Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ist dein neuer Tolino mit der aktuellen Softwareversion versehen? Wenn du auf deinem Gerät im Menü unter "Informationen und Hilfe" nachschaust kannst du dort den Button "nach neuer Version suchen" sehen und bei aktiviertem WLAN die aktuelle Version herunterladen, falls es eine gibt.

    Bist du beim Ausleihen und Öffnen deines ausgeliehenen Buches genau so vorgegangen, wie es hier in der onleihe:hilfe für den Tolino Reader beschrieben wird?

    Meiner Meinung nach ist die von dir genannte Fehlermeldung eine Meldung von Adobe, du benötigst aber in der Regel für Titel aus der Onleihe gar keine Adobe ID, da nicht der Kopierschutz von Adobe verwendet wird, wenn du direkt über den Reader das Buch öffnest. Wann genau erscheint denn die Fehlermeldung

    Lies dir am besten in Ruhe die Anleitung durch, befolge sie Schritt für Schritt und melde dich ggf. noch einmal, falls es dann immer noch Probleme gibt.

    Hast du wirklich einen "Tolino Touch Lux 5" oder nicht vielleicht doch eher einen Reader der Marke Pocketbook mit dieser Modellbezeichnung ;) ? Falls ja, würde ich deinen Beitrag in den Pocketbook Bereich dieses Forums verschieben, damit es übersichtlich bleibt.

    In der onleihe:hilfe findest sich eine genaue Anleitung für die Nutzung sowohl von Tolino als auch von Pocketbook Geräten, hier kannst du unter dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/ CODE - Eingabe" auch noch einmal alles genau für Pocketbook Reader nachlesen.

    Bzgl. des CARE Code vermute ich einen Schreib- bzw. Lesefehler bei dir.

    Bist du ganz sicher, dass du den Code richtig eingegeben hast? Manchmal wird die Ziffer 0 mit dem Buchstaben O verwechselt. Auch das kleine "l" also der Buchstabe L, kann zu Verwirrung führen und wird manchmal für ein großes "i" gehalten

    Die Buchstaben im CARE Code sind alle klein geschrieben!

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, schilderst allerdings ein Problem mit deinem Reader, welches vermutlich nichts mit der Nutzung der Onleihe zu tun hat.

    Vielleicht wärst du in einem anderen Forum mit deiner Frage besser aufgehoben? Schau doch einmal hier im Nachbarforum, dort gibt es einen Bereich für Pocketbook Reader und mit dem Nutzer "Forkosigan" soagr einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter von Pocketbook. Oder wende dich einmal an den Pocketbook Support, vielleicht kann dir dort geholfen werden?

    In der Onleihe App gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten, die hier in der onleihe:hilfe unter dem Menüpunkt "Einen Titel im internen Reader lesen" genau beschrieben werden.

    Die automatische Drehung muss allerdings in den Einstellungen des Gerätes (auf meinen Geräten dort unter "Display" zu finden) aktiviert werden und nicht direkt in der Onleihe App. Dort können die im verlinkten Menüpunkt genannten Einstellungen gewählt werden.

    Bitte vermeide, die gleiche Frage an zwei unter Stellen zu stellen, es wird sonst leicht unübersichtlich. Vielen Dank.

    goepel.walter : Falls das Buch auf deinem Handy in der Onleihe App nicht zu öffnen ist, weil es nur mit dem DRM von Adobe, welches die Onleihe App nicht verwendet, so kannst du probieren, es extern zu öffnen. Dafür musst du dir eine externe Leseapp, die mit den Leihinformationen der Onleihe klarkommt, herunterladen und mit (d)einer Adobe ID autorisieren. Für Android-Geräte funktioniert die kostenlose Pocketbook Leseapp sehr gut. Hier in der onleihe:hilfe, unter dem Menüpunkt "Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen" findest du eine genaue Beschreibung. Vielleicht hilft dir das weiter?

    Bücher aus der Onleihe können immer nur dort vorzeitig zurückgegeben werden, wo du sie geladen hast.

    In der Onleihe-App müssen sie also einmal auf dein Smartphone geladen werden und können dann über das Drei Punkte Auswahlmenü vorzeitig zurückgegeben werden, siehe dazu auch hier unter dem Menüpunkt "Übersicht "Ausleihen" in "Meine Medien" die Anleitung in der onleihe:hilfe mit Bildern.

    Wenn du Bücher, die du auf deinen Tolino geladen hast, vorzeitig zurückgeben möchtest, so musst du, ( sofern du nicht den alten Tolino Shine 1 hast), zunächst im Menü des Readers in den Einstellungen > Lese-Einstellungen das "tolino Leseerlebnis BETA" aktivieren, bevor du durch längeres Drücken auf das Cover des gewünschten Buches das Auswahl-Menü aufrufen und die Aktion "Zurückgeben" auswählen kannst.

    Auch am PC ist die vorzeitige Rückgabe möglich. Wenn du ein Buch durch Klick auf den Button "Jetzt lesen" im Onleihe:reader, also im Browser geladen hast und den Onleihe:reader öffnest, so siehst du das Cover des Buches mit dem Button "Lesen" und einem Button "Mehr". Durch Klick auf "Mehr" bekommst du die Möglichkeit das Buch entweder als gelesen zu markieren, es vorzeitig zurückzugeben oder es zu entfernen. Auch dies wird in der onleihe:hilfe hier im Bereich Web-Onleihe unter dem Menüpunkt "Bereich "Meine Medien" und vorzeitige Rückgabe" ausführlich und bebildert beschrieben.

    Falls du ein Buch aus der Onleihe am PC nicht im Onleihe:reader, sondern in ADE (Adobe Digital Editions) geöffnet hast, so kannst du es auch aus ADE heraus zurückgeben, indem du im Regal "entliehen" das Cover des gewünschten Buches mit der rechten Maustaste anklickst und die Aktion "Ausgeliehenes Medium zurückgeben" wählst.

    Es gibt also eine Reihe von unterschiedlichen Wegen der vorzeitigen Rückgabe, die in der Regel alle gut funktionieren und mit ein wenig Übung auch nicht schwer zu nutzen sind.

    Lies dir einfach einmal in Ruhe die Anleitungen durch, dann sollte es auch auf deinen Geräten klappen, denn es ist wirklich nicht schwierig.

    Ein "Adobe-Format" gibt es nicht, es ist aber so, dass englsichsprachige Bücher des US Lieferanten Baker & Taylor in der Onleihe aus rechtlichen Gründen mit dem Kopierschutz der Firma Adobe versehen sind. Aus diesem Grund wird eine Adobe ID benötigt, welche sonst beim Lesen von Titeln aus der Onleihe in der Onleihe-App nicht notendig ist, da das DRM CARE/ LCP genutzt wird. Mit der Adobe ID wird das Gerät autorisiert, so dass diese Titel dann auch auf dem autorisierten Geröt gelesen werden können.

    Willkommen bei der Onleihe und in der Welt der elektronischen Bücher.

    Bitte lasse dich nicht irritieren, wenn die Seitenzahlen nicht so angezeigt werden, wie du es von Papierbüchern gewohnt bist, solange keine Textteile fehlen ist alles in Ordnung.

    Im eBook gibt es, im Gegensatz zu einem Papierbuch, keine Seitenzahlen, denn das epub Format kennt definitiv keine Seitenzahlen. Manche Reader rechnen sich eine Seitenzahl aus, ausgehend von Auflösung, Schriftgröße und Abständen, um dem Leser eine Art von Orientierung zu bieten. Manche Lesegeräte stellen den Lesefortschritt daher auch in Prozentangaben dar.,

    Wie die Seitenzahl berechnet wird hängt vom Buch und der Lesesoftware ab. Einige Bücher haben eingebettete Seitenzahlen, die mit der Druckversion übereinstimmen und auch so angezeigt werden, sofern das die Software unterstützt. Bei Büchern ohne eingebettete Seitenzahlen werden spezielle Algorithmen verwendet, um die Seitenzahl zu berechnen.

    Grundsätzlich lässt sich der alte Tolino Shine noch mit der Onleihe nutzen, auf meinem Gerät klappt das ohne Schwierigkeiten. Das direkte Laden funktioniert nicht, dafür ist der Reader zu alt, aber der Weg vom PC zum Reader, entweder mit ADE oder auch ohne ADE, sollte klappen.

    Allerdings gehen manchmal bei der Übertragung vom PC zum Reader die Leihinformationen verloren, was zu der genannten Fehlermeldung führen kann.

    In der onleihe:hilfe findest du hier eine Anleitung, wie du in diesem Fall vorgehen kannst, um dein Buch dennoch öffnen zu können. Viel Erfolg.

    Falls du es einmal ohne ADE probieren möchtest, hier die Anleitung:


    1. WLAN am Tolino aktivieren


    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden


    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen


    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch


    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen


    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern


    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen