Beiträge von HansH

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


    Die vermutlich ehrenamtlich tätige Büchereimitarbeiterin hier vorzuführen ist vermutlich weniger hilfreich.


    Wer meine kritischen Bemerkungen zur diesem Forum noch im Hinterkopf hat, der weiß, dass mein Hinweis nicht gegen die freundliche alte Dame gerichtet ist. Die alte, wenig IT-kundige Dame macht vielmehr deutlich, was ich vom Forum des Entwicklers dieser Bibliotheksplattform halte:


    Viele User melden sich hier erstmalig an, weil etwas nicht funktioniert. Und im Zweifel wird dem Nutzer der Bibliotheksplattform hier nicht geholfen - sondern seine Fragen mit dem Hinweis auf die Heimat-
    bibliothek plattgemacht. Und dazu bedient sich der Betreiber womöglich noch öff.-rechtl. Bibliotheksmitarbeitern, die für Lau (?) die schlechte Nachricht des Nicht-Helfens überbringen. Das muss auch anders gehen!


    Soweit kurz zur alten Dame - ich bin übrigens leider keine 18 bis 22 und auch keine 35 mehr, sondern reiche da eher schon an die alte Dame heran. ;)




    Nun zum Anlass, meiner erneuten Meldung im "User"-Forum: Heute kam die Mail, dass ich ein weiteres E-Book ausleihen könne. Ich versuchte es - und es klappte auf Anhieb. Daraufhin wählte ich versuchsweise auch noch mal das Problemdokument an: Es öffnete sich anstandslos.


    Eine instabile Softwarelösung (hier wohl in Verbindung mit Adobe) ist immer noch keine gute, aber diese positive Nachricht wollte ich doch noch weitergeben.

    Kurzer Hinweis, dass es auch auf PCs (Win 10) neue Probleme gibt:


    Rechtzeitig downgeloadete E-Paper sind bei mir trotz laufender Internetverbindung mit o.g. Fehlermeldung (Bezug auf Offline-Situation) nicht zu öffnen. Offenbar gab es ein Update bei Adobe, denn es wurde erstmals eine neue Abfrage zum Datenschutz eingeblendet ...



    Ich weiß, dass das hier ein User-Forum ist und dass Fehlermeldungen unerwünscht sind. Ich werde also übermorgen zu der alten Dame am Tresen der Bücherei gehen und ihr das Problem schildern.
    Sie wird mir bestimmt weiterhelfen können. :)


    Schönes Wochenende


    Auch wenn es vermutlich alle Onleihen betrifft bitte bei der eigenen Bibliothek Bescheid sagen. Die Informieren die Divibib über ein Support-Ticket. So wird der Fehler am schnellsten bekannt.


    Es ging mal wieder nichts ...


    @Bibliothekarin, den immer gleichen Hinweis "das Forum ist nicht für Fehlermeldungen da, bitte informiert Eure Bibliotheken" hast du hier etwas abgewandelt. Fakt ist aber, dass hier im User-Forum Fehlermeldungen grundsätzlicher Art und Probleme einzelner gegenüber dem wenigen Smalltalk der Dauergäste und anderem überwiegen. Deshalb:


    Wenn ich mir vorstelle, dass jeder Nutzer entsprechend dem Rat seine Bibliothek zum Handeln aufgefordert hätte und diese alle tatsächlich aktiv geworden wären ... Nicht auszudenken, wie viele Stunden (Kosten!) da in Summe - einfach so - drauf gegangen wären!


    Liebe mitlesenden Bibliotheksvertreter:

    Ich darf also nochmals bitten, darüber nachzudenken, wie dieses (oder ein anderes*) Forum so organisiert wird, dass das Softwarehaus, dass für viele Fehler und die Fehlerbehebung verantwortlich ist, ohne den Umweg über die Heimatbiliothek tätig wird. Vielen Dank.


    HansH
    ______
    *Die Divibib hat hier im Forum Hausrecht und darf ja auch schon mal Posts löschen.

    @Annanymous, schau mal, so geht ein persönlich Anrede: Da ist ein "@" davor. Oder geht das hier anders? Was ich von dir und deinen Provokationen halte, weißt du ja. Aber dass du schon sooo alt bist, dass du Worte in deinem aktiven Wortschatz hast, die nicht im meinem passiven sind, ist bemerkenswert. "Verstorcht"? Hab mal gegoogelt, wird nur auf den ersten Seiten nur in Verbindung mit der AfD benutzt.


    @Bibliothekarin, ich weiß, ihr Moderatoren werden von der divibib eingesetzt. Insofern fällt es dir sicher nicht leicht, die Aufsichtsfunktion als Auftraggeberin (Biliotheksverantwortliche) und die Mitarbeiterfunktion (Moderatorin) unter einen Hut zu bringen.
    Mein Vorschlag richtet sich auf grundlegende Probleme wie z.B. der unkommentierte Ausfall über Tage hinweg war, ohne eine Meldung der divbib. Ob du - anders als die Nutzer - da von der Firma informiert wurdest? Das akute Thema "Onleihen nicht erreichbar" wurde ja mehrfach "per falschem Weg" hier gepostet, weil die Webseiten der Onleihen teils ausgefallen waren. Und wenn hier fünf posten werden es 100 sein, die zuhause Frust schieben. Dein Gedanke, dass man ja viele Möglichkeiten des Workarounds hat, stimmt sicher. Ist das aber der Qualitätsanspruch, den deine Bibliothek an das System hat?


    Ich lasse es mal wieder gut sein. Viel Erfolg euch allen!


    HansH

    Da will ich doch noch einmal etwas dazu sagen - obwohl ich wirklich nicht vorhabe, hier schnell den Status eines Neulings zu verlieren ;)


    "Wir könnten jede

    Störung

    ... hier lang und breit offenlegen. ... Erneut: dieses Forum ist nicht der Raum, dies zu diskutieren. ...

    Korrekt wäre

    auch hier wie bereits
    vielfach erwähnt

    eine Information an die Bibliothek

    , die sich an uns wendet."


    Liebe Bibliotheksverantwortliche,


    das zentrale Thema - um nicht Problem zu sagen - ist möglicherweise, dass die Endnutzer keine zentrale Plattform haben, ihr Feedback loszuwerden. Und das sollte doch eigentlich im Interesse der Auftraggeber/ Finanziers dieser Online-Ausleihe sein? Oder nicht? Letztlich sollte doch zählen, wie zufrieden die Endnutzer mit dieser überwiegend kommunal oder zumindest öff./rechtlich finanzierten Dienstleistung sind?
    Der maßgebliche Betreiber dieser Bibliotheksplattform, divibib, (vielleicht irre ich mich?) hat - wie oben dokumentiert - kein Interesse an der Rückmeldung durch die Endnutzer, weil die Hinweise im Frust des einzelnen vielleicht zu oft unsachlich, negativ, de jure nicht von seinen Auftraggebern und schlecht für's Image sind. Gleichzeitig scheint das hier sein Forum zu sein, er kann und darf die Diskussion zu Problemen unterdrücken.
    Tatsächlich gibt aber offenbar zahlreiche Probleme grundsätzlicher Art (z.B. Schnittstellenprobleme zu anderen Soft- und Hardwareprodukten, wie digitales Rechtemanagement, Lesesoftware, wechselnde Betriebssysteme, ..., aber auch Stabilitätsprobleme dieser Plattform und vieles andere). Hier ist es schlicht ineffizient, solche allgemein vorhandenen Probleme von vielen Endnutzern ausschließlich über die vielen verschiedenen kleinen und großen Bibliotheken zu kommunizieren. Auch akute Störungen würden im Meldevorgang teurer (viele Bibliotheksmitarbeiter müssten Meldungen weiterleiten, Tickets verfassen, etc) und natürlich auch langsamer.


    Deshalb meine Bitte an alle Bibliotheksverantwortlichen: Schafft eine zentrale Stelle, die das Feedback der Endnutzer aufnimmt, bündelt, bewertet und weiterverarbeitet. Das ist kostengünstig und effizient. Der einfachste Weg könnte sein, dieses Forum (z.B. durch Vertragsanpassung mit divibib, falls erforderlich) dafür freizugeben.


    Danke.


    Falls der Punkt hier untergeht gerne einen neuen Thread mit dem Thema starten. Habe keine Urheberrechte dran!



    ____
    @divibib-support, kein "Schluckauf": In meinem Fall war es so, dass fast gar nichts ging - sogar die Kontaktmöglichkeit zu meiner Heimatbibliothek, die ich erstmals nutzen wollte, war nicht gegeben (s.o.). Finden Sie nicht, dass solche grundlegenden Instabilitäten am Mittwoch-Abend seit einer angekündigten Wartung am Montag spätestens am Dienstag einen Hinweis wert gewesen wären? Vielleicht merkt das aber auch niemand bei Ihnen? Umso mehr sind Sie dann auf Feedback angewiesen, denn nicht-behobene Fehlfunktionen zehren an Ihrem Renommee.

    Danke, werde es mal versuchen!


    @Kakaokau, ja sieht gut aus, vor allem mit dem starken Weitwinkel fotografiert! Aber Vorsicht mit vorschnellen Bewerbungen: Direkt am See ist das Leben für die besondere Lebensqualität auch gleich viel teurer. Aber jetzt, im Winter, können wir EInheimischen auch mal auf die Promenade ;)


    HansH

    Danke für die Unterstützung!


    1) Ja, offenbar wurden gestern in der linken Spalte die Rubriken Schnellzugriff, Ausleihregeln und Service nicht geladen. Heute komme ich tatsächlich ganz intuitiv über Service auch zu Kontakt. Umso netter, wenn dann jemand hier im Forum das Problem erkennt, das man eigentlich auf dem "ordnungsgemäßen Weg" melden wollte!


    2) Ich wusste von der angekündigten Wartung am Montag. Mittwoch-Abend habe ich nicht mehr mit Problemen gerechnet. Warum scheibt der Softwarebetreiber also nicht spätestens am Dienstag eine Meldung an alle, die sich anmelden wollen, dass seine Probleme noch nicht gefixt sind? Ich weiß, dass Software- und IT-Entwicklung oft nicht so planbar ist, wie man sich das als Entwickler oder Support selber wünscht. Aber zu glauben, dass man die Probleme verstecken kann und sich besser nicht rührt, ist jedoch kein gutes Verhalten.
    Schade, wenn da Druck nichts hilft! Wenn die Verträge vielleicht schon wenig zur Performance hergeben, so sollte doch die aktive Kommunikation bei Störungen vertraglich abgesichert sein?


    3) Verstehe ich richtig: Anmelden unter meinem Konto bei Onleihe unter meiner Heimatbibliothek? Ja, das ist für mich der einzige Weg, online Bücher auszuleihen. Wenn ich dann, also nach der Anmeldung, auf Mein Konto klicke, erscheint in der Navigation einzig der Punkt Startseite > Mein Konto : Übersicht : 1 Ausleihen, 1 Vormerkungen. Inhaltlich sehe ich auf der Seite vor mir "Mein Medienkorb", "Meine Ausleihen", "Meine Vormerkungen". Mehr gibt es nicht. Also habe ich keine Möglichkeit das Passwort zu ändern?


    Nochmal vielen Dank
    HansH

    Liebe Verantwortlichen der Onleihe Bodensee-Oberschwaben,


    ich weiß, das hier ist ein Userforum. Trotzdem habe ich hier schon Verantwortliche aus meinem Raum angetroffen. Deshalb
    auf diesem Weg mein Kommentar: Heute (ca. 18:20) brauchte ich knapp eine 1/4 Stunde, um vom Aufbau der Startseite über das Anmelden bis zu den E-Books zu kommen. Versuchsweise habe ich parallel Websites mit ordentlich Datenvolumen geladen: Kein Problem. In der Onleihe ist also der Wurm. Ob in "unserer" Onleihe oder wieder in der Softwareplattform, weiß ich natürlich nicht.


    Das war für mich zumindest der Grund, erstmals auf der Website der Onleihe Bodensee-Oberschwaben nach einem Kontakt-Button zu suchen: Auf der obersten Ebene der Website ist Fehlanzeige. Kein Kontakt-Link zu finden. Also auf "Hilfe" geklickt: Nach langem Warten habe ich eine Seite vor mir, die wie die Startseite aufgebaut ist, jedoch inhaltlich leer ist (angehängter Screenshot)!


    Ich bitte also um dreierlei: 1) Macht die Onleihe User-freundlich und bietet Hilfe sowie eine Kontaktmöglichkeit. 2) Macht Druck, dass die (angeblich günstige) Softwarelösung stabil läuft. Nur billig allein führt auf Dauer nicht zum Erfolg. 3) Ändert die fest eingestellten Passwörter: Das Geburtsdatum ist im Netz eine sensible persönliche Information!


    Vielen Dank
    HansH


    PS: Vielleicht kann die Onleihe ja auch darauf einwirken, dass hier im Forum auf ein angenehmeres Klima zwischen Neulingen und Dauergästen/Moderatoren hingearbeitet wird?

    @rdonlfo, so dreckig geht's hier jedem Neuling. Erstmal wird man angemeckert bzw. blöd dargestellt, in diesem Fall nach dem Motto "wenn's weiter nichts ist, was du hast ...".
    Noch dazu sind hier die Dauergäste durchweg pro Softwarehaus, pro Bibliotheksorganisation. Ein kritischer Neuling kriegt gleich die "rote Karte". Die Moderatoren stört's nicht weiter.


    Aber ein dickes Fell hilft! Bleib dran!


    HansH

    @Bibliothekarin, klar, im Grunde ist das richtig. Da mir aber aus eigener Erfahrung noch präsent war, wir "herzlich" ich hier mit meinem Frust empfangen wurde, wollte ich dem ganz frischen "Neuling" mal beispringen und euch allen (Mods und Dauerforisten!) gleichzeitig mal den Spiegel vorhalten:


    Wollt ihr a) ein lebendiges, offenes Forum? Oder wollt ihr b) einen kleinen Insiderclub

    der sich und die eigene Kenntnis um all die erforderlichen Tricks der nicht ganz stabilen, noch im Ausbau befindlichen Plattform unter sich austauscht?


    Zu a) liegt ihr goldrichtig mit dem Getue einiger bekannter User und den Derbheiten einzelner Moderatoren!


    Zu b) solltet ihr Moderatoren jedoch diejenigen unter euren Kollegen bremsen, die vielleicht manchmal mit der Tastatur schneller sind als mit den kleinen grauen Zellen. In diesem Thread nicht das Thema, aber gleichzeitig solltet ihr unter den besserwisserischen, teils verletzenden Usern durchgreifen - auch wenn es euch schwer fällt, weil sie vielleicht fachlich hin und wieder doch mal weiterhelfen.


    Abschließend noch ein Gedanke zu euren "Neulingen": Wer, wenn nicht beruflich im Bibliotheksbereich tätig, meldet sich hier an? Das sind vermutlich fast ausschließlich Leute, die so viel Frust (siehe Eingangspost) aufgebaut haben, dass sie den Aufwand investieren, um sich hier anzumelden - und dann auf Hilfe hoffend möglicherweise ordentlich Dampf ablassen. Ich denke es lohnt sich, genau diese Leute positiv einzufangen! Für den Plattformbetreiber/ -entwickler genauso wie für dessen Auftraggeber sollte es interessant sein, nicht nur die immer gleichen Statements der "Heavyuser" zu erfahren, sondern genau die Probleme der Normal-User, die - wie ich - verwöhnt von den geschmeidigen Plattformen der Multimilliardenkonzerne wie Google oder Amazon hier auf eine andere Basis stoßen.


    @Bibliothekarin, Kakaokau und ich haben uns hier schon mal aufgefordert "denk doch mal drüber nach". Das gebe ich gerne an dich und divibib als Forumsbetreiber (?) weiter.


    Nun aber wirklich:
    Bis zu meinem nächsten Problem bin ich weg!
    HansH

    @Kakaokau, ich habe es befürchtet, aber trotzdem habe ich dir wunschgemäß eine Musterantwort erstellt: Du verstehst es nicht. Aber genug Claqueure hast du ja als Moderator.


    Es geht einzig und allein um deinen Tonfall anderen gegenüber - nicht um die Sache.


    Nebenbei: Dass Moderatoren von Internetforen häufig ohne echtes Gehalt unterwegs sind, ist nichts neues. Erst recht ist es kein Grund, sich hier schlecht zu benehmen. Wenn du eigens erwähnst, dass du nicht auf der Payroll vom Softwarebetreiber stehst, lässt das aber vermuten, dass du selber weißt, wie einseitig du zugunsten dieser Firma agierst. Ob da oder was da dahintersteckt ist überhaupt nicht das Thema. Ich sah (selber auf der Suche nach Hinweisen auf Fehlerbehebung) deine mir selber gut bekannte Art, Neulinge abzubügeln, und habe mir erlaubt, dir einen Hinweis zu geben. Leider fruchtlos, das ist schade.


    Bis demnächst mal wieder
    HansH
    _____________
    Zum Nachlesen:

    - Moderator, "der machen darf was er will":


    Heute hakt es mit der Anmeldung wirklich immer mal wieder (aber nicht immer!). Und der Behauptung "das nervt echt, funktioniert so selten" muss ich entschieden widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall. Es funktioniert selten nicht. Und weil jetzt Wochenende ist und ich keine Lust auf Genörgel habe, schreib ich auch kein Ticket. Spätestens morgen früh gehts eh wieder.


    - freundlicher Moderator zum allerersten Post eines Fehlergeplagten:


    Hallo, willkommen im Forum! Tatsächlich gibt es derzeit offenbar Probleme. Bisher waren sie aber meist schnell behoben - so schlimm, wie Du es empfindest, ist es es nicht. Ich empfehle also ... . Wenn das Problem morgen früh noch besteht schreibe ich gleich ein Ticket. Viele Grüße


    @Kakaokau, ob eine Antwort auf deine Frage lohnt? Ich glaube zwar nicht, versuche es aber mal:
    Jemand hat Frust und meldet sich eigens im Forum an. Was spricht da gegen etwas Freundlichkeit/ Verbindlichkeit statt ausschließlich negativer Ausdrucksweise (s.o.)?
    Statt freundlicher oder zumindest sachlicher Antwort nur überhebliches Getue nach dem Motto: Was maßt du Neuling dir an, über die Onleihe zu nörgeln? Du hast keine Ahnung und schreibst Müll. Ich bin hier der King, ich schreibe Tickets wann ich will, du bist unwichtig.


    Also konkret zu deiner Frage, was sollte die Antwort sein. Hier ein Beispiel:


    "Hallo mirab, willkommen im Forum! Tatsächlich gibt es derzeit offenbar Probleme. Bisher waren sie aber meist schnell behoben - so schlimm, wie Du es empfindest, ist es es nicht. Ich empfehle also ... . Wenn das Problem morgen früh noch besteht schreibe ich gleich ein Ticket. Viele Grüße ..."


    Ehe du mich nun in der Sache auseinander nehmen willst: Das ist nur ein Beispiel zur Ausdrucksweise. Was du in der Sache tun (und antworten) solltest kann ich nicht beurteilen.


    HansH

    "funktioniert so selten" ist in der Aussage wirklich nicht identisch mit "immer"!



    Wenn jemand sich eigens die Mühe macht und sich hier das erste Mal (!) anmeldet, um Kritik los zu werden, wird er von einigen gleich niedergemacht. Da gibt es auch noch einige Nicht-Mods, die bald noch "wichtige" Koreferate halten werden ...


    @mirab, nicht ärgern, hier gibt es ein Troll-Reservat. Trotzdem herzlich willkommen!


    Mich persönlich stört es nicht, wenn der Mod bei mir auch gleich rummeckerte, habe ein dickes Fell und der Laden hier interessiert mich nur in Verbindung mit den Mängeln der Onleihe. Ich denke aber, dass gerade die Moderatoren eigentlich als Vorbild fungieren sollten, um andere Querulanten damit einzufangen. In anderen Foren gibt es eine Willkommenskultur, hier gibt es wie in besonders üblen Vereinen gleich eine Mutprobe zur Aufnahme: @Kakaokau, denk mal drüber nach.


    HansH

    Abschließend meinerseits zum Thema:


    Liebe Moderatoren, vielleicht macht es doch Sinn, Endkunden- (Ausleiher-)Wünsche auch hier im Forum zu bündeln? Wenn möglich wäre also einen Dauerthread einzurichten und Eurerseits darauf zu achten, dass dort keine Trolle unterwegs sind und wirklich nur konkrete Vorschläge Platz finden. Dann könnte jede interessierte, mitlesende Bibliothek die vorgeschlagenen Punkte für das Pflichtenheft - sorry hier heißt es Timeline - aufnehmen oder auch nicht. Der Ausleiher/ Nutzer und dessen Meinung ist doch allen Bibliotheken wichtig!
    Nochmal: In meiner Bibliothek Vorort sitzt mir ein netter Mensch gegenüber, der keinerlei Interneterfahrung hat. Wenn ich dort konkrete Wünsche artikulieren würde, wäre das so, als ob ich in Mandarin auf die nur deutschsprechende Dame einreden würde (nein, ich spreche leider kein Chinesisch).


    Ich würde in so einen Vorschlagsthread beispielsweise hineinschreiben, dass ich mir folgendes (neben allgemeiner Fehlerbeseitigung) wünsche:


    - Wichtig

    : Als Passwort wird in meiner örtl. Bibliothek fest mein Geburtsdatum vorgegeben. Dieses Datum ist im Internet oft aber sicherheitsrelevant und sollte hier nicht ohne Not dauerhaft und fix benutzt werden müssen. Also sollte es - wie bei anderen Internetplattformen auch - eine Möglichkeit geben, sein Passwort selber ändern zu können.

    - W

    ohl in Arbeit:

    Die Suchfunktion sollte hinsichtlich Nutzbarkeit und Funktion verbessert werden.

    - Nice to have:

    Die Navigation innerhalb der Onleihe sollte überprüft und verbessert werden. Beispiel: Auf dem Weg zum Vormerken einer Zeitschrift wird zum schnellen Navigieren in der Onleihe die Seitenhierarchie ordentlich dargestellt mit Startseite>ePaper>ePaper-Angebot. Wenn ich aber eine Zeitschrift vorgemerkt habe, bleibt nur Weg ganz zum Anfang der Onleihe, nämlich Startseite. So muss ich bei der Suche nach weiteren Zeitschriften immer wieder ganz von vorne beginnen.



    Wie weiter oben schon gesagt, ist nicht mein Anspruch hier aktiv mitzumachen, deshalb klinke ich mich jetzt bis zum nächsten Meckern wieder aus ...


    _____
    Es ist sicher Ok, wenn hier einige Nutzer Annanymous verteidigen. Vielleicht weiß er/ sie auch wirklich etwas? In diesem Thread aber kam ausschließlich pöbelhafter Nonsens. Erstes Posting (kompletter Text!) " HansH: Hast Du Dir für 2016 wieder vorgenommen, hier Werbung für Amazon zu machen?" Weiter unten: "Wieso bist Du eigentlich noch hier? Du sagtest doch, Du seist so schrecklich enttäuscht." [/i]Die Zitatquelle ist A. schuldig geblieben. Insofern freue ich mich, dass hier doch viele andere deutlich machten, dass die Art und Weise, wie Troll Annanymous sich hier gibt, unerwünscht ist. Danke! Vielleicht hilft es, dass A. an sich arbeitet!

    @Kakaokau, ja, es stimmt: Nur Meckern bringt (fast) nichts. Ein wenig hoffe ich schon, allein mit meinem Hinweis auf Unzufriedenheit auf die Entscheider auf Bibliotheksseite einzuwirken und den Entwickler anzuspornen, seine Baustellen zum Abschluss zu bringen. Irgendwo sollte doch die Kunden(un)zufriedenheit deutlich werden! Ich nutze die Onleihe wie weiter oben beschrieben nur vielleicht alle 14 Tage, um gezielt zwei Zeitschriften auszuleihen. Nachdem bei meinem Einstand die Suche nicht so funktionierte, dass ich bequem das fand, was ich ausleihen wollte, habe ich es einfach nicht mehr ausprobiert. Deshalb habe ich auch nicht den Anspruch, "meine" Onleihe durch aktive Mitarbeit verbessern zu wollen. Gerne will ich aber deinem Hinweis entsprechend noch zwei - dieses mal konkrete - Punkte ergänzen, auch wenn sie in diesem Thread vermutlich untergehen:

    - Beim Setzen eines Vormerkers empfinde ich es als lästig, zweimal (!) eine E-Mail-Adresse eingeben zu müssen. OK, mit Cut&Paste ist die zweite Tipperei schnell erledigt. Aber warum muss ich, nachdem ich die Anmelderei in der Onleihe hinter mir habe, nochmals eine Mail-Anschrift eingeben? Warum kann man nicht wie anderswo einmal eine Mail-Adresse im System hinterlegen (die fallweise veränderbar ist) und gut?
    - Zum Hinweis auf die gestörte Performance des Systems: Auch große, renommierte Softwarehäuser oder Internetprovider müssen selbstverständlich an ihren Systemen reparieren, optimieren, sichern: Dann erscheint aber bei der Störungsmeldung zumeist a) ein Grund und b) eine voraussichtliche Dauer! Wochenlang nur auf eine Störung hinzuweisen spricht für mich für - sorry für die Wiederholung der harten Worte - Bastelarbeit, deren Fertigstellung nach Art und Dauer unbekannt ist.


    @Bibliothekarin, danke für die Erläuterung! Ich weiß ja nun nichts über die vertraglichen Beziehungen zwischen den einzelnen Bibliotheken (vermutlich keine) und zwischen den Bibliotheken und dem Anbieter der Softwareplattform. Ich hätte mir gewünscht, dass die teilnehmenden Bibliotheken versuchen mit einer Stimme gegenüber dem Entwickler/ Betreiber dieser Plattform aufzutreten. Vermutlich wäre es dann einfacher Prioritäten zu setzen, die Leistung zu kontrollieren und Preis/Leistung zu bestimmen. Dem Anbieter könnte das auch helfen, denn ein von den Kunden gemeinsam abgestimmtes Pflichtenheft ist für ihn effizienter und treibt vor allem die Entwicklung in die richtige Richtung. Es wäre doch schade für ihn, wenn plötzlich Google mit einer billigeren und besseren Lösung um die Ecke käme?


    Wenn ich es richtig verstehe, müssen wir alle aber mit einer Lösung leben, in der nicht der starke Kundenvertreter in die gewünschte Richtung steuert, sondern der Entwickler hoffen muss, dass er die Kundenwünsche/ Prioritäten richtig setzt, um die Endnutzer zufrieden zu stellen.


    Meine Ansprechpartnerin in der Bibliothek ist eine sehr nette Frau, nur mit IT oder gar Internet kann sie wenig anfangen. Es würde über diesen Weg keinen Sinn machen, als "Endverbraucher" über meine regionale Ausleihe die von Kakaokau angemahnten konkreten Verbesserungsvorschläge zu platzieren. Ich fürchte sogar, dass der Plattformbetreiber nicht ernsthaft überwacht wird. Wer sollte das in der Bibliothek oder im Gemeindeverband leisten?



    ___
    Ist Annanymous hier im Forum der Radaubruder/ die Radauschwester? Nicht nur die Postings sprechen Bände, auch die Pinnwand im Profil zeigt wo es lang geht: "Ich antworte nicht auf Fragen per PM. PM ist für Vier-Augen-Gespräche, von Problemlösungen sollen alle profitieren können. Benutze Suche und Lexikon und wenn Du da keine Antwort findest, starte einen Thread. Solltest Du trotzdem eine Frage per PM stellen, gib einen sehr guten Grund dafür an, sonst bekommst Du nur einen Anpfiff." Annanymous weiß alles, kann alles und darf andere nach Gutdünken anmeckern? Eine Ignorieren-Liste, wie in einigen anderen Foren, gibt es hier vielleicht nicht (habe nicht danach gesucht), aber liebe(r) @Annanymous erwarte keine Antworten von mir auf deine Hasspostings.

    Hier sind ja seltsame Trolle unterwegs:
    @Annanymous, habe ich in diesem Thread von Amazon geschrieben? Mir ist schon bei meiner letzten Kritik aufgefallen, wie dünnhäutig du in Bezug auf die Software reagierst. Arbeitest Du für den "Software-Laden"?
    @Kakaokau, wie schlimm ist es denn, dass ich Kritik an der Softwarelösung übe? Ist das verboten, weil sich hier - womöglich verkappt - mitdiskutierende Mitarbeiter des Entwicklers angegriffen fühlen könnten? Oder gibt es einen anderen Grund? Ich verstehe das nicht. Übrigens: Wenn der Fehler reproduzierbar gewesen wäre, dann hätte ich gern die Fehlermeldung gepostet. Beim zweiten Versuch gab es jedoch gar keine Meldung mehr.


    @Michaela40, sorry, wenn ich belehrend wirken sollte: Ich bin - wie hier - sporadisch in verschiedensten Foren unterwegs: In allen (!) Foren, die zu einer Dienstleistung oder einem Produkt gehören, dass an eine breite Masse verkauft wird, lesen - zumeist offen - Vertreter des Produktesherstellers, der Dienstleistung mit. Warum sollte das hier anders sein? Natürlich haben die Bibliotheken Interesse, ein Feedback zu bekommen - und sicher vertreten hier auch die Softwaremacher ihre Interessen. Warum sollte also hier mein Feedback nicht ankommen?
    In meiner Bibliothek sind meine Ansprechpartner auf den Lesestoff (um nicht "Literatur" zu sagen) und das Bibliothekswesen fokussiert, nicht auf die Onleihe mit ihren Stärken (?) und Schwächen. Da lohnt es nicht, Kritik an der Software zu üben. Wenn es aber so etwas wie eine oberste Instanz aller angeschlossenen Bibliotheken gibt, dann könnte es sich ja vielleicht lohnen, einen Brief zu schreiben?


    @Misses, danke für den konstruktiven Kommentar! Ich habe immer nur maximal zwei Zeitschriften mit einem Vormerker versehen. Und zeitgleich habe ich - wegen der monatlichen /14-tägigen Erscheinungsweise der Zeitschriften - bisher auch meist nur eine Zeitschrift zur Zeit ausgeliehen. Daran kann es also nicht liegen.

    Können die Verantwortlichen aller Bibliotheken nicht mal die Datenbank/ die Software hinter dieser Bibiothekssoftware neu ausschreiben? Wie oft habe ich mich nun schon über die derzeitige Bastellösung geärgert. Online ausleihen ist im Grundsatz klasse - die Nutzung der jetzigen webbasierten Suche und Ausleihe ist aber eine Katastrophe!


    Nachdem ich zuletzt schon einmal wegen Wartungsarbeiten vertröstet wurde, habe ich jetzt wieder mal versucht eine Zeitschrift auszuleihen: Vormerker gesetzt, E-Mail bekommen dass Ausleihe jetzt möglich, versucht mich anzumelden (dauerte eine gefühlte Ewigkeit), auf vorgemerkten Titel geklickt zum Download, Hinweis erscheint "sie haben keinen ...", das war's mal wieder. Leider habe ich mir den Text der Meldung nicht gemerkt. Einen neuen Vormerker kann ich nicht setzen, " Sie haben schon...", Ausleihen kann ich auch nicht: Ich bin begeistert von der schnellen und stabilen Software!



    Wer auch immer mit dieser mangelhaften "Software" Geld von den Bibliotheken bekommt:

    Er sollte für seine Bastelarbeit viele gute Vorsätze für 2016 haben!

    Lesezwerg: Danke für die konstruktive Antwort! Ich freue mich, dass hier tatsächlich auch (die engagierten) Profis mitlesen! Nachdem ich verstanden habe, dass ich hier eine regionale Ausleihe auf einer deutschlandweiten Plattform vor mir habe, denke ich, dass in unserer regionalen Onleihe Themen wie Segeln oder Mountainbiking sicherlich gut ankämen - vorausgesetzt das mittlere Alter der Leserschaft passt. Letzteres kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Zur Software und Suchfunktion der überregionalen Plattform sind wohl andere gefragt? Wenn da die User in ihrem Userforum mehr Dampf machen würden, statt den Status Quo als genial zu verteidigen, könnte sich auf Dauer vielleicht etwas bewegen?


    Grüße
    HansH