@Lesezwerg, ich möchte nicht ebenfalls mit einem so langen Text antworten, ein paar Zeilen werden es aber wohl:
Mehr als per Formular eine Nachricht schreiben, auf den Button "Nachricht versenden" und auf etwaige Fehlermeldungen achten kann ich nicht.
Richtig ist jedenfalls, dass ich eine recht umfangreiche Nachricht zum Internetauftritt ins Formular eingetragen, mit allen von euch für erforderlich gehaltenen Angaben versehen und ohne Fehlermeldung abgesendet habe. Eine Bestätigungsmail, ggf. mit Fehlermeldung, an meine angegebene Adresse gibt es nicht. Dann werden wir also nicht herausfinden, an welcher Stelle Nachrichten an die Onleihe verschwinden - deine Behauptung "da verschwindet nichts im Papierkorb" ist zumindest sehr mutig. Zur Frage: Welches Kontaktformular habe ich benutzt? Ich kenne nur eines, nämlich das, dass unter Kontakt/Impressum des Webauftritts der Onleihe aufgeht. Eine Email-Adresse der Onleihe (!) ist mir unbekannt. Unter Impressum findet sich keine vollverantwortliche Stelle mit Adresse, sondern nur verschiedenen Büchereien und die divibib.
Richtig ist weiterhin, dass ich bei der körperlichen, nicht-virtuellen Ausleihe auf das Formular verwiesen wurde. Die Dame selber sagte mir übrigens, dass sie keine Ahnung "von Computern" hat. Mein Statement ist dazu keine Kritik, sondern eine Feststellung: Nicht umsonst leisten sich Konzerne voller Ingenieure trotzdem teure IT-Abteilungen ...
Mir ist klar, dass einige meiner Punkte hier im Forum streng genommen fehl am Platz sind. Deshalb habe ich auch einleitend meinen Post mit der fehlenden Antwort begründet: Weil ich keine Reaktion der Onleihe bekomme, habe ich hinreichend "laut" die Öffentlichkeit im Forum gesucht - und gefunden. Insofern vielen Dank für die Antwort, auch wenn wir nicht einer Meinung sind!
Du fragst: Warum habe ich nicht telefoniert? Ich hatte nicht vor, mit der Bücherei Friedrichshafen, sondern mit der Onleihe Bodensee-Oberschwaben Kontakt aufzunehmen. Die - und nicht die Bücherei Friedrichshafen - ist ja wohl für den Webauftritt verantwortlich? Deshalb habe ich auch nicht deine Dame am Counter "unprofessionell" genannt, sondern - zugegebenermaßen provokant - das Verhalten der Verantwortlichen für den Internetauftritt.
Nun zum Kern meiner Kritik: Ein zwangsweise gesetztes Passwort, dass fest eingestellt die Daten des eigenen Geburtstages verwendet, ist unprofessionell. Warum das unprofessionell ist, brauche ich wohl nicht im Detail auszuführen? Zumindest als Beweis des Anscheins: Viele Bibliotheksverbände haben längst aus Sicherheitsgründen ein vorhandenes Update der Website aufgespielt. Die Onleihe Bodensee-Oberschwaben hinkt hinterher. Da darf ich das - als meine Meinungsäußerung - schlampig nennen?
Anschließend: Nein, ich werde meine Vorschläge nicht ein zweites Mal äußern. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da etwas bewegen lässt. Wäre schade um meine Zeit.
HansH