Beiträge von Elanor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe nochmal die vorigen Beiträge zu kleinteiligen Hörbüchern gelesen. Da die Probleme bei iOS am größten sind, überlege ich, mir ein Androidgerät zuzulegen. Allerdings bin ich nun unsicher, welche Androidversion geeigneter für die „zerstückelten“ Hörbücher ist, die in großer Zahl unter den Neuerwerbungen vertreten sind.

    Wie mir scheint, haben Android 7 Nutzer auch beträchtliche Probleme. Kommt man mit Android 6 besser zurecht? Kann mir jemand raten?

    Weiß eigentlich jemand, wie viele Mitarbeiter der Divibib sich um die Onleihe App kümmern?

    Soweit ich es verstanden habe, ist Divibib eine Tochter des Bibliotheks-Komplettaustatters eks, der lt. Website 280 Mitarbeiter hat. Die Onleihe App wurde auch lt. App-Store von eks entwickelt und nicht von Divibib, oder hat das was mit dem Tochterfirmen-Dings zu tun?:/

    ich glaube, da ist was dran. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich neuerdings immer wieder große Dateien mit vergleichsweise kurzer Gesamtspieldauer sehe.

    Ich habe gerade z.B. altes Hörbuch 15h5min, 874MB, 1Track und neues Hörbuch 5h57min, 832MB, viele Einzeltracks. Spannend wäre: findet jemand ein Hörbuch mit vielen Einzeltracks ohne auffällig große Dateigröße?

    Drei Beispiele:

    Jonathan Franzen „Unschuld“ : Spieldauer 25 Std. 5 Teile a 5 Std. Größe 1,5 GB, heruntergeladen und gehört.

    David Baldacci „Last mile“: Spieldauer 10 Std. -zig Teile a 3 - 5 min, Größe 1,6 GB und nicht herunterladbar, App wird abgeschaltet.

    Hans Rath „Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch“ Spieldauer 7 Std. Größe nur 350 MB, über 35 Teile zwischen 8 und 5 min. Länge, läßt sich streamen mit häufigen Aussetzern, aber nicht laden

    Vermehrt treten die Probleme aber doch immer noch bei den verzettelten kleinteiligen Hörbüchern auf oder? Und da glaub sowhl unter iOS als auch unter Android.


    Seit wann genau macht iOS denn Schwierigkeiten - ich hatte im Kopf, dass das schon ne ganze Weile im Raum schwebt... Kann es sein, dass das sogar ein Update vor dem "Stromspar-Update" war? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es vor ner Weile mal Änderungen am Dateisystem gab. Aber kann das grad zeitlich nicht sagen, ob das passen könnte.

    Ich habe es schon vor Weihnachten bemerkt, als meine Heimatbibliothek einige Höerbücher vom Diogenes Verlag online stellte (Highsmith, Noll, Schlink), von denen ich Mitte Dezember zwei, drei ausgeliehen hatte. Dabei traten die schon oft beschriebenen Download-Probleme (App-Absturz ect.) auf. Diese Bücher sind alle extrem kleinteilig. Ich wandte mich damals auch sofort an die Bib., erhielt aber keine Antwort. Leider betrifft auch R. Harris „München“ , dass es aus Tracks um 5 min. besteht, hier kann man mit seeehr viel Geduld streamen (iPhone SE).

    Am 5. Januar erschien dann die Mitteilung von Divibib hier im Forum, dass man die O.g. Download Probleme zu Kenntnis genommen habe und deren wahrscheinlich vielfältigen Ursachen nachgehen werde.

    Es gab in der fraglichen Zeit keine Änderung bei der App und keine bei den Hörbüchern. Aber es gab eine Änderung bei iOS.

    Die Mitteilung von Divibib, dass man sich des Download-Problems mit den stark gestückelten Hörbüchern bei iOS annehmen werde, stammt vom 5. Januar 2018. Ich habe mein iPhone-Update gestern eingespielt, aber meine Bibliothek schon vor Silvester wg. der Download Fehler kontaktiert.

    Diesen Sachverhalt deute ich nun in aller Naivität so, dass das letzte Update eher keine Auswirkungen auf die inzwischen unveränderte Onleihe App hatte.:/

    Danke für deine Antwort, leider hab ich einen iMac, da klappt das Hören nicht. Tatsächlich haben die Bücher viele Tracks, „Schwesterherz“ weit über hundert! Probleme gemacht haben diese Hörbücher schon lange, nach dem vierten oder fünften Mal hatte es aber immer- und immer ohne Abstürze - geklappt, seit einer Woche ca. allerdings geht das nicht mehr...

    selbst streamen klappt nicht gut :(

    Streamen mit der App klappte (sehr anstrengend) bei mir nur mit Hörbuch-Tracks, die länger als 5 min sind.

    Das Download-Problem mit den stark zerstückelten Hörbüchern soll iOS spezifisch sein, aber ich habe hier auch schon Klagen darüber von Android-Nutzern gelesen.

    Ich hoffe nur, dass entweder die Verlage ihre Hörbücher in praktikablen Dateigrößen der Onleihe zur Verfügung stellen (eher unwahrscheinlich) oder Divibib eine Lösung für die App findet. Bis dahin verschiebe ich die „Unhörbaren“ auf den Merkzettel. X/

    Wulf Dorn: Die Kinder, Kristina Ohlsson: Schwesterherz lassen sich beide nicht laden trotz mehrfacher Versuche, App löschen, Neustart.

    DBB4FCDD-B36E-46D5-856B-A2DB60CEACB9.png Die App stürzt nach unterschiedlichen Zeiten (2-25 Min) ab und zeigt meist die DRM-Fehlermeldung, Lizenzfehler kommt auch vor und ganz neu bei Achim Zons: Die Hunde:

    Das sieht ganz danach aus, aus bestünden die gen . Hörbücher aus sehr vielen kleinen Tracks (unter 10 min. Länge, sicher mehrere Dutzend). Man kann das sehen, wenn man nicht ladet, sondern Anhören wählt. Das Hörbuch wird wahrscheinlich starten, bricht aber dann irgendwann bald ab, weil die vielen DRMs nicht so schnell nachgeladen werden können.

    Die Angelegenheit ist Divibib bekannt, und wird vielleicht behoben werden können od.auch nicht.

    Wenn die Minitracks die Fehlerursache sind, kannst Du das Hörbuch nur über den PC ausleihen und dort hören, nicht über die App. Das hat bei mir geklappt.

    Das passiert mir regelmässig mit den eAudios in kleinen Teilen. Aquila hab ich auch schon angetestet, Download unmöglich, und streamen nach dem so und sovielten Versuch des Neustartens mit den oben genannten Fehlermeldungen entnervt aufgegeben.

    Divibib hat vor einigen Tagen ein Statement zu diesen Problemen gegeben. Man hat sie zur Kenntnis genommen und wird an einer Lösung arbeiten. Allerdings ist der Zeitrahmen der Lösung wegen der Komplexität der Fragestellungen völlig unklar.

    Ich gehe jetzt so vor, dass ich das Hörbuch für max. 7 Tage ausleihe. Dann wähle ich „Anhören“. In diesem Modus ist die Struktur des Hörbuches zu sehen. Besteht es aus Minitracks, versuche ich gar keinen Download mehr, sondern vergesse es einfach. Es bleibt auf dem Merkzettel für bessere Zeiten. X/

    Im Einkauf für die Bibliotheken gibt es verschiedene Lizenzmodelle der Verlage. Das variiert sehr stark zwischen der Verlagen... manche sind zeitlich unbegrenzt, manche haben eine begrenzte Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten. Zudem gibt es auch Lizenzen, die es ermöglichen, dass mehrere Personen parallel ausleihen und bei anderen geht es nicht. Die K-Lizenz bedeutet, dass es eine Maximalgrenze gibt, wie oft ein MEdium ausgeliehen werden kann. Das sind normal 52 Ausleihen. Dazu kommt dass diese Lizenzen häufig teurer sind...

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. :)

    Das bedeutet aber in meinen Augen, dass die Verlage in gewisser Weise auch an der Nutzefreundlichkeit ihrer Produkte interessiert sein müssten, wenn sie derart krude Lizenzgebühren durchsetzen wollen (max. 52 Ausleihen!). Schließlich scheinen sie ja an Ausleihen auch Geld zu verdienen. Oder aber Bibliotheken müssten sich die Produkte besser ansehen, um nicht Geld für schlecht geeignete Produkte auszugeben. Diese sollten sich doch in Bibliothekskreisen irgendwie herumsprechen?

    Andererseits muss ich auch zugestehen, dass Bibliotheken natürlich keine Phonotheken sind und demzufolge ihr Hauptaugenmerk dem Gedruckten gehört. Aber trotzdem :/

    "enttäuscht" klingt weniger dramatisch.


    Da ich zur Klientel der Bibliotheksmitarbeiterinnen gehöre, bin ich auch oft enttäuscht von wiederholter Kritik hier und vor Ort...

    Wir schreiben hier über technische Probleme, die uns in unserer Freizeit frustrieren. Bibliotheken betrifft das überhaupt nicht. Sie sollten sie nur an die Personen weitergeben, die sie vielleicht beheben können.

    Das scheint ja auch zu klappen, denn vor einigen Tagen nahm der Divibib–Support Stellung zu den Download-Schwierigkeiten bei Apple-Geräten. Das hat mich gefreut, auch wenn es nicht sehr ermutigend klang. Trotzdem fasst man wieder Mut, dass alles gut wird mit dem stressfreien Hörgenuss.

    Hallo

    Bin absoluter Neuling in Sachen onleihe. Nun gleich die erste Frage.

    Wenn meine Bücherei ein Hörbuch nicht anbietet, gibt es die Möglichkeit auf eine andere zuzugreifen? Also z B München oder so? Da die Büchereien in Großstädten natürlich ein viel größeres Angebot haben, würde ich ein gesuchtes Hörbuch dort vielleicht finden.

    Danke schonmal

    Annette :/

    Ich habe festgestellt, dass die drei Bibliotheken in meinem näheren Umkreis (bis 15 Autominuten) jeweils einem anderen online-Bibliotheksverbund angehören, die natürlich auch unterschiedlichen Lese- bzw Hörstoff anbieten. Den kann man sich auch online (ohne Mitgliedsausweis) ansehen, um dann zu entscheiden, wo man sich noch einen Leserausweis holt.

    Manche Bibliotheken bieten sogar an, online einen Leserausweis zu beantragen und die Gebühren zu überweisen.:thumbup:

    Es ist schade, dass Du Deine Zeit mit diesen Problemen verschwendest statt entspannt das Hörbuch zu hören.

    „Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.“ Ich weiß nicht, wer das in welchem Klassiker sagt, aber dieser Satz spricht mir seit Monaten aus dem Herzen, denn ich habe schon so viel Zeit mit vergeblichen Download- oder Streaming-Versuchen verschwendet, dass mir langsam der Spaß an der Onleihe vergeht.

    Ich habe auch die Schwierigkeiten beim Download von Hörbüchern. Ja und auch die vielen Teile machen Probleme. Wobei ich finde, dass die Größe eine Rolle spielt. Ich habe gerade von J. Archer Die Wege der Macht/gut 14 std/2,1 GB. Die vorherigen Teile haben bei einer Länge von 11-13 std. alle gut 600 bis gut 700 mb.

    Ich hätte in letzter Zeit leider viele so große Dateien und immer Schwierigkeiten. Aber immer mehr als das doppelte an Speicherplatz frei.....

    Warum sind die Dateien auf einmal so groß?

    Zum Glück gibt es nach meiner Erfahrung nur wenige so große Teile, wie Du beschreibst. Diese leihe ich gar nicht aus. Dein Speichplatz auf dem Handy spielt wahrscheinlich keine Rolle, der Arbeitsspeicher des Gerätes schon eher, den kannst Du aber nicht ändern.

    Bei Audible bietet man so lange Hörbücher immer auch in zwei bis drei Teilen an, dort denkt offensichtlich an die Kunden.

    Ob sich Hörbuchverlage eigentlich über die Nutzerfreundlichkeit ihrer Produkte Gedanken machen?

    Z.Zt. schlagen sich aber manche von uns viel mehr mit Hörbüchern herum, die sich nicht laden und nur sehr unbefriedigend streamen lassen, weil sie aus mehreren Dutzend kleiner Tracks bestehen. Da sollten wir unsere Bibliotheken informieren, denn auch Besitzer von Apple-Geräten sind Bibliotheks-Nutzer.

    Hast Du vor lauter Feiertagen die Presse nicht verfolgt? Guggstu/Luegda. Heute hat Apple sich für den Schiet entschuldigt.

    Apple hört nicht einmal auf die eigenen Kunden.

    Wieso reagiert man hier so aufgebracht, wenn man offensichtlich gar kein Apple-User ist? Das finde ich nun langsam ziemlich unangebracht.

    Was sagen eigentlich andere Moderatoren dazu?

    Früher zog man über den „allmächtigen“ Microsoft-Konzern zu Felde, jetzt ist es Apple.

    Die Onleihe-App wurde nun mal auch für Apple-Geräte entwickelt, ob es manchem hier gefällt oder nicht.

    iOS schaltet den ohne Zutun des Nutzers ein, so daß man keine Chance hat. Das dürfte einer der wichtigsten Unterschiede im Moment zwischen Android und iOS sein, soweit es Hörbücher betrifft.

    Ich habe noch nicht festgestellt, das iOS „heimlich“ den Stromsparmodus wieder einschaltet, unabhängig vom Ladezustand des Akkus. Immer alles auf Apple zu schieben, wie manche das hier gern tun, lenkt doch sehr von der Praxis mancher Verlage ab, die Hörbücher in Minitracks an die Onleihen zu verkaufen, womit offensichtlich auch Android-Geräte Probleme haben. Kann mir jemand den Sinn darin erklären? Inzwischen sind doch die Arbeitsspeicher der MP3-Player ausreichend groß.

    Die Bibliotheken sollten in jedem Fall darauf hingewiesen werden, um dieser Praxis vielleicht doch irgendwie entgegen zu wirken. Denn auch wir Apple-Nutzer zahlen unsere Gebühren.

    Das ist sehr schade. Habe es aber mal anders versucht. Bei mir betreffen die Einzeldateien ausschließlich relativ neue Hörbücher von Random House und von Der Hörverlag. Hörbücher von anderen Verlagen laufen bislang ohne Probleme.

    Die Stückelung von Hörbüchern in sehr viele kleine Einzeldateien kommt aber auch beim Diogenes-Verlag oder Schall & Wahn vor, deren Hörbüchern ich mich in den letzten Wochen vergeblich versucht habe zu streamen oder herunter zu laden. Welchen Sinn haben diese Stückelungen?

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. So könnte man die Hörbuch-Ausleihe aushebeln, wenn das Schule macht. Bibliotheken werden es sich wohl überlegen, Geld in Hörbücher zu investieren, die weder heruntergeladen noch vernünftig gestreamt werden können.:(

    Seltsamerweise habe ich weder bei iTunes noch bei Audible in 5 Jahren eine solche Stückelung gesehen.:/

    Ganz herzlichen Dank für diese Mitteilung 👍 Ich habe die gleichen Probleme mit meinem iPhone SE immer wieder an die Bib. geschrieben, aber nie eine so relativ klare Aussage dazu erhalten.

    Auch bei mir funktionieren manche Hörbücher klaglos, bei anderen brauche ich mehrere Download-Anläufe, bis sie sich dann plötzlich doch laden lassen.

    Wenn sie allerdings in kleine Tracks von 2-3 min. Länge unterteilt sind, geht gar nichts. Auch streamen ist fast unmöglich, da die Tracks offensichtlich nicht schnell genug identifiziert werden können.

    Danke nochmal für etwas Klarheit, vielleicht bringt das neue Jahr auch mehr Zufriedenheit.

    In diesem Sinne frohes Fest und guten Rutsch:!: