Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Der Pocketbook 622 Touch (kam 2012 heraus) ist ja kein aktuelles Gerät mehr, wird also kein Update auf das neue DRM CARE mehr bekommen, so schrieb zumindest der Nutzer "Forkosigan", der für den Support von Pocketbook arbeitet, im e-reader.forum in Post Nr. 9 in diesem Beitrag.

    Allerdings sollte der Weg über den PC und ADE noch funktionieren, hast du denn einmal geschaut, ob die Sotware Version auf deinem Gerät aktuell ist?

    Du findest sie auf dieser Seite , evtl. klappt es dann besser... dort gibt es übrigens auch eine umfangreiche Buchsammlung in deutscher Sprache mit gemeinfreien Titeln, die du dir auf das Gerät laden kannst und ohne jede Verschlüsselung lesen kannst - so käme der Reader vielleicht im Urlaub doch noch zum Einsatz;).

    Chriss : du hast deine Frage im Pocketbook Bereich gestellt, nutzt aber einen Tolino eReader, daher war sie dort falsch und ich habe sie verschoben.

    Hast du dir die Informationen im gelben Infokasten hier oben auf der Seite durchgelesen? Dort werden eine Reihe von Tipps zum Ausleihen mit dem Tolino mit der Software Version 12,2 und dem neuen DRM gegeben. Leider hatten einige Nutzer Probleme, es gibt hier im Tolino Bereich eine ganze Reihe von Beiträgen, vielleicht nützt dir davon etwas bei deinem Problem. Kannst du vielleicht ein Bildschirmfoto des Fehlers machen (geht ja problemlos auf dem Tolino) und es hier hochladen, damit wir uns die Sache einmal genauer ansehen können? Vielen Dank.

    Der Weg über den PC und das alte DRM von Adobe ist aber auch noch möglich, ich nutze dies noch auf meinem Tolino Shine, der ja kein Update erhalten hat und daher das neue DRM CARE nicht nutzen kann. Dafür muss allerdings sowohl der PC als auch der eReader mit der gleichen Adobe ID autorisiert sein, dann funktioniert es wie hier in der Onleihe Hilfe beschrieben.

    Hast du dich denn vor dem Kauf des Gerätes ein wenig mit dem Ausleihen von eBooks in der Onleihe beschäftigt? Die Onleihe hat vor einiger Zeit ein neues DRM (Digital Rights Management) eingeführt, welches allerdings auf den Geräten von Pocketbook noch nicht vorhanden ist, daher wird auf den eReadern von Pocketbook noch das alte DRM von Adobe genutzt und du benötigst eine Adobe ID. Ist die vorhanden und der Reader (welches Gerät nutzt du?) autorisiert? Für eine Übergangszeit soll es möglich sein, auch Reader zu nutzen, die nicht das neue DRM CARE nutzen können.

    Die Onleihe App benötigt kein Adobe ID mehr, siehe dazu auch die Informationen im Infokasten oben auf dieser Seite.

    In der Onleihe-Hilfe findest du eine Anleitung, wie du direkt über den eReader ausleihen kannst, siehe hier.

    Es gibt auch die Möglichkeit, ein Buch über den PC auszuleihen und dann auf den Reader zu übertragen, wie das geht wird hier beschrieben.

    Auf welchem Gerät, mit welcher Version verwendedest du die Onleihe App? Hast du schon einmal versucht, den betroffenen Titel vom Gerät zu löschen, die App zu deinstallieren, Cache und App-Daten zu löschen, das Gerät komplett auszuschalten, nach dem Einschalten die Onleihe App neu zu installieren und anschließend den Titel neu zu laden? Manchmal hilft das...

    Kann mir mal jemand sagen, wie ich alle Bücher eines Autors finden kann.

    Oder klicke, wenn du einen Titel gefunden hast, diesen an, danach unter "Info" auf "Autor" - dort verbirgt sich ein link, auch wenn dieser leider nicht als solcher zu erkennen ist, der dir alle Titel des Autors zeigt, die deine Bibliothek im Angebot hat. Natürlich kann es weitere Titel des Autors geben, die nicht im Bestand deiner Onleihe sind...

    Ich habe gerade versucht, ein heruntergeladenes Hörbuch (Spielbock, Mord im Kylltal), welches ich gestern abend ohne Probleme hören konnte, auf meinem Smartphone (Homtom HT3 mit Android 5.1) zu starten und erhalte ebenfalls die Fehlermeldung "Error decrypting video data“. Auch das Löschen vom Gerät und ein erneuter Download halfen nicht weiter. Streaming funktioniert aber.

    Wo bzw. für welches Gerät möchtest du die Autorisierung löschen, auf deinem PC?

    Hast du einmal versucht, einen anderen Browser zu nutzen? Bei mir macht Microsoft Edge Probleme mit Adobe, unter Mozilla Firefox klappt es in der Regel gut. Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen?

    Michael Sonntag von "Papierlos lesen" hat dazu vor einiger Zeit mal einen Artikel geschrieben, den ich interessant finde, siehe hier.

    Auch im e-Reader-Forum war es neulich mal Thema,

    Meine eBooks verwalte ich auch mit Calibre, die Papierbücher habe ich allerdings noch nicht alle eingetragen, leider haben viele nämlich noch keinen Barcode und manches alte Schätzchen noch nicht einmal eine ISBN...aber in der Regel weiß ich selbst bei den ca. 800 Printbüchern auch, welche ich habe und wenn ich etwas verleihe notiere ich es ganz altmodisch in einem Notizheft.

    Es gab neulich schon einmal eine Anfrage zum gleichen Problem, schau doch einmal in diesen Thread.

    Hast du überprüft, ob PC und eReader tatsächlich mit derselben Adobe ID autorisiert sind? Wird dein Reader, wie in der Anleitung auf der Kobo-Seitebeschrieben, in ADE als Gerät erkannt?

    Noch sollen die Bücher der Onleihe ja, neben dem neuen DRM CARE auch mit altem Adobe DRM genutzt werden können, so dass dein Gerät eigentlich noch die Bücher öffnen sollte.

    Welches Gerät von Tolino mit welcher Software Version verwendest du denn zum Ausleihen und/ oder Lesen?

    Nur der Tolino Shine hat kein Update auf die Version 12.2 erhalten und benötigt daher noch das alte DRM von Adobe, alle anderen eReader von Tolino nutzen das neue DRM CARE (siehe auch die Informationen in der gelben Box hier oben auf der Seite). Der Weg über Adobe Digital Editions sollte eigentlich nur noch ein Notbehelf sein, falls Schwierigkeiten auftreten.

    Bitte melde dich noch einmal, falls du mit einem Tolino mit der Softwareversion 12.2 Probleme hast und nenne die genaue Fehlermeldung.

    Was kann ich tun?

    Du könntest uns für den Anfang einmal ein paar Informationen geben, das macht das Helfen einfacher. Was genau machst du, um die Hörbücher zu hören, versuchst du sie zu laden oder klappt das Streamen nicht? Welches Gerät nutzt du mit welcher Firmware? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

    Klappt es nur bei einem Hörbuch (welchem) nicht?

    Hetresi1 ; dein Beitrag hat nichts mit Adobe zu tun, wo du ihn gepostet hattest, daher habe ich ihn verschoben

    Rat zu allem, was mit deinem Konto zu tun hat wirst du hier im Nutzerforum nicht bekommen können. Bitte wende dich direkt an deine Bibliothek, damit diese dir mitteilt, wie nach der Änderung des Passwortes nun der Zugang zu deinem Konto erfolgen soll. Schau auch einmal auf die Online-Seite der Bibliothek, in der du angemeldet bist, (nicht die Onleihe!) vielleicht kannst du dort unter "Mein Konto" o.ä. auch selbst ein neues Passwort erstellen.