Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das ist hier in Hamburg auch so, ich kann in meinem Bücherhallen-Konto meine hinterlegte Mailadresse ansehen und könnte sie dort auch ändern, beim Onleihe Konto auf dem PC ist aber keine Mailadresse hinterlegt, die gebe ich, wie gesagt, für Vormerkungen per Hand ein.

    In der Allgemeinen Datenschutzerklärung der onlehe steht unter "Vormerkung" dazu:

    "Vormerkung


    Sie haben bei Nutzung der Onleihe die Möglichkeit, einzelne Titel vorzumerken und sich für einen E‑Mail-Benachrichtigungsservice anzumelden. Da wir die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Nutzerdaten grundsätzlich nur pseudonymisiert verarbeiten (siehe Ziffer 3.4) und somit keiner konkreten Person zuordnen können, benötigen wir hierfür zusätzlich Ihre E-Mail-Adresse."

    Eigentlich also alles ganz einfach, wer weiß, was da beim Threadöffner/ der Threadöffnerin das Problem verursacht...

    Was geschieht denn, wenn du am PC eine Vormerkung vornimmst? Dort gebe ich meine Mailadresse selbst ein, (sogar 2 x zur Kontrolle) da ist nichts hinterlegt und Benachrichtigungen erreichen mich auch zuverlässig.

    Wenn ich in der Onleihe App eine Vormerkung vornehmen möchte erscheint die von mir in meinem Konto hinterlegte Mailadresse und auch bei einer Vormerkung direkt über meinen Reader ist die von mir hinterlegte Mailadresse zu sehen und nichts anderes.

    Ich vermute auch, dass irgendwo etwas durcheinander geraten ist, vielleicht kannst du dich noch einmal mit deiner Bibliothek in Verbindung setzen und abklären, welche Adresse hinterlegt ist oder ob es ggf. unterschiedliche Adressen sind.

    Hast du denn einmal probiert, ob du die Titel streamen kannst, wenn das Laden gerade nicht klappt?

    Hast du deine Onleihe über den Browser erreicht und kannst es evtl. in einem anderen Browser noch einmal versuchen?

    Wäre alternativ das Hören eines Hörbvuches über die Onleihe App auf deinem Smartphone möglich?

    Hast du einmal nachgesehen, ob die Titel, die sich nicht laden lassen, auf der Liste derfehlerhaften Titel oben im Infokasten stehen?

    Magst du mal den einen oder anderen Titel nennen, damit wir vielleicht schauen können, ob es bei einem anderen Nutzer klappt?

    connyhae :ich habe deinen Beitrag mal verschoben,da er mit der Onleihe App wohl nichts zu tun hat.

    Kennst du diesen Beitrag aus der Onleihe -Hilfe zum Problem "MAC OS und Onleihe"?

    Die Antwort, der Tolino sei aktuell nicht kompatibel mit der Onleihe kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze problemlos den Tolino Shine (ohne Update, ohne neues DRM, mit Adobe ID), dabei ist es egal ob ich die Titel in der App, am PC oder direkt am Tolino Shine ausleihe. Auch meine Mutter , die nur am Reader im Netz der Bücherhallen ausleiht, weil sie kein Internet daheim hat, hat bei ihrem Tolino Vision auf mein Anraten bisher kein Update durchgeführt und hat keine Probleme. Es gibt auch eine Reihe von Nutzern die trotz des problematischen Updates keine Schwierigkeiten haben.

    Welchen Tolino mit welcher Firmware nutzt du? Hast du alle Tipps, die hier zum Problem Tolino Software Update und zur Nutzung des neuen DRM in den Infokästen gegeben werden gelesen? Im Tolino Bereich des Forums gibt es auch sehr viele Beiträge, schau doch z.B. einmal hier oder hier...einigen Nutzern hat ein Ändern des Passwortes geholfen.

    Jetzt konnte ich zumindest das Manager Magazin Ausgabe 2/19 testen. Auf meinem Fire Tablet kann ich das Heft im internen Reader der Onleihe nicht lesen, dieser schließt sich automatisch wieder, wenn ich auf "lesen" klicke. Die Onleihe App stürzt aber nicht ab und ich konnte das Heft auch vorzeitig zurückgeben.

    Mit der externen Reader App Bluefire ist das "extern öffnen" und lesen aber kein Problem.

    Dem kann ich mich nur anschließen, habe es gerade auch mal auf meinem Tolino Shine getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass nicht alles, was auf dem Reader möglich ist auch unbedingt gemacht werden muss...Magazine und Zeitschriften lese ich dann doch lieber auf einem anderen Gerät, das macht deutlich mehr Spaß!

    Rosmarie27 : dein Problem scheint mir nicht das gleiche zu sein, das Bea64 geschildert hat, denn so wie du es beschreibst springt das Hörbuch nach einer Unterbrechung ja nicht an den Anfang zurück (so habe ich es zumindest aus der Eingangsfrage herausgelesen, eine Antwort auf meine Nachfrage dazu ist ja bisher noch nicht erfolgt).

    Bei dir scheint mir eher der Punkt 3, der oben im Infokasten unter den aktuellen Meldungen genannt wird, zuzutreffen. Vielleicht kannst du in den Einstellungen deines Gerätes eine Änderung vornehmen...

    Rene-H : Ein neues Thema zu eröffnen ist ganz einfach: in der Übersicht des .userforums den Bereich auswählen, in den das Thema/die Frage passt und dann dort rechts neben der jeweiligen Überschrift auf pasted-from-clipboard.jpgklicken.

    Was genau möchtest du denn wissen, wie lautet deine Frage?

    Graureiher ; Bei dieser Frage geht es um die Funktionsweise des Gerätes, nicht um die Nutzung der Onleihe, ich habe sie daher mal verschoben.

    Die Schriftgrößen/Schriftarten lassen sich nicht für alle Bücher auf einmal voreinstellen. Die Bücher kommen ja mit unterschiedlichen Verlagsschriften und Größen daher, so dass eine automatische Einstellung auf deine Wunschparameter (jedenfalls am Lesegerät) nicht optimal ausfallen kann.

    Ein Verlags-eBook entsteht aus der Datei für den Print. Je nach Buch und Schriftart geht der Verlag mit der Schriftgröße, Zeilenabstand usw. größer oder kleiner.So wie bei Prints unterschiedliche Schriftgrößen und Schriftarten verwendet werden so kommt es dann im eBook an.

    Anders sieht es mit Büchern ohne Kopierschutz aus, diese kannst Du am PC mit Programmen wie z.B. Calibre bearbeiten und ihnen deine Wunschschrift/Größe/Zeilenabstände/Ränder etc verpassen und nachher auf dem Reader darstellen.

    Auch an einem Kindle Lesegerät sisnd die Einstellungen gleichbleibend, egal was der Verlag vorsieht,dafür kann der Kindle allerdings keine Onleihe!

    Nein, dein Problem habe ich nicht, auf meneim Handy (Android 5.1) kann ich eAudios auch am Kopfhörer unterbrechen und das Hörbuch startet nach Beendigung der Pause wieder an der Stelle, an der ich unterbrochen habe.

    Aus deiner Frage lese ich heraus, dass der Player nach einer Unterbrechung am Kopfhörer wieder an den Anfang des eAudios zurück springt, ist das richtig?

    Magst du vielleicht noch ein paar Informationen geben, vielleicht kommen wir dann einer Lösung auf die Spur. Bisher wurde hier in den aktuellen Meldungen zur Onleihe App nämlich nur erwähnt, dass der interne Reader an den Anfang eines Buches zurückspringt, bei Hörbüchern kam es nur zum Problem dass jeder einzelne Track angestoßen werden musste.

    Welches Gerät nutzt du mit welchem Betriebssystem?

    Hast du die eAudios geladen oder streamst du sie?

    Was geschieht, wenn du direkt am Gerät auf Pause drückst, springt der Player nach Beendigung der Pause dann auch an den Anfang zurück?

    Das Problem ist bekannt und wurde z.B. hier schon besprochen (hinter der Lupe oben rechts auf der Seite verbirgt sich die Suchfunktion, dort kann man nachschauen, ob das eigene Problem vielleicht schon einmal gelöst wurde).

    Außerdem gibt es in den Infokästen auf dieser Seite wichtige Hinweise, schau einmal hier unter Punkt 3 nach...

    Das Problem hat ja eher mit deinem Gerät als mit der Onleihe zu tun, vielleicht können wir hier im Nutzerforum der Onleihe dennoch helfen. Dafür wären ein paar Informationen hilfreich. Welches Gerät mit welcher Software nutzt du? Wird der Tolino am PC erkannt? Nutzt du ein anderes Netzwerk als bisher? Hast du deinen Reader einmal komplett heruntergefahren und neu gestartet?