Bücher Bestellung ? durch Zufall oder wie ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo


    Wie werden die neue online Bücher bestellt? Einfach, durch Zufall und eigene ' freie Wille' oder können ev. die Kunden sagen an was für Bücher Interesse besteht? Wenn ja, wo kann man das sagen/ schreiben ?


    Danke

  • Du kannst Wünsche äußern - am Besten über deine Heimatbibliothek.
    Direkt vor Ort, Email oder dem Link auf der Startseite deiner Onleihe: Kontakte und Wünsche


    Da kannst du auch jeweils Nachfragen, wie es zum Büchermix kommt, da für die Zusammenstellung der Bücher der jeweilige Onleiheverbund verantwortlich ist.
    Allerdings gibt es ein paar Bücher, die nicht in die Onleihe aufgenommen werden können, da die Verlage dies nicht zulassen (z.b. Diogenes oder Carlsen - also kein John Irving oder Harry Potter), was sie leider rechtlich derzeit (im Gegensatz zur analogen Bibliothek) können.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    3 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Entscheiden denn tatsächlich die Bibliotheken? Ich hab mal von einer Bibliothekarin erfahren, dass die Büchereien kaum Mitspracherecht hätten...

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt sicher auch von den Regelungen im Verbund ab. Irgendjemand muss ja für die Verbünde einkaufen, und in aller Regel werden Anschaffungsvorschläge aus den teilnehmenden Büchereien auch gerne umgesetzt, sofern sie nicht völlig am Profil des Verbunds vorbeigehen (z.B. wissenschaftliche Fachbücher). Ob nun für jeden Bereich ein "Einkäufer" im Verbund zuständig ist oder die Büchereien reihum einkaufen oder es einen "zentralen Einkäufer" gibt - normalerweise orientieren sich Büchereien beim Einkauf durchaus auch an der Nachfrage durch ihre Leser. Wer will schon einen Bestand, der völlig an der Nachfrage vorbeigeht? Also: Anschaffungsvorschlag an die örtliche Bibliothek oder an die Kontaktadresse auf der Seite der entsprechenden Onleihe schicken, wie das @mcfrogger oben schon beschrieben hat

  • Als Ergänzung: Darauf, welche Bücher generell zum Einkauf durch die Bibliotheken zur Verfügung stehen, haben die Bibliotheken keinen Einfluss. Die Divibib muss mit den Verlagen ja immer aushandeln welche Bücher überhaupt in die Onleihe aufgenommen werden. Da das aber auch sehr komplex ist, ist es gut wenn das zentral geregelt wird.
    Und die endgültige Auswahl, was in der jeweiligen Onleihe angeboten wird ist dann schon bei Bibliotheken angesiedelt.

  • Hallo


    Wie ist das, kennt sich jemand hier aus.Gibt es ein bestimmte Budget zb. für das Jahr 2016 ? Ich denke die eBooks kosten auch Geld wenn es bestellt wird, und es wird nicht ein eBook bestellt Sonden zb. 26 oder sogar 66 Stück nur von einem Buch? (ist in meinem Online-Bibliothek so)


    Zb. hat eine Online-Bibliothek ein Budget von xyy CHF/ € zur Verfügung ? Wenn das Budget erschöpft ist, dann gibt es halt keine eBooks vorläufig ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jede Onleihe hat pro Jahr ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Das Geld stammt von den teilnehmenden Bibliotheken, die es wiederum von ihren Trägern (meist: Städte oder Gemeinden) erhalten.
    Da deine Onleihe aber schon am Anfang des Jahres weiß, wie viel Geld sie ausgeben darf, werden die zuständigen Leute es so aufteilen, dass das Budget nicht schon mitten im Jahr erschöpft ist, sondern dass es für das ganze Jahr reicht.

  • Ich arbeite in einer Bibliothek die einem Onleihe-Verbund angehört.
    innerhalb des Verbunds gibt es Leute die Einkäufer für verschiedene Bereiche sind.
    Es ist mE gut, wenn so ein Verbund die Arbeit teilt und wenn die Aufgaben auch mal wechseln. In unserem Verbund war der Sachbuch-Einkauf frei, der jetzt übernommen wurde. Es gibt jemand der sich nur um Audios kümmert und jemand, der SL einkauft.
    Die Anzahl muss eingeschätzt werden. Ein dringendes Sachbuchthema muss als XL-Lizenz gekauft werden, damit es nicht fast ein Jahr durch Vorbestellung blockiert ist.
    die Aufgaben werden in unserem Verbund immer mal wieder ausgetauscht, das erscheint mir vernünftig.


    Im übrigen ist es für Bücher im Regal der Büchereien auch nicht viel anders.

  • So machen wir das auch! :)


    Anfangs Jahr geht das Geld ab für die Abos für Zeitschriften und Magazine für das laufende Jahr und der Rest des Budgets wird auf 24 Einkäufe (also zweimal monatlich) aufgeteilt.
    Für bestimmte Sparten, z. B. englische ebooks oder spanische eaudios habe ich noch ein separates Budget.


    Für den Einkauf gilt: es sind nur die emedien anschaffbar, die divibib in ihrem Shop anbieten. Alles andere kann ich nicht einkaufen...

  • Im OnleiheVerbundHessen können auf der Website Wünsche eingereicht werden. Diese werden von KollgeInnen gesichtet und nach Möglichkeit bestellt. Allerdings sind viele Wünsche nicht erfüllbar, weil die Verlage sie nicht für die Ausleihe in Bibliotheken anbieten, oder zu Konditionen anbieten, die die Bibliotheken nicht bezahlten können.