Da will ich doch noch einmal etwas dazu sagen - obwohl ich wirklich nicht vorhabe, hier schnell den Status eines Neulings zu verlieren
"Wir könnten jede
Störung
... hier lang und breit offenlegen. ... Erneut: dieses Forum ist nicht der Raum, dies zu diskutieren. ...
Korrekt wäre
auch hier wie bereits
vielfach erwähnt
eine Information an die Bibliothek
, die sich an uns wendet."
Liebe Bibliotheksverantwortliche,
das zentrale Thema - um nicht Problem zu sagen - ist möglicherweise, dass die Endnutzer keine zentrale Plattform haben, ihr Feedback loszuwerden. Und das sollte doch eigentlich im Interesse der Auftraggeber/ Finanziers dieser Online-Ausleihe sein? Oder nicht? Letztlich sollte doch zählen, wie zufrieden die Endnutzer mit dieser überwiegend kommunal oder zumindest öff./rechtlich finanzierten Dienstleistung sind?
Der maßgebliche Betreiber dieser Bibliotheksplattform, divibib, (vielleicht irre ich mich?) hat - wie oben dokumentiert - kein Interesse an der Rückmeldung durch die Endnutzer, weil die Hinweise im Frust des einzelnen vielleicht zu oft unsachlich, negativ, de jure nicht von seinen Auftraggebern und schlecht für's Image sind. Gleichzeitig scheint das hier sein Forum zu sein, er kann und darf die Diskussion zu Problemen unterdrücken.
Tatsächlich gibt aber offenbar zahlreiche Probleme grundsätzlicher Art (z.B. Schnittstellenprobleme zu anderen Soft- und Hardwareprodukten, wie digitales Rechtemanagement, Lesesoftware, wechselnde Betriebssysteme, ..., aber auch Stabilitätsprobleme dieser Plattform und vieles andere). Hier ist es schlicht ineffizient, solche allgemein vorhandenen Probleme von vielen Endnutzern ausschließlich über die vielen verschiedenen kleinen und großen Bibliotheken zu kommunizieren. Auch akute Störungen würden im Meldevorgang teurer (viele Bibliotheksmitarbeiter müssten Meldungen weiterleiten, Tickets verfassen, etc) und natürlich auch langsamer.
Deshalb meine Bitte an alle Bibliotheksverantwortlichen: Schafft eine zentrale Stelle, die das Feedback der Endnutzer aufnimmt, bündelt, bewertet und weiterverarbeitet. Das ist kostengünstig und effizient. Der einfachste Weg könnte sein, dieses Forum (z.B. durch Vertragsanpassung mit divibib, falls erforderlich) dafür freizugeben.
Danke.
Falls der Punkt hier untergeht gerne einen neuen Thread mit dem Thema starten. Habe keine Urheberrechte dran!
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@divibib-support, kein "Schluckauf": In meinem Fall war es so, dass fast gar nichts ging - sogar die Kontaktmöglichkeit zu meiner Heimatbibliothek, die ich erstmals nutzen wollte, war nicht gegeben (s.o.). Finden Sie nicht, dass solche grundlegenden Instabilitäten am Mittwoch-Abend seit einer angekündigten Wartung am Montag spätestens am Dienstag einen Hinweis wert gewesen wären? Vielleicht merkt das aber auch niemand bei Ihnen? Umso mehr sind Sie dann auf Feedback angewiesen, denn nicht-behobene Fehlfunktionen zehren an Ihrem Renommee.