Beiträge von HansH

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch die Onleihe Bodensee-Oberschwaben ist mal wieder (seit gestern) down. Und wie immer kommt die

    Falschmeldung

    :


    "Das von Ihnen eingegebenen Passwort ist falsch. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek."


    Immer wieder ein Hort der Freude, die Onleihe.
    Zum Glück ist die Onleihe aber nicht für's Wetter zuständig, sonst würde es regnen: So hilft der blaue Himmel, draußen den Lesestoff zu vergessen.
    Schönen Sonntag noch ...

    @ranja11


    Das Problem hatte ich auch gerade - und viele andere auch.


    Leider wird man meist für dumm verkauft, wenn angeblich das Passwort nicht stimmt: Das Passwort stimmt, das Problem liegt irgendwo zwischen den öff.rechtl. Bibliotheken und deren Webauftritten und dieser Softwareplattform! Angeblich ist es aber nicht so einfach machbar, eine richtige Fehlermeldung auf der von uns genutzten Website anzeigen zu lassen ...


    Bei mir war es ein Serverfehler der Heimatbibliothek. Also auf jeden Fall die eigenen Bibliothek informieren!


    Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder läuft!
    HansH

    Danke für die Rückmeldungen!


    @Ingo - sorry wenn es dich in dem Beispiel getroffen hat. Ich will dich hier nicht besonderes herausstellen.



    Ich bin deshalb auf den Thread gestoßen, weil er mit nur einer Antwort als geschlossen gekennzeichnet war - das macht neugierig. Aber für dich persönlich gerne doch meine Sicht zu diesem einen Vorgang: Da meldet sich jemand, weil er feststellt, dass in der APP offenbar ein Feature fehlt, dass er vom PC her gerne nutzt. Was bekommt er: Eine süffisante Antwort eines Moderators mit einem Haufen Fragezeichen und den Hinweis, dass er das ganze ja nochmal woanders posten kann. Der Moderator nimmt ihm dann noch als Höchststrafe für seinen frevelhaften Beitrag die Möglichkeit, seinen Punkt weiter auszuführen oder zu antworten, weil er den "unbotmäßigen" Beitrag einfach schließt.


    Ingo und die anderen Moderatoren, frage dich / fragt euch mal in einem Moment der Ruhe: Was soll der Neuling jetzt von diesem Forum, dem Moderator und der dahinterstehenden Organisation denken?



    So extrem, wie es dem einen Neuen im Beispiel erging, ist es nicht immer. Aber insgesamt ist mein Eindruck, dass die Neulinge hier gerne - positiv formuliert - ruppig behandelt werden. Und so erging es auch mal mir. Ich kann das aber ab, keine Sorge!
    Nur: Ich weiß inzwischen, das die divibib nicht die kleinen Krauterer sind, die gegen den Komfort bei Amazon und co. nicht anstinken können, sondern dass es sich bei der Onleihe um eine Gemengelage von öff.rechtl. (als Synonym für Unbeweglichkeit) Bibliotheken, Adobe und divibib handelt. Die vertriebenen Neulinge hier im Forum bleiben mit ihrem Frust weg - und das Image der für uns Nutzer preiswerten Onleihe und der dahinter stehenden divibib geht weiter den Bach runter ...



    Soweit mein Wort zum Sonntag ;)
    kommt nicht mehr vor, ich bin ja nicht euer Coach, versprochen!
    HansH

    @divibib-support ich finde es bekanntlich immer schade, wenn neue Forumsmitglieder hier im Onleihe-Forum typischerweise gleich von Moderatoren und den üblichen Verdächtigen massiv abgewatscht werden.


    Weil da noch gerade ein krasses Beispiel auf der Liste erschien, bevor ich mich wieder abmelde, will ich es als Beispiel noch mal herausstellen:
    > Keine Hörprobe für iOS Geräte mit der neuen App



    @divibib-support eure Bewertungen der Onleihe in den APP-Stores sind mau, tief im Keller. Das mag ja schon mal nervös machen. Trotzdem - oder gerade deshalb - antwortet ihr, die divibib, auf viel Einzelkritik im APP-Store. Und hier im Forum darf ein Nutzer der Onleihe App jetzt keine zarte Kritik mehr äußern? Statt dessen wird der Neuling blöd angeguckt " ?( " und zugemacht.


    Eigentlich ist das sehr schade - für euch. Ich sehe mir das inzwischen gerne mit Interesse an :D .

    Ich bin ja der böse, deshalb: Ich finde es sehr wohl ätzend, wenn per falscher Fehlermeldung der Zugang zur Onleihe verwehrt wird.


    Ein Schluckauf? Nein, schlimmes Erbrechen! Und schlecht für den Ruf von euch Bibliotheken (in dem Fall von euch verbockt) und gleichzeitig der Divibib. Kann der Normalo ja nicht unterscheiden. Schaut euch nur mal die Bewertung der Onleihe-APP an. Bei Android schlimme 2,9 Sterne, andere haben 4,6.



    Und jetzt zur Sache:
    Mir ging es das ganze Wochenende so, dass laut Meldung die Eingabe meines Passworts falsch sei. Montags hat die Bibliothek geschlossen, also heute endlich vorbeigefahren und nachgefragt (offen gestanden war ich mir nicht sicher, ob mein Jahresabo vielleicht schon abgelaufen sei). Was war es laut Bibliothekarin: Wir hatten ein "Server-Problem" - was auch immer ein Server-Problem bei euch nun tatsächlich ist.


    Meine Anregung an die Bibliotheken und -verbände:

    Lasst eure hoffentlich wertgeschätzten Kunden nicht dumm sterben. Bittet eure Profis, für solche Fälle eine Routine zu schreiben, die die Kundschaft informiert und nicht in die Irre führt. "Wir haben ein technisches Problem und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit, bitte versuchen sie es später nochmals". Es auf's Passwort zu schieben ist unterste Schublade - spätestens wenn es nach ein paar Tagen ohnehin rauskommt.

    Wir leben in einer Zeit der Gratis-Kultur. Dass aber Bibliotheken nicht ernsthaft Rechte "gratis" von den Verlagen erwarten, ist klar. Deshalb schrieb ich ja (aus Sicht der Endnutzer) "am liebsten für lau".


    Es ist völlig OK und Teil der Preisfindung/ Verhandlung, dass jetzt einzelne Bibliotheken bei teureren Preismodellen aussteigen. Das machen auch Supermarktketten, die die Marktmacht haben, Markenprodukte auszulisten (zuletzt wenn ich nicht irre Kaufland mit Nordsee). Dagegen wende ich mich nicht. Ich bitte lediglich um Fairness: Keine Fakenews mit Angabe zu hoher Kosten und keine schwarze Listen. Danke.

    Klar, wir als Nutzer wollen alles Gratis und umsonst:
    Den Liter Milch für 30 Cent im Supermarkt und die Rechte an Büchern am liebsten für lau!


    Denkt doch mal nach, sofern ihr in eurer eigenen heilen Welt könnt: Auch die Verlage haben ein Recht darauf, ihre Preise selber festzulegen. Der Autor und die Verlage selber wollen (und sollen meiner Meinung nach) von ihrer Arbeit vernünftig leben können. Und dazu können und dürfen sie selbstverständlich Ewigkeitsrechte einschränken und befristete Lizenzen herausgeben. Dazu gehört dann auch, die Zahl der Leser pro Lizenz zu beschränken. Alles aus meiner Sicht verständlich - und nur ganz wenige Verlage stehen wirtschaftlich so gut da, dass ihr von Abzocke reden könntet.


    Auf der anderen Seite müssen die Käufer, hier also die Bibliotheken, natürlich auch ihre Interessen vertreten. So kommt am Ende hoffentlich ein vernünftiger Kompromiss im Preis zustande - so wie es bei der Milch für die Bauern auch gerade mal wieder aufwärts geht. Das alles ist aber kein Grund, mit falschen Zahlen zu operieren, wie im Eingangspost. Und es ist auch kein Grund, hier nach schwarzen Liste zu schreien und Verlagsbashing machen zu wollen!


    Ihr sollte euch schämen
    HansH

    Wenn nicht das Schicksal, dann - wie Du langsam wissen müsstest - die Heimatbibliothek.


    Ich bin "Neuling" und treibe mich hier im Forum nur selten rum. Woher sollte ich wissen, wer dafür sorgt, dass Cover-Bilder - je nach Phase des Ausleihvorgangs unterschiedlich (mal richtig mal falsch) - dargestellt werden?
    Das traue ich keiner der mir vom Sehen bekannten Biblitheksangestellten zu und vermute den Fehler bei der divibib GmbH.

    @ divibib GmbH, stellt das doch bitte schnell richtig!


    Es gibt ja ohnehin wenig Lesestoff für Männer (ist OK, denn Frauen haben ja oft auch mehr freie Zeit). Da ist es für mich besonders schade, wenn ein Fotobuch durch ein Kinderbuch ersetzt ist!


    Leider scheint eure Forensoftware keine 16/9 Bilder hochzuladen und hat so die wesentlichen Infos verschluckt. Deshalb noch textlich: Es handelt sich um das Buch "

    Die Aufnahme

    ", Untertitel "

    Zeit, Blende, ISO und Brennweite beim Fotografieren gezielt einsetzen

    ".


    B1.jpgBei der Suche wird noch das richtige Cover angezeigt,


    B2.jpgbei der Titel-Information erscheint schon das Cover der Bimmelbahn (bei richtigen textlichen Angaben),


    B3.jpgvor dem Download ist das richtige Cover zu sehen und


    B4.jpgruntergeladen habe ich dann ein Kinderbuch ...



    Falls die Bodensee-Onleihe zuständig sein sollte, bitte ich um kurze Info.
    Danke!

    Dem schließe ich mich an! Super Service von den Tageszeitungen, die mitmachen!
    Schade, dass einige nicht dabei sind - aber paar davon haben auch besonders ums Überleben zu kämpfen ...


    Die Großen (wie FAZ) könnten ja auch einfach auf ihre digitalen Abos verweisen - und da ist die jährliche Bibliotheksgebühr ein wirkliches Schnäppchen dagegen.



    Was mir allerdings bei Zeitschriften nicht klar ist, wie einige Leser immer vorweg schon eine Reservierung zu haben scheinen. Kaum ist der neue Spiegel zu sehen, schon ist er für die ersten Tage ausgebucht. Haben da die Bürgermeister ;), Bibliothekare etc. eine Vorab-Ausleihe?


    HansH

    @Lesezwerg, ich möchte nicht ebenfalls mit einem so langen Text antworten, ein paar Zeilen werden es aber wohl:


    Mehr als per Formular eine Nachricht schreiben, auf den Button "Nachricht versenden" und auf etwaige Fehlermeldungen achten kann ich nicht.


    Richtig ist jedenfalls, dass ich eine recht umfangreiche Nachricht zum Internetauftritt ins Formular eingetragen, mit allen von euch für erforderlich gehaltenen Angaben versehen und ohne Fehlermeldung abgesendet habe. Eine Bestätigungsmail, ggf. mit Fehlermeldung, an meine angegebene Adresse gibt es nicht. Dann werden wir also nicht herausfinden, an welcher Stelle Nachrichten an die Onleihe verschwinden - deine Behauptung "da verschwindet nichts im Papierkorb" ist zumindest sehr mutig. Zur Frage: Welches Kontaktformular habe ich benutzt? Ich kenne nur eines, nämlich das, dass unter Kontakt/Impressum des Webauftritts der Onleihe aufgeht. Eine Email-Adresse der Onleihe (!) ist mir unbekannt. Unter Impressum findet sich keine vollverantwortliche Stelle mit Adresse, sondern nur verschiedenen Büchereien und die divibib.


    Richtig ist weiterhin, dass ich bei der körperlichen, nicht-virtuellen Ausleihe auf das Formular verwiesen wurde. Die Dame selber sagte mir übrigens, dass sie keine Ahnung "von Computern" hat. Mein Statement ist dazu keine Kritik, sondern eine Feststellung: Nicht umsonst leisten sich Konzerne voller Ingenieure trotzdem teure IT-Abteilungen ...


    Mir ist klar, dass einige meiner Punkte hier im Forum streng genommen fehl am Platz sind. Deshalb habe ich auch einleitend meinen Post mit der fehlenden Antwort begründet: Weil ich keine Reaktion der Onleihe bekomme, habe ich hinreichend "laut" die Öffentlichkeit im Forum gesucht - und gefunden. Insofern vielen Dank für die Antwort, auch wenn wir nicht einer Meinung sind!


    Du fragst: Warum habe ich nicht telefoniert? Ich hatte nicht vor, mit der Bücherei Friedrichshafen, sondern mit der Onleihe Bodensee-Oberschwaben Kontakt aufzunehmen. Die - und nicht die Bücherei Friedrichshafen - ist ja wohl für den Webauftritt verantwortlich? Deshalb habe ich auch nicht deine Dame am Counter "unprofessionell" genannt, sondern - zugegebenermaßen provokant - das Verhalten der Verantwortlichen für den Internetauftritt.


    Nun zum Kern meiner Kritik: Ein zwangsweise gesetztes Passwort, dass fest eingestellt die Daten des eigenen Geburtstages verwendet, ist unprofessionell. Warum das unprofessionell ist, brauche ich wohl nicht im Detail auszuführen? Zumindest als Beweis des Anscheins: Viele Bibliotheksverbände haben längst aus Sicherheitsgründen ein vorhandenes Update der Website aufgespielt. Die Onleihe Bodensee-Oberschwaben hinkt hinterher. Da darf ich das - als meine Meinungsäußerung - schlampig nennen?



    Anschließend: Nein, ich werde meine Vorschläge nicht ein zweites Mal äußern. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da etwas bewegen lässt. Wäre schade um meine Zeit.
    HansH

    @Ingo, wie das Update heißt, weiß ich nicht. Ich habe aber noch mal nachgesucht und eine der Antworten - Februar 2016, von Lesezwerg aus meiner Onleihe (!) - wiedergefunden. Dort wurde ein Update angekündigt. Klick: Onleihe Bodensee-Oberschwaben
    Im Januar gab es bereits einen Kommentar von Bibliothekarin. Klick: vorgemerkter Titel plötzlich weg



    @Ingo und @Inndenker, vielen Dank für den Versuch, zum Runterkommen aufzurufen. Ich kann damit leben, dass hier ganz besondere Spielregeln herrschen.
    In dem Zusammenhang: Liebe Onleihe Bodensee-Oberschwaben, wenn bei euch Frust über meine provokante Frage "überforderte Bibliothekarinnen" aufkommt: Ich bitte euch um Entschuldigung! Achtung: War eine Frage, keine Tatsachenbehauptung. Gegen eine Gummiwand bei euch zu rennen frustet mich allerdings auch.



    @divibib-support, danke für die Aufklärung!



    Und last but not least: @meisje, bitte nicht zu schnell Unterstellungen raushauen: Nein, du liegst falsch. Die "Unterstellung" war, dass es dort - in der angesprochenen Onleihe! - nur weibliche Mitarbeiter gibt. Aber dein Claqueur und Troll klatscht Beifall ...



    Bin meinen Punkt los,
    bis demnächst mal wieder.


    Grüße vom Bodensee!

    Diskriminierung

    liegt mir fern, habe aber bisher nur Damen angetroffen. Lässt das den Rückschluss zu, dass Herren bei der Einstellung diskriminiert werden? Ich glaube nein.



    Ja,

    meine Ausdrucksweise

    ist so, dass mein Anliegen hoffentlich nicht gleich im Grundrauschen des fröhlichen Cafe-Betriebs untergeht *). Und kein Wunder: Hier im Forum ist der Tenor " wende dich an deine Onleihe, nur darüber kannst du Einfluss nehmen". Dann nehme ich mir Zeit ein paar Punkte zu notieren gehe zu meiner Bücherei. Klar, die Dame vor Ort kann damit nichts anfangen, werde auf das Kontaktformular verwiesen. Fülle das Formular sorgfältig aus, schicke es an die Onleihe - und dort landet es offenbar direkt im Papierkorb? Dass gar keine Reaktion seitens der Onleihe kommt, ist mehr als ärgerlich!


    Zum Pass

    wort

    : Das Passwort ist in meiner Onleihe fest mit den Geburtstags-Daten vorgegeben. Wer anderes behauptet kennt meine zuständige Onleihe nicht. Vor vielleicht einem halben Jahr habe ich hier gelernt, dass es eine Update der Onleihe-Basis-Website gibt, dass den modernen Sicherheitsempfehlungen entspricht - so habe ich es zumindest verstanden. Dieses Update ist aber offenbar von den Onleihen zu kaufen (?) und wird nicht automatisch seitens Divibib eingepflegt. So hat die Onleihe Bodensee-Oberschwaben offenbar noch das alte System. Übrigens: Wenn sich viele Nutzer anderer Onleihen nicht über unsichere Systeme beklagen, sollte das kein Freibrief für Schlampereien sein. Kaum ein Leser bringt das Vorwissen mit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.


    Last but not least zu meinem Hinweis auf

    Fehlermeldungen/ Warnungen

    : Habe mir die Meldung für fachlich Interessierte mal im Detail angesehen.
    2myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html:884 A Parser-blocking, cross-origin script,
    http://statistik.onleihe.de/statistics/lwa.js, is invoked via document.write.
    myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html:880 GET http://...3.onleihe.de/bodensee-oberschwaben/static/images/dvb_xa_de_bw_bos/f-row.gif 404 (Not Found)
    myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html:880 GET http://...3.onleihe.de/bodensee-oberschwaben/static/images/dvb_xa_de_bw_bos/mediatype_paper.gif 404 (Not Found)
    myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html:880 GET http://...3.onleihe.de/bodensee-oberschwaben/static/images/dvb_xa_de_bw_bos/button-icon.gif 404 (Not Found)


    Da scheint mir die Nachricht von Chrome "Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher" übertrieben, insbesondere die Meldungen zu fehlenden gifs. Aber vielleicht ist es dennoch - wenn schon nicht für die Onleihe Bodensee-Oberschwaben, aber vielleicht für die Divibib interessant, wenn solche Meldungen im Browser Chrome angezeigt werden. Hat ja nicht jeder den Browser, aber seit Win 10 und "Edge" werden es immer mehr (habe "www" durch Punkte ersetzt, weil mir nicht klar ist, wie das Forum auf Links reagiert).


    Schöne Woche!
    HansH

    Wer auch immer vom Verbund Onleihe Bodensee-Oberschwaben hier mal vorbeischaut:



    Da schreibt man vor vielen Wochen - wohlmeinend - eine Mail mit konkreten Anregungen ...
    Und das Feedback: NULL. Schon eine simple automatisierte Eingangsbestätigung zur Mail hätte gereicht.


    Wasser auf meine Mühlen? Sitzen da wirklich nur - meist - mit "Online" überforderte Bibliothekarinnen?
    Bitte bemüht euch um Kundenorientierung! Macht euch schlau, was die Onleihe angeht! Das ist ein Medium das Zukunft hat.



    Nun auf diesem Wege - statt E-Mail - der aktuelle Hinweis: Der Browser Chrome meckert eure Website an mit "3 Errors, 2 Warnings", "This page is not secure". Und das in Verbindung mit dem unprofessionell von euch vorgeschriebenen Geburtsdatum als Passwort ...



    Bitte kümmert euch um einen professionellen Internetauftritt. Die Auswahl von Büchern, Journalen, Zeitschriften ist nicht (mehr) alles! Danke.

    Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zum Thema äußern, weil ich der Meinung bin, dass alle - auch die Betreiber der einzelnen Bibliotheksverbände - alt genug sein sollten, um zu entscheiden, ob da was nicht in Ordnung ist, oder nicht. Schließlich hatte mich divibib-Support nochmal angesprochen, ob alles klar sei und ich habe daraufhin versucht meinen Punkt ein zweites Mal zu erläutern.


    Aber irgendwie gleiten solche Themen hier im Forum regelmäßig in Bösartigkeiten ab: Annanymous betätigt sich als Troll, es werden heftig Minus-Punkte*) vergeben und die Unbequemen werden so gut es geht mundtot gemacht: "das hatten wir schon mal".




    Also ein letzter Kommentar meinerseits für die, die in der Sache geantwortet haben:


    @Ingo, das Impressum ist meist auch für mich interessant. In diesem Fall aber hilft es gar nicht weiter, weil ich als Kunde meines Bibliotheksverbands nicht zwangsweise per Häkchen die rechtliche Verbindung Bibliotheksverband-divibib GmbH zur Kenntnis nehmen muss. Im Übrigen ist das Impressum nicht die richtige Stelle zur Schaffung einer rechtlichen Grundlage zwischen Kunde und Dienstleister (wenn dort z.B. stehen würde, sie haben mit Anmeldung auf dieser Website ein kostenpflichtiges 10-Jahres-Abo der Zeitschrift Test abgeschlossen, würde ein Richter den Website-Betreiber auslachen).


    Nochmal @Ingo, die Benutzungsbedingungen sind ausweislich der Überschrift die Bedingungen der divbib GmbH. Mein Bibliotheksverband verweist aber vor dem zu setzenden Häkchen auf eigene AGBs. Die sind nirgendwo zu finden - das ist der Widerspruch.


    @EmmaHerwegh, so eine Möglichkeit des Änderns des Passwortes habe ich nicht. Dabei ist es mir als Endkunde auch völlig egal, wer dafür verantwortlich ist. Vielleicht liegt es tatsächlich am fehlenden Budget? Es mag auch sein, dass die Gefahr des Missbrauchs (und dass der Verursacher des Schadens im Bereich der Bibliothek nachzuweisen ist) gering ist. Stand der Technik ist so eine Lösung wie ich sie erlebe jedoch nicht. Ob man also will oder nicht, es ergeben sich daraus Haftungsrisiken - offenbar für die Gemeinden.


    Wenn also die Website keine schlüssige Verbindung zwischen Bibliothek und divbib GmbH (und deren AGBs/ Datenschutzregelungen) herstellt, bleibt also die zentrale Frage, ob meine Bibliothek systematisch bei jedem neuen Nutzer ein Formular unterschreiben lässt: Bestätigung, dass der Nutzer die Verbindung Bibliothek>divbib GmbH in Bezug auf AGBs und Datenschutz zur Kenntnis genommen hat und anerkennt. Ich denke, ich habe so ein Formular nie gesehen ...




    ____
    *) Um wirklich Frust zu produzieren: Eure vielen positiven Bewertungen empfinde ich persönlich als kindisch: "ich habe eine Torte gebacken" > "Annanymous gefällt das". Sie entsprechen auch nicht dem schnell giftig werdenden Klima hier.

    Zum Mitdenken für den, der mag:


    Die Bodensee-Oberschwaben-Onleihe erwartet per Klick eine Bestätigung

    ihrer

    AGBs (deshalb das Bildschirmfoto). Der Link führt aber ausweislich der Überschrift des Textes zu den AGBs eines

    völlig anderen Unternehmens

    , der Divbib GmbH: "Allgemeine Benutzungsbedingungen der divibib GmbH für das digitale Ausleihen von Inhalten aus der „Onleihe“ ". Es wird jedoch an keiner Stelle die Beziehung zwischen meinem Bibliothekszusammenschuss und dieser Firma hergestellt.
    Demnach sind die verlinkten AGBs für mich unwirksam - es sei denn EmmaHerwegh hat recht mit " Als du dich bei deiner Bibliothek für die elektronische Bibliothek angemeldet hast, hast du die allgemeinen Nutzungsbestimmungen der Onleihe bzw. Divibib angenommen." Das wiederum habe ich wohl nicht tun müssen. Zumindest habe ich dazu in Verbindung mit der Kopie der Anmeldung und der Gebrauchsanweisung zum "neuen Service Onleihe" keine Unterlage. Mit anderen Worten: Nach meinem Verständnis fehlt auf der Website der triviale Hinweis, dass sich der Bibliothekszusammenschuss die AGBs des Plattformbetreibers mir gegenüber zu eigen macht.


    Mit der Datenschutzerklärung verhält es sich ähnlich. Natürlich ist das Durchreichen von Vertragsbedingungen, Datenschutzerklärungen etc. von beteiligten externen Dienstleistern, Nachunternehmern etc. gängige Praxis. Aber dazu gehört eine Erklärung meines eigentlichen Vertragspartners mir gegenüber, dass sie dieses tun. Einfach die Datenschutzerklärung von Google, Amazon und co. zu verlinken würde ja auch nicht ans Ziel führen.


    Von meiner Seite soll das zu diesem Thema reichen. Wie ich unter "drei Wünsche" gelesen habe, soll es ja irgendwann einen professionelleren Internetauftritt aller Onleihen geben. Wenn ein Mitarbeiter an diesem Thema meine Punkte verstanden hat, kann er ja die paar Klauseln einbauen. Wenn nicht ist es mir auch recht - sollte ein Hinweis sein.



    ______
    Ein ganz anderes Thema wären dann noch Bibliotheken, die (vielleicht zusammen mit anderen öff.-rechtl. Diensten) in eigene Gesellschaften outgesourct wurden. Die haben sicher noch einen ganz anderen Bedarf an Datenschutzkompetenz und einer eigenen Datenschutzerklärung. Wenn ich alleine an das unsägliche Passwort mit meinem Geburtsdatum denke ...

    Ich weiß, eigentlich sollte ich das Thema bei dem Konglomerat von Bibliotheken platzieren, die in "meinem" Verbund zusammengeschlossen sind. Aber vielleicht haben ja auch andere dazu Fragen, die hier von juristisch bewanderten Usern kommentiert werden können:


    Heute morgen erhielt ich überraschend neue Datenschutzklauseln und AGBs auf der Website meines Bibiotheksverbundes vorgesetzt. Es soll sich um Erklärungen und Bedingungen dieses Verbundes mir gegenüber handeln.
    Onleihe.jpg


    Wenn man dann auf die Links klickt, hat man staunend Texte des Plattformbetreibers DiviBib vor sich ...



    Mit meinem juristischen Halbwissen gehe ich davon aus, dass nur der Bibliotheksverbund über meine Heimatbibliothek (und nicht der Plattformbetreiber) ein Rechtsverhältnis zu mir hat. Über die Website dieses Verbunds melde ich mich an, nutze die Plattform ohne Hinweis auf den Entwickler/Betreiber, an ein Mitglied des Bibliotheksverbunds zahle ich meine Beiträge, dort habe ich auch Bedingungen unterschrieben. Umgekehrt hat die DiviBib GmbH keinen Vertrag mit mir.


    Also vermute ich, dass es sich unsere Bibliotheksverantwortlichen zu leicht gemacht haben: Die inhaltlichen Passagen (deren Bedarf ich nicht anzweifle) hätten auf die vertragliche Beziehung zwischen mir und dem Bibliotheksverbund angepasst werden müssen?



    Dies unterstellt ist das natürlich Wasser auf meine Mühlen, wenn ich mir Profis als Gegenüber für den Plattformbetreiber wünsche ...

    Wenn ich drei Wünsche frei hätte:



    ... würde ich mir ein Forum wünschen, dass der Erwartung Hilfesuchender entspricht und konstruktive Hilfe gibt.


    Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass das hier ein

    User

    -Forum ist. Gefrustete User werden abgewatscht, wenn sie hier einen Support erwarten. Betrieben und beeinflusst wird das Forum mit ihren Moderatoren vom Auftragnehmer der Bibliotheken! Der Schwanz wedelt also mit dem Hund.
    Die Konsequenz bleibt unbefriedigend für die Endnutzer: Siehe aktuell: "Vorgemerktes Buch - Trotz Email keine Ausleihe möglich". Was ist denn kontraproduktiv, (auch) die anderen

    User

    im

    User-Forum

    um Rat zu fragen, wenn die eigene Bibliothek - wie so oft - rund um die Onleihe nicht weiter weiß? Lieber >ZACK< den Thread zugemacht.



    ... würde ich mir ein funktionierendes und transparentes Steuerungsgremium seitens der Summe aller dt. Auftraggeber wünschen, dass Prioritäten aus Nutzersicht (!) setzt und veröffentlicht.


    Es gibt - zumindest für mich - keinerlei Transparenz ob und wie auf Belange der Endnutzer eingegangen wird. Es gibt ja noch nicht mal eine Plattform, die systematisch den Bedarf an Fehlerbehebung/ Anpassung/ Erweiterung aus Endkundensicht erhebt, sondern nur ein Forum des Auftragnehmers mit vielen Threadschließungen und sogar Löschungen.
    Gelernt habe ich, dass unsere zersplitterten öff.-rechtl. Stellen diese Onleihe derart (mit-)finanzieren, dass ich keinen Komfort wie bei Amazon, Google, Apple und co. erwarten darf. Umso dringlicher ist es aber, das die richtigen Dinge getan werden. Wenn da womöglich immer nur mal Bibliothekarinnen (sie mögen ja super kompetent in ihrem Fach sein) zusammensitzen sollten, ist das zu wenig.



    ... würde ich mir noch etwas ganz kleines wünschen, nämlich dass auch die Onleihe-Bodensee im aktuellen Jahrhundert ankommt: Das Passwort fest mit dem Geburtsdatum einzurichten geht aus Sicherheitsaspekten gar nicht. Die Website ist vom Layout selbst bei meinem Riesenbildschirm alles andere als ergonomisch - und das Design wage ich gar nicht zu kommentieren.



    Übrigens: Ich habe mir meine Wünsche mal in Word kopiert, um sie der "Onleihe-Bodensee" als Brief zu schicken. Unter Kontakt für die Website finde aber ich auch nur ein großes Konglomerat von kleinen, mittleren und wenigen größeren Bibliotheken als Ansprechpartner. =O Am besten schicke ich die Wünsche wohl an den Nikolaus ... :wacko:

    @ Kakaokau: Du hast meinen Betrag sicher nicht gelöscht, weil ich es gut finde, wenn eine Änderung der Bezeichnung erfolgt?


    Du magst es wohl nicht, wenn ich mich wundere, dass die Moderatoren Annanymous in gewohnter Manier einen Freibrief für provokantes Benehmen ausstellen? Sein Verhalten ist mir persönlich egal. Ich würde mir aber wünschen, dass ihr, die Moderatoren, hier für ein angenehmes Klima sorgt.


    Jetzt mache ich mir schnell ein Bildschirmfoto, ehe der Post womöglich gleich wieder weg ist ;)
    Schönen Abend!

    Vielleicht bin ich ja der einzige, der beim Lesen auch einen PC nutzt? Wie auch immer.
    Es scheint in der "Geräte-Liste" mit einem Haufen Kleingeräten dieses klassische digitale Stück Hardware, sei es PC oder Laptop, zu fehlen. Probleme gibt es damit leider rund um die Onleihe auch genug.


    Aufgelistet werden Hersteller von Geräten. Es gibt zwar Rubriken namens "Samsung" und "Sony", die beide auch im PC-/ Laptopsegment arbeiten, aber hier geht es nach den Untertiteln nur um Kleingeräte mit dem Betriebssystem Android.
    PC-Themen: Fehlanzeige. Ich habe aber auch einen PC von HP! :(


    Aber warum nennt der Betreiber des Forums dann Geräte (!) "Windows"? laut Untertitel sind das "Windows Surface" (Verlinkt) und "Pro" (unverlinkt)? Kein "PCs" dabei.
    Ich habe mal gelernt: "Windows" ist ein Betriebssystem, die Geräte (die hier genannt sich) heißen "Surface ...", der Hersteller ist "Microsoft".


    Erst wenn man sich also für das fiktive "Windows Surface" (das gibt es nicht, s.o.) interessiert, findet man beim Klick auf den Überbegriff überraschend Diskussionen zum PC mit Windows-Betriebssystem. Ich hatte das nach den Untertiteln nicht erwartet.



    Deshalb mein Rat, doch entweder die Rubrik statt "Windows" korrekter "Windows-PCs" zu nennen (erst dann geht es um Geräte!) oder aber beim unsystematischen "Windows" zumindest die Untertitel zu korrigieren, die Links richtig zu setzen und PCs zu ergänzen.