Beiträge von HansH

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    @meisje, zu deiner Löschung meines Posts: Ich verstehe ja, dass ihr hier Ruhe haben möchtet. Aber es spricht gegen deine Kompetenz als Moderator, wenn du deine Freundin pöbeln lässt, ohne entweder

    - deren dumme Bemerkungen gleichzeitig mit meiner Erwiderung zu entfernen oder aber

    - Gelegenheit zu geben, deren flapsigen Bemerkungen zu erwidern. Ich habe nicht den Eindruck, dass die betreffende Dame das nicht vertragen würde.


    Zitat: "aber viele spekulieren wild drauf los und setzen dabei so viel Mist in die Welt, daß man nachher drei Manntage braucht, um es wieder gerade zu ziehen. Das gilt vor allem für Situationen wie die jetzige, wo viele Erstposter und einige ... übliche Verdächtige gar nicht herkommen, um Antworten zu hören oder konstruktiv nach Lösungen/Umgehungen zu suchen, sondern um schlechte Luft abzulassen. Da ist es besser, man schmeißt den BOFH-Generator an."


    Und nochmal mein inhaltliches Statement in Kurzform, damit du es gleich wieder löschen kannst: Transparenz ist heutzutage das Gebot der Stunde. Fake-Meldungen, wie sie Annanymous hier sehen will, sind auf lange Strecke immer kontraproduktiv.



    _____

    PS: Interessant, dass Annanymous übrigens die gleiche Marotte zeigt, wie einige deiner Kollegen: Erstposter, die auf Probleme hinweisen, werden als Störenfriede angesehen - und entsprechend mies behandelt. Aber offenbar wird das von Seiten der divibib als angemessenes Verhalten angesehen ...

    @Bibliothekarin, wie ich schon schrieb:

    die Moderatoren stehen felsenfest zur divibib, schließlich ist das ja ein divibib-Forum und die Moderatoren sind von dort benannt. Da kann man nichts dagegen sagen.

    In sofern alles richtig in deinem Vorpost. Ich würde allerdings zur Fehlermeldung sagen: Da ist der Wurm noch drin im System - er ist vielleicht zu zwei drittel raus, aber ein drittel hält sich noch gut versteckt ...:(


    Und weil ich dir gerade mal direkt antworte: Dass du als Chefmoderatorin des divibib-Forums nicht über etwaige finanzielle Ansprüche der Bibliotheken aus langen Ausfallzeiten und Fehlern diskutieren willst, verstehe ich natürlich. In diesem Thread kommt meine Anregung auch nicht mehr vor, versprochen!

    Hier geht es hoch her - und das ganz ohne mein Zutun! ;(



    Fakt ist, dass die divibib seit nunmehr drei Tagen ihre Bibliothekssoftware nicht im Griff hat. <X


    Noch immer steht da "Die heute erschienen ePaper und eMagazine können nicht per Adobe genutzt werden." Was auch immer "Adobe" sein soll: Digital Rights Management oder pdf-Dateien (ich habe es heute noch nicht ausprobiert)? In unpräzisen Fehlermeldungen ist die divibib ja gut. :thumbup:


    Und die Moderatoren stehen felsenfest zur divibib, schließlich ist das ja ein divibib-Forum und die Moderatoren sind von dort benannt. Da kann man nichts dagegen sagen.

    Nur sollten sie sich benehmen können - und das ist leider nicht jedem hier gegeben.

    @charliebrown, ja, ich schreibe zumindest genauso zielführend, wie die divibib anscheinend mit ihren Wartungsarbeiten umgeht. :saint:

    Und ja, ich bin kein weichgespülter Chef irgendeiner Sozialeinrichtung - du wirst es also kaum glauben: Der Laden läuft, aber falls wir zwei Tage IT-Ausfall hätten, dann wäre das ein wirtschaftliches Drama.


    Und: Wo immer möglich haben die externen IT-Dienstleister vertraglich definierte maximale Ausfall- bzw. Reaktionszeiten. Es mag sein, dass die öffentliche Hand nicht nach dem Motto Zeit-ist-Geld arbeitet (vergl. Flughafen Berlin) und es daher keine Vertragsklausel für exzessiven Ausfall der divibib gibt. Aber - und das war mein "zielführender Kommentar" laut @charliebrown? - prüfen sollte man den Vertrag bei so einem Desaster schon einmal.

    Die schönfärberischen Meldungen der divibib sind ein Hort reinster Freunde.

    >>> Nichts geht <<<, aber das sind "Nachwirkungen der Wartungsarbeiten, es kommt noch zu Ausfällen ..." ^^^^^^


    Die Wartung sollte gestern am Tag laufen - schlimm genug, dass die Kunden am Tag nicht die vollen Zugriff haben - und jetzt haben wir schon Mittag vom Folgetag - und die Meldung müsste längst ehrlicherweise lauten:

    "Das System ist dank unser sog. Wartung komplett abstürzt, wir wissen nicht weiter ..."


    Wenn mir in der Firma einer meiner IT-Fuzzis so etwas leisten würde, würde der so von mir zusammengefaltet, dass ihm Hören und Sehen vergeht.




    Meine Anregung an die Bibliotheken als Auftraggeber der divibib: Prüft doch mal, wie viel Ausfallzeit ihr vertraglich der divibib zugestanden habt - und zieht ggf. ordentlich Geld ab. Vielleicht hilft das, bei künftigen Experimenten ...

    @Dulcinea, jetzt müssen wir beide noch wissen, ob Finanz-Test ein eMagazin oder ein ePaper ist. Wenn es ein eMagazin sein sollte, dann wird ein eMagazin unter ePaper angezeigt. Aber ich habe mir über die Definition offengestanden keine Gedanken gemacht, schließlich müssen wir es nehmen, wie es kommt.


    Und ich hoffe, dass die Onleihe auch bald wieder eine Ausleihe für den Finanz-Test ist :)

    @Referent, bei allen Software-Häusern wird ja unfertiges erst mit Hilfe der User fertiggestellt. Hier wird das halt schöngeredet ...

    Schade ist, dass man hier als ein Neuling auch gerne von den Mods blöd angemacht wird. Ärgere dich nicht - du bist nicht der/die einzige.

    Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil




    Dass da offenbar noch vieles nicht fertig ist, zeigt ein Screenshot von meiner Onleihe. Kein Button zu "eMagazinen", aber einige "ePaper" mutieren beim Anklicken zu "eMagazinen" - und funktionieren z.T. weder bei der Deckblattanzeige noch bei Ausleihe.


    Die Ausleihe von Literatur aller Art ist doch der eigentliche Kern der Onleihe - wenn jetzt die Ausleihe von Magazinen nicht funktioniert sind aber trotzdem die "Neuerungen an den Web-Onleihen abgeschlossen"! :D:D:D.




    divibib.jpg

    Das ist ja einfach. Ich formuliere also sämtliche meiner unbewiesenen Behauptungen / Annahmen / Verschwörungstheorien / evtl. sogar Beleidigungen als Frage und dann läuft's. Und ist ja schließlich nur eine Frage.

    Sind Sie ein Dummkopf?


    Na? Was gemerkt?

    Genau: Auch das ist in meinen Augen wenigstens mal (sehr) schlechter Stil.

    Ich weiß, vielen Mods gefällt nicht, dass ich euren Kollegen wegen seiner falschen Behauptung angegangen bin. Kakaokau gefällt deine argumentative Konstruktion ja auch. Aber bei aller Liebe, Bibliotheksmensch:


    Eine Frage ist keine Behauptung, kein Faktum. Du darfst mich also gerne fragen, ob ich ein Dummkopf sei. Ich weiß, was einige von euch von mir halten ;).


    Dein Vergleich einer Frage zu einem Sachthema mit einem simplen Beleidigung mit Fragezeichen dahinter hinkt im übrigen gewaltig. Nochmal im Vergleich, damit sich die interessierten Mitleser selbst eine Meinung bilden können:

    Meine Fragen: Sind das interessierte Bürgermeister ...? Oder gibt es gar einen anderen Grund?

    Deine Frage: Sind sie ein Dummkopf?


    Seid mir nicht böse, wenn ich eure Ausführungen zu dem Nebenthema Behauptung versus Frage im weiteren kommentarlos stehen lasse. Ich denke, es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    Schön zu sehen wie Verschwörungstheroien geschaffen werden. Da werden wahlos Behauptungen aufgestellt, eine Gruppe Menschen verleumdet und durch irgendwelche Fotos als Tatsachen dokumentiert und sofort springen andere (bzw. vermeintlich andere) darauf an ...


    Mag sein, dass ein User (oder auch HansH) dies nicht wußte, aber aus Unwissend solch einen unqualifizierten Angriff auf Bürgermeister und Mitarbeiter ist bösartig und hat hier nichts zu suchen.

    ...

    mcfrogger ich lege Wert darauf, festzustellen, dass ich - anders als du behauptest - eben nichts "behauptet" habe, sondern zwei Fragen gestellt habe: 1) ob Leute wie Bürgermeister besondere Rechte haben, 2) ob es einen anderen Grund für besagte Meldung gibt. Die Meldung selber ist leider wenig aussagefähig. Fasse dich also gern mal an die eigene Nase. Als Chef habe ich übrigens auch besondere Rechte: Alle Fachzeitschriften und IHK-Marktdaten liegen erst bei mir bevor sie an ausgewählte Mitarbeiter gehen - ganz normal also.



    Zur Sache: @Bridgeelke, ja du hast die beiden Screenshots genauso interpretiert, wie es jetzt (mit dem Wissen um die Bedeutung der Meldung) auch tue. Nur zur Zahl der Vormerker einer Zeitschrift durch verschiedene User habe ich das anders verstanden: Das sind doch 10 (und keine 5)? Oder meinst du die Zahl pro Einzelzeitschrift (es scheint 2 Exemplare zu geben), dann wären es in der Tat max 5 Vormerkungen pro Exemplar ...



    Um das Thema abzuschließen: Erst nach einer Woche an einen dann alten Spiegel zu kommen macht keine Freude. Am schönsten wäre also, wenn die Bibliothek ein Exemplar mehr ordern könnte. Aber wie schon sagte, ich lebe in der Provinz. Da bin schon froh, überhaupt einige Zeitschriften wie Test, Finanztest und co. so günstig (mit-)lesen zu können.

    HansH

    Nein, nicht ich habe die max. Zahl meiner Vormerkungen verbraucht, sondern es gibt offenbar eine max. Anzahl von Vormerkungen durch die verschiedenen User. So habe ich Ingo zumindest verstanden. Er kann das sicher noch aufklären.


    Die Meldung, die dann erscheint, ist dann leider nicht aussagefähig, so dass Ingo der erste ist, der das hier aufklären konnte.

    Zur Klarstellung.


    Ganz so schlecht ist mein Gedächtnis offensichtlich nicht.

    Hier mein alter, von Kakaokau verlinkter Post (betreffender Satz hier nachträglich fett gekennzeichnet):

    Zitat von HansH

    Dem schließe ich mich an! Super Service von den Tageszeitungen, die mitmachen!

    ...

    Was mir allerdings bei Zeitschriften nicht klar ist, wie einige Leser immer vorweg schon eine Reservierung zu haben scheinen. Kaum ist der neue Spiegel zu sehen, schon ist er für die ersten Tage ausgebucht. Haben da die Bürgermeister ;), Bibliothekare etc. eine Vorab-Ausleihe?


    HansH

    Und nun Kakaokaus erster Post in diesem Thread (ebenfalls hier mit fetter Schrift herausgehoben):

    Zitat von Kakaokau

    Diese Behauptungen werden nicht wahrer, wenn du sie immer mal wieder aufs Tapet bringst.


    Reservierungen sind erst dann möglich, wenn die Titel eingestellt sind. Und wer bei den Reservierungen zuerst kommt, der mahlt zuerst. Hier waren schlicht und ergreifend 10 Leute schneller als du.


    Danke für's Raussuchen, Kakaokau.

    Es bleibt also festzustellen, dass ich bisher - anders als von dir dargestellt, nichts behauptet habe.




    In der Sache selber bleibt nach viel Aufregung festzuhalten:

    1) Es gibt den Fall, dass eine Zeitschrift, die für Normaluser wie mich (noch) nicht zugänglich ist (Meldung "Medium ist nicht verfügbar"), von anderen Usern zu dem Zeitpunkt schon vorzumerken war. Weitere Aufklärung im Forum nicht möglich. Oder nicht erwünscht (siehe Pkt. 2)?

    2) Die etwaig unterschiedliche Rechtevergabe freundlich zu hinterfragen - mit Bildschirmfoto -, bringt dem Fragenden (dem "Nestbeschmutzer" im Sinne der Moderatoren?) 5 Negativbewertungen und eine Belehrung zum freundlichen Ton hier im Forum ein.

