Beiträge von HansH

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Danke für die vielen Antworten!


    charliebrown: Mit meiner Einstellung ist die Onleihe nichts für mich?
    Mag sein, weil ich intuitiv nutzbare Suchfunktionen gewöhnt bin und hier dafür erst in die Lehre gehen muss? Weil ich fälscherweise unterstellt habe, dass die Auswahl an Magazinen größer/anders ist? Aus meiner Sicht könnten so skurrile Sachen wie "Psychologie Heute" (statt Segel-Zeitschriften, z.B. "Yacht", oder für Frauen Wohnungseinrichtungszeitschriften, z.B. "Schöner Wohnen") entweder auf die Zielgruppe schließen lassen, oder auf die Entscheidungsträger zu den ausgewählten Medien. Bei der Psychologie bin ich jedenfalls nicht zu Hause. Stimmt! ;)


    @Veral: Die Sonntags-FAZ habe ich in gutem altem Papier abonniert und ja, den Rest könnte ich auch digital abonnieren. Wenn aber hier mit tagesaktuellen Medien für die Ausleihe geworben wird, dann schaue ich mir das gerne mal. Und meinen schlechten Eindruck dazu habe ich in der Annahme niedergeschrieben, dass hier auch Entscheider mitlesen.


    Kakaokau: Klar, mit Wartezeiten hatte ich gerechnet. Ich hatte aber fälschlicherweise unterstellt, dass die Onleihe so viele "Exemplare" bzw. Rechte an den tagesaktuellen Medien hat, dass man schneller dran kommt. "Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern".


    Misses: Danke für die Info! Dass ich regional ausleihe, war mir nicht klar - so verstehe ich Dich. In der Anmeldeprozedur vom Bundesland über Kreis bis zum jeweiligen Ort vermutete ich Abrechnungsfragen. Jetzt weiß ich, wer in meiner Region an Psychologie Interesse hat und kann bezüglich anderer Themen nachhaken? Und wenn die Suchfunktion auf einen heutigen Stand gebracht würde, wäre das prima!


    mcfrogger: Ja, solche Typen von Antworten kenne ich aus anderen Foren und ich hatte nach meinem deutlichen Einstand mit mehr davon gerechnet! Nein, ich arbeite nicht für Amazon. Und nein, in Amazon sehe ich keine echte Konkurrenz zu den öffentlichen Büchereien, die hier ja wohl dahinter stehen - wenn hier mit der Zeit die Suche komfortabler und die Auswahl größer wird. Und nein Amazon geht es nicht schlecht, leih Dir mal die passende Ausgabe vom Manager Magazin aus und lies nach ... ;)


    @meisje: misses hatte ich so verstanden, dass ich zwar online, aber in der regionalen Organisation ausleihe. Also: Der Hamburger hat eine andere Auswahl als der Münchner. Jetzt ist mir nicht klar, wo man seine Wünsche platzieren muss. Gibt es doch einen Ausleihe-Verbund, der vielleicht über eine Grundauswahl der Bücher/Magazine entscheidet? Und der liest hier mit? Wenn ja: >>> Leute, bitte weniger Psychologie mehr Sort und Hobby bei den Magazinen!!!


    Spooky: Dein "bitte macht euch doch erst mal wirklich mit allem vertraut, bevor losgemeckert wird" passt eigentlich zu meinem Schlusswort zu diesem Post: Ich wollte bewusst meine ersten (!) Eindrücke schildern. Wenn ich erstmal mit allem vertraut bin, habe ich mich an all die Unzulänglichkeiten gewöhnt. Und ich kam tatsächlich mit ganz anderen Erwartungen. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, mag das an der regionalen Organisation gelegen haben, die hier beigetreten ist und in der regionalen Presse mehr Tamtam gemacht hat, als dahinter steckt. Die Dame, bei der ich mich eigens und erstmalig mit Jahresgebühr angemeldet habe, konnte mir übrigens nichts zur Onleihe sagen - außer, wo das Faltblatt dazu liegt. Das ist ausdrücklich keine Kritik an der Dame, die das - so weit ich weiß - ehrenamtlich macht, sondern zeigt nur, wie ich hier ankam.


    Abschließend: Ich habe mir gerne die Mühe gemacht, nach meinem deutlichen Einstieg und Eurer durchweg freundlichen Reaktion detaillierter zu antworten. Ich denke, damit ist es von meiner Seite gut. Nicht böse sein, wenn ich mich fürs erste wieder ausklinke - bis zum nächsten Frust ;)


    Grüße
    Hans H


    PS: Vorschaufunktion habe ich nicht gefunden - wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

    Kurz meine ersten Eindrücke: Recht enttäuschend, das ganze.


    Habe in der Regionalzeitung von der Online-Ausleihe gelesen, da wurde lobend die FAZ herausgestellt und all die aktuellen Magazine. Das, was ich da nach der Anmeldung jetzt gesehen habe, ist traurig: Die heutige FAZ kann ich immerhin schon nach 19:00 Uhr (!) lesen, zu einem Zeitpunkt, an dem ich schon die Rückschau vom heutigen Tag im Fernsehen sehen kann, und bei den Magazinen ist zu den verschiedenen Hobby/Sportarten wenig zu finden.


    Die Suchfunktion macht einem auch keine Freude. Da suchte ich zunächst nach Titel: Nicht gefunden. Dann gab ich den Verlag ein (ohne Titel, vielleicht habe ich mich beim exakten Titel vertan): Nicht gefunden, anstelle einer Liste von ausleihbaren Bücher des Verlages: Da ist Optimierungspotential. Wer bei Amazon mal ein Buch gesucht hat der weiß, wie es funktionieren kann.


    So, jetzt habe ich alle, die genau wissen wie's geht, gegen mich. Dafür wisst Ihr nun, wie sich ein erwartungsfroher Neukunde der Online-Ausleihe fühlt. Mal sehen, ob's besser wird.


    Grüße
    HansH