Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Gezwungen wird hier bei der Nutzung der Onleihe eigentlich niemand ;) .

    Du kannst Titel aus der Onleihe weiterhin am PC aussuchen und ausleihen, wenn du dies möchtest - dass mache ich so, da ich das übersichtlicher finde als auf dem Reader oder in der Onleihe App.

    Aber du kannst die ausgeliehenen Bücher dann direkt auf dem Reader öffnen, indem du auf dem Gerät dein Onleihe-Konto im Browser aufrufst und beim ausgeliehenen Buch auf "lesen" klickst. Das spart den Weg über den PC und den damit ggf. verbundenen Ärger mit dem Adobe DRM. Einmalig pro Konto und Lesegerät muss für das Öffnen mit dem CRM CARE nur der CARE Code eingegeben werden und soweit ich mich erinnere haben sich noch keine Nutzer hier im Forum gemeldet, auf deren Gerät der CARE Code "verloren gegangen" ist ;) .

    Wenn du weiterhin vom PC auf den Reader übertragen möchtest bist du auf das DRM von Adobe angewiesen, mit all den Nachteilen, die das mit sich bringen kann, noch bietet die Onleihe ja beide DRM Verfahren parallel an

    Die aktuelle Ausgabe ist in deiner Onleihe Niedersachsen zurzeit (7:40 Uhr) ausleihbar. Für ältere Ausgaben gab es eine Fehlerneldung, die hier zu lesen ist, wenn man "Die Welt" aufruft, hier hatte der Verlag nicht geliefert...

    Für die Nutzung der Onleihe ist bei Tolinos mit einer Softwareversion ab 13 die Adobe ID nur in ganz wenigen Fällen ( englischsprachige Titel sowie Titel im PDF Format) notwendig, da auf den Reradern das DRM CARE genutzt werden kann. Oder werden in deinem Haushalt noch die alte Tolino Shine Reader aus dem Jahr 2013 genutzt? Für alle anderen Geräte kannst du für Titel aus der Onleihe "das Problem" einfach durch Nutzung des DRM CARE umgehen. Informationen zum DRM findest du in der onleihe:hilfe im Bereich "Allgemeine Informationen > Allgemeines".

    Für meinen letzten alten 32 Bit Intel iMac hatte ich auch noch eine (reibungslos funktionierende) ADE 3 Version laden können, diese wurde jedoch vor ein paar Monaten aus allen mir bekannten Internet-Quellen gelöscht!?

    Wenn ich hier auf der Adobe Download-Seite nach unten scrolle kann ich bei den Zeilen "Digital Edition 3.0 beispielhafte eBook-Bibliothek hier herunterladen" immer noch die ADE 3.0 installer.exe auf meinen Windows PC herunterladen - vielleicht klappt das auch bei dir?

    Hast du denn nach dem Zurücksetzen noch einmal probiert ein Update auf eine aktuelle Softwareversion (mit der du das "tolino Leseerlebnis BETA auf dein Gerät bekommst, also ab Version 14.0.0) durchzuführen? Falls es über WLAN nicht klappt gibt es auch die manulle Möglichkeit, die hier auf der Tolino-Seite beschrieben wird?

    Das Lesen im Browser wird hier in der onleihe:hilfe genau für die unterschiedlichen Medien beschrieben

    Unter dem Menüpunkt "Daten des Onleihe:readers im Browser löschen" findest du eine Anleitung, wie du, je nach verwendetem Browser, die gespeicherten Daten löschen kannst.

    Ich habe zwar kein aktuellesIOS Gerät ( nur ein altes iPad 2 mit alter Version der Onleihe App und alter Pocketbook Leseapp, die dort aber ohne Schwierigkeiten funktionieren) und kann daher die aktuellen Versionen nicht testen (die Bluefire Leseapp funktiiniert auf meinen Android Geräten nicht mit der Onleihe), aber auf meinen Geräten klappt das externe Öffnen mit der kostenfreien Leseapp von Pocketbook problemlos - vielleicht wäre das noch eine Option? Es scheint ja kein grundsätzliches Problem beim externen Öffnen im Bluefire Reader auf IOS Geräten zu geben, wie in Beitrag #3 zu lesen ist, aber wenn es auf deinem Gerät nicht klappt wäre die Pocketbook App vielleicht einen Versuch wert...

    Magst du vielleicht etwas genauer schildern, wo es genau hakt?

    "Geht nicht" ist leider keine Fehlermeldung, bei der wir anderen Nutzer dir ggf. weiterhelfen können ;) .

    Du schreibst hier im Bereich der Onleihe-App, nutzt du diese auf deinem Gerät? Welches ist das genau?

    Kannst du nicht ausleihen?

    Oder bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du beim ausgeliehenen Titel auf "laden" klickst? Wenn ja, welche?

    Hast du, wenn du eine externe Leseapp wie Bluefire Reader nutzt, diese mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Wie du hier, in den aktuellen Meldungen der onleihe:hilfe, lesen kannst, ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Bis dahin klappt die vorzeitige Rückgabe über die Onleihe-App oder die Web-Onleihe, du "blockierst" also nicht, wenn du über diese Wege das Buch zurückgibst.

    "Alle" internationalen Zeitschriften auf Englisch suchst du vermutlich nicht, sondern diejenigen, die du als Nutzer der Statdbibliothek Erfurt ausleihen kannst.

    Als Mitglied der Stadtbibliothek Erfurt kannst du die Onleihe Thuebibnet nutzen und dort im Bestand der ePaper und eMagazine stöbern und ausleihen, allerdings habe ich eben beim Suchen mit der Filterfunktion "Sprache Englisch" keine englischsprachigen Titel bei den Zeitschriften gefunden.

    Über die Startseite deiner Heimatbibliothek kannst du aber das Angebot deiner Bibliothek "Pressreader" nutzen. Pressreader ist ein Online-Zeitungsportal und bietet eine Vielzahl an Titeln, auch in englischer Sprache. Du kannst dich mit den Zugangsdaten deiner Bibliothek dort anmelden und über die Suchfunktion > erweiterte Suche die Sprache auswählen, in der dir Zeitungen und Zeitschriften angezeigt werden sollen. Über die Datumsfunktion kannst du dann ggf. noch feiner filtern, es werden immer die Publikationen der letzten drei Monate angezeigt.

    Kann es sein, dass du Mitglied in zwei Onleihen bist und es deswegen evtl. zu ein wenig "Durcheinander" kommt?

    Als Mitglied der Gemeindebücherei Neustadt, die du in deinem Profil angegeben hast, kannst du mit deinen Zugangsdaten die "Onleihe Verbund Rheinland Pfalz" nutzen und dich daher hier in deinem Konto anmelden, um z.B. deine Vormerkungen zu prüfen und ggf. auszuleihen, unabhängig davon, ob du nun vorher per Mail eine Benachrichtigung bekommen hast oder nicht.

    Wenn du auch ein Konto bei der Stadtbibliothek Ulm hast (so habe ich deinen ersten Beitrag verstanden), kannst du mit dieser Mitgliedschaft auch die "onleiheulm" nutzen und müsstest dich hier in deinem Konto mit den Zugangsdaten deines Ulmer Bibliothekskontos anmelden, um auf deine Medien (auch die Vormerkungen) zugreifen zu können.

    Bitte wenden dich in solchen Fällen an deine Bibliothek, schildere die Situation und bitte darum, dass, sofern möglich, für die fehlenden Titel eine Lizenz erworben wird. Ich habe bei meiner Bücherei die Erfahrung gemacht, dass immer schnell auf einen Anschaffungsvorschlag reagiert wurde und ich sogar eine Benachrichtigung erhielt, wenn der Titel ausleihbar war.

    Ich habe das gerade einmal auf meinem Tolino Shine 3 getestet...auch auf meinem Gerät funktioniert die vorzeitige Rückgabe zurzeit nicht, weder ohne aktiviertes "tolino Leseerlebnis BETA" (dann erhalte ich die Fehlermeldung "Achtung! Das Zurückgeben wird vom Anbieter dieses Buches leider nicht unterstützt!") noch mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis BETA" mit dem es vorher noch funktionierte. Bei dem Versuch der vorzeitigen Rückgabe mit Aktivierung erscheint kurz eine Fehlermeldung ("Rückgabe fehlgeschlagen...").

    Administrator : Schaut ihr euch das bei den Wartungsarbeiten auch einmal an?

    Magst du bitte noch schreiben, auf welchem Gerät genau du die vorzeitige Rückgabe eines Buches versucht hast? Vielen Dank. Wir sind hier im Nutzerforum der Onleihe Nutzer genau wie du und können daher nichts "überprüfen", dir aber, wenn du genügend Informationen lieferst, vielleicht dennoch weiterhelfen ;) ...