Was genau hast du neu installiert, die externe Reader App oder die Onleihe App oder beide? Ist der Bluefire Reader noch mit deiner Adobe ID autorisiert oder ist diese vielleicht bei der Aktualisierung "verloren gegangen"?
Beiträge von BettinaHM
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Das Passwort wird zwar von der Onleihe vergeben (bei meiner Bibliothek ist es z.B. Tag und Jahr des Geburtsdatums), es ist aber natürlich möglich, dieses Passwort auf der Webseite deiner Bibliothek in deinem Konto unter "Kundendaten" zu verändern. Probiere doch einfach mal aus, was passiert, wenn du Kleinbuchstaben und Ziffern wählst...
-
Im Augenblick ist es sicher nicht einfach, eine Empfehlung für einen eReader, der vorrangig für die Onleihe genutzt werden soll, auszusprechen.
In der Onleihe-Hilfe findest zu eine Übersicht über eReader, mit denen die Onleihe genutzt werden kann.
Wie du in den Infokästen hier oben auf der Seite lesen kannst, hat die Onleihe ein neues Rechtemanagement eingeführt, in den verlinkten Informationen heißt es u.a. :
"Die Onleihe für eReader wird im ersten Halbjahr 2019 auf das neue DRM umgestellt. Bei der Nutzung ändert sich dann auch hier nichts, jedoch wird die Adobe-ID überflüssig. Als erstes passt Tolino alle seine eReader an, mit Ausnahme des Tolino Shine der ersten Generation. PocketBook plant eine Umstellung in Kürze. Für die Onleihe auf Geräten von Kobo und Sony benötigen Sie jedoch weiterhin das Adobe-DRM."
Daraus ergibt sich, dass bisher nur die Geräte aus der Tolino Flotte (mit Ausnahme des Tolino Shine) mit dem neuen DRM versehen sind.
Dass allerdings die Einführung des neuen DRM nicht ohne Schwierigkeiten erfolgt ist, kannst du in einer Reihe von Beiträgen in diesem Forum nachlesen.
Schau dir doch z.B. einmal diesen Thread an, aber lies dir auch Beiträge aus dem Pocketbook-Bereich dieses Forums durch, damit der Einstieg in die Welt des elektronischen Lesens möglichst reibungslos für Eltern und lesendes Kind verläuft
Natürlich gibt es sicher auch viele Leser, die problemlos ihre eReader nutzen, diese melden sich in der Regel aber nicht hier im Forum.
Wichtig ist sicher auch, mit dem Kind gemeinsam nach einem Gerät zu schauen, damit es am Geburtstag keine Enttäuschung gibt. In einigen Büchereien gibt es auch die Möglichkeit, einen eReader testweise auszuleihen und sich damit vertraut zu machen.
-
Bitte wende dich an deine Heimatbibliothek und melde dort das Problem. Es gab neulich bereits ein Priblem mit einem eLearning Kurs von lynda, siehe auch in diesem Thread.
-
Sobald die in den Informationen zum neuen DRM (hier oben auf der Seite im Infokasten) genannte Lösung, das neue DRM für die Web-Onleihe auch am PC möglich zu machen, umgesetzt ist wird bestimmt ein Hinweis an prominenter Stelle erfolgen. Ob die Zeitangabe "Bis Mitte 2019" dabei eingehalten werden wird kann ich nicht sagen.
Falls du ein Tablet oder Smartphone hast, auf dem die Onleihe App installiert werden kann kannst du ePaper und eMagazine über die App ausleihen und lesen, denn die Onleihe App nutzt bereits das neue DRM und benötigt keine Adobe ID mehr.
-
Einen direkten Kontakt gibt es nicht, du kannst aber deine Heimatbibliothek informieren, falls ein Medienfehler vorliegt, diese leitet es dann weiter.
In meiner Bücherei ist der Titel voraussichtlich erst ab 26.06. ausleihbar, daher kann ich leider nicht testen...
-
Das nervt echt ziemlich und ich hoffe, es gibt bald ein funktionierendes Update, dem ich dann endlich zustimmen kann.
Geht mir genauso, meine Mutter (ohne Internetzugang daheim) nutzt ja meinen Tolino Vision und ich habe ihr geraten, erst das Update zu machen wenn ich ihr Bescheid gebe - nun fragt sie allerdings jedesmal, wenn sie in der Bücherhalle im Netz war, um neue Bücher auszuleihen, ob es nicht endlich soweit wäre, das Gerät würde doch ständig nachfragen...
-
Magst du bitte noch dein verwendetes Gerät und die genaue Androidversion nennen? Auf meinem Homtom HT3 unter Android 5.1 bleibe ich in meinem Konto angemeldet, nachdem ich den Haken gesetzt habe...
-
Hast du, wie im Infokasten zur nicht korrekten Verfügbarkeitsanzeige genannt, bereits versucht, den Titel über den Browser und über die Detailseite auszuleihen?
-
Mit deinem Problem stehst du nicht allein da, es gibt hier im Forum bereits einige Threads, die sich mit dem von dir genannten Problem beschäftigen, z.B. hier. Auch im Infokasten oben auf dieser Seite werden die Schwierigkeiten genannt. Das hilft dir zwar im Augenblick nicht weiter, aber leider ist wohl eine schnelle Lösung des Problems nicht in Sicht. Hast du bereits die App komplett vom Gerät gelöscht, das Gerät ganz ausgeschaltet und danach die App erneut geladen?
Wenn du im Urlaub nicht auf Hörbücher verzichten möchtest kannst du dich vermutlich nur nach Alternativen umsehen, vielleicht Hörbücher auf CD ausleihen und umwandeln oder einmal hier schauen...
-
Hast du einmal versucht, das Magazin mit einer externen Reader App wie Aldiko, Bluefire oder Pocketbook zu öffnen? Vielleicht klappt es ja dann mit dem Lesen.
-
Wie/wo bekomme ich Hilfe wegen Abspielen und Herunterladen der Hörbücher?
Schau doch einmal in den Samsung-Bereich dieses Forums, z.B. hier, vielleicht wird dein Problem dort bereits behandelt.
Falls dies nicht der Fall sein sollte kannst du natürlich auch selbst ein neues Thema öffnen, dafür einfach im passenden Bereich auf
pasted-from-clipboard.jpgklicken, eine aussagekräftige Überschrift wählen und das Problem so genau wie möglich schildern, inkl. Fehlermeldung, falls eine auftritt. Vielleicht finden sich andere Nutzer, die dir dann weiterhelfen können...
-
Kracher1 und buecherwurm123 : im Eingangsposting zu diesem Thread ging es um ein Problem mit dem neuen Web Layout, der Such- und Filterfunktion beim Finden neuer Titel. Die von euch dort genannten Probleme beim Lesen eines ePapers auf dem iPad haben damit nichts zu tun, daher verschiebe ich die Beiträge in den Bereich der IOS-Geräte, wobei ich allerdings nicht sicher bin, auf welchem Gerät buecherwurm123 liest, da nur von einem ähnlichen Problem geschrieben aber kein verwendetes Gerät genannt wurde. Bitte ggf. Bescheid geben, falls es kein IOS-Gerät ist...
-
-
Eine Anmeldung in der Virtuellen Bücherei Wien ist zur Zeit immer noch nicht möglich,
siehe auch in diesem Thread... klappt denn die Anmeldung in der Mediathek Salzburg?
-
Leider muss ich da bis Dienstag warten
Worauf musst du denn warten? Du kannst doch sofort eine Mailan deine Bibliothek senden...
Ich habe aber gesehen, dass die Freitagsausgabe der SZ auch in der metropolbib mit einer Dateigröße von 20 MB angezeigt wird und ausleihbar ist - hast du denn das ePaper bereits ausgeliehen und dann festgestellt, dass das Magazin nicht enthalten ist?
-
Ich habe gerade die SZ vom letzten Freitag (14.06.19) in meiner Hamburger Onleihe ausgeliehen, das SZ-Magazin als Teil der Freitagsausgabe ist enthalten! Wie groß ist denn die Datei, die dir bei Infos zur Ausgabe der SZ (siehst du durch klick auf das Cover) angezeigt wird? Es sind 20 MB. Falls deine Bibliothek einen deutlich geringeren Wert anzeigt fehlt etwas, melde den Titel dann bitte an deine Heimatbibliothek.
-
-
Es gibt bereits einen Thread zum neuen Web Layout, siehe hier. Im Beitrag #175 auf Seite 9 wird beschrieben, wie du neu angeschaffte Titel suchen kannst, nur ein Wort ist dort falsch platziert, statt "anmelden" musst du auf "anwenden" klicken...
-
Bitte melde den Titel direkt an deine Bibliothek, damit ein Ticket erstellt werden kann, siehe auch Hinweis im gelben Infokasten hier oben auf der Seite, vielen Dank!