Beiträge von Elanor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Müssen die Bibliotheken eigentlich das neue Weblayout einführen oder können sie auch das alte weiterverwenden?

    Ich habe nämlich mit Schrecken festgestellt, dass auch meine Bibliothek das verschlimmbesserte Layout online gestellt hat.

    Z.B. werden Hörbuch- User hier geradezu diskriminiert, weil unter der Rubrik „Neuanschaffungen“ nur Printmedien gelistet werden. Wählt man eaudio, erscheint nur die unsäglich unübersichtliche Anzeige des Gesamtbestandes. Die Auswahl „kürzlich zurückgegeben“ kann ich für Hörbücher auch nirgends entdecken.

    Von der Lesbarkeit der Schriftzüge will ich gar nicht reden. Barrierefreiheit stelle ich mir anders vor.

    Haben die zuständigen Graphiker und anderen Entwickler dieses Layouts jemals die Onleihe als aktiver Leser oder Hörbuch-Ausleiher genutzt?

    Auch meine Bibliothek sucht nach Alternativen für die Onleihe, aber auch hier sind die 16 Bibliotheken des Verbundes unter einen Hut zu bringen. Immerhin beginnen die Bibliotheken auf die langjährigen Probleme mit Divibib zu reagieren :). Vielleicht bringt das ja Bewegung ins Geschäft.

    Also bei meinem Samsung ist es echt mit dem Laden Glückssache. Es braucht ewig dann Fehlermeldung beim anhören.Auf meinem Tablet Android ging es dann mit diesem Hörbuch. Andere Hörbücher liefen auf Samsung. Bei einem anderen Hörbuch wollte ich nur Streamen ( laden zu nervig) stürzte das Handy mehrfach ab. Keine Ahnung warum.

    Es geht nicht nur Dir so, und es liegt nicht an Deinem Samsung, sondern an der Onleihe App, deren neues Update lt. Divibib auch jetzt noch keine Verbesserung für Hörbuch-Nutzer bringt.

    Für uns ist und bleibt die Hörbuchausleihe weiterhin ein Glücksspiel :cursing:

    Es war und ist ein Trauerspiel oder eine lästige Geduldsprobe mit der Ausleihe von Hörbüchern, je nach Gemütsverfassung.

    In den letzten zwei Wochen habe ich bei meinen zwei Onleihen 15 Hörbücher ausgeliehen. Davon konnte ich ganze 8 Downloaden, 5 lassen sich streamen, aber zwei verweigern sich jeglicher Nutzung mit der Anzeige: An Error occured during Playback. Sie erscheinen zwar im downloadbereich, aber lassen sich wegen des genannten Fehlers weder dort noch im Streaming abspielen.

    Für mich ergibt sich daraus eine Fehlerquote von 50%X(. Herzlichen Glückwunsch, Divibib!

    Die Streamerei mag ja im Winter angehen, aber im Sommer im Garten und beim Radeln braucht man dazu schon einen Datenvertrag, der die Ausleihe eigentlich überflüssig macht. Zudem erhalte ich bei jeder Meldung an die Heimatbibliothek seit einem Jahr die Auskunft, die Schwierigkeiten wären bekannt und Divibib würde an einer Lösung arbeiten. Was soll die Bibliothekarin auch sonst schreiben. Sie kann diesen Zustand ja auch nicht ändern.

    Wann aber wird Divibib Lösungen mit akzeptabler Fehlerquote präsentieren???

    Selbstverständlich schreibe ich hier über Luxusprobleme, die nicht existierten, wenn es das Angebot der Onleihe nicht gäbe, ganz klar:(!

    Mit dem gleichen Prozedere habe ich auch schon 1-2 „widerspenstige“ Hörbücher auf mein Android geladen (über Nacht). Vielleicht ist ja dann der Datenverkehr auf den Onleihe Servern nicht so hoch, dass auch „große“ Hörbücher in dieser Zeit ohne Abstürze bewältigt werden können, wenn sie nicht defekt sind. Meist gebe ich aber bei Error while fetching the License auf, um nicht morgens schon mit einer Enttäuschung den Tag zu beginnen. Unsere Internetverbindung ist mit 200 MB sicher schnell genug.

    Hallo, ChrisKa, ich fürchte, dass es für dein Problem in absehbarer Zeit keine Lösung geben wird, denn auch die neue Version der App für iOS kommt nicht mit stark segmentierten Hörbüchern zurecht. Du kannst sie allenfalls streamen. Nur Hörbücher, die aus wenigen großen Teilen bestehen, kann man mit iOS Downloaden. Dieses Thema wird schon seit zwei Jahren diskutiert. Selbst die neue AndroidApp hat manchmal Schwierigkeiten mit Hörbüchern, die 1GB groß sind.

    Will man über Divibib wenigstens 4 von 5 ausgeliehenen Hörbüchern Downloaden, um sie unterwegs zu hören, dann kann man sich ein günstiges Androidgerät kaufen (z.B. ohne Simkarte) und dies für Hörbücher nutzen. So habe ich es gemacht, aber auch hier ist eben Geduld gefragt.

    Allerdings bemüht sich meine Heimatbibliothek um einen Wechsel zu Overdrive, einer amerikanischen Onleihe, was ich sehr schade finde. Das wäre nicht nötig, wenn es die o.g. Appprobleme nicht gäbe. Vielleicht aber belebt ja die Konkurrenz das Geschäft8)

    Ich bin hier sicher in der falschen Sparte, da es bei mir um Downloadprobleme bei defekten Hörbüchern geht. Die o.g. Liste ist ja weder vollständig noch wird sie weitergeführt.

    Nach wie vor klappt der Download nur bei MAXIMAL 4 von 5 Hörbüchern, was doch recht ärgerlich ist bei Vormerkerzeiten von mehreren Monaten.

    Nun frage ich mich, warum Divibib noch immer darauf besteht, dass defekte Medien an die Bibliotheken gemeldet werden müssen, die sie weder reparieren geschweige denn wg. Warenmängeln zurückgeben können? Die Bibliotheken können auch nicht erkennen, ob sie defekte Medien erworben haben. Warum also geht die Fehlermeldung unter Angabe der Ausleihbibliothek nicht direkt an Divibib? Das würde dem User und den Bibliotheken sehr viel Schreibarbeit ersparen.

    Die 5.3 hatte als Schwerpunkt das neue DRM, nicht den Download der eAudio.

    Hier wurden zwar Verbesserungen eingebaut, diese betreffen jedoch lediglich einen kleinen Teil. Das Thema "Download eAudio" werden wir nach dem Thema "Streaming eAudio" angehen.

    Aha! Täusche ich mich, oder berichteten die User in diesem Forum nicht eher mehrheitlich darüber, dass man Hörbücher zwar streamen könne, aber der Download nicht klappt, besonders bei Hörbüchern mit sehr vielen Einzeltracks?:/

    Dann könnte es also sein, dass wir nach o.g. Planung noch 4 Jahre auf eine Verbesserung der Download Funktion warten werden, da ja in ca. 2 Jahren mit einem ordentlichen Streaming zu rechnen ist, die bisherigen Update Geschwindigkeiten vorausgesetzt.

    Vielleicht ist aber bis dahin in Deutschland überall so schnelles Internet verfügbar, dass ein Download nicht mehr nötig ist, sondern man getrost streamen kann?

    Warum nicht also nicht erst mal die Downloads verbessern und das, wenn möglich, in allernächster Zukunft, bevor Deutschland ordentliches Internetgebiet geworden ist?

    Mir leuchtet nicht ein, was das für die App bringen soll, es wird ja nicht über Safari geladen, das ist ja nur der Browser...

    Hat es für das mini denn was gebracht?

    Mit dieser Maßnahme kann man alte Dateifragmente von missglückten Downloads in der Onleihe App löschen, ohne die App deinstallieren zu müssen. Nur leider gibt es diese Funktion nur auf dem IPad mini. Dort funktioniert es, denn ich fand 17 MB, obwohl sich kein Hörbuch auf dem Gerät befindet, nur von Testdownloads, die meinte immer gleich wieder gelöscht zu haben. Aber mein iPhone hat diese Funktion leider nicht, trotz aktueller iOS -Updates.:(

    Diese Möglichkeit habe ich auf dem iPad mini gefunden, leider aber nicht auf dem iPhone SE. Dort wird unter -Bearbeiten Websites 0% angezeigt, nichts zum löschen oder entfernen. Gibt es dazu noch einen anderen Befehl, wenn man das Handy nicht an eine Mac anschließen kann?

    Ein komplettes Löschen / Zurücksetzen sollte ich eben nicht vorschlagen.

    Das geht ja bei den meisten Geräten.

    Unter Android gibt es eben genau ohne ein Zurücksetzen eine solche Funktionalität.


    Und - ja - das kann dann erneut auftauchen, weswegen wir den Fehler auch grundsätzlich beheben müssen.

    Und warum genau wurde dann das iOS Update online gestellt? 5.3 scheint ja für Hörbücher einigermaßen unausgereift zu sein, wie man hier lesen kann.

    Wenn nun mein alte iOS Version „klemmt“, muss ich das neue Update installieren, was mir offensichtlich nichts bringt.

    Kann man nicht auch die vorherige iOS Version wenigsten so lange wieder bereitstellen, bis die gravierendsten bugs der 5.3 Version beseitigt sind?

    hallo. Teilweise bei verschiedenen hörbüchern probleme mit download. Anhören funktioniert aber nicht laden. Rödelt stundenlang ohne fortschritt anzuzeigen. Cache geleert. Manche eaudios funktionieren andere nicht. Kann doch nicht nur an internetverbindung liegen? Im ausland mit Android unterwegs.

    Das geht vielen von uns Hörbuchfans so und du hast alles richtig gemacht. Auch eine Neuinstallation der App bringt keine Abhilfe. Manchmal funktioniert auch ein Download über Nacht, wenn die Server weniger ausgelastet sind.

    Downloads funktionieren zuverlässig nur noch bei Hörbüchern, die schon vor 2017 im Bestand waren. Doch vielleicht kann ja Divibib uns demnächst mit einem Update zum Update 5.3 weiterhelfen, damit alles wenigstens wieder so funktioniert wie vor dem letzten Update, auf das wir allerdings fast 2 Jahre warten mussten.

    Aber langjährige Hörbücherwürmer sind zu sehr geduldigen Onleihe-Usern erzogen worden, wenn sie auch weiterhin die Onleihe-App nutzen. Und nicht ohne Grund stehen in den App-Shops nur ganze zwei Sternchen als Nutzerbewertung zu Buche.8)

    Ich kann nachvollziehen, dass das der Eindruck ist, aber "nichts geht mehr" ist falsch.

    Aber es wurde durch das Update nicht mal bei Android irgendetwas besser, das der User spüren würde. Vielleicht konnten ja irgendwelche internen Divibib-Abläufe durch das Update verbessert werden, der gemeine Hörbuchausleiher spürt aber davon rein gar nichts.

    Das iOS-Update wage ich erst gar nicht zu installieren, wenn ich meine Android-Erfahrungen und die Berichte im Userforum bedenke.

    Liebe Bettina, herzlichen Dank. Habe die Tipps jetzt ausprobiert. Leider helfen Sie auch nicht :( Downloadbooster war ohnehin aus.

    Die letzte Woche war eine Instandhaltungswoche bei Divibib.

    Möglicherweise ging es mir daher ganz genau wie Dir. Ich hoffe, dass es in nun wieder besser klappt mit den Downloads. Falls nicht , bleiben nur die Nachtstunden, in denen die Divibib-Server wahrscheinlich nicht so beansprucht werden wie tagsüber. Damit habe ich in der letzten Woche sogar mit Gigabite-Hörbüchern Erfolg gehabt. Du solltest aber testen, ob sich die Hörbücher streamen lassen, dann kann man sie im Prinzip auch downloaden. 8)

    Allerdings weiß ich noch immer nicht, was sich durch das Update verbessert haben soll.:/

    hat teilweise geholfen. Danke für tipp. 2 hörbücher konnten geladen werden. Beim anderen rödelt der download ohne ergebnis bis ich stopp erzwinge. Schade dass ich dadurch auf lang ersehnte hörbücher nicht zugreifen kann.

    Wenn genug Speichplatz vorhanden ist und Du das ersehnte Hörbuch streamen kannst, lade Dein Handy zu 100 % und versuche den Download über Nacht . So habe ich schon manches „störrische“ Hörbuch auf mein Android bekommen, besonders wenn es sehr umfänglich war (1 GB und mehr). Vielleicht sind tagsüber die Server von Divibib zu sehr ausgelastet.

    Mir ist noch nicht ganz klar, worin die Verbesserungen durch das Android Update bestehen sollen. Die Ladezeiten am Sonntag (keine Wartungsarbeiten!) waren endlos sowie die Abbrüche der Downloads: alles wie gehabt. Nach wie vor nur Max. vier von fünf Hörbüchern im Download zu hören. Die Fehlschläge gestern und heute darf man ja wegen der Wartungsarbeiten nicht werten. Bei zwei neuen Hörböchern (Wen der Tod betrügt; Das tiefe blaue Meer der Côte dAzure) immer noch die Medung Error while fetching the License. Habe ich brav der Bibliothek gemeldet. Wo ist hier die Verbesserung bei den DRM?

    Aber Hörbuch-Kunden sind und bleiben ja die Minderheit.

    Damit erklärt sich wohl auch die zweijährige Update-Entwicklung wofür noch gleich?

    Das Apple-Update werde ich so lange wie möglich hinauszögern, denn bis jetzt laden dort die Hörbücher mit wenigen großen Tracks relativ problemlos.

    Irgendwie hatte ich mich auf die Updates gefreut.:(

    Gibt es irgendeine Aussage der Verlage dazu, warum Hörbücher in Minitracks produziert werden? Meiner Erfahrung nach fing das doch erst vor 2-3 Jahren an. Ist das für die Verlage einfacher, schneller und damit billiger oder bestehen gewisse internationale Abnehmer aus irgendwelchen Gründen darauf?

    Ich bin schon etliche Jahre Nutzer der Onleihe und habe so miterlebt, wie die Download - Probleme mit den Minitracks vor ca. 2 Jahren zuerst verschärft bei iOS auftraten und sich dann auch immer mehr bei Android bemerkbar machten.

    Warum also produzieren die Verlage Hörbücher aus hunderten von Minitracks?

    Downloads funktionieren bei mir auch - nur nicht bei vielen Tracks. EAudios von Audible oder aus iTunes kommen ebenfalls mit sehr vielen Tracks von denselben Verlagen wie hier und der Download funktioniert. Ob da umgewandelt wird oder welche Strukturen dahinter stehen weiß ich weder von da noch von der Onleihe. Ich weiß nur, dass es da problemlos möglich ist und hier nicht... ich sehe daher noch immer nicht ein Problem mit iOS an sich, sondern mit der Onleihe, zumal einige Android-Nutzer ja auch von Problemen berichteten.

    Ich bin vollkommen Deiner Meinung, dass nicht iOS an sich das Problem beim Download ist, sondern die Herausforderung, die Medien so anzupassen, dass sie die Anforderungen einer kostenlosen Ausleihe erfüllen (nur für einen bestimmten Zeitraum zu Verfügung stehen, Lizenzbedingungen der Verlage, Kopierschutz ect.).

    Bei aller Kritik und Unzufriedenheit mit den Divibib - Bedingungen sollten wir nicht vergessen, wer iTunes und Audible betreibt! Und was ein Abo bei Audible kostet, das iTunes nicht einmal anbietet!

    Mich nervt es auch, wenn einHörbuch nicht funktioniert, auf das ich zwei Monate in der Vormerkung warten musste. Aber ich kann in meiner Bib für 18 € im Jahr! ständig 20 Medien gleichzeitig ausleihen und 10 vorbestellen:)

    Also übe ich mich in Geduld und melde trotzdem alle Fehler, die mir auffallen, damit Divibib besser wird und ich irgendwann mein Hörbuch-Abo bei einem riesigen US-Konzern kündigen kann8)

    Prinzipiell stimme ich zu, glaube aber nicht an ein iOS-spezifisches Problem.

    Heute, am Rosenmontag, wo die Hälfte der Leute unterwegs ist, geht Streamen absolut störungsfrei auch bei vielen Tracks. Ich gehe immer noch von einem Serverproblem aus, zumal sich eAudios über andere Anbieter unter iOS ja auch problemlos downloaden lassen.

    Dass das Streamen in „verkehrsarmen“ Onlinezeiten z.T. auch mit IOS - Geräten funktioniert, habe ich auch erlebt, aber eben nur Streamen, nicht Downloaden. In sofern mag die starke Segmentierung von Hörbüchern nur ein Teil des iOS-Problems sein.

    Mir scheint jedoch, dass andere Anbieter ihre Download-Files anders aufbereiten bzw. umwandeln, was sie sich aber auch gut bezahlen lassen.

    bis Ende 2017 konnte ich ohne Probleme jedes Hörbuch ausleihen und laden. Danach bis Ende Dezember 2018 wurde das Herunterladen fast unmöglich, allerdings konnte ich wenigsten online hören. Jetzt sollte Alles besser werden. Sogar einzelne Titel werden jetzt "korrigiert". Aber bei mir geht auf 4 unterschiedlichen IOS-Geräten nichts!! mehr, noch nicht einmal das Streamen. Alle 5-10 Minuten muss ich neu starten, um dann wieder nur eine oder 2 Sequenzen zu erwischen.


    Das Einzige was sich geändert hat, ist, dass ich jetzt 5 Nullen vor meiner mitgliedsnummer eigeben muss


    DAS NENNT FRAU/MANN VERSCHLIMMBESSERN

    Die iOS Geräte kommen mit den stark segmentierten Hörbüchern (hunderte von kurzen Einzeltracks) nicht zurecht, deren Verbreitung seit 2017 leider stark zugenommen hat. Man sieht die leider auch bei der Ausleihe nicht, eine Dateigröße von 2 GB weist jedoch darauf hin, dass iOS das Hörbuch nicht laden oder problemlos streamen wird.

    Ende 2017 wurde im Userforum schnell klar, dass dieses Problem sobald nicht behoben sein wird, zumal dies bei weitem nicht die einzige Front (und auch nicht die wichtigste) ist, an der Divibib zu kämpfen hat.

    Daher habe ich mir schon Ende 2017 ein günstiges Android-Gerät ohne Simkarte gekauft. Damit kann ich nun mehr oder weniger störungsfrei 4 von 5 ausgeliehenen Hörbüchern downloaden. Den Rest melde ich meiner Bib als fehlerhaft in der Hoffnung, dass er irgendwann mal korrigiert wird.:/