen. Wenn dadurch z.B. ein Vormerker verfällt oder man sich nicht rechtzeitig mit Nachschub versorgt hat, isses dann halt so, aber eigentlich isses blöd.

    Es hat für mich in Sachen Fehlerbehebung aktuell aber keinen hohen Stellenwert.

    Ich schätze der Titel gehört auf die Liste. Bitte melde ihn an deine Heimatbib. Früher lieferte meun S8 bei betroffenen Titeln die Meldung "Error while loading the manifest". Aktuell habe ich allerdings 4 Titel mit den von dir genannten Fehlermeldungen.

    Ich habe nun einen neuen Tolino Vision HD4 eingetauscht und beim Installieren auf das Update verzichtet. Nun kann ich problemlos meine Bücher wieder laden und lesen.

    In meinem Fall hängt es also zu 100% mit dem neuen Update zusammen.

    Jetzt muss ich bloss immer sehr konzentriert sein, da der Tolino mich bei jedem Öffnen fragt, ob ich das Update nicht machen will....

     

    Schalte den Wlan am Tolino nur ein, wenn du ihn brauchst um deine Bücher zu laden. Ich weiß nicht, ob der eine Klick wirklich ausreichen würde um das Update anzustoßen, aber zumindest offline solltest du dich so absichern können.

    200 von 80000, also 0,25%. Dann wären bisher schon etwa 2 1/2 mal soviele Geräte betroffen, wie damals bei dem großen Tolino Updatechaos.


    Ich weiß, dass diese Agumentation kompletter Quatsch ist, aber ich bezweifle auch, dass aktuell von 400 Tolinos mit 12.2 399 CARE schaffen würden (ist natürlich auch Quatsch). Dagegen stehen allein schon die Nutzermeldungen von EmmaHerwegh. Oder hast du echt so viele Kunden mit entsprechenden Tolinos, Emma?


    Bitte, bitte Zahlen nur dann, wenn sie halbwegs aussagekräftig sind.

    Was ich bei den Tolinos von je her auffällig fnde: es gibt ne Menge Problemchen, die nur einzelne Geräte haben und andere nicht. Spontan denke ich dabei sofort an (früher) verschobene Tastaturen, häufiges Einfrieren oder Geräte, denen nie ein Update angeboten wird. Nicht zu vergessen die Probleme rund um das damals zurückgezogene Update. Aktueller: die Winzschrift bei der eReaderonleihe (ok, da haben scheinbar auch ein paar Pocketbooks gezickt) oder jetzt die Passphrasemaske. Wenn die Gründe allein in der Software lägen, müsste das doch alle Geräte betreffen. Ich habe den Eindruck, die Hardware muss sehr sensibel und teils fast individuell angesteuert werden. Dass Tolino komplett schuldlos sein soll, kann ich mir daher nicht vorstellen.

    Bei mir (mit der alten App) einwandfrei. Android 9. Unter 8 ging es auch.


    Edit: Ähh, es geht hier ja nur um die neue App. Sorry, mein Beitrag war dann wohl wenig hilfreich. :rolleyes:


    Brauche dringend Wochenende.

    Hast du die Karte als internen Speicher eingebunden? Bis zum Update auf 5.3 war das meines Wissens die einzige Möglichkeit und irgendwie vermute ich, dass es noch immer so ist.

    Die Meldung gab es früher schonmal. Leider auch ohne Lösung

    E_LIC_TOO-MANY_LOANS


    Da die Divibib den Bibliotheken Bücher mit AdobeDRM verkauft, würde ich mich jetzt an die Heimatbib wenden, damit diese die Frage an die Divibib weiterreicht.

    Es wäre auch eine Überlegung, zu Testzwecken ein eBook zu kaufen. Dann wüsstest du, dass es entweder irgendwie an der onleihe hängt oder du hättest einen weiteren Ansprechpartner.

    Auch wenn das Adobe DRM bereits angezählt ist, wird es noch eine Weile dauern, bis es endgültig raus ist.


    Gibt es hier jemanden, bei dem die Speicherung auf einer externen SD-Karte tatsächlich funktioniert?


    Auf dem Galaxy S8 kann ich zwar die entsprechenden Einstellungen vornehmen, gespeichert wird aber trotzdem intern. Auf dem alten S4, für das eine externe Speicherung noch immer sehr praktisch wäre, geht es wegen Android 4.4.2 auf diese Art sowieso nicht.