Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bekommst du eine Fehlermeldung beim Versuch, das Buch zu öffnen? Wenn ja, welche?

    Hast du auf deinem Reader bereits schon einmal den CARE Code eingegeben? Dies muss einmalig pro Konto und Gerät erfolgen, so wie es im Eintrag der onleihe:hilfe, den ich in Beitrag #2 verlinkt habe, unter dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/ CODE- Eingabe" beschrieben wird.

    Du hattest bereits in diesem Thread von Problemen beim Aufrufen deiner Onleihe über deinen Reader geschrieben, leider aber die dort gestellten Fragen nicht beantwortet, daher ist es schwierig, dir zu helfen.

    Bitte öffne nicht immer wieder einen neuen Thread, sondern beantworte die bereits gestellten Fragen: Welche Softwareversion ist auf deinem Gerät? Welche Onleihe nutzt du?

    Bist du beim Aufrufen deiner Onleihe so vorgegangen, wie es hier in der onleihe:hilfe unter dem Menüpunkt "Mit dem eReader ins Internet" beschrieben wird? Dort ist auch ein Video zum Vorgehen verlinkt.

    Hat es früher geklappt, konntest du ein Lesezeichen anlegen? Oder ist dies dein erster Versuch, die Onleihe über deinen Reader zu nutzen?

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hier versuchen Nutzer der Onleihe anderen Nutzern bei Fragen rund um die Onleihe zu helfen.

    Deine Frage scheint mir eher eine Frage zur technischen Nutzung deines Gerätes zu sein, vermutlich kann dir da eher der Tolino Support, den du über deinen Händler erreichst, weiterhelfen. Vielleicht können dir auch die technisch versierten Nutzer im Nachbarforum, dem e-Reader-Forum, weiterhelfen.

    Was mir noch einfiel: Welche Softwareversion ist nun, nach dem Zurücksetzen, auf deinem Gerät, ggf. hilft das Update auf die aktuell für deinen Reader vorgesehene Version?

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hier versuchen Nutzer der Onleihe Fragen rund um die Nutzung der Onleihe zu beantworten.

    Falls das von dir genannte Problem nicht ausschließlich bei der Nutzung von Büchern aus der Onleihe auftritt ist deine Frage hier eher nicht richtig platziert.

    Bei technischen Problemen mit deinem Reader hilft dir wahrscheinlich eher der Pocketbook Support, ggf. muss das Gerät ausgetauscht werden Oder du stellst deine Frage einmal den Nutzern in einem Nachbarforum wie z.B. dem e-Reader-Forum. Dort schreibt im Pocketbook-Bereich mit dem Nutzer "Forkosigan" ein Mitarbeiter von Pocketbook und kann dir vielleicht weitere Tipps geben.

















    r

    lolakwh : Kannst du dich denn hier, im OPAC der Stadtbücherei Kornwestheim, mit deinen Kundendaten anmelden?

    Wenn dein Bibliotheksausweis noch gültig ist müsste es möglich sein und du kannst dein auch dein Konto einsehen. Sollte deine Lesegebühr tatsächlich noch nicht fällig sein wende dich an deine Heimatbibliothek und bitte um Überprüfung, warum du die Onleihe Landkreis Ludwigsburg nicht nutzen kannst, bei allen Fragen rund um dein Konto ist deine Bibliothek immer der erste Ansprechpartner.

    hunecool : Deine Frage hat etwas mit einer Funktion bei der Nutzung deines Readers, dem "Family Sharing" zu tun, aber nichts mit der Nutzung der Onleihe.

    Wie das "Family Sharing" funktioniert, kannst du hier auf der Seite von mytolino nachlesen, dort ist auch der Bereich der FAQ verlinkt. Bei weiteren Fragen kannst du dich an deinen Tolino Händler wenden, er ist dein Ansprechpartner bei allen FRagen rund um das Gerät.

    Geliehene Bücher kannst du nicht mit anderen Familienmitgliedern über das sog. "Family Sharing" teilen.

    Sobald man ein eBook bei einem tolino Partner gekauft hat, wird es automatisch in der tolino cloud abgelegt. Wenn man sich auf dem neuen Tolino mit dem bereits vorhandenen Konto anmeldet, kann man eigene Bücher aus diesem Speicherort auf das neue Gerät herunterladen. Auch über den tolino Webreader kann man nach Anmeldung im Kundenkonto eigene Bücher synchonisieren, Geräte verwalten und Bibliotheken verknüpfen.

    Ich habe deine Frage zunächst einmal in den Tolino Bereich dieses Forums verschoben, denn im Bereich des Onleihe:readers, also des Lesens im Browser, war sie falsch platziert.

    Wenn ich in der Onleihe Bistum Speyer am PC den von dir genannten Titel aufrufe, wird er mir als ausleihbar angezeigt, siehe Screenshot im Anhang - kannst du das Buch auch am PC nicht ausleihen? Dann frage am besten einmal bei deiner Bibliothek nach, evtl. ist die Lizenz für diees Buch abgelaufen.

    Marschmi : Welche Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du versuchst, dich auf deinem Tolino in der Ostalb-Onleihe anzumelden?

    Kannst du dich am PC hier ( im WebOPAC der Stadtbibliothek Oberkochen) in deinem Leserkonto anmelden?

    Deine Heimatbibliothek ist, wie bereits geschrieben, bei allen Fragen rund um dein Konto und die Anmeldung dein Ansprechpartner.

    Magst du vielleicht noch schreiben, auf welchem Gerät genau du keine Comics laden und lesen kannst? Evtl. können wir dir dann eher helfen.

    Hat es schon einmal funktioniert und klappt jetzt erst seit kurzem nicht mehr?

    Hast du einmal versucht, die Onleihe App zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren, genau so, wie es hier in der onleihe:hilfe beschrieben wird? Einer Reihe von Nutzern hat dieses Vorgehen bei Problemen mit der Onleihe App schon geholfen.

    Da deine Fragen eher nichts mit der Nutzung der Onleihe sondern mit spezifischen Fragen zu bestimmten Geräten zu tun haben (du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe ;) ) stelle deine Fragen doch vielleicht lieber im Nachbarforum "eBookReader Forum", dort findest du im Pockdetbook Bereich sicher Antworten auf deine Fragen von Anwendern, die dir diese Fragen beantworten können, zumal dort mit dem Mitglied "Forkosigan" ein kompetenter Mitarbeiter von Pocketbook auf die Fragen eingeht.

    Gezwungen wird hier bei der Nutzung der Onleihe eigentlich niemand ;) .

    Du kannst Titel aus der Onleihe weiterhin am PC aussuchen und ausleihen, wenn du dies möchtest - dass mache ich so, da ich das übersichtlicher finde als auf dem Reader oder in der Onleihe App.

    Aber du kannst die ausgeliehenen Bücher dann direkt auf dem Reader öffnen, indem du auf dem Gerät dein Onleihe-Konto im Browser aufrufst und beim ausgeliehenen Buch auf "lesen" klickst. Das spart den Weg über den PC und den damit ggf. verbundenen Ärger mit dem Adobe DRM. Einmalig pro Konto und Lesegerät muss für das Öffnen mit dem CRM CARE nur der CARE Code eingegeben werden und soweit ich mich erinnere haben sich noch keine Nutzer hier im Forum gemeldet, auf deren Gerät der CARE Code "verloren gegangen" ist ;) .

    Wenn du weiterhin vom PC auf den Reader übertragen möchtest bist du auf das DRM von Adobe angewiesen, mit all den Nachteilen, die das mit sich bringen kann, noch bietet die Onleihe ja beide DRM Verfahren parallel an

    Die aktuelle Ausgabe ist in deiner Onleihe Niedersachsen zurzeit (7:40 Uhr) ausleihbar. Für ältere Ausgaben gab es eine Fehlerneldung, die hier zu lesen ist, wenn man "Die Welt" aufruft, hier hatte der Verlag nicht geliefert...

    Für die Nutzung der Onleihe ist bei Tolinos mit einer Softwareversion ab 13 die Adobe ID nur in ganz wenigen Fällen ( englischsprachige Titel sowie Titel im PDF Format) notwendig, da auf den Reradern das DRM CARE genutzt werden kann. Oder werden in deinem Haushalt noch die alte Tolino Shine Reader aus dem Jahr 2013 genutzt? Für alle anderen Geräte kannst du für Titel aus der Onleihe "das Problem" einfach durch Nutzung des DRM CARE umgehen. Informationen zum DRM findest du in der onleihe:hilfe im Bereich "Allgemeine Informationen > Allgemeines".

    Für meinen letzten alten 32 Bit Intel iMac hatte ich auch noch eine (reibungslos funktionierende) ADE 3 Version laden können, diese wurde jedoch vor ein paar Monaten aus allen mir bekannten Internet-Quellen gelöscht!?

    Wenn ich hier auf der Adobe Download-Seite nach unten scrolle kann ich bei den Zeilen "Digital Edition 3.0 beispielhafte eBook-Bibliothek hier herunterladen" immer noch die ADE 3.0 installer.exe auf meinen Windows PC herunterladen - vielleicht klappt das auch bei dir?