Beiträge von Elanor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei mir stürzt die App seit gestern regelmäßig auch beim Streamen ab... Puhhh, es geht tatsächlich noch schlimmer. Die nächste Phase ist dann wohl Totalausfall.

    Tja, der Totalausfall tritt dann ein, wenn ich im Hörbuch etwa eine Stunde gehört habe, dann wird die Nachladezeit offenbar so lang, dass die App dicht macht.

    Administrator , konnte man bei Divibib die Fehlfunktionen nachvollziehen, oder bleiben wegen der vielen anderen Probleme bei den ebooks, die im Forum gepostet (und sicher auch den Bibliotheken gemeldet werden), die IOS 14.x Probleme links liegen?

    Destor : bitte bleibe beim Thema diesesThreads, er trägt die Überschrift "IOS 14 Probleme", damit haben die letzten Beiträge nichts zu tun und es wird unübersichtlich.

    Bitte bei Gesprächsbedarf zu anderen Themen, wie Fragen zu Dialekten, die nichts mit der Nutzung der Onleihe zu tun haben, gern ein Thema im Bereich "Bibliotheks-Cafe" eröffnen. Vielen Dank.

    In gewisser Weise hat die Diskussion doch mit dem Thema zu tun, denn die Beiträge legen ja nahe, dass man seine Vorbestellungen nicht mehr ausleihen sollte, weil man bei Nichtnutzung Lizenzen „verbrennt“.

    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, dass man das Hörbuch ja vielleicht doch hören kann, weil man man nämlich vor der Ausleihe nicht weiß, wie es strukturiert ist.

    Wenn man nun diesen Gedanken zu Ende spinnt, schadet Divibib den Bibliotheken tatsächlich finanziell, weil durch die anhaltenden Fehlleistungen dieser Firma Gelder der Bibliotheken verschleudert werden. Wie schaut´s denn da mit Regressforderungen aus für die Hörbücher, die unter iOS nicht funktionieren?8) Oder mit Fristen, die man divibib setzt, wann die Fehler behoben sein müssen, bevor ein Regress fällig wird?

    Administrator Wann werden wir also eine funktionierende App für iOS 14.x haben?

    Vor ein - zwei Jahren war die divibib GmbH tatsächlich noch über die Homepage (Kontaktformular) zu erreichen. Ich habs tatsächlich mal probiert und wurde an die Bibliothek abgewimmelt. Das geht heute gar nicht mehr. Die Homepage onleihe.net verweist gleich auf die Heimatbibliothek. Das Impressum enthält aber eine Adresse, eine Telefon- und Faxnummer. Viel Spaß ;) Die GmbH ist eines von 6 Unternehmen der ekz- Gruppe Bibliotheksservice.

    Es gibt auch Lizenzen die nicht auslaufen. Und bis die befristeten ausgelaufen sind vergheen dann ja auch noch bis zu 48 Monate oder so...

    Und da die Mehrheit der Bibliotheken keine Extra-Gebühr für die Onleihe verlangt ist das mit "mehr bezahlen" nicht so einfach, weil es dann eventuell eben auch all die Nutzer treffen würde die die Onleihe gar nicht nutzen . Das führt aber an dieser Stelle zu weit. Hier soll es um iOS14 gehen. Für weitere Fragen/austausch über Erwerbungspolitik und Gebühren gerne ein eigenes Thema eröffnen.

    Es geht eigentlich die ganze Zeit um iOS 14, denn es steht immer noch die Aussage von Administrator im Raum, dass divibib die Fehlfunktion vom Update 5.6.1 bei Hörbüchern mit zahlreichen kurzen Tracks angeblich nicht nachvollziehen kann. Beispiele sind oben ja wohl genügend genannt.

    Bezeichnend war auch die lakonische Ein-Satz-Antwort meiner Bibliothek auf meine diesbezügliche Anfrage, dass man mir nicht helfen könne. So unfreundlich frustriert hat man dort noch nie reagiert. Ich hatte mich sogar dafür entschuldigt, die Bibliothek belästigen zu müssen, aber das sei nun mal der korrekte Weg - wie ja hier im Forum immer wieder betont wird. Wer hilft uns denn nun tatsächlich?

    OT, sorry, ich weiß, ich bin aber neugierig: Ich kann Overdrive nicht nutzen, lese aber, dass auch vermehrt deutschsprachige Bücher angeboten werden. Das würde bedeuten, dass dt Verlage OverDrive eher meiden und die angebotenen Bücher eh offen verfügbar sind? Und was bedeutet das für Bibs, die beide Systeme anbieten? Wer entscheidet über die Bücher, die in das eine oder andere System aufgenommen werden?

    Wenn ich unsere Bibliothekarin richtig verstanden habe, dann gehörte sie zu den Initiator*Innen im Bibliotheksverbund, OverDrive anzubieten, weil sie die ständigen Probleme der user (vielleicht auch der Bibliothekare?) mit divib leid war. Es dauerte wohl eine geraume Zeit, bis man sich im Verbund einigte. Wahrscheinlich müssen auch die Träger der Bibliotheken zustimmen, aber letztendlich hat es geklappt.

    Danke für die Infos.

    Aber das OverDrive System funktioniert für den user, und ein schwunghafter Handel mit den geliehenen Hörbüchern scheint wohl eher nicht entstanden zu sein, sonst hätte man das Hörbuch-Leihsystem sicher längst eingestellt. Und wie verhält es sich mit den Hörbücher-CDs, die man in der Bibliothek ausleiht? Ich habe darauf seit Jahren noch keinerlei Kopierschutz o.ä. festgestellt, sie waren höchstens mal defekt.

    Destor ist baff über die vielen ungelösten Probleme bei IOS Geräten.

    Das ist kaum zu glauben, ich würde daran schier verzweifeln. Die Onleihe ist doch ein riesiges Europa-weites preiswertes Bildungs-Literatur-System. Da müssten die IOS-Hersteller doch auch ein Interesse haben, dass die Onleihe besser funktioniert. Die Onleihe ist dabei ziemlich 'alleine' überfordert meint er.

    Die deutschen Bibliotheken haben onleihe Verträge mit der Firma divibib, und diese hat meines Wissens ein paar hundert Mitarbeiter. Im englischsprachige Raum nutzen öffentliche Bibliotheken die Onleihe-Dienste von OverDrive. Diese Firma kam aus den USA und gehört nun zu dem japanischen Konzern Rakuten, wenn ich richtig informiert bin.

    Manche deutsche Bibliotheken schlossen bereits mit OverDrive Verträge, und bieten dort mehr und mehr deutschsprachige Medien an. Der Schwerpunkt liegt aber noch auf den englischsprachigen Medien.

    Und dieser Onleihe Anbieter hat nun keinerlei Probleme mit iOS, zumindest keine, die der User bemerkt. Das weiß ich, weil ich seit ca. 1,5 Jahren über meine Heimatbibliothek dort Hörbücher ausleihe und auf meine iOS Geräte herunter lade, ganz gleich ob lang oder kurz. Will sagen, dass die ständigen Probleme mit Hörbüchern, die wir hier erleben, wohl eher wenig mit iOS zu tun haben.

    Nach dem jüngsten Update der App kann man zwar wieder Hörbücher streamen, aber nicht auf iOS-Geräte laden zum offline hören. Ein weiterer Bug?

    Du bist nicht allein mit dem Problem, es gibt schon eine lange Liste mit genau dieser Frage. Ich hoffe, ich habe das mit der Verlinkung zu diesem Thema richtig hinbekommen. Eine Antwort findest Du dort nicht, nur die Bestätigung, dass Du nichts falsch gemacht hast. iOS 14 Probleme

    Administrator Ich habe das nächste Beispiel für einen nicht gelungenen Download eines Hörbuches mit der neuen iPhone App unter 14.0.1 mit iPhone SE neu: Wolfgang Burger „Tödliche Geliebte“ mit 42 Tracks zwischen 7 und 20 Minuten lang.

    Nach dem ersten Fehlschlag habe ich die App gelöscht und neu installiert, wie ich das seit 2017 schon unzählige Male tat, ja sogar hier im Forum wiederholt empfahl, weil es bis zu diesem letzten Update auch in vielen Fällen zu einem erfolgreichen Download führte. Diese Zeiten sind nun wieder einmal vorbei, und niemand erklärt warum.

    btheyssen ,

    Wir haben solche Meldungen bereits erhalten, konnten das Problem jedoch bisher nicht bei uns nachstellen.
    Bitte mit möglichst genauen Angaben zur Verwendeten Hard- und Software sowie mit 1-2 Beispieltitel an die Bibliothek wenden.

    Ggf. zunächst das Gerät nach dem Update auch nochmal neu starten und App neu installieren.

    Administrator Diese Aussage ist schon etwas befremdlich, wenn man sich die User-Meldungen nach dem Erscheinen des letzten Onleihe App Updates für iOS 14.x anschaut. Ich habe mich zum Beispiel unter Angabe eines Beispiel-Titels (Henning Mankell „Der Verein der Linkshänder“) mit IPhone SE neu und iOS 14.0.1 an meine Bibliothek gewandt. „Wir können Ihnen derzeit nicht weiterhelfen“ lautete die Antwort.

    Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Mit der derzeitigen App lassen sich Hörbücher mit vielen Tracks nicht downloaden, auch das Streamen wird immer frustrierender, je weiter man im Hörbuch voran kommt. Wir haben also das gleiche Problem wie 2017, denn kurze Hörbücher mit nur ein bis zwei längeren Tracks funktionieren. Das gleiche gilt für IOS 13.x auf iPhone SE alt und iOS 12.x auf iPad mini alt.

    Mit welchen iPhones und welchem iOs - Systemen lassen sich denn nun Hörbücher mit vielen kurzen Tracks mit der neuen onleihe-App downloaden. Das wüssten sicher etliche User nur zu gerne.

    PS: Nächstes Beispiel Patros Markaris „Faule Kredite“

    Zeruyana: super, danke. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe. Aber am Problem ändert das ja leider auch nichts, die App kann anscheinend so viele Tracks nicht verarbeiten. Wenn das aber schon seit Jahren bekannt ist, warum wurde der App-Programmierfehler noch nicht beseitigt?

    Das ist eine gute Frage, die uns divibib seit 2017 leider nicht beantwortet, geschweige denn, dass das Problem gelöst wird. Von Zeit zu Zeit schiebt man Apple die Schuld zu. Wahrscheinlich müsste die App für iOS komplett neu konzipiert werden, denn alles Herumbasteln führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Zu einem anderen Schluss kann man als iOS User nach drei Jahren nicht gelangen.

    Ich kann die Probleme mit iOS nun wirklich nicht mehr verstehen. Dieses Betriebssystem gibt es schon wie lange? Mein IPAD Mini besitze ich seit 2013 mit ganz verschiedenen Apps. Keine einzige hat nach unzähligen Updates den Dienst versagt. Darunter befindet sich seit fast zwei Jahren eine Onleihe, die tatsächlich mit iOS updates fertig wird ohne dass der User auch nur das geringste davon merkt.

    Und jetzt bitte keine Kommentare darüber, wie kompliziert die Materie ist und wie wenig wir User davon verstehen. Natürlich kommen immer mal wieder Fehlfunktionen vor, aber die Probleme mit iOS scheinen doch auf einem grundlegenden Mangel im Systemaufbau zu basieren, den man jetzt nicht mehr beheben kann, ohne das gesamte System zum Einsturz zu bringen. Aber wir iOS Hörbuch User sind zu wenige, als dass der Aufwand lohnen würde. Und streamen funktioniert ja, das muss reichen.

    Zeruyana Ich konnte mit meinem iPhone SE (neu) mit iOs 13.x jedes beliebige Hörbuch downloaden, warum auch immer, denn du hattest offensichtlich nicht so viel Glück.

    Nun hatte ich den Eindruck, dass dies auch nach dem korrigierten Update für iOs 14.x auch wieder funktioniert. Aber beim Überprüfen der damit geladenen Hörbücher stellte ich fest, dass diese aus Tracks mit mind. 4 min. Länge bestehen.

    Mit anderen Worten: die Überarbeitung der onleihe App vom 6. Oktober war offensichtlich nicht gut genug , sie erlaubt für die neueren Hörbücher nur das Streamen, aber eben keinen Download; wieder mal!

    Nach dem Update 14.0.1 kann ich weder auf meinem iPad Pro noch auf meinem iPhone Hörbücher laden. Es tut sich einfach gar nichts, nachdem man nach dem Ausleihen auf „Laden“ drückt. Irgendwann springt man dann komplett aus der Onleihe App heraus.

    Bitte um Support!!!

    Mir ging es heute morgen mit zwei Hörbüchern von zwei verschiedenen Hörbüchern genauso, nachdem ich aber seit Mittwoch schon Hörbücher erfolgreich mit der korrigierten App auf iOs 14.x geladen hatte. Mit dem alten Android 7 konnte ich sie downloaden. Nach Meldung bei der Bib erhielt ich die Antwort, man könne mir momentan nicht helfen. Ich konnte die Hörbücher aber auch nicht mit iOs13.x auf mein altes IPhone SE laden.

    Bibliothekarin Danke für die schnelle Antwort, es geht um Patros Markaris „Faule Kredite“ und Henning Mankell „Der Verein der Linkshänder“ aus unter schiedlichen Bibliotheken. Ich habe es schon den Bibliotheken mitgeteilt. Den Mankell hebe ich aber schon einmal gehört vor einiger Zeit, d.h. dieses Hörbuch wenigstens sollte i.O. sein.

    Mein Android ist z.Zt. außer Dienst, aber damit könnte ich mal probieren, obwohl beide sehr viele Tracks haben.

    Am vergangenen Mittwoch bedankte ich mich für das iOs Update, heute geht in Sachen download Hörbücher wieder mal gar nichts mehr, weder mit iOs 14.x, noch mit 13.x noch mit 12.x (iPad). Gestern Abend lief alles klaglos, heute dreht sich das Rädchen bei zwei verschiedenen Hörbüchern aus unterschiedlichen Bibliotheken etwa zwei Minuten, dann schließt sich die onleihe App auf allen drei Geräten. Ich kann auf allen drei Geräten streamen, zumindest habe ich jeweils hineingehört.

    Hat jemand eine Idee?

    Gerade eben habe ich das update 5.6 für IOS 14.x installiert und meine Hörbücher geladen, eines ist zwar irgendwie immer dabei, das hakt, aber bei den 4 anderen funktioniert streamen, laden und offline hören! :) Danke an divibib für die doch unerwartet schnelle Fehlerbehebung! :thumbup:

    Nachtrag vom 14. Oktober: Leider war das Dankeschön verfrüht, denn es lassen sich nur die älteren Hörbücher mit wenigen großen Teilen laden. Bei den Hörbüchern mit viele kurzen Tracks ist der Ladevorgang nur dann erfolgreich, wenn das Hörbuch nicht länger als ca. 3 Std. ist. Bei allen anderen tut sich gar nichts und die App schließt sich nach kurzer Zeit.

    Was heißt das denn jetzt für Otto-Normal -iPhone-User? Hände weg von 5.6.0, weil damit die onleihe-App weder mit iOs 13.7 noch mit 14.x für Hörbücher funktioniert?

    Warum dann dieses „Update“ 5.6.0?

    GloeBa Ich habe auch mein älteres Iphone SE wieder in Betrieb genommen mit iOS 13.7. Damit lassen sich fast alle Hörbücher unter 1,3 GB downloaden. Wenn Du merkst, dass sich nach etwa 5 min nichts mehr tut, iPhone runterfahren und nach dem Anschalten im im onleihe App Menü kontrollieren, ob der Punkt "Laden" verschwunden ist und "Hörbuch vom Gerät entfernen" aufgetaucht ist. In dem Falle kannst Du offline hören, andernfalls den Ladevorgang erneut starten. Oft klappt er dann sogar.

    Vielleicht sind wir ja auch bald mit iOS 14.x wieder im Geschäft, siehe Mitteilung der onleihe Administration.;)

    Von den monatlichen 500 000 Nutzern der Divibib onleihe stellen die Hörbuch-Hörer sicher nur den kleineren Anteil. Gibt es aktuelle Zahlen dazu? Und von diesem kleineren Anteil User nutzt sicher auch nur wieder der kleinere Anteil iPhones. Daraus folgen doch ganz eindeutige Prioritäten für die Fehlerbehebung. Diese kann man auch schon ganz leicht am Umfang der Anfragen und Beschwerden zu ganz anderen Problemen der Onleihe hier im Userforum ablesen. Wir iOS Hörbuchhörer sind nun wirklich nicht das größte Problem der Divibib. Das wird sich auch nicht ändern. Vielleicht kriegen wir ja ein tolles Weihnachtsgeschenk?:D