    HansH Auskunft geben kann da die Onleihe/Bücherei. Ich würde dir aber dringend empfehlen da einen anderen Ton anzuschlagen als hier im Forum.

    @meisje, ich bemühe mich, um einen vernünftigen Ton. Auch hier. Auch bei meiner Kritik an Kakaokau. Mich stört nicht, wenn er durch gezielte Provokationen eine maximale Negativ-Beurteilung versucht zu stimulieren: Ich habe im ersten Post (höflich) nachgefragt, welche anderen Gründe es (neben Sonderrechten) geben könnte. Seine Antwort war keine Antwort in der Sache - sondern ausschließlich Provokation. Kein Grund meinerseits, mich im Ton zu vergreifen.


    Mich stört aber, wenn jemand immer mal wieder schlicht falsches über mich bzw. meine Posts behauptet. Oder nicht verstehen will. Und das werde ich auch aussprechen und beim Namen ("Troll") nennen. Es steht in eurer Macht, meine Meinung zur Kenntnis zu nehmen und dann zu löschen.



    Ingo: Ich vergaß, dir zu antworten:

    PS: Lustige Verschwörungstheorie. Ich wusste gar nicht, dass eine Stadt 10 Bürgermeister haben kann.

    Ich lebe zwar sehr schön, aber in der Provinz. Die Onleihe Bodensee/ Oberschwaben bedient 15 Städte und Gemeinden. Ich habe unterstellt, dass sich die angezeigten Exemplarzahlen auf diese eine Onleihe des Wirtschaftsraumes bezieht und nicht auf die der einzelnen Gemeinde. Das mag falsch sein - habe nicht weiter nach einer Legende zu den Zahlenangaben auf der Website gesucht. Sorry.

    Hallo,


    war unterwegs und konnte nicht gleich antworten. Sorry.



    @ALL, ihr habt wohl mein angehängtes Bildschirmfoto nicht angesehen? Da steht neben Spiegel "Medium ist nicht verfügbar"! Obwohl noch nicht verfügbar konnten schon 10 Leute das Papier vorgemerkten! Wie geht das denn? Einige sind offenbar gleicher als ich Normaluser.


    Zur Erinnerung zeige ich gerne euch die Meldung, wenn ich keine weiteren Vormerkungen mehr tätigen kann. Sieht ganz anders aus. Daher meine Vermutung - mehr ist es nicht, schließlich habe ich nach anderen Gründen auch gefragt -, dass da gemauschelt wird.



    @Kakaokau, du betätigst dich wieder als Troll - statt eine vernünftige Moderatorenrolle einzunehmen: Dein Spruch

    Zitat

    Diese Behauptungen werden nicht wahrer, wenn du sie immer mal wieder aufs Tapet bringst.

    ist schlicht frei erfunden. O.g. Vermutung habe ich bisher an keiner anderen Stelle geäußert. Bitte zeigte uns gerne das Gegenteil!


    Aber als Troll habe ich dich ja gleich bei meinem allerersten Post kennengelernt, du bleibst dir also zumindest treu ...



    Hier nun zum Vergleich die Meldung, wenn ich keine weiteren Rechte zur Vormerkung habe:

    Spiegel-2.jpg

    Ich hatte ja schon lange die Vermutung, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Heute habe ich dann beim neu erscheinenden Spiegel registriert, dass es offenbar User der Onleihe gibt, die gleicher als als andere sind.


    Bevor ich selber den neu erscheinenden Spiegel überhaupt vormerken kann, hat er schon 10 Vormerkungen (s.u.)! Sind das interessierte Bürgermeister, die ihre Bibliothekarinnen zwingen, da zu ihren Gunsten vorab Lesestoff zu sichern oder ist es gar das Bibliothekspersonal selber, dass sich Lesestoff für Zeiten schwacher Auslastung sichert?


    Oder gibt es gar einen ganz anderen Grund?


    Ich finde es aber auf jeden Fall ärgerlich.

    HansH


    Spiegel.jpg

    Eine kleine Anregung bzw. einen kleinen Wunsch habe ich:


    Schön ist, dass man in der Onleihe (per Browser) die Zahl der angezeigten Treffer wählen kann:

    Die Voreinstellung der Treffer mit 50 (statt 20) ist für mich ideal. So sehe ich alle ePapers auf einen Blick - mit etwas Scrollen. Leider "vergisst" der Browser von Sitzung zu Sitzung die letzte Einstellung und ich muss jedes Mal aufs neue die Trefferzahl neu einstellen.


    Meine kleine und simple Anregung also: Bitte speichert die Info zur letzten User-Einstellung. Damit wird die Nutzung der Onleihe ein ganz kleines bisschen komfortabler ...


    HansH

    ___

    PS: Nutze Chrome und lasse Cookies zu, bis zum Abwinken.

    divibib oder Onleihe Bodenseee-Oberschwaben: Vielen Dank für die schnelle Anpassung der Fehlermeldung in meiner Heimatbibliothek!
    Nach dem Post von onleiherin habe ich gleich eine Fehlermeldung mittels falschem Passwort getestet (offengestanden um einen Screenshot der irreführenden Meldung zu posten) und siehe da: Der Meldungstext wurde verbessert!


    Toll!



    @onleiherin, in eigener Sache noch ein Geständnis: Habe bisher fälschlicherweise zweierlei geglaubt, 1) Friedrichshafen sei für mich (als Kreisstadt) zuständig und 2) die Onleihe wäre in ihrem Webauftritt für alle Bibliotheken in einem Verbund identisch. Beides scheint nicht der Fall. So hast du nach der Fehlermeldung in Friedrichshafen geschaut - bei mir war es mit einer anderen Heimatbibliothek eine andere.
    Eine der beteiligten Verbundbibliotheken hat mir heute meinen Bock aufgezeigt - mit der Frage zu meiner Fehlermeldung vom Wochenende, wo ich nun tatsächlich hingehören würde, weil ich nicht immer die gleiche Bibliothek bezüglich Fehlern angebe. Sorry für's unnötige Nachprüfen an unpassender Stelle. War mein Fehler.


    HansH

    Liebe drei Moderatoren @Kakaokau, @Bibliothekarin, @Bibliotheksmensch, die ihr geantwortet habt:


    Offenbar ist die falsche Eingabe eines Passworts nur eine kleine Variante der vielen Möglichkeiten, dass die Anmeldung nicht klappt. In der letzten Zeit kamen schließlich genug User hier ins Forum, die augenscheinlich ganz andere Probleme bei der Anmeldung hatten. Warum also nicht korrekt sein, bei der Fehlermeldung, und eine neutrale Meldung ausgeben?


    Technische Fehler in der Meldung auf den dummen User zu schieben, der zu blöd sei, seine Anmeldedaten richtig einzugeben, ist zumindest unterste Schublade!


    Wohin dass führen kann, habe ich - als dummer User - wohl schon berichtet, als es bei mir die erste Falschmeldung dieser Art gab. Ich habe tagelang alle Versuche einer erneuten versuchsweisen Anmeldung eingestellt, bis ich endlich Zeit hatte, zur Bibliothek zu gehen: Ich vermutete, dass mein Abo abgelaufen sei - und erfuhr dann von der freundlichen Dame am Tresen, dass es über das Wochenende ein Serverproblem gab ...



    Liebe drei Moderatoren: Ich finde ärgerlich, dass ihr vieles völlig kritiklos hinnehmt, was bezüglich Onleihe den derzeitigen Stand der Dinge angeht. Alles ist gut. Kritik im Forum wird mit roten MInuspunkten bestraft. Nichtmal der falsche Text einer kleinen Fehlermeldung kann in Frage gestellt oder gar angepasst werden.


    Trotzdem bekommt ihr keine Minus-Punkte von mir ;)
    HansH

    @MaryGo habe das in einem anderen Thread gepostet. Das gleiche Problem ist mir leider schon mehr als einmal passiert. Leider sind nicht alle Onleihen korrekt und verschleiern ihre Fehler.


    Statt
    "Wegen eines technischen Problems ist Ihre Anmeldung derzeit nicht möglich. Wir entschuldigen uns! Bitte versuchen Sie es später nochmal."
    wird lieber ein Falschmeldung abgesetzt. Für uns User ist das besonders ärgerlich, wenn wir das zum ersten Mal erleben und glauben, wir hätten da was falsch eingegeben. :(