Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Und da die Merkliste recht begrenzt ist (100 Plätze) gibt es dadurch viele Bücher die recht schnell erst 2020 und später verfügbar werden; jedenfalls solange nur 1Exemplar vorhanden ist .

    Wir reden hier aber doch von den Vormerkungen ( ich kann in meiner Bücherei 10 Titel vormerken), warum bringst du jetzt die Merkliste ins Spiel? Das ist doch mein virtueller Merzettel und hat mit den Titeln, die ich in meiner Onleihe vormerke, gar nichts zu tun...

    Leider gibt es immer wieder Ausnahmen die ein anderes Verhalten zeigen.

    Könntest du das vielleicht einmal genauer dokumentieren? Vielleicht auch einmal den Titel aus deinem Eingangsposting nennen, bei dem du an eine andere Vormerkposition gerutscht sein sollst?

    Hast du deine Bibliothek bereits darüber informiert? Abhilfe kann ja nur geschaffen werden, wenn das Problem bekannt und benannt ist. Wie gesagt, bei mir war bisher immer alles genau so, wie es sein sollte, allerdings merke ich auch nicht so oft vor und bin auch bereit, Wochen oder Monate zu warten...

    Ich habe das gerade einmal mit einerm Titel in meiner Onleihe getestet. Zunächst hatte das von mir gewählte Buch von Juli Zeh 8 Vormerker, das voraussichtliche Datum der Verfügbarkeit ist der 06.09.. (Bilder 1 und 2)

    Dann habe ich den Titel vorgemerkt, beim anschließenden Aufrufen wird das Buch mit 9 Vormerkern angezeigt (das ist ja auch richtig, schließlich ist meine Vormerkung dazugekommen), als voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum wird nun der 07.09. angezeigt. (Bilder 3 und 4)

    Wenn ich mich aber in meinem Konto anmelde und auf meine vorgemerkten Titel klicke sehe ich dort bei dem Buch weiterhin den 06. 09., ich bin also nicht irgendwie an eine andere Stelle gerutscht, sondern genau zu dem Termin dran, der mir auch beim Vormerken angezeigt wurde. (Bild 5).

    Meiner Meinung nach besteht kein Grund zur Aufregung. Ich habe übrigens noch nie länger als bis zu dem ursprünglich genannten Termin auf eine Vormerkung warten müssen und in vielen Fällen, durch die Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe, ein Buch auch früher erhalten als erwartet.

    @LeseRatte957 : wirf doch noch einmal einen Blick auf die Vormerkung, wie sie in deinem Konto dargestellt wird und überprüfe die Daten...

    Die Hamburger Bücherhallen bieten an einigen Standorten zumindest personalunabhängige verlängerte Öffnungszeiten an. Das nennt sich "Open Library" und wie es funktioniert wird hier beschrieben...aber wir kommen mit meinem Beitrag vermutlich schon wieder weg vom Thema;).

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, benötigst aber, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, Hilfe bei der Einrichtung deines Tolinos. Für den Gerätesupport sind dein Händler und Tolino/Longshine zuständig, bitte wende dich bei technischen Fragen rund um dein Gerät an den Händler, bei dem du den Tolino gekauft hast.

    Eine Bedienungsanleitung findest du auf deinem Reader oder hier auf der Tolino-Seite. Dort findest du auch weitere Tipps rund um das Gerät und ganz unten auf der Seite die Kontaktdaten zum Kundendienst.

    Fazit : Lesen weiterhin nicht möglich auf dem IPAD 😒

    Wie schon mehrfach geschrieben, helfen kann eine externe Leseapp! Schau einmal auf den 1.Beitrag im Bereich der Onleihe-App und folge der Anleitung.

    Dieses Forum hat auch eine Suchfunktion, du findest sie oben rechts hinter dem Lupensymbol. Dort kann man sein Problem in Stichworten eingeben und schauen, ob es nicht bereits unzählige Anfragen zum eigenen Problem gibt. Und natürlich kann man auch in den bereits bestehenden Threads in den entsprechenden Bereichen wie IOS-Geräte oder Onleihe-App stöbern, in der Regel haben sie aussagekräftige Überschriften und man findet schnell eine Lösung.

    Vielleicht hilft es, einmal testweise die Onleihe-App zu deinstallieren, Cache und App-Daten zu löschen, das Gerät einmal komplett auszuschalten und danach die Onleihe-App neu zu installieren. Es gibt zahlreiche Rückmeldungen von Nutzern, beu denen es danach wieder funktionierte.

    Übrigens verbirgt sich hinter der Lupe oben rechts auf dieser Seite eine Suchfunktion, dort kann man nachschauen, ob das Problem, welches man schildert, bereits genannt wurde und Lösungstipps gegegeben wurden. Es gibt sowohl hier im Bereich der Onleihe-App als auch im IOS-Bereich dieses Forums zahlreiche Threads zu dieser Problematik. Auch oben in der roten Infobox stehen immer wichtige Hinweise für Nutzer!

    Leider, da ich eine menge probiert habe, alle meine gekaufte Bücher sind verschwunden, ich habe sie wahrscheinlich gelöscht . Kann man die noch zurückbekommen ?

    Hier im Nutzerforum der Onleihe geht es natürlich um ausgeliehene und nicht um gekaufte Bücher, aber vielleicht kann ich doch helfen.

    Wenn du Titel nicht aktiv gelöscht hast, meist muss dies auch noch extra bestätigt werden, sind sie vermutlich nicht wirklich verschwunden.

    Bücher, die du bei Amazon gekauft hast findest du in deinem Amazon-Konto in deiner Kindle-Bibliothek, du siehst sie auf der "Meine Kindle"-Seite. Unter "Meine Bestellungen" kannst du sie als Download an dein Gerät, welches eine eigene Mailadresse hat, senden.

    Falls du Bücher bei Händlern der Tolino-Allianz gekauft hast und ein Konto dort hast werden sie automatisch in die Tolino-Cloud gelanden und du findest sie im Tolino Webreader.

    Eine Sicherung von gekauften Inhalten auf einem passenden Medium ist aber in jedem Fall sinnvpll, denn der erneute Download funktioniert (zumindest bei Tolino) nur für eine begrenzte Zeit.

    Falls das Buch fehlerhaft ist, würde man es überprüfen, aber da ich es auf dem PC lesen kann, läge das wohl nicht daran.

    Auch ein Buch, welches du auf dem PC mit dem alten DRM von Adobe lesen kannst kann nicht korrekt mit dem neuen DRM CARE verschlüsselt sein, es sagt also nichts darüber aus, dass es auf dem PC geöffnet werden kann.

    ADE ist ein Programm für den PC und die ADE-App macht auf dem Smartphone meist nur Probleme und ist für die Nutzung der Onleihe-App nicht notwendig.

    Wie oben im Infokasten zu lesen ist wird das Update der Onleihe-App auch die Nutzung der Adobe ID bei betroffenen Büchern wieder möglich machen wird.

    Wie du oben in der Infobox lesen kannst wird es ein Update der Onleihe-App geben, mit dem dann hoffentlich auch die Probleme auf den IOS-Geräten gelöst werden können...

    Hast du denn deine Heimatbibliothek bereits über den Fehler informiert?

    Was passiert, wenn du statt im internen Reader der Onleihe-App zu lesen den Titel mit einer onleihefähigen externen Leseapp wie Pocketbook öffnest?

    Hast du bereits die möglichen Lösungsansätze, die im 1, Beitrag dieses Threads genannt werden, ausprobiert?

    Kannst du deine Onleihe über den Browser deines Gerätes erreichen und so zumindest die Onleihe nutzen?

    Falls es vorher (trotz Android 7.1, welches bei einer Reihe von Nutzern Probleme mit der Onleihe macht) funktioniert hat, könntest du versuchsweise auch einmal die Onleihe-App deinstallieren, Cache und App-Daten löschen, das Gerät komplett ausschalten und danach die Onleihe-App neu installieren.

    Hast du die Informationen in der Infobox hier oben auf der Seite gelesen? Evtl. hilft dir nur das Warten auf das Update der Onleihe-App.

    Alle PocketBookreader werden doch mit einer Vielzahl an kostenlosen Büchern ausgeliefert, hast du die denn bereits alle gelesen ;)?

    Solltest du sie gelöscht haben kannst du sie hier auf der Pocketbookseite (unten auf der Seite, unter der Überschrift "E-Book-Sammlungen" und der gewünschten Sprache, noch einmal herunterladen...

    Wenn du Titel aus der Onleihe über die Onleihe-App ausleihst werden sie mit dem neuen DRM CARE verschlüsselt, mit welchem dein Pocketbook Reader noch nicht zurecht kommt, da dies bisher nur auf den Tolinos möglich ist. Leihen und Lesen konntest du bisher, weil auf dem PC über ADE noch das alte DRM von Adobe genutzt wird und du PC und Reader mit der gleichen Adobe ID autorisiert hast.

    Freundlicherweise haben zwei Nutzer eine Anleitung geschrieben, (Variante 1 und Variante 2) die eigentlich für die Tolino-Nutzer gedacht war, bei denen die Umstellung auf das neue DRM Probleme machte, vielleicht kannst du damit aber auch auf deinem Gerät an die Bücher kommen. Wichtig ist allerdings, nicht über die Onleihe-App, sondern über die Webonleihe im Browser deines Tablets zu gehen.