Langsam nervt das - wann kann ich wieder Bücher ausleihen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leute,
    langsam bin ich mehr als nur genervt. Seit einer Woche ist es mir gelungen EIN Buch auszuleihen. Heute ist der 2. Juni und ich versuche seit gestern Mittag, mein Tablet anzumelden, Resultat: Die Onleihe ist nicht erreichbar. Was für Wartungsverträge haben denn die versammelten deutschen Bibliotheken da abgeschlossen? Es fehlt nicht mehr viel, bis ich in Potsdam mein Geld wieder zurückverlange. Wenn sowas bei Bahn oder Telekom vorkäme, würde uns die Bild-Zeitung mit Ihren Überschriftenbalken totschlagen.
    Wir stehen kurz vor der Urlaubszeit und es gibt wahrscheinlich nicht wenige Menschen, die sich ihre Urlaubsbücher noch zuhause herunterladen möchten, ohne in Italien, Spanien oder Frankreich horrende Daten-Roaminggebühren zahlen zu müssen.


    btw. fände ich es auch mal nett, wenn es langsam mal eine nachvollziehbare Erklärung dafür gäbe, was da gerade passiert oder auch nicht. Dass es ein Timeout gibt, habe sogar ich schon bemerkt!


    mit ziemlich saurem Gruß


    uwe

  • Zumindest bei mir geht das Ausleihen problemlos von statten - heute, gestern, vorgestern...dies gilt für PC, Tablet und Handy, jeweils über den Browser. Auf den E-Book-Reader kommen sie dann in der Regel per ADE und PC.


    Willst du wirklich Bücher ausleihen (was problemlos möglich wäre) oder geht es um anderes?
    Liegt es wirklich immer an der Onleihe? Oder ist es viel einfacher die Schuld an andere abzuschieben, anstatt sich selbst auf die Suche zu machen?
    Ist es so schwierig sich die Unterstüzungsangebote hier im Forum durchzulesen und ein paar Tage von der App auf einen Browser umzusteigen?
    Warum beschwerst du dich bei anderen Nutzer der Onleihe (sollen wir für dich deine Probleme lösen?) und nicht bei der Onleihe direkt, bzw. über deine Heimatbibliothek (denn die muss ja wissen, wenn etwas nicht funktioniert - wie du ja selbst sagst, ist diese Auftraggeberin)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    5 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Es fehlt nicht mehr viel, bis ich in Potsdam mein Geld wieder zurückverlange.


    Ja, die 19,00 Euro pro Jahr würde ich unbedingt zurückverlangen und nie mehr ein Buch ausleihen. :rolleyes:


    Liegt es wirklich immer an der Onleihe? Oder ist es viel einfacher die Schuld an andere abzuschieben, anstatt sich selbst auf die Suche zu machen?


    Ich konnte mich heute morgen mal anmelden, dann wieder nicht, jetzt wieder doch. Irgendetwas scheint da dann doch noch nicht ganz behoben zu sein. Ich bin mir aber sicher, dass auch dieses Problem behoben werden wird. Bei meiner Bücherei gab es vor einiger Zeit einen Serverausfall, der fast eine Woche gedauert hat. Aber glaubt denn hier jemand im Ernst, das wird gemacht um uns User zu ärgern? Ich arbeite selbst in der IT und weiß wie schwer manchmal die Fehlerbehebung sein kann. Erst muss einmal der Fehler erkannt werden und dann läßt sich die Ursache nicht immer so leicht abstellen. Mir sind damals auch ein paar Vormerker verfallen, weil ich mich nicht anmelden konnte. Aber ich war mir sicher, dass keiner mit Absicht einen so langen Ausfall der Onleihe will.


    Wenn sowas bei Bahn oder Telekom vorkäme, würde uns die Bild-Zeitung mit Ihren Überschriftenbalken totschlagen.


    Lass mal die Kirche im Dorf. Das Problem, mal kein eBook leihen zu können, zu vergleichen mit Pendlern, die auf die Bahn angewiesen sind, oder Firmen, bei denen die Aufträge über Telefon kommen, ist ja wohl vergleichsweise harmlos.


    Ich freue mich ja auch, wenn alles problemlos funktioniert. Aber gleich so ein Lamento anzustimmen, wenn es mal nicht geht, das halte ich einfach für übertrieben. Man meldet den Fehler an den Support der Onleihe und dann muss man einfach mal ein wenig Geduld aufbringen. Und nur durch Meckern und ständiges Wiederholen ist noch kein Fehler behoben worden. Im Gegenteil - das hält nur bei der Fehlerbehebung auf. Eine Meldung hier im Userforum und auf der Onleihe-Webseite oben ist doch perfekt. Jeder kann nachlesen, welche Störung ist gibt und wenn sie behoben ist, wird die Meldung aktualisiert.


    Es ist auch gut, immer ein paar Alternativen parat zu haben. Ich habe immer ein paar Klassiker auf meinem eBook-Reader und ab und zu kaufe ich mir sogar mal eines, allerdings nur Bücher ohne DRM. Außerdem hole ich mir immer mal wieder auch ein Papierbuch, vor allem welche, die es in der Onleihe nicht gibt.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, die 19,00 Euro pro Jahr würde ich unbedingt zurückverlangen und nie mehr ein Buch ausleihen. :rolleyes:


    Du hast einen Denkfehler, Veral ;) Auch bei der Bahn oder Telekom (um mal bei den Beispielen zu bleiben) könnte nettgendorfer nur einen Anteil wiederbekommen. Das wären dann also für eine Woche 2,74 Euro. Herzlichen Glückwunsch.

  • Fast. 19 / 52 = 0,37 (gerundet)


    Auch dies stimmt nicht wirklich:


    Meine Heimatbibliothek hat einen Bestand von über 200.000 Medien. DIe Onleihe lediglich 15.000.
    Somit bleibt eine wöchentliche Gebühr für die Onleihe von: 0,0258 Euro

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich würde einfach sagen wir halten fest: der Anteil der Gebühren, die von der Jahresgebühr für die Onleihe "abfallen" ist ehe recht gering (außer man hat ne "Onleihe-only"-Mitgliedschaft) und selbst wenn es ein Ausfall von einem Monat ist wäre es keine nennenswerte Summe, die man zurückfordern könnte. Zumal die Bibliothek selber ja nichts für den Ausfall kann...