Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    konnte (bzw. kann) aber in der Onleihe (Filterfunktion) keine eBooks auftun, die vor 2020 in den Bestand aufgenommen wurden (evtl. bin ich da aber auch einfach blind...)

    Wenn du die Filterfunktion aufklappst kannst du doch das Feld "Erscheinungsjahr:" auswählen und beim Klick auf diesen Bereich dann wiederum auch ein passendes Jahr aussuchen - dann nur noch auf den Button "Anwenden" klicken und es sollten die gewünschten älteren Titel auftauchen...

    In diesem Thread, der im Forums-Bereich der Android-Geräte geöffnet wurde, geht es um die Nutzung von Android-Geräten, speziell um "sonstige Geräte mit Adroid", daher hatte ich den Threadöffner nach dem genutzen Gerät gefragt.

    Bezüglich der Probleme bei der Nutzung der Onleihe-App auf IOS-Geräten gibt es bei den aktuellen Meldungen in der Onleihe:hilfe Informationen. Hier kann wohl nur ein Update der Onleihe-App helfen, die Schwierigkeiten sind aber bekannt und benannt, so dass an einer Lösung gearbeitet werden kann.

    Auch ich nutze, neben meinem Tolino Shine 3, immer noch den alten Tolino Shine der 1. Generation ohne Probleme für das Lesen von Büchern aus der Onleihe, der Reader deiner Eltern muss also nicht entsorgt werden.

    Auch wenn das direkte Ausleihen im Browser nicht mehr klappt, so funktioniert doch der Weg vom PC zum Reader, entweder aus ADE oder auch ohne ADE. Da die aktuellen Versionen von ADE dabei manchmal Schwierigkeiten machen, gibt es hier in der Onleihe:hilfe einen Eintrag zu der von dir genannten Fehlermeldung. Probiere doch einmal den Tipp, ein (älteres) Buch auszuleihen, welches nicht im Format ePub3 vorliegt und so die benötigten Leihinformationen nachzuziehen.

    Auch die Übertragung von Büchern ohne ADE sollte funktionieren:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen


    Ich selbst nutze übrigens eine alte Version von ADE und habe keine Schwierigkeiten bei der Übertragung aus ADE heraus auf den Reader.

    Viel Erfolg!

    Könntest du einmal den Titel der Zeitung nennen, der sich nicht im Onleihe:reader, also im Browser (oder meinst du vielleicht den internen Reader der Onleihe-App? ), laden lässt?

    Oder hast du unterschiedliche ePaper probiert?

    Vielleicht können andere Nutzer das einmal nachstellen, ich habe kein IOS-Gerät zum Testen.

    Da im Profil von günther6 als Heimatbibliothek Fulda angegeben ist (siehe auch Beitrag #10), bin ich vom OnleiheVerbundHessen ausgegangen und hatte auf deren Seite die Auswahlmöglichkeiten der Tage überprüft - wie gesagt, auf meinem Rechner klappt alles so, wie es soll ;) ...

    Das heißt also, du siehst, wenn du ein Buch zum Ausleihen ausgewählt hast (wie ich es hier für die Screenshots einmal für ein willkürlich ausgewähltes, lieferbares Buch gemacht habe), zunächst die voreingestellte Ansicht mit dem markierten Punkt bei der Ausleihdauer von 2 Tagen und kannst mit der Maus nicht in das Kreisfeld für die anderen Tage klicken und damit eine längere Ausleihdauer wählen?

    Auf welchem PC mit welchem Browser hast du den Titel ausgeliehen?

    Probiere es doch einfach noch einmal in Ruhe. Ich habe gerade einmal beim OnleiheVerbundHessen (das müsste deine Onleihe sein, wenn deine Heimatbibliothek Fulda ist, oder?) einen Titel angeschaut und konnte ohne Schwierigkieten am PC (Windows 10, aktueller Firefox-Browser) die Ausleihdauer wählen, siehe Screenshot- auch bei anderen Titeln, die ich mir angesehen habe, hätte ich die Ausleihdauer ändern können...

    Ich würde mich an deiner Stelle einmal an meine Bibliothek wenden und fragen, ob bei diesem Titel evtl. die Lizenz abgelaufen ist.

    Wenn ich den Titel in meiner Onleihe im Browser aufrufe bekomme ich die Meldung, dass das Medium nicht verfügbar ist und hätte ebenfalls nur die Möglichkeit, den Titel auf den Merkzettel zu setzen, daher vermute ich, dass er nicht mehr auszuleihen ist und deine Bibliothek ihn ggf. neu anschaffen müsste.

    Klingsor : Dein Beitrag ist hier im Bereich der PocketBook Reader nicht richtig platziert, bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo du ihn veröffentlichst, da es sonst unübersichtlich wird. Vielen _Dank.

    Im Tolino-Bereich dieses Forums finden sich bereits eine Reihe von Beiträgen zum Thema und auch an dich die Bitte, dich an Tolino zu wenden, damit ein Korrektur-Update Abhilfe schaffen kann.

    Magst du vielleicht noch ein paar Informationen liefern, damit wir dir vielleicht helfen können? Vielen Dank.

    Wann genau bekommst du die genannte Fehlermeldung, also bei welcher Aktion genau?

    Hat es auf deinem Gerät vorher geklappt und funktioniert nun, vielleicht nach einem Update, nicht mehr? (In diesem Thread berichten Nutzer von Problemen nach dem Update auf Android 13 bei einem Samsung Gerät, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?)

    Bist du beim Deinstallieren und der anschließenenden Neuinstallation so vorgegangen, wie es hier in der Onleihe:hilfe beschrieben wird?