Onleihe App auch am Dienstag nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Tage, dass man nicht in die onleihe kommt.


    Nochmal langsam und zum Mitschreiben:

    Code
    M a n     k o m m t     i n     d i e     O n l e i h e     m i t     d e m     B r o w s e r     j e d e r z e i t     r e i n.
  • M a n k o m m t i n d i e O n l e i h e m i t d e m B r o w s e r j e d e r z e i t r e i n.


    Und was bringt das? Da funktioniert das Ausleihen doch!

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Und was bringt das? Da funktioniert das Ausleihen doch!


    nochmal: nicht jedes Betriebssystem kann die Formate, die die Onleihe anbietet, verarbeiten. Mir deshalb einen neuen Rechner anzuschaffen, ist mehr als abwegig!
    Ich bin jedenfalls froh, dass die App im Moment wieder funktioniert, danke an alle, die daran mitgewirkt haben.

  • nochmal: nicht jedes Betriebssystem kann die Formate, die die Onleihe anbietet, verarbeiten. Mir deshalb einen neuen Rechner anzuschaffen, ist mehr als abwegig!


    Na, da wüßte ich nun doch gerne, welches OS Du hast, daß Du keine ePub nutzen kannst.


    Ein Windows kostet nicht die Welt, vor allem nicht mit dem Insider-Programm für Win10. Die Hardwareanforderungen sind so niedrig, daß man das Zeug wahrscheinlich im Bekanntnkreis schnorren kann. Das sollte man zwar nicht für Dinge benutzen, von denen MS nichts wissen sollte, aber um ADE laufen zu lassen, genügt es. Falls Du es machst, laß uns wissen, ob Hörbücher damit laufen.

  • Was heißt denn Nörgler? Leute, die gerne die Online Bibliothek nutzen möchten und es aus Gründen, die sie, die Leser/Hörer nicht zu verantworten haben nicht klappt. Sind das Nörgler? Ich glaube nicht. Auch heute am Mittwoch, den 1. Juli, ist es nicht möglich in die Online Bibliothek rein zu kommen. Bin ich ein Nörgler wenn ich das moniere?

  • Warum sollte ich mir ein neues Gerät für mehrere Hundert Euros kaufen, nur um in der Onleihe auszuleihen? Ziemlich dreist diese Aussage von Anonymos!

  • Hallo,
    jetzt fühle ich mich veralbert!
    Laut voebb24 ist die Störung behoben und ich kann Bücher Downloaden , würd ich ja gerne wenn ich in die Onleihe reinkommen würde.
    Liebe "Techniker" welche Störung ist denn behoben? Ich erhalte immer die Meldung ihre Bibliothek ist vorübergehend nicht erreichbar
    irritierte Grüße
    von der verwirrten Katze :evil:

  • Leute, die gerne die Online Bibliothek nutzen möchten.


    Nach Deinen eigenen Worten möchtest Du die Onleihe gar nicht nutzen. Also tu jetzt nicht so scheinheilig, so kurz ist unser Gedächtnis nicht.

  • Warum sollte ich mir ein neues Gerät für mehrere Hundert Euros kaufen, nur um in der Onleihe auszuleihen? Ziemlich dreist diese Aussage von Anonymos!


    Warum sollte die DiViBib sehr viel mehr als ein paar hundert Euro ausgeben, um Orchideensysteme zu unterstützen? Ziemlich dreist, Deine Forderung.


  • Warum sollte die DiViBib sehr viel mehr als ein paar hundert Euro ausgeben, um Orchideensysteme zu unterstützen? Ziemlich dreist, Deine Forderung.



    Du weißt aber schon, dass das Unternehmen divibib mehrere Millionen Euro Umsatz verbucht? Und IOS als Orchideensystem zu bezeichnen spricht auch nicht gerade von Weitsicht!
    Ich frage mich, wer hier wirklich nörgelt...

  • Du weißt aber schon, dass das Unternehmen divibib mehrere Millionen Euro Umsatz verbucht?


    Umsatz, ja. Ich habe die Bilanzen natürlich nicht gesehen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn der größte Teil Bücher sind. Hardwarekosten noch dazu und 24/7-Support, damit die Maschinen auch am WE laufen. Das gibt es nicht für lau. Interessant wäre, wie hoch der Gewinn ist, der Umsatz sagt uns nichts über die verfügbaren Mittel.


    Bei den verfügbaren Mitteln muß man überlegen, wo man sie einsetzt. Die große Mehrheit der Nutzer (zu Anteilen s.u.) wird sich vermutlich mehr Medien wünschen.


    Und IOS als Orchideensystem zu bezeichnen spricht auch nicht gerade von Weitsicht!


    Der Anteil von iOS am deutschen Markt der Mobilgeräte-OS liegt bei rund 9% (das Product-Placement im Fernsehen täuscht). Android liegt bei 83%. Windows Phone schafft es auf 7%. Bei den Desktops (inklusive Laptops) liegt Windows bei 93%, dann Linux mit 4%. MacOS teilt sich den Rest mit Unixen und sonstigen.


    Derzeit werden iOS-Nutzer also schon über Gebühr bevorzugt, weil sie Streaming haben und Android nicht. Von meinem Windows-Handy rede ich erst gar nicht, obwohl wir fast an iOS herankommen. Wir können gar keine Formate der Onleihe nutzen. Das ist OK für mich, denn wenn ich das wollte, hätte ich halt Android kaufen müssen und keine Orchidee.


    Wie gesagt, Windows Rechner sind gerade wegen der großen Verbreitung billig bis kostenlos zu bekommen. Wenn man nur ein Gerät braucht, mit dem man eine Zwischenstation für ADE oder Hörbücher aufbaut, reicht sogar ein XP für 5 Euro auf einem Rechner aus vierter Familienhand für 10 (man sollte damit aber nichts außer Onleihe im Netz machen). Bei diesen Anforderungen findet sich möglicherweise sogar ein Bekannter, der einem das Zeug schenkt, weil er sich eine Fahrt zur Sammelstelle für ESchrott spart. Dazu ein MP3-Player oder ein altes Windows-Handy (WinPhone 6.x, ca 20 Euro) und man hat alles Nötige. Das fällt Hartz-IV-Opfern schwer, aber die meisten anderen Leute bekommen es wohl hin.


    Wenn jemandem die Prioritäten der Onleihe nicht gefallen und man sich nicht die Mühe machen will, einen alten Hund zu besorgen, bleiben ja noch andere Anbieter. Die sind deutlich teurer als die Onleihe, aber dafür unterstützen sie iOS voll.


    Hier, bei anderen Usern(!), herumzunörgeln, daß man von der Onleihe ja sooo enttäuscht ist, schafft nur schlechte Stimmung und zeugt von mangelnder Eigeninitiative. Die meisten der ständigen Bewohner dieses Forums sind immerhin glücklich genug mit dem Status, daß sie sogar anderen helfen wollen.

  • Ich denke nicht, dass ich nörgel, wenn ich erwarte, dass ein Produkt, das angeboten wird, auch funktioniert. Ich nutze die App schon seit mehreren Jahren und war bisher sehr zufrieden und finde noch immer, dass es ein tolles Angebot ist. Alternativlos, aber auch für die Bibliotheken hoffentlich ein Gewinn. Leider tauchen seit IOS 8 und dem Streamingangebot für Android, das ja bald kommen soll, immer wieder Probleme auf, die einfach extrem nervig und gar nicht transparent sind.
    Das ist und bleibt ärgerlich.
    Ich bin auch weit entfernt davon hier irgendjemanden angreifen zu wollen. Ich hatte gehofft hier in einem Forum Hinweise oder Hilfen zu bekommen.
    Das hat nicht so geklappt, ist aber auch kein Grund Gäste per se als Nörgler
    hinzustellen.

  • Was soll denn bei den Streamingfehlern transparent gemacht werden? Auf technische Einzelheiten a la "im Transportprotokoll xyz tritt ein schwerer Ausnahmefehler auf, daher geht die App nicht" kann ich persönlich verzichten.


    Die Onleihe kann auch nur über Fehlerursachen berichten, wenn sie bekannt sind - von genaueren Angaben hat allerdings auch kein Mensch etwas. Über eine Störungsdauer kann man auch nur eine Meldung veröffentlichen, wenn sie bekannt ist. Wenn es Wartungsarbeiten sind, ist es in der Regel bekannt. Bei Störungen funzt das eben so nicht...


    Wir wollen übrigens alle gern ein funktionierendes Produkt - inwiefern man an ein solches Produkt aber Anforderungen in Richtung "Ich fordere mein Benutzungsentgelt zurück" stellen sollte, lasse ich mal dahin gestellt. (wie in einem anderen Beitrag geschrieben).

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Ich denke nicht, dass ich nörgel


    Ich habe ja auch nicht Dich sondern H.S. zitiert :)


    wenn ich erwarte, dass ein Produkt, das angeboten wird, auch funktioniert. Ich nutze die App schon seit mehreren Jahren und war bisher sehr zufrieden und finde noch immer, dass es ein tolles Angebot ist. Alternativlos, aber auch für die Bibliotheken hoffentlich ein Gewinn. Leider tauchen seit IOS 8 und dem Streamingangebot für Android, das ja bald kommen soll, immer wieder Probleme auf, die einfach extrem nervig und gar nicht transparent sind.
    Das ist und bleibt ärgerlich.


    Wir anderen User hier stecken ja auch nicht drin und unternehmen können wir noch viel weniger. Trösten, alternative Wege aufzeigen und auf die Meldungen verweisen, das geht, aber mehr nicht.


    Ich weiß nicht, ob Du die anderen Threads verfolgt hast, aber hier häufen sich in solchen Zeiten Leute, die uns einen geliebten Teil unseres Lebens madig machen. Und uns dann auch noch bepöbeln, weil wir eben einen Weg um das Problem herum nutzen und vorschlagen. Du gehörst übrigens nicht dazu, Du wolltest ja wirklich Hilfe und hast ja über Alternativen wenigstens nachgedacht :) Andere laden hier nur ihre schlechte Laune ab und erzählen uns, daß sie jetzt ihr Geld zurückfordern.


    Ich bin selbst Programmiererin. deswegen kann ich sagen, daß es alles andere als einfach ist, in den laufenden Betrieb hinein zu entwickeln. iOS macht das Ganze noch schwieriger, weil Apple einem das OS unter dem Po ändert und das noch nicht einmal anständig dokumentiert. Dafür kann aber die Onleihe nichts. Schlimmer noch, ich höre von Kollegen (nicht DiViBib), daß sie manche Änderungen erst mitbekommen, wenn Nutzer sich beschweren und sie selbst bei Apple nachfragen. Da sucht man sich dann einen Wolf und kann dem User beim besten Willen nichts transparent machen. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht. Aber nach all der Zeit mit der Onleihe vertraue ich der DiViBib so weit, daß ich einfach mal warte, wenn etwas nicht läuft, denn sie machen so schnell wie möglich.


    Das hat nicht so geklappt, ist aber auch kein Grund Gäste per se als Nörgler
    hinzustellen.


    Eben nicht per se, sondern nur diejenigen, die nur pöbeln, mit Liebesentzug drohen und dann auch noch merkbefreit sind.

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesen Anforderungen findet sich möglicherweise sogar ein Bekannter, der einem das Zeug schenkt, weil er sich eine Fahrt zur Sammelstelle für ESchrott spart.


    Jep, unbenutzte, alte Laptops mit Windows (Xp und 7) haben wir (2-Personen-Haushalt) alleine zwei zu Hause rumstehen. Beide noch voll Onleihe-funktionstauglich.


    Ich denke nicht, dass ich nörgel, wenn ich erwarte, dass ein Produkt, das angeboten wird, auch funktioniert. [...]Alternativlos


    Wenn du so viel dafür zahlen würdest, dass du erwarten kann, dass jeder Fehler sofort behoben wird, dann hättest du Recht. Stichwort: auch Programmierer wollen bezahlt werden und je komplexer der Fehler, desto mehr und/oder bessere Programmierer braucht es. Für 0-35 Euