Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch im normalen Betrieb kann ein Vormerker erst dann entliehen werden, wenn er durch das System zugeteilt wurde. Dass die Zuteilung erfolgt ist, erkennt man daran, dass der Vormerker den Button "Aisleihen"bekommt und gegebenfalls die zugehörige Email eingeht. Wenn das am Tag x erst um 16Uhr passiert, kommt man auch erst ab 16Uhr an diesen Vormerker ran. Da genau diese Zuteilung aktuell ausgesetzt wurde, können eigentlich fällige Vormerker noch nicht ausgeliehen werden. Wirklich wichtig ist doch nur, dass man sichergestellt hat, dass sie nicht verfallen. Das wäre wirklich blöd. Aber selbst dann könnte man weiterleben.

    Ich weiss ja nicht, was vereinzelt bedeutet , ich habe jetzt etwa 20 Titel auszuleihen versucht: die sind alle von dem "anderen Nutzer" weggeschnappt worden - wenn ich den erwische! :P

    Kontrolliere, ob in den Details für den gewünschten Titel verfügbare Exemplare angezeigt werden. Wenn dort Verfügbarkeit 0 steht, geht es schief. Wenn dort zumindest eine 1 steht, wird es wahrscheinlich klappen. Oder schau dich gleich im älteren Bestand um. Dort findest du wahrscheinlich mehr tatsächlich verfügbare Titel.

    Auf meinen Merkzetteln fehlen ebenfalls ein paar Titel. Ich schätze, auch da handelt es sich um Titel, die vorübergehend lost sind. Ich habe den Verdacht, dass vornehmlich neuere Medien betroffen sind. Ich finde das noch nicht weiter tragisch. Dass ich die einzige davon Betroffene bin, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mir den Spaß gegönnt in den Merkzetteln einfach mal nachzuzählen.

    "Unstimmigkeiten gibt es vereinzelt noch in der Verfügbarkeitsanzeige der eMedien. Nutzer erhalten die Meldung "Ups, ein anderer Nutzer war schneller".Genau auf diese Information bezog sich der von dir zitierte Satz von Kakaokau

    ;)

    . Es werden also Probleme genannt, die bereits bekannt sind und an deren Lösung gearbeitet wird...


    Administrator:

    Bitte keine Updates mit relevanten, neuen Informationen in alten Posts anfügen. Das ist Mist. Das macht es unnötig zeitraubend auf dem aktuellen Stand sein zu wollen. Wenn das 14Uhr-Update in einem neuen Post gelandet wäre, hätte ich z.B. gewusst, dass ich mir meinen entsprechenden Post hätte schenken können. (Und den habe ich ohnehin nur geschrieben, weil du einen anderen User wahrscheinlich wegen genau dieser Sache um eine PN gebeten hast.) Ich hoffe auch, dass ihr diesen AdminUmzugsthread mit sämtlichen Informationen befüttert und es nicht nötig ist auch die Infobox jedesmal neu zu lesen oder wissen zu müssen, wann man das letzte Mal im Forum war. ;)

    Ich konnte es doch nicht lassen und habe doch ein bisschen mit der App probiert. Ich bekomme diese Meldung auch bei diversen Titeln. Wenn ich auf die Details gehe, sehe dann allerdings auch Verfügbarkeit 0. Ich könnte mir vorstellen, dass es blockierte Titel sind, die aktuell auf ihre Zuteilung als Vormerker warten. Einen tatsächlich verfügbares Titel konnte ich auch ausleihen.


    Ergänzung: betrifft die Meldung, dass ein anderer Nutzer schneller war

    Das kann man so oder so sehen. Ich finde es praktisch, dass die App prinzipiell wieder verfügbar ist. Mit Ausleihen oder internen Downloads werde ich allerdings noch warten. Man weiß ja nie :S.


    Es scheinen auch noch nicht alle Medien wieder zugänglich zu sein. Zwei geladene Audios fehlen in der Liste meiner Ausleihen und es können auch keine Details zu ihnen angezeigt werden.

    Bei mir werden in der App aktuell nur 7 bzw. 8 von 10 Vormerkern angezeigt. Ich hatte es allerdings auch vor einiger Zeit schonmal, dass nicht sämtliche Vormerker angezeigt wurden. Bei einem späteren Aufruf war die Liste dann wieder vollständig. Das wird schon.

    was ist eigentlich mit dem Forum? Bleibt das wirklich online?

    Nachtrag: tut mir leid, das gehört natürlich nicht hier hin :wacko:. Falls gewünschtmache ich einen Thread dafür auf.

    Ich glaube, das Weglassen oder Hinzufügen evtl. vorhandener, führender Nullen in der Benutzernummer hat einigen Nutzern geholfen.

    Notfalls mal im Forum nach den Threads zur 7.1.1. Problematik suchen.

    Rooten bringt wahrscheinlich nichts, da das Gerät dann idR (immer?) am DRM scheitert.

    Wenn man beispielsweise kontinuierlich die Datensätze der an die Verbünde verkauften Medien kontrolliert und gegebenfalls angepasst hätte, wäre das bestimmt machbar gewesen. Wenn es um Konsistenz mit den Datensätzen der Deutschen Nationalbibliothek geht, hätte man auch hier eine Lösung finden können, so dass man zumindest den Endnutzern einen in sich stimmigen und an deren Bedürfnisse angepassten Katalog bieten könnte. Dass es so ist, wie es ist, wirft halt leider kein gutes Licht auf die Onleihe. Wirklich blöd wird es, wenn angeschaffte Medien deshalb weniger oder gar nicht gefunden werden können. Dann kostet es nicht nur Image, sondern Geld und zwar bei den Bibliotheken.

    Nächste Woche geht es um die Front End Systeme. Es ist durchaus möglich, dass dein Merkzettel längst erfolgreich umgezogen ist. Mach dir einfach Screenshots deines Merkzettels oder speichere die entsprechenden Browserseiten als PDFs. Das geht schnell und du weißt, dass du ihn dir schlimmstenfalls neu zusammrnstellen könntest.