Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    In meinen Bibliotheken ist der Titel zurzeit ausgeliehen, daher kann ich leider nicht testen.

    Hast du denn einmal probiert, nachdem du das Buch mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis BETA" heruntergeladen und einmal geöffnet hast, die Einstellung zu deaktivieren und anschließend das Buch erneut zu öffnen? Das hat, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei mir bisher immer gut geklappt, denn ich lese lieber ohne aktiviertes "Leseerlebnis".

    Magst du vielleicht einmal den Titel des Buches nennen? Evtl. kann sich einer der Nutzer hier, der ebenfalls auf einem Tolino liest, das Buch einmal anschauen. Oder hast du die Möglichkeit, das Buch einmal in der Onleihe-App zu laden und zu schauen, ob es dort korrekt angezeigt wird? Möglicherweise ist ja auch das Buch defekt, dann wäre deine Bibliothek der richtige Ansprechpartner.

    Bei meiner Hamburger Onleihe gibt es den Punkt "eLearning" auch nicht, dieses Angebot finde ich nur direkt auf der Seite meiner Hamburger Heimatbibliothek und kann mich dort mit meinen Zugangsdaten anmelden.

    Auch auf der Startseite der Onleihe Braunschweig findet sich der Punkt nicht.

    Die Stadtbibliothek Braunschweig bietet zwar eine Reihe von digitalen Medien an, siehe hier, das Angebot "eLearning" konnte ich dort allerdings nicht entdecken. Bist du sicher, dass deine Heimatbibliothek (nicht deine Onleihe) dieses Angebot überhaupt hat? Ggf. solltest du einmal direkt bei deiner Heimatbibliothek nachfragen.

    Deine ausgeliehenen Titel sowie deine Vormerkungen und was du evtl. auf dem Merkzettel stehen hast, bleiben bestehen. Titel, die du auf dein Gerät heruntergeladen hattest müsstest du neu laden. Ebenso mussst du dich nach der Neuinstallation erneut bei deiner Bibliothek anmelden, nachdem du diese ausgewählt hast und auch dein Passwort, falls du dieses gespeicher t hattest, erneut eingeben.

    Magst du bitte noch schreiben, was deine Heimatbibliothek ist und welche Onleihe du nutzt? "Die Stadtbücherei" gibt es ja nicht...

    Hast du einmal probiert, vor dem Herunterladen des genannten Buches unter "Einstellungen" > " Lese-Einstellungen" auf deinem Reader das "tolino Leseerlebnis BETA" zu aktivieren oder, falls du das mit der Formulierung "In den Einstellungen ist die LCP-Verschlüsselung aktiviert." meinst, getan hast, einmal versucht, das Buch ohne das aktivierte Leseerlebnis herunterzuladen?

    Vor einem neuen Versuch würde ich auf jeden Fall erst einmal die nicht funktionierenen Bücher vom Gerät löschen.

    Am Buch scheint es nicht zu liegen - da mich der Titel angesprochen hat habe ich mir das genannte Buch gerade in meiner Hamburger Onleihe ausgeliehen. Ich kann sowohl im Browser (Firefox, aktuellste Version) am Laptop die beiden Buttons "Download" und "Jetzt lesen" sehen als auch in der Onleihe App (Version 5.9.4) auf meinem Smartphone (Gigaset mit Android 10) den Titel ohne Schwierigkeiten laden und lesen.

    Vielleicht magst du einmal überprüfen, ob du jeweils die für dein Gerät möglichen aktuellen Versionen von App und Browser geladen hast?

    Eine Reihe von Nutzern berichten auch, dass bei Schwierigkeiten mit der Onleihe App oft das saubere Deinstallieren und die anschließende Neuinstallation, wie hier in der onleihe:hilfe beschrieben, geholfen hat.

    Lies dir doch einmal in Ruhe die genaue Anöeitung für das Ausleihen mit einem Pocketbook Reader durch, die hier in der onleihe:hilfe im Detail beschrieben ist. Sofern dein Gerät mit dem Shop von Pocketbook verbunden und auf Deutsch als Sprache eingestellt ist, sollte sich auf deinem Reader die App "Onleihe" befinden, mit der du direkt, ohne den Weg über ADE (Adobe Digital Editions) ausleihen kannst.

    Die genannte Fehlermeldung ist eine Adobe Fehlermeldung, es gibt dazu hier einen Eintrag in der onleihe:hilfe, vielleicht hilft dir das weiter?

    Hast du einmal probiert, über die Onleihe-App (hier wird nicht das DRM von Adobe genutzt), auszuleihen oder direkt im Browser deines Gerätes (Button "Jetzt lesen", direkt unter dem Button "Download" in deinem Konto) zu lesen?

    Hast du denn auf deinem Gerät die Zusatzsoftware „Sony Reader for PC/MAC“ (Anwendung befindet sich unter Settings) installiert? Wie in Beitrag #3 beschrieben soll es damit ja funktionieren und wie hier beschrieben sollte es möglich sein, den Reader in dieser Software zu autorisieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich.

    Nutzen kannst du deinen alten Sony Reader sicher noch und ihn auch mit Büchern aus der Onleihe bestücken, allerdings kannst du nicht direkt über den Reader ausleihen. Der Weg läuft über die Übertragung mit Adobe Digital Editions (ADE) vom PC zum Reader, so wie es hier in der onleihe:hilfe beschrieben wird. In dem verlinkten Hilfe-Eintrag wird auch darauf hingewiesen, dass die Software der Sony Reader PSR T1- T3 zu alt ist und daher der direkte Weg nicht mehr funktioniert.

    Aber wie gesagt, der Weg vom Rechner zum Reader sollte klappen, meinen alten Tolino Shine (der 1. Generation), der nur das DRM von Adobe und nicht das DRM CARE/LCP, welches die Onleihe ebenfalls nutzt, akzeptiert, lässt sich problemlos befüllen. Auf meinem alten Reader klappt auch der Weg ohne ADE, evtl. klappt das auch auf dem Sony, allerdings muss das Gerät mit deiner Adobe ID autorisiert sein:


    1. WLAN am Reader aktivieren


    2. Reader per USB mit dem PC verbinden


    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen


    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch


    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen


    6. die Datei auf dem Reader im Verzeichnis z.B. "Books" (falls es das auf dem Sony gibt) speichern


    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

    Wenn du bei der Stadtbibliothek Kempten angemeldet bist, nutzt du die Onleihe Schwaben. Wie hier zu lesen ist gab es dort gestern, also am 21.06.23, eine technische Umstellung.

    Bei der Anmeldung muss jetzt die vollständige Nummer des Zugangs eingegeben werden, heißt es dort.

    Hast du das gemacht? Des weiteren heißt es auf der verlinkten Seite, dass man sich bei Einlog-Problemen an die Stadtbücherei Kempten wenden soll.

    Aber auch diese Frage hat eigentlich nichts mit der Überschrift dieses Threads zu tun ;) ...

    Der Code muss einmalig pro Gerät und Onleihe-Konto auf dem Reader eingegeben werden, eine genaue Anleitung findet sich hier in der onleihe:hilfe unter dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/ CODE - Eingabe.

    Bist du ganz sicher, dass du den Code richtig eingegeben hast? Manchmal wird die Ziffer 0 mit dem Buchstaben O verwechselt. Auch das kleine "l" also der Buchstabe L, kann zu Verwirrung führen und wird manchmal für ein großes "i" gehalten

    Die Buchstaben im CARE Code sind alle klein geschrieben!

    Hast du dir einmal die Anleitung zur Nutzung der Onleihe mit dem eReader angesehen, die hier in der onleihe:hilfe am Beispiel eines Tolinos ausführlich beschrieben wird? Wenn du die Schritte in aller Ruhe nacheinander ausführst sollte es klappen, ansonsten, wie schon geschrieben, mit einer genauen Fehlermeldung noch einmal hier melden.

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, wir sind Nutzer genau wie du und können nichts "reparieren". Sollte einmal bei einem von dir ausgeliehenen Medium ein Fehler auftreten, so melde dies bitte mit genauen Angaben an deine Heimatbibliothek, damit es ggf. überprüft werden kann.

    Hier in der onleihe:hilfe wird angegeben, dass zum Abspielen von eAudios die neueste Version von Chrome installiert sein muss, läuft die auf deinem Betriebssystem?

    Außerdem wird auf der Hilfeseite als Mindestanforderung sowohl für die Browser Firefox als auch für Chrome Windows 8 genannt. Kannst du denn mit deinem alten Windows 7 andere eAudios abspielen und hast nur bei diesem Titel Probleme?

    Falls du die Möglichkeit hast, die Onleihe App auf einem Tablet oder Smartphone zu nutzen, so könntest du das eAudio dort einmal überprüfen.

    Auf meinem alten iPad (auf dem natürlich nur noch eine alte Version der Onleihe-App läuft), klappt das externe Öffnen mit der Pocketbook Leseapp über das Drei Punkte Menü ohne Schwierigkeiten. Allerdings muss eine exteren Leseapp, im Gegensatz zum Lesen mit der internen Leseapp der Onleihe App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Hast du denn die externe Leseapp bereits installiert und autorisiert?

    Sigrun : Bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo du diesen postest - die Überschrift dieses Threads lautet "Kein Login bei Onleihe Stuttgart möglich" und damit hat deine Frage ja überhaupt nichts zu tun.

    Wenn du das eAudio nicht streamst sondern heruntergeladen hast, so würde ich zunächst einmal den Ttiel löschen und erneut herunterladen, vielleicht hat es beim ersten Laden irgendwo gehakt.

    Es könnte sich aber auch um einen Medienfehler handeln. Falls also auch beim erneuten Laden das Hörbuch nicht bis zum Ende zu hören sein sollte, so melde dies bitte an deine Heimatbibliothek, damit der Fehler korrigiert werden kann.