Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch mein alter Tolino Shine aus dem Jahr 2013 lässt sich noch zum Lesen von Büchern aus der Onleihe nutzen, die Übertragung erfolgt dann vom PC zum Reader, entweder aus ADE oder ohne ADE. Der Tolino Vision aus dem Jahr 2014 funktioniert auch noch tadellos, hier klappt auch der direkte Download. Auf meinen älteren Tablets läuft zwar nur eine ältere Version der Onleihe-App, das Leihen, Laden und Lesen macht aber keine Probleme.

    Hast du einmal die Onleihe-App deinstalliert, Cache und App Daten gelöscht, dein Gerät eine Weile komplett ausgeschaltet und erst danach die Onleihe-App neu installiert? Einer Reihe von Nutzern hat das bereits geholfen.

    Was passiert denn, wenn du auf den Samsung Geräten deine Onleihe nicht über die Onleihe-App, sondern im Browser öffnest, lassen sich die ausgeliehenen Bücher dann laden und lesen?

    Oder hast du einmal eine externe App zum Öffnen als Alternative für die Onleihe-App ausprobiert? Die Pocketbook Leseapp funktioniert gut mit der Onleihe, muss allerdings, im Gegensatz zur Onleihe-App, mit (d)einer Adobe ID autorisiert werden, siehe dazu auch den Eintrag in der onleihe:hilfe.

    Hans-Joachim :

    Zunächst einmal die Frage, warum du die Bücher aus ADE auf deinen Reader übertragen möchtest? Dein Gerät ist ja nicht auf das Adobe DRM angewiesen, so dass du die Bücher auch direkt auf dem Reader, den du in deinem Profil genannt hast, öffnen kannst.

    Falls du dennoch mit ADE vom Rechner zum Reader übertragen möchtest weist die von dir genannte Adobe Fehlermeldung auf einen Fehler bei der Autorisierung von ADE auf deinem PCs hin. Um den Fehler zu beheben kannst du einmal den PC deautorisieren (Tastenkombination "Strg + Shift + D" (PC) oder "CTRL + CMD + D (Mac)). Anschließend das Programm neu starten und den PC mit deiner Adobe ID erneut autorisieren.


    Du kannst auch ohne ADE Bücher vom Rechner auf den Reader übertragen, probiere das doch einmal aus:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

    Du machst gar nichts falsch ;) .

    Wiie du hier in der onleihe:hilfe unter dem Stichpunkt "Nutzerbewertungen" nachlesen kannst sind Bewertungen zurzeit nur in der Web -Onleihe, aber noch nicht in der Onleihe-App möglich. Dies wird erst mit der Einführung der Onleihe 3.0 umgesetzt.

    ...und als Ergänzung: wie genau das Lesen in der Onleihe-App und/oder im Browser funktioniert und wie du ein Buch über Adobe Digital Editions (ADE) herunterlädst und auf ein Lesegerät übertragen kannst ist hier in der onleihe:hilfe genau beschrieben.

    Versuchst du tatsächlich, bei einem eBook eine Hörprobe anzuhören oder meinst du vielleicht eher ein eAudio?

    Damit dir andere Nutzer der Onleihe evtl. weiterhelfen können nenne doch bitte den Titel, den du auf deinem Gerät nicht testen kannst.

    Ich habe eben sowohl in der Onleihe App unter Android als auch am PC wahllos einige Hörproben von Titeln aus der e-Ausleihe Köln getestet, die sich ohne Schwierigkeiten anhören ließen.

    Hast du die Möglichkeit, einmal auf einem anderen Gerät und /oder mit anderen Kopfhörern, falls du welche nutzt, die Hörproben zu testen, um dein genutztes Gerät als mögliche Fehlerquelle auszuschließen?

    Schau doch einmal hier in der onleihe:hilfe unter dem Stichpunkt "Tipps bei Problemen mit dem Umblättern auf E-Readerm", ggf. hilft dir davon etwas weiter, z.B. das Deaktivieren des BETA Features "tolino Leseerlebnis" auf deinem Gerät - dies kann auch nach dem Herunterladen eines Titels aus der Onleihe erfolgen.

    Leider verstehe ich immer noch nicht, was du meinst.

    Welche "fehlenden Bücher" meinst du?

    Welche Onleihe nutzt du, von welcher Seite stammt dein Screenshot?

    Wie viele Titel von Karl Olsberg sollten denn angezeigt werden, also wie viele Titel bietet die von dir genutzte Onleihe an?

    Meine Hamburger Onleihe z.B. bietet 18 Titel von Karl Olsberg an, die ich sowohl am PC als auch in der Onleihe-App sehen kann, wenn ich den Autor im Suchschlitz eingebe.

    In der zweiten von mir genutzten Onleihe, ThueBIBNet, werden mir 17 Titel angezeigt.

    Bitte poste nicht an mehreren Stellen den gleichen Beitrag, es wird sonst unübersichtlich.

    Mit der Thematik dieses Threads, in dem es, wie die Überschrift besagt, den eigenen Ausleihverlauf der Medien einzusehen, hat dein Post nichts zu tun.

    Ich habe dir in diesem Thread bereits geantwortet.

    Da musst du dich leider noch ein wenig gedulden, bisher ist dies noch nicht möglich.

    Wie du hier in der onleihe:hilfe unter "Vorzeitige Rückgabe" nachlesen kannst wird dies mit der Onleihe 3.0, auf die alle Onleihen in den nächsten Monaten umgestellt werden, möglich sein

    ... und die sind dann schneller als nach Zweimonatsfrist da?

    Das ist wie beim Kinder-Wunschzettel zu Weihnachten - ein Wunschzettel ist kein Bestellschein, aber manchmal können Wünsche erfüllt werden ;) ...ich habe da bei meiner Hamburger Onleihe schon sehr positive Erfahrungen gemacht!

    gudrunk : Auf welchem Gerät genau, mit welcher Android-Version, nutzt du die Onleihe-App? Welche Version der Onleihe-App ist auf diesem Gerät? Welche Version der PocketBook Reader App befindet sich auf deinem Lesegerät?

    Funktioniert das Lesen im internen Reader der Onleihe-App?

    Je mehr Informationen du lieferst umso eher können dir vielleicht andere Nutzer helfen.

    Hast du den in Beitrag #2 verlinkten Thread gelesen?

    Ich habe deinen Beitrag in den Bereich der externen Reader Apps verschoben, da er mit Adobe Produkten ja nicht direkt etwas zu tun hat. Schau doch einmal in diesen Thread zum Thema, vermutlich hast du auch eine alte Version der Onleihe App auf deinem Gerät und daher vielleicht Probleme beim externen Öffnen.

    Funktioniert denn der interne Reader der Onleihe App (welche Version genau hast du auf deinem Tablet)?

    Oder hast du einmal die Übertragung vom PC zum Reader ohne ADE versucht?


    1. WLAN am Reader aktivieren


    2. Reader per USB mit dem PC verbinden


    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen


    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch


    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen


    6. die Datei auf dem Reader im Verzeichnis z.B. "Books" speichern


    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen


    Damit sollte es auch bei einem Kobo Reader (welchen genau nutzt du?) funktionieren, sofern sowohl PC als auch Reader mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind.

    DreanaB : Auch an dich die Frage: Hast du die PocketBook Reader App mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Und hast du der PocketBook Reader-App die Berechtigung erteilt, auf das Gerät zuzugreifen und auch die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen akzepiert? Dies wird bei der Installation abgefragt - ggf. würde ich daher nicht nur die Onleihe-App einmal deinstallieren sondern auch die externe Leseapp.

    Auf meinen Geräten klappt das externe Öffnen mit der PocketBook Reader App (und auch mit der Adobe Digital Editions App) ohne Schwierigkeiten.

    Da Rigfi-Joe im Profil unter "Über mich" als Lesegeräte keinen Reader von PocketBook, sondern Tablets und die Onleihe-App angegeben hat, habe ich den Thread der Übersichtlichkeit aus dem Bereich "E-Reader >PocketBook" in den Bereich der externen Reader-Apps verschoben. Außerdem habe ich die Überschrift korrigiert, damit ggf. andere Nutzer das Thema finden und evtl. helfen können.

    Meine Fragen an Rigfi-Joe : Hast du die externe Leseapp von PocketBook auf deinem Tablet mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Welche Version des PocketBook Readers hast du auf deinem Gerät installiert?

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, aber wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe geht es darin nicht um ein Problem mit der Nutzung der Onleihe, sondern um ein technisches Problem deines Tolinos - da bist du hier im Nutzerforum der Onleihe vermutlich nicht richtig.

    Welches Gerät aus der Tolino Flotte nutzt du denn für die Onleihe?

    Wurde dir das Update auf deinem Gerät angeboten?

    Hast du einmal versucht, das Update auf die Version 16.2.0 manuell auf deinem Reader zu installieren, so wie es hier auf der Tolino Seite beschrieben wird?

    Übrigens scheint die Tolino Seite nicht ganz aktuell zu sein, dort steht noch, dass das Update nur für die Tolino-Modelle epos 3, vision 6 und shine 4 zu haben ist. Mir wurde das Update aber auch für meinen Tolino Shine 3 auf dem Gerät angeboten und ich habe es ohne Schwierigkeiten installieren können.