Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die unterschiedlichem Angaben von App und Web ihren Ursprung in der Historie haben. Früher waren Hörbücher meist gekürzt, passten idR auf 4-6 CDs und hatten Dateigrößen um 400, 500 oder 600MB. Da brauchte man keine Nachkommastellen und selbst ein sauberes Runden der Werte konnte man getrost vernachlässigen. Also hat man Nachkommastellen abgeschnitten, vielleicht sogar schon beim Einlesen kn die Datenbank. Wenn auf diese Art inzwischen aus 1.9GB 1GB wird, ist das nicht mehr ganz so egal. Man müsste sich seitens der Divibib die Mühe machen, etwaige GB Angaben in MB umzurechnen. Einige wenige 4-stellige Angaben habe ich tatsächlich schon gesehen. Da aber gerade die extrem großen GB Angaben meist nichts mit der Realität zu tun haben, kann man das letztlich auch bleiben lassen.In der Vergangenheit waren sie für mich lediglich ein Hinweis auf viele Tracks. Wer wusste, dass sein Gerät damit Probleme haben würde, war dadurch gewarnt. Ich z.B. wusste dann, dass der Download dauern wird. Die Angaben kommen angeblich so von den Verlagen. Das mag durchaus so sein. Als ich das füre das Forum mal für ein paar Audios mit den Angaben bei thalia Verglichen habe, habe ich dort andere, realistische Größenangaben gefunden, die oft erstaunlich gut zu dem passten, was man sich tatsächlich von der onleihe heruntergeladen hat.


    Ich stelle mir eher die Frage, warum die Dateien jetzt soviel größer sein müssen. 10%, von mir aus. Bei 681 min würde ich per Faustregel eigentlich etwa 700MB erwarten. Damit landet man bei dem von dir, spitzefeder, gerade angeführten Audio bei einer Zunahme um mehr als 35%.

    Natürlich soll die Divibkb die Audios in einer vernünftigen Qualität zur Verfügung stellen. Es geht dabei allerdings um Sorache, nicht um Musik. Da würde ich mir aus verschiedensten Gründen eine stärkere Komprimierung wünschen. Knapp 1 GB für ein Leihhörbuch mit weniger als 700min, finde ich unnötig groß. Es mag allerdings Nutzer geben, die das anders sehen.

    Kannst du versuchen das Hörbuch testweise zu laden? Oder hast du es wegen seiner vermeindlichen Größe gar nicht ausgeliehen? Ich habe den Verdacht, dass die optimierten Audios durchaus um einiges größer sind als ihre Vorgänger, aber nicht derart. Die Größenangaben haben auch in der Vergangenheit in den seltensten Fällen gestimmt. Bei mehr als 24 Stunden wird es vermutlich wirklich groß sein. Deutlich mehr als 2GB würde ich trotzdem nicht erwarten. Eher weniger.

    Danke für eure Antworten, also ist es eher nicht geräteabhäng. Prinzipiell anhören, kann ich die optimierte Audios. Der onleihe Player ist allerdings nicht dafür geeignet, in längeren Gesamtdateien vernünftig navigieren zu können. Spätestens bei Längen von 5-6 Stunden wird das unlustig bis unmöglich. Ich mag auch die meditativen Audios. Davon gibt es inzwischen einige. Da möchte ich gezielt Tracks wählen können. Ich muss das Update nicht sofort machen, aber dauerhaft darauf verzichten ist für mich dieses Mal leider keine Option. Bisher habe ich es nur auf dem Tablet.

    Warum empfinde ich meine alte App (5.4) als komfortabler?

    Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen ein Kontenwechsel meist flott funktionierte. Auf meinen Geräten ist er inzwischen immer mit Kringelei und Warten verbunden. Mit der alten App bin ich zu diesem Zeitpunkt bereits im Ordner Meine Medjen und kann mich zu Ausleihen, Merkzettel etc. wischen. Das beschäftigt mich während der Wartezeit, im Idealfall ist der Kontenwechsel bis dahin sogar erfolgreich abgeschlossen. Zumindest bin ich zum Zeitpunkt x dort, wo ich hin wollte. Auch wenn es nur ein paar Sekunden sind, ich nehme diese Zeitersparnis positiv wahr. Nutzer mögen keine langen Wartezeiten ...

    Ich finde, es gut, dass die App sich jetzt - wie zugesagt - mit der voreingestellten Startseite öffnet. Nach einem Kontenwechsel werde ich dennoch stets mit der Empfehlungsseite beglückt. lst das geräteabhängig oder hat man nicht bedacht, dass ein Nutzer wahrscheinlich auch dann gern (oder gar dann erst recht) seine voreingestellte Startseite sehen möchte? Auf dem Smartphone habe ich noch eine alte Version, ohne die leidige Empfehlungsseite. Wegen der optimierten Audios sind deren Tage gezählt. Ich finde sie leider noch immer komfortabler als die aktuelle Version.

    Auch wenn du selbst keine entsprechenden Änderungen vorgenommen hast, das Problem könnte mit diesen Einstellungen zusammenhängen. (Kann, nicht muss.)

    Akkulaufzeit ist auch unter iOS ein Thema und Apple hat sich da nicht immer mit Ruhm bekleckert. Es ist auch sehr naheliegend, ein Smartphone nach Abschalten des Bildschirms zunächst nur in ein leichtes Standby zu schicken und erst später in einen tieferen Ruhemodus. Wie bereits geschrieben, das muss nicht die Ursache sein, es könnte die Ursache sein. Der Umstand, dass du ein Update der onleiheApp gemacht hast, könnte hier durchaus zu veränderten Einstellungen geführt haben.

    Ich habe den Verdacht dass ohnehin schon etwas an der Anmeldeprozedur angepasst wurde. ;)


    Die Captchas zu thematisieren, finde ich absolut gerechtfertigt. Immer wieder von vorn damit anfangen, würde ich auch nicht. Ich habe auch wenig Probleme mit einer umständlichen Anmeldeprozedur, wenn ich ins Forum komme, weil ich Hilfe suche. Dann spiele ich notfalls auch ein paar Runden Captcha. Wenn ich das tun muss, um jemand anderem zu helfen weil ich mich unentgeldlich für die onleihe einsetze und mit diesem Engagement letztlich der Divibib Arbeit erspare, sieht das etwas anders aus. Da hängt es ganz von meiner jeweiligen Stimmung ab und gegebenfalls komme ich zu dem Schluss, dass jemand anderes antworten soll.

    Wenn du gerade in der onleihe Hilfe liest, hat sich dein Problem mit dem Laden der eAudios inzw. vermutlich gelöst. Die onleiheApp ist intuitiv gut bedienbar, trotzdem ist es ratsam, sich auch durch die Anleitung klicken.

    Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass das DRM vorhanden ist.

    Wenn die App überraschend und ohne erkennbaren Grund verschiedenste Fehlermeldungen auswirft, hilft oft ein Neustart des Geräts.


    Die Energieeinstellungen machen häufig Probleme und führen dann zum regelmäßigen Abbruch der Wiedergabe. Sie verstellen sich auch gern durch Updates der Hersteller. Es ist wichtig, dass die App im Hintergrund ausgeführt werden darf. Das solltest du prüfen.

    Also ich habe jetzt mal über 50 Captchas absichtlich falsch beantwortet und keine Sperre.

    Mich würde mal interessieren, wie die genaue Fehlermeldung lautet. Also genauer Wortlaut, nicht paraphrasiert o.ä.

    Screenshot?

    Ok. Beim nächsten mal mache ich einen.;)

    Es handelt sich lediglich um eine temporäre Sperrung. Wie lang? Keine Ahnung. 15min? 1 Stunde? 6 Stunden? ...

    Es gab auch schon früher Captcha-Phasen. Ich war bei meinem Erstkontakt auch dezent genervt. Ich lasse mich überraschen, was passiert.

    AnnaBe: Du verwrchselst gerade ADE (die Anwendung für den PC zum Lesen und Verwalten der eBooks und gegebenfalls für die Übertragung auf einen eReader) mit dem Adobe DRM. Wer kein ADE nutzte hatte meist auch keine Probleme. Es gibt allerdings auch das Dkng mit dem Zähler für die Anzahl der max. zulässigen Aktivierungen.


    Da ich mit der PocketbookApp auch sehr gut per Smartphone lesen kann, hoffe ich ebenfalls, dass das Adobe DRM noch eine Weile unterstützt wird.

    Ergänzung:

    Getestet habe ich mit einem Samsung Galaxy Tab A mit Android 8.

    Im Querformat funktionieren die Reiter. Hochkant erhalte ich obiges Ergebnis. Also funktionieren sie prinzipiell, aber noch nicht überall.


    Ich finde die Reiter auch gut. Für die Suche will ja außerdem noch das Suchpopup bestätigt werden. Dann muss ich warten, bis die Anzeige kommt, und anschließend wieder zurückwechseln zur Detailseiteseite.

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass es zumindest zwischen 0.75x und 1.25x 0.05x-Sprünge gäbe. Andere Apps bieten sogar noch feinere Einstellmöglichkeiten. In der aktuellen Förm bringen sie mir nichts.

    Ich höre gerne unaufgeregtes Tempo und bleibe gern in der Nähe der Originalstimme. Audible steht bei mir meist auf 0.95x. Da ich diese Audios gekauft habe, achte ich ohnehin vorab darauf, dass ich die Stimme angenehm finde.

    Mit den aktuellen Einstellmöglichkeiten der onleihe kann ich wenig anfangen. Sie sind mir zu grob. Wenn mir die Stimme im Original nicht zusagte, habe ich das Audio nicht ausgeliehen. Durch overdrive habe ich jetzt erkannt, dass ich mir eine vermeintlich anstrengende Stimme per Feintuning angenehmer machen kann. Das passiert dann, je nach Stimme, im Bereich zw. 0.80x und 1.20. Dass ich dabei erkannt habe, dass es für mich durchaus auch etwas schneller sein darf, hat mich verblüfft. Dabei befinde ich allerdings noch in der Experimentierphase.