Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @ myf: magst vielleicht, um das Problem einkreisen zu können, einmal sagen, mit welchem Betriebssystem und welchem Browser du die Onleihe aufrufst? Bei mir hat sich unter Windows 10, mit Firefox (72.0.2) nach dem Serverumzug nichts geändert.

    sascha18 : Bei mir ( ich bin einer der "ganz normalen User" ;)), dauert das Einloggen in mein Konto am PC (Windows 10, Firefox) ca. 3 Sekunden, auf dem simplen China Handy (Android 5.1) im Browser in der Web-Onleihe ebenfalls nur ca. 3 Sekunden. Auch das Bearbeiten des Merkzettels geht sehr schnell.

    Welches Betriebssystem ist denn auf deinem PC und welchen Browser nutzt du?

    Siehe dazu auch der Hinweis in der Infobox hier oben auf der Seite, im verlinkten Beitrag heißt es, dass die Anmeldung wieder möglich sein sollte und bei Schwierigkeiten direkt in der Heimatbibliothek nachgefragt werden sollte. Wenn es also bei dir mit der Anmeldung immer noch nicht klappt wäre das der richtige Weg.

    Es lesen hier doch viele über die Onleihe, da kann es doch nicht sein, dass nur wenige dieses Phänomen haben.

    Warum soll das denn nicht so sein? Wenn das Problem nicht an der Onleihe, sondern vielleicht wirklich nur an einigen Geräten von Tolino liegt wäre es doch absolut folgerichtig, dass sich hier nur wenige Nutzer der Onleihe mit diesem Problem melden. Mein Tolino Shine der 1. Generation hat dieses Phänomen bisher noch nie gezeigt, weder bei eigenen noch bei geliehenen Büchern (und ich lese viele Bücher und auch lange "am Stück";)).

    Du könntest vielleicht auch einmal in einem der Nachbarforen, z.B. im eBook Reader Forum, nachfragen, dort gibt es ebenfalls einen Tolino-Bereich, vielleicht findest du dort eine Erklärung, wenn es kein spezielles "Onleihe/Tolino -Problem" sein sollte.

    Wenn dein Gerät nicht in Ordnung sein sollte so würde ich es auf jeden Fall reklamieren, auch wenn es das zweite Gerät in kurzer Zeit ist. So würdest du doch auch verfahren, wenn z.B. die Ausleuchtung deines Readers nicht in Ordnung wäre. Vorab könntest du natürlich auch Kontakt zum Tolino Service deines Buchhändlers aufnehmen, vielleicht kann dir dort weitergeholfen werden, ohne dass du dein Gerät zurücksenden musst.

    Den von dir genannten Titel kann ich leider nicht testen, da er zur Zeit in meiner Onleihe verliehen ist.

    Ich hatte ja bereits schon einmal darum gebeten - magst du einmal einen Titel nennen, den du nicht direkt über dein Gerät ausleihen und öffnen kannst? Vielleicht kann ihn ein Nutzer, der ebenfalls einen Tolino Epos für die Onleihe nutzt, einmal testen?

    Und hat es früher schon einmal geklappt und der Fehler ist jetzt neu aufgetreten oder hat es noch nie gklappt?

    Warum, glaubst Du, wurde vorbestellt?

    Diese Frage kann vermutlich nur der Nutzer/die Nutzerin selbst beantworten.

    Ich sehe nirgendwo in den Nutzungsbedingen meiner Onleihe einen Hinweis, der mir die Garantie gibt, ein bestimmtes Werk zu einem bestimmten Zeitpunkt lesen zu können. Wenn der Titel dann ausleihbar ist, wenn ich es möchte freue ich mich, wenn ich warten kann, merke ich ihn vor und erhalte den Hinweis, wann das Medium voraussichtlich für mich zur Verfügung steht.

    Dass nach dem Umzug der Onleihe "nichts mehr geht" ist nicht richtig, es können sowohl in der App als auch per PC oder Reader jede Menge Medien ausgeliehen werden.

    Über die Aussetzung der Vormerkungen wurde informiert, auch darüber, dass es ein paar Tage dauern kann, bis alles wieder so läuft wie gewohnt.

    Seepferdchen : magst du bitte, wie bereits gestern gebeten (siehe Beitrag #2), einmal einen Titel nennen, bei dem das Blättern Probleme macht? Und kannst du bitte noch schreiben, auf welchem Tolino du die Onleihe genau nutzt? Auch danach wurde ja bereits gefragt...

    Vielleicht kann dann einer der Nutzer hier im Forum, der ebenfalls auf diesem Gerät aus der Tolino Flotte liest, den Titel einmal testen.

    Außerdem wäre es natürlich gut, wenn du einmal eines deiner gekauften Bücher testest, um zu schauen, ob das Problem nur bei Titeln aus der Onleihe auftritt.

    Ohne Reader ist Onleihe auch nicht möglich.

    Nun ja, das stimmt so nicht;)...du kannst z.B. auch die Onleihe-App auf einem Tablet oder Smartphone nutzen und sogar Bücher direkt am PC in ADE und demnächst im Browser ohne ADE lesen... Möglichkeiten die Onleihe ohne Reader zu nutzen gibt es einige.

    Ob die Berechtigungscodes sich gegenseitig aushebeln kann ich nicht testen, mein Tolino Shine muss das DRM von Adobe nutzen, da er kein Update auf eine Softwareversion mit CARE DRM bekommt und macht das ohne Schwierigkeiten.

    hherin : damit wir dir helfen können benötigen wir noch ein paar Informationen. Magst du bitte noch sagen, welches Gerät mit welcher Softwareversion du nutzt.

    Gehst du beim Ausleihen so vor, wie es hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird?

    Hast du im Tolino-Bereich dieses Forums gelesen?

    Um welchen Titel handelt es sich, der die Fehlermeldung liefert? Hast du gesehen, dass es bereits eine Liste mit problematischen Titeln gibt, du findest sie hier unter "Aktuelle Supportmeldungen" > eReader-Onleihe unter Punkt 3. Dort gibt es auch Tipps, wie du das betroffene Buch dennoch nutzen kannst, denn nach wie vor kannst du auch per PC mit ADE ausleihen, da noch parallel beide DRM sowohl das von Adobe als auch das CARE angeboten werden.

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, prima, dass du auf deinem Gerät ohne Probleme lesen kannst und vielen Dank auch für das "Danke sagen"!

    Als ich eben meinen PC gestartet habe konnte ich auch noch den Hinweis auf die Wartungsarbeiten sehen, ich habe dann ein Reinigungsprogramm (CCleaner) laufen lassen und nun kann ich wieder ohne Probleme in die Web-Onleihe...auch alle Vormerkungen und die Titel auf dem Merkzettel sind noch da!