Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Welches Gerät von Tolino mit welcher Software Version verwendest du denn zum Ausleihen und/ oder Lesen?

    Nur der Tolino Shine hat kein Update auf die Version 12.2 erhalten und benötigt daher noch das alte DRM von Adobe, alle anderen eReader von Tolino nutzen das neue DRM CARE (siehe auch die Informationen in der gelben Box hier oben auf der Seite). Der Weg über Adobe Digital Editions sollte eigentlich nur noch ein Notbehelf sein, falls Schwierigkeiten auftreten.

    Bitte melde dich noch einmal, falls du mit einem Tolino mit der Softwareversion 12.2 Probleme hast und nenne die genaue Fehlermeldung.

    Was kann ich tun?

    Du könntest uns für den Anfang einmal ein paar Informationen geben, das macht das Helfen einfacher. Was genau machst du, um die Hörbücher zu hören, versuchst du sie zu laden oder klappt das Streamen nicht? Welches Gerät nutzt du mit welcher Firmware? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

    Klappt es nur bei einem Hörbuch (welchem) nicht?

    Hetresi1 ; dein Beitrag hat nichts mit Adobe zu tun, wo du ihn gepostet hattest, daher habe ich ihn verschoben

    Rat zu allem, was mit deinem Konto zu tun hat wirst du hier im Nutzerforum nicht bekommen können. Bitte wende dich direkt an deine Bibliothek, damit diese dir mitteilt, wie nach der Änderung des Passwortes nun der Zugang zu deinem Konto erfolgen soll. Schau auch einmal auf die Online-Seite der Bibliothek, in der du angemeldet bist, (nicht die Onleihe!) vielleicht kannst du dort unter "Mein Konto" o.ä. auch selbst ein neues Passwort erstellen.

    IngeSchae : es gibt bereits einen Thread zum Thema "Bluefire Reader und Onleihe, schau einmal hier. Seit dem Update des Bluefire Readers auf die Version 3.0 klappt das zusammenspiel mit der Onleihe nicht mehr. Falls du nicht den internen Reader der Onleihe App nutzen möchtest könntest du die Reader Apps von Pocketbook oder Aldiko versuchen, damit soll das externe Öffnen von Büchern aus der Onleihe möglich sein.

    Was mir noch einfällt...welche Version von Reader for Mac hast du installiert, diese? Ist das letzte Firmware-Update für den Reader komplett durchgelaufen? Welche Version von ADE nutzt du zum Öffnen des heruntergeladenen eBooks? Hast du den Reader immer korrekt am PC ausgeworfen (also nicht nur das USB Kabel gezogen)? Stimmen Datum und Uhrzeit auf dem Reader? Mehr fällt mir leider im Augenblick auch nicht ein...

    Aber bist du sicher das Adobe digital mit dem Sony PRS T2 überhaupt funktioniert. Liegen da Erfahrungswerte vor?

    Der Sony PRS T2 kommt schon Titeln zurecht, die durch das Adobe DRM geschützt sind, In den technischen Daten zum PRS-T2 wird dies aufgeführt.

    Früher wurden auch in einigen Bibliotheken Sony Geräte zum Testen leihweise zur Verfügung gestellt.

    Sony Geräte benötigen also eine Adobe ID, arbeiten aber ausschließlich mit der Lese-Software Reader for PC/Mac.

    DRM-geschützte eBooks können also nicht direkt mit der Software ADE auf den Reader übertragen werden.

    Am besten versuchst du es noch einmal in aller Ruhe mit einem neu ausgeliehenen Buch. Lies dir dazu doch auch noch einmal diesen Beitrag durch.

    Da beim Ausleihen Sony Reader for PC/Mac und dein Sony Lesegerät nicht mit der gleichen Adobe ID autorisiert waren wirst du das bereits ausgeliehene Buch nicht mehr öffnen können, dir fehlt sozusagen der richtige Schlüssel zum Öffnen.

    Daher einmal alles auf Anfang setzen, ggf. auch einmal den Reader komplett zurücksetzen (hard reset) und noch einmal neu autorisieren vielleicht auch einmal ein anderes USB Kabel testen. Auf dem Reader kannst du das Buch übrigens erst lesen, wenn du das Gerät wieder vom USB Kabel getrennt hast.

    Wird bei dir, wie im Titel dieses Threads genannt, in der Onleihe App eine Adobe ID gefordert? Falls nicht tritt bei dir ein anderes Problem auf und es wäre sicher sinnvoll, der Übersichtlichkeit wegen ein neues Thema zu eröffnen, damit andere Nutzer, die aich betroffen sind, ggf. Lösungstipps geben können.

    Wenn Reader for PC/Mac autorisiert ist sollte eigentlich beim Anschließen des Gerätes automatisch die Abfrage vom Programm kommen, ob der Reader autorisiert werden soll. Falls du einen Shop auf dem Reader eingestellt hast kannst du auch den Shop aufrufen und wirst dort aufgefordert, den Reader zu autorisieren: Gehe dafür im eReader auf:pasted-from-clipboard.png

    dort wirst du aufgefordert den Reader zu autorisieren: pasted-from-clipboard.png

    Gib dort bei 2) deine Adobe-ID und dein gewähltes Passwort an

    Den Titel "Die Kathedrale des Meeres" gibt es in zwei verschiedenen Ausgaben, der Argon Verlag bietet die ungekürzte Fassung mit einer Länge von 23h 40m an, vom Hörverlag gibt es eine gekürzte Lesung mit einer Länge von 10h 3m, dies ist also nicht ein halbes Hörbuch sondern eine sinnvoll gekürzte Version. Das Gleiche trifft auf den Titel "Die Erben der Ede" zu.

    Ob du die Titel herunterladen oder ggf. nur streamen kannst ist wohl abhängig von dem von dir genutzten Gerät, wie du oben im Infokasten nachlesen kannst gibt es bei einigen Titel und Geräten Probleme.

    Bist du denn wirklich genau nach der Anleitung vorgegangen? Also erst das Buch in ADE geöffnet, dann in Sony Reader for Mac importiert und danach erst den Reader an den PC/Mac angeschlossen? Dann sollte durch Anklicken des eBooks sich dieses auf den Reader kopieren lassen, laut Beschreibung sollte unten links in Sony Reader for Mac ein Button auftauchen...

    Hast du einmal die Onleihe App deinstalliert, Cache und App Daten restlos gelöscht, dein Smartphone/ Tablet komplett ausgeschaltet und danach die Onleihe App neu installiert? Magst du bitte auch noch schreiben, auf welchem Gerät (IOS oder Android, welche Firmware) genau du die Onleihe App installiert hast? Vielen Dank.

    Gast77 hat ja bereits eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben, die Anleitung in der Onleihe-Hilfe hattest du ja bereits gefunden und obwohl sich Sony bereits 2014 aus dem eReader Bereich zurückgezogen hat gab es noch ein Update, bist du dabei nach dieser Anleitung vorgegangen?

    Falls du überlegst, ein aktuelles Gerät zu kaufen und dabei Wert auf die Nutzung der Onleihe legst hast du im Augenblick keine große Auswahl. Wie du sicher in den Infokästen gelesen hast hat die Onleihe auf eine neue Rechteverwaltung umgestellt und nutzt jetzt das neue DRM CARE und parallel dazu noch für eine Übergangszeit das alte DRM von Adobe. Bisher sind nur die Geräte der Tolino Flotte mit dem neuen DRM ausgerüstet, die Reader anderer Hersteller wie z.B. Pocketbook nutzen bisher noch das alte DRM und haben noch keinen genauen Zeitpunkt für ihre Umstellung genannt. Wie du in zahlreichen Threads hier im Forum lesen kannst verläuft die Umstellung nicht ohne Probleme und ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, bis die Probleme (vielleicht durch ein Update für das Tolino- Update auf Software Version 12.2) gelöst sind...vermutlich zieht dann Pocketbook, wie in der Info angekündigt, nach. Sony und Kobo nutzen weiterhin das Adobe DRM, da wird es, da auch Kobo sich aus dem deutschen e- Reader-Geschäft zurückgezogen hat und nur noch als Tolino Partner auftritt, wohl auch keine Umstellung mehr geben. Kobo-Geräte erhalten allerdings weiterhin Updates.

    Warum möchtest du die "Süddeutsche Zeitung" denn reservieren? In der metropolbib ist sowohl die Ausgabe vom 28.06. (Freitagsausgabe mit SZ-Magazin) als auch die heutige Ausgabe ausleihbar:

    süddeutsche.jpg


    Ich habe mir gerade einmal die Zeitung ausgeliehen und kann sie problemlos über die App auf mein Tablet laden.

    Vielleicht hat sich auf deinem Gerät etwas in der App "verschluckt"? Probiere doch einmal, die Onleihe App zu deinstallieren, Cache und App-Daten zu löschen, das Gerät komplett auszuschalten und danach die Onleihe App neu zu installieren.

    Hast du einmal die Onleihe App deinstalliert, Cache und App Daten gelöscht, das Gerät komplett ausgeschaltet und danach die Onleihe App neu installiert? Kannst du die Zeitschriften, die sich nicht lesen lassen, mit einer externen Lese-App wie Aldiko oder Pocketbook (Bluefire macht seit dem Update auf Version 3.0 Probleme) öffnen und lesen?