Beiträge von Elanor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich verstehe diese Meldung so, dass das Streaming und Downloaden von Hörbüchern generell mit dieser Android-Version nicht möglich ist und darüber hinaus auch große eBooks im PDF-Format ebenfalls nicht funktionieren.


    Wenn das Problem bei Android selbst liegt wird eine Behebung vermutlich schwierig...

    Ich habe aber seit dem letzten Onleihe Update mit meinem Android 7 die gleichen Probleme mit den großen Hörbüchern, die sich mit meinem iOS problemlos downloaden lassen. Danke dafür:). Daher gibt es wohl eher einen Bug in der App als bei Android.

    Bis zu den Updates im letzten Jahr war nämlich iOS die „Problemsoftware“, weswegen ich mir vor über zwei Jahren ein Android-Gerät zugelegt hatte, was ich wohl nun entsorgen darf. X(

    Was für ein Auf und Ab bei Divibib.?(

    Administrator Ich war etwas verwirrt über die Safari-Mitteilung, dass die Sicherheitszertifikate der Webseite für das userforum abgelaufen seien. Aber die Meldung scheint auch Androids zu betreffen. Immer noch Nachwehen des Umzugs?

    Ich habe hier eine hervorragende WLAN-Verbindung - doch steht der Fortschrittsbalken weiterhin auf Null.

    Was bei downloadproblemen ganz oft hilft. Das Handy komplett herunterfahren und neu starten. Download erneut starten. Ich habe bei manchen Hörbüchern drei bis fünf Versuche gebraucht.

    Wenn das nicht hilft, die App löschen, Handy neu starten und die App neu installieren.

    Bei besonders großen Hörbüchern (1GB ) braucht man manchmal ganz viel Geduld.;)

    Laut Meldungen müsste die Onleihe App schon seit 14.1. 17 Uhr wieder funktionieren. Tut sie bei mir aber nicht, das heisst, ich kann sie öffnen, aber nur Titel bis 13.1. werden angezeigt. Muss ich auf meiner Seite etwas aktualisieren oder die App neu herunterladen? Danke!

    Die App funktioniert auch, ich habe gestern neue Hörbücher ausgeliehen und bin jetzt gerade beim Downloaden. Man muss nichts aktualisieren.

    Wenn bei mir die App „hängt“, fahre ich als erstes das Gerät komplett herunter und starte neu. Das hilft schon manchmal. Wenn nicht, sollte man tatsächlich die App löschen und neu installieren. Ich weiß nicht, wie oft ich das in den letzten Jahren gemacht habe.

    Viel Glück ;)

    Hallo in die Runde,

    leider beobachte ich diesen Fehler, kein Download von eAudios per App möglich, nun auch schon seit Wochen. Mein Smartphone läuft mit Android 7.0. Die Audios können nur per Streaming gehört werden. Beim Download, auch kleine Dateien, hängt sich die App regelmäßig auf und ist nur nach einem Neustart des Geräts wieder nutzbar.

    Die Feedbackfunktion aus der App heraus habe ich auch schon genutzt, aber bislang nur mit der Rückmeldung"Danke für Ihr Feedback"...

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Ich möchte mich deiner Frage anschließen. Auch mein Android 7 lädt seit einiger Zeit keine stark fragmentierten Hörbücher mehr (nur noch streaming). Dabei habe ich es Ende 2017 genau dafür gekauft. Beispiel „München“ von Robert Harris: Vor dem Update der App habe ich genau dieses Hörbuch mit Android 7 geladen. Nun funktioniert es nicht mehr, wie alle anderen stark fragmentierten Hörbücher. Bei Hörbüchern von vor 2017 gibt es keine Probleme. Liegt es an Android 7, das evt. von der App nicht mehr unterstützt wird?

    Und ich kenne eigentlich mittlerweile alle Tricks, wie man die App zum Laden bringen kann.


    Seltsamerweise lädt mein iPhone SE seit der neuen IOS App alle Hörbücher, stark fragmentiert oder nicht, auch „München“, das ich vor einer Stunde aufs iPhone vollkommen problemlos geladen habe.

    Unerhört, dass junge Menschen ebooks ausleihen, anstatt sich in ihrer Freizeit mit online Spielen zuzudröhnen. Und die vielen Kinder erst, die mit ebooks angefixt werden, damit sie nicht mehr vom Buch wegkommen!

    Vielleicht sollte der Börsenverein mal über die Buchpreise nachdenken und wer sich diese noch leisten kann, angesichts horrender Mieten und Niedriglohnsektor. Diese Forderung nach „fairer“ Bezahlung ist snobistisch und weltfremd. Die Bibliotheken und Onleihen sind für viele der einzige Weg, sich Literatur überhaupt noch leisten zu können.

    habe das gleiche Problem. Wenn das löschen der app die einzige Möglichkeit sein sollte dann ist das ein Bug der App, und nicht im iOS. Ich kann mir nicht vorstellen das es unter iOS keine Möglichkeit gibt eine Datei zu löschen. Bei anderen Apps klappt das mit lokalen Dateien nämlich ohne Probleme.

    Ich benutze sowohl iOS als auch Android für die Onleihe. Bisher habe ich nur beim Android die Möglichkeit gefunden, einzelne Dateien aus der App zu löschen (es sind wohl hauptsächlich Downloadfehlschläge, die als Platzfresser stehen bleiben, anstatt beim nächsten downloadversuch überschrieben zu werden.)

    Bewusst nach dem Hören aus der App entfernte Dateien scheinen inzwischen recht sauber gelöscht zu werden.

    Aber das nachträgliche Löschen der Dateireste funktioniert eben nur bei Android, wer das auch bei iOS kann, möchte mir das gerne beschreiben. Das wäre sehr hilfreich. Danke:)

    TomWWF Dies scheinen sehr große Hörbücher zu sein, sicher über 1GB. Man kann die App durchaus zu einem Download bewegen, wenn man genügend Speicher und ausreichend Geduld besitzt. Ersteres deswegen, weil offensichtlich Downloadmisserfolge nicht überschrieben werden, sondern immer wieder als neue Dateien abgelegt werden.

    Zum Zweiten habe ich es tatsächlich häufig vormittags (geringere Belastung der Divibib Server?) mit 5-6 Versuchen geschafft, so große Hörbücher zu laden.

    Allerdings brauchte ich so viele Versuche gestern auch für viel kleinere Maigret Krimis.

    Also nur Geduld:cursing:

    Vielleicht hast Du Glück, und Deine Bibliothek wechselt aus Frust über die ständigen Beschwerden der Onleiher auch bald zu Overdrive. Eine meiner Bibliotheken hat es getan, und siehe da, was für eine professionelle Onleihe man vor sich hat, wenn man von winzigen grammatikalischen Schnitzern absieht.;)

    Gegen diesen Webauftritt wirkt das „neue“ weblayout von Divibib wie die ersten Homepage-Versuche meines Sohnes, als er noch in der Ausbildung war.

    Ganz zu Schweigen von der Download-Geschwindigkeit bei Hörbüchern :)

    Nachtrag:

    Soeben habe ich die iOS App 5.5.2 auf mein IPhone SE mit iOS 13.1 installiert und das o.g. kleinteilige Hörbuch ohne Ruckeln oder Abbrüche heruntergeladen:!::). Das war der zweite Test, nach dem 5. gelungenen Hörbuch gibt es das versprochene Dankeschön an die Entwickler von Divibib. Aber die Enttäuschungen der letzten zwei Jahre dämpfen doch evt. aufkommende Euphorie nachhaltig ;).

    Scheint ein iOS-spezifisches Update zu sein, wieso das noch nicht direkt angeboten wird kann ich nicht sagen. Es wird aber wohl noch die Version 5.5.3 kommen. Genauere Infos sollen folgen.

    Ich habe gerade im AppStore nachgesehen und nur bei Eingabe „Onleihe“ wurde sofort die 5.5.2 angezeigt. Nach der Installation auf das iPad (iOS 12.x) habe ich tatsächlich Hörbuch mit vielen Tracks zwischen 1 und 5 Minuten heruntergeladen und gestartet - ohne Unterbrechung oder Zusammenbrüche :):!:Ich kann es noch gar nicht glauben! Es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder. Nach zwei Jahren! Hoffentlich war das keine Eintagsfliege.

    Erst wenn sich dieser Erfolg stabil wiederholen lässt, gibt es ein Dankeschön an Divibib. Ich bin sehr gespannt, ob das 5.5.2 auch auf meinem IPhone mit dem gleichen iOS funktioniert, aber jetzt gibt es anderes zu arbeiten;)

    Zeruyana Das klingt gar nicht gut. Ich bin gerade im Urlaub und habe das Update Release erst jetzt mitgekriegt. Und ich fürchte, dass Du Recht hast, denn mit meinen Geräten hatte ich immer auch die Probleme, die Du beschrieben hast. Laufen wenigsten die alten „großteiligen“ Hörbücher mit dem neuen „iOS Update“ noch? Sonst kann man die ganze iOS Sache überhaupt vergessen und auf Overdrive hoffen.

    Zeruyana :

    Lassen sich zumindest die älteren Hörbücher unter iOS idR laden, da sie meist nur aus wenigen Einzeltracks bestehen?

    Ja, auch neuere Hörbücher, die noch aus Tracks mit mind. einer Stunde bestehen, lassen sich unter iOS laden, wenn nicht die Onleihe Server gerade am Limit arbeiten.


    Aber auch alle Android-Hörbuch User warten gespannt auf das angekündigte Update. Vielleicht verschwindet ja dann endlich die lästige Fehlermeldung „Error while fetching the License“.

    Weiß irgendjemand, was diese zu besagen hat? Denn wenn man nur genügend Versuche unternimmt, das Handy zwischendrin mal neu startet, gelingt der Download bei 90 % der Hörbücher meistens spätestens nach dem 5. Versuch.

    Was also bedeutet die Meldung „Error while fetching the License“ (natürlich nicht die Übersetzung) bzw. wodurch wird sie ausgelöst?

    Oktober für ein Update halte ich auch noch für zu optimistisch, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Keines der Updates der letzten zwei Jahre löste die Probleme bei Hörbuchdownload wirklich. Wenn ich nicht seit einem Jahr Rentnerin wäre und nicht morgens Zeit hätte, mit manchmal fünf Versuchen ein Hörbuch zu laden, hätte auch ich längst wie Leule kapituliert.

    Wobei in einigen Fällen auch fünf Versuche (mit Handyneustart und Neusinstallation) nicht zum Erfolg führen. Ich setzte keinerlei Hoffnung weder in den Releasezeitpunkt noch in die Funktionsverbesserung des Updates für die User.

    Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und komme auch zur selben Schlussfolgerung.

    Die App von Overdrive in den USA z.B. läuft schon seit Jahren stabil. Es wäre also machbar!

    Woher weißt du, dass Overdrive so gut läuft, kann man dort etwa schon Hörbücher ausleihen? Aber sicher nur englisch sprachige?

    Die Bibliothek meiner Heimatstadt, versucht, ihren Verbund in Richtung Overdrive zu bewegen. Scheint schwierig zu sein.

    Ging immer alles super...hab ein samsung handy...es kommt ewig der Kreis fürs Laden...aber es lädt nicht...geht auch über media2go nicht....

    Bei Download Problemen mit Audios habe ich mir einige Maßnahmen angewöhnt.

    Zunächst schalte ich das Handy (Android 7) aus und lasse es neu starten. Hilft oft. Danach folgt der Blick auf den freien Speicherplatz. Vorsichtshalber kann man den Cash der Onleihe App löschen. Download wiederholen.

    Noch kein Erfolg? Onleihe App löschen und Handy ausschalten, neu starten und Onleihe App wieder installieren. Download erneut probieren.

    Falls das Audio nicht kaputt ist und nicht über 1GB groß ist, sollte es jetzt Downloaden, es sei denn du startest es in den Abendstunden. Dann scheint mir, dass die Divibib Server doch hart an ihre Leistungsfähigkeit geraten, da abends oft schon das Einloggen ins eigene Konto zum Geduldsspiel ausartet. Ich habe glücklicherweise auch in den Morgenstunden Zeit, meine Audios zu laden, nur Hörbücher über 1 GB lasse mittlerweile links liegen.;)


    PS: Es braucht auch morgens schon mal drei bis vier Download-Starts, bis man zum Ziel kommt, ich gebe erst nach dem 5. Versuch auf! 8)

    Das Problem mit den kleinteiligen Hörbüchern begann übrigens schon 2017, besonders mit der App für iOS, also quasi von Beginn der Veröffentlichung der IOS-App an und nicht wirklich plötzlich.

    Nach dem ich mich lange genug mit Download-Fehlschlägen und und ruckelnder Streamerei herumgeärgert hatte, kaufte ich mir schon 2017 ein günstiges AndroidHandy als „mp3 Player“ speziell für die Hörbücher der Onleihe (wenn man halt ein Hörbuch Junkie ist).

    Damit hörten die Geduldsspiele beim Download selbstverständlich nicht auf!

    Da aber iOS User hier wahrscheinlich in der Minderheit sind und Hörbuch-Ausleihen sowieso nur einen geringen Prozentsatz aller Ausleihen betragen, haben unsere Probleme gewiss keinerlei Bedeutung für Divibib.

    Was ich im Printmedienbereich so mitkriege, herrschen nämlich dort auch nicht wirklich paradiesische Zustände, ganz zu schweigen vom kürzlich eingeführten, unbedingt erforderlichen neuen Weblayout.

    Mit der IOS-App für die neuen, fast ausnahmslos kleinteiligen, Hörbücher ist Divibib offensichtlich schlicht und einfach überfordert und sollte es ehrlicherweise auch endlich zugeben, als hier einfach nur vornehm zu schweigen.

    Hotte sieht das ganz richtig: „Abseits vom aktuellen Thema ist die Onleihe für mich immer noch eine von mir am häufigsten benutzten Seiten und ein tolles Angebot, das ich fast täglich nutze. Wenn es sie nicht schon gäbe, müsste sie noch erfunden werden.“

    Nur nutze ich die Onleihe schon viele Jahre, ich benutzte noch kompatible mp3 Player, mit denen es die jetzigen Probleme nicht gab.

    Darum ist es jetzt doch ziemlich nervig, wenn ein eigentlich gutes Angebot so schlecht funktioniert, dass z.B. jede dritte Vormerkung, auf die man wochenlang wartet, sich weder Downloaden noch streamen lässt und seit zwei Jahren die Bibliotheken auf die entsprechende Meldung antworten müssen: Problem bekannt, es wird daran gearbeitet.

    Dann relativiert sich die Aussage vom tollen Angebot schon irgendwie:(

    Von all den undurchdachten oder einfach weggelassenen Funktionen des neuen Layouts einmal abgesehen, frage ich mich (oder lieber Divibib?), warum überhaupt ein neues Layout entwickelt werden musste?

    Divibib hat doch eigentlich mehr als genug zu tun, die vordringlichsten Aufgaben eine Onleihe ordentlich am Laufen zu halten, nämlich die fehlerfreien Downloads und Streamings der angebotenen Medien zu gewährleisten, ganz abgesehen von der Funktionalität der Apps.

    Auf diesem Feld werden ja wir User seit zwei Jahren vertröstet.

    Und nun ein komplett anderes Layout, wieder nicht ordentlich durchdacht und fehlerfrei.

    Das ist alles höchst unverständlich und unerfreulich.


    verstehe ich nicht. Ich treibe mich in Vorbereitung auf das neue Layout öfter in der Onleihe Hamburg herum. Wenn ich dort eAudio anwähle, sind die Titel vorsortiert nach "im Bestand seit". Dadurch kann ich die Neuzugänge doch problemlos erkennen.

    Habs gerade mal beim VOEBB (Berlin) angeschaut - die Neuzugänge decken sich mit "im Bestand seit".

    Und ich verstehe nicht, wieso man die Unterteilung „Neuzugänge“ für Printmedien beibehalten hat, nicht aber für eaudio. Für diese Medien ist auch die Abteilung „zuletzt zurückgegeben“ entfallen, in der ich oft schnell für mich interessante Hörbücher fand, die tatsächlich verfügbar waren. Jetzt muss man die neue, „übersichtliche“ Filterfunktion für den gesamten Bestand bemühen, um verfügbare eaudios anzuzeigen. Eine wahrhafte Verbesserung im Sinne der Nutzer!