Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zu den Filtereinstellungen gibt es bereits eine Reihe von Beiträgen, die du findest, wenn du die Suchfunktion dieses Forums nutzt.

    Wie du z.B. hier in diesem Thread zur aktuellen Version der Onleihe-App in den Beiträgen #16 und #17 nachlesen kannst,

    ist zunächst in den Filtereinstellungen der Button "Filtereinstellungen dauerhaft speichern (z.B. bei App schließen)" aktiviert. Wenn du das nicht möchtest müsstest du den Button deaktivieren, um eben keine vorherigen Suchergebnisse zu speichern. Vielleicht hilft dir das weiter`?

    Im Google Play Store wird dir immer nur die jeweils aktuelle Version der von dir gewünschten App angeboten und von dort direkt auf dein Gerät installiert. Die ältere Version der Onleihe-App findest du, wie bereits in Beitrag #2 genannt, als APK also als

    "Android Package". Dahinter verbirgt sich die Installations-Datei für eine Android-App. Du findest diese im Netz z.B. hier auf der Seite von apkpure. Im Suchfeld (Lupensymbol) die gewünschte App suchen, ältere Version auswählen und anschließend installieren.

    Natürlich solltest du in deinen Einstellungen im Google Play Store das automatische Update ausgeschaltet haben, sonst wird dir schnell wieder die aktuelle Version der Onleihe-App (5.8.0) installiert ;) .

    Zu der von dir genannten Fehlermeldung gibt es hier einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe, schau doch einmal, ob er dir weiterhilft.

    Generell ist es kein Problem, beim Wechsel auf einen neuen PC diesen zu autorisieren und dann Bücher herunterzuladen, ich habe es selbst gerade gemacht und hatte keine Schwierigkeiten.

    Hattest du den alten PC, mit dem du vorher die Onleihe genutzt hast, denn auch mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Schau doch auch einmal, ob Rechner und Reader (welchen nutzt du genau?) tatsächlich mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind und probiere es ggf. mit einem neuen Buch, welches du vorher noch nicht auf dem alten PC auageliehen und übertragen hattest oder deautorisiere deine Geräte, so wie in der Onleihe-Hilfe beschrieben und probiere es danach noch einmal neu.

    Je nachdem, welchen Reader du nutzt bist du ja vielleicht auch gar nicht mehr auf das DRM von Adobe angewiesen sondern kannst Bücher aus der Onleihe direkt auf den Reader laden und öffnen und nutzt in diesem Fall das DRM CARE/LCP.

    Lies dir doch auch einmal die in diesem Thread genannten Tipps durch, evtl. ist die Registrierung nicht korrekt durchgelaufen (siehe dazu Beitrag #10) oder es könnte dir helfen, auf eine ältere Version von Adobe (falls du das benötigst) zurückzugehen. Auf meinem Rechner macht die alte Version 2.0 keine Schwierigkeiten.

    Ich kann sowohl auf meinem PC (Windows 10 Firefox Version 97.01) als auch in der Onleihe-App (Version 5.8.0) die Startseite der Onleihe Niedersachsen (so heißt die nbib 24 seit November 2020) erreichen.

    Schau doch einmal, ob du auf deinem Laptop und dem Tablet diese Seite (Startseite der Onleihe Niedersachsen) aufrufen kannst.

    Welche Fehlermeldung bekommst du denn bei der Anmeldung über die Onleihe-App?

    Kannst du dich hier, im WEBOPC deiner Heimatbibliothek anmelden?

    Ist vielleicht deine Jahresgebühr fällig?

    Da es hier um eine Frage zum Tolino geht (und nicht um die Onleihe-App, wo ursprünglich gepostet wurde) habe ich den Thread in den Tolino-Bereich verschoben, damit es übersichtlich bleibt.

    Judith Haverkamp : Bitte achte beim Erstellen eines Themas darauf, in welchem Bereich du es erstellst und nutze auch die Suchfunktion dieses Forums, vielen Dank!

    Lubalin hat ja bereits netterweise eine Antwort gegeben, die dir weiterhelfen sollte, damit das Lesen auf dem Tolino wieder klappt.

    Hilfreich ist es bei solchen Fragen immer, wenn du genau das Gerät nennst, auf dem du Bücher aus der Onleihe liest und den Weg beschreibst, wie du das ausgeliehene Buch auf dein Gerät überträgst. Vielleicht können wir dir dann besser helfen.

    Magst du bitte noch schreiben auf welchem Gerät du die Suche ausführst? Nutzt du vielleicht die Onleihe-App in der aktuellen Version 5.8.0?

    Dort ist st zunächst in den Filtereinstellungen der Button "Filtereinstellungen dauerhaft speichern (z.B. bei App schließen)" aktiviert. Wenn du das nicht möchtest müsstest du den Button deaktivieren, um eben keine vorherigen Suchergebnisse zu speichern. Schau dir dazu doch auch einmal die Beiträge #16 und #17 in diesem Thread an.

    Falls es nicht um die Onleihe-App geht melde dich gerne noch einmal und gib uns weitere Angaben, am besten auch ein Beispiel eines Suchvorgangs, damit wir uns das einmal ansehen und dir vielleicht weiterhelfen können.

    Magst du bitte noch schreiben auf welchem Gerät genau du die Onleihe-App nutzt? Vielen Dank.

    Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass der interne Reader der Onleihe-App das Buch nicht an der Stelle wieder öffnet, an der ich aufgehört habe zu lesen. Könntest du vielleicht noch genauer beschreiben was du mit "Neuaufruf" meinst? Hast du vorher den Reader beendet, die App geschlossen, das Gerät heruntergefahren, evtl. nur ein Sleepcover geschlossen oder was auch immer?

    Vielen Nutzern hat es bei Problemen mit der Onleihe-App auch geholfen, diese einmal zu deinstallieren und sauber wieder neu zu installieren, so wie es hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird.

    Eine Speicherung der von dir gewählten Leseeinstellungen im internen Reader der Onleihe-App ist meines Wissens nach nicht möglich, das liegt vermutlich auch daran, dass die Onleihe die eBooks so zur Verfügung stellt, wie sie von den Verlagen geliefert und strukturiert sind und das kann eben sehr unterschiedlich sein.

    Das von dir geschilderte Problem beim Umblättern kenne ich nicht, meine Geräte nutze ich mit einer Hülle, die mir ausreichend Platz zum Halten bietet - meist liegt das Gerät dabei auf meiner linken Hand auf und ich nutze nur den Daumen oder Zeigefinger der rechten Hand zum Umblättern. Vielleicht wäre ein Standcover oder eine Handschlaufe für dich eine Möglichkeit, unabsichtliches Blättern zu verhindern?

    Falls du mit dem internen Reader der Onleihe-App gar nicht zurecht kommst könntest du es auch einmal mit einer externen Leseapp probieren. Unter Android mit die Leseapp von Pocketbook zwar auf aktuellen Android-Versionen Probleme, unter Android 7 sollte es aber klappen, zumindest habe ich auf meinen Geräten mit Android 6 und 10 keine Schwierigkeiten. Eine externe Leseapp müsste allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert werden, da hier das DRM von Adobe und nicht, wie bei der Onleihe-App, das DRM CARE/LCP genutzt wird.

    Wir sind uns aber einig, dass hier das Problem bei der Onleihe App liegt!?

    Wie hier im Forum bereits an unterschiedlichen Stellen geschrieben wurde gibt es auf einigen Geräten Probleme mit der aktuellen Version der Onleihe-App und der externen Leseapp von Pocketbook - ein grundsätzliches Problem scheint es nicht zu sein, denn z.B. auf meinen Geräten (mit den Android-Versionen 6 und 10) klappt alles ohne Schwierigkeiten. Aber ich bin sicher, dass an einer Lösung des Problems für die betroffenen Nutzer gearbeitet wird. Das hat aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun , bei dem es um die Erreichbarkeit der Mediothek Krefeld nach deren Umstellung auf ein neues Bibliothekssystem geht.

    Auch an der Behebung des Problems, von dem Tolino-Nutzer betroffen sind, wird ja gearbeitet, wie auf Facebook zu lesen ist und wie spitzefeder schreibt ist die Onleihe Krefeld inzwischen wieder über den Tolino erreichbar, wie ich auch eben auf meinem Tolino überprüfen konnte.

    Danke für das Ändern der Profildaten ;) .

    Auf das Pocket Book Problem (keinen Aufruf/Öffnen von Pocket Book aus der Onleihe App) ist man leider nicht näher eingegangen.

    Falls du damit meinst, dass du die Pocketbook Leseapp auf deinem Gerät zurzeit nicht zum externen Öffnen in der aktuellen Version der Onleihe-App nutzen kannst - das hat nicht mit der Onleihe Krefeld zu tun. Es gibt zu dieser Problematik bereits einige Threads, schau doch z.B. einmal hier und probiere, ob dir die Tipps helfen, bis das Problem gelöst ist.

    Übrigens :Vielleicht könntest du in deinem Profil auch einmal hinterlegen, welche Onleihe (da steht bei dir "Ja, mit Pocket Book" und nicht der Name deiner Onleihe) du nutzt und auch die Geräte wie.Z. den Tolino, den du offenbar hast, nennen...das macht es für Nutzer, die dir helfen wollen, oft etwas einfacher und erspart Nachfragen. Vielen -Dank!

    00007171 :In diesem Thread geht es um Probleme bei der Erreichbarkeit der Mediothek Krefeld. Laut den Angaben in deinem Profil bist du bei der Gemeindebibliothek Kümmersbruck angemeldet und damit Nutzer der Onleihe "enio 24".

    Dein Problem hat also mit diesem Thread gar nichts zu tun.

    Bitte erstelle einen neuen Thread, der zu deinem Problem passt oder schildere zumindest genau, was bei dir nicht funktioniert, damit deine Frage ggf. von einem Moderator verschoben werden kann, da es sonst unübersichtlich wird - "geht nicht" ist leider keine Fehlermeldung, die uns weiterhilft. Vielen Dank.

    Wie in Beitrag #16 und #17 zu lesen ist, ist zunächst in den Filtereinstellungen der Button "Filtereinstellungen dauerhaft speichern (z.B. bei App schließen)" aktiviert. Wenn du das nicht möchtest müsstest du den Button deaktivieren, um eben keine vorherigen Suchergebnisse zu speichern.

    Lies dir zu diesem Thema doch einmal diesen Thread durch, in dem du, wenn dich das Thema interessiert, auch viele Links zu weiterführenden und spannenden Artikeln findest.

    Die Bibliotheken kaufen eine Lizenz vom Verlag, um ein Buch in der Onleihe anbieten zu können, wobei diese Lizenz entweder für eine bestimmte Anzahl von Monaten oder eine bestimmte Anzahl von Ausleihen gilt - in diesem Thread wird dies z.B. recht anschaulich erläutert.

    Ob ein Buch gelesen, nur angelesen oder ungelesen zurück gegeben wird ist dabei nicht relevant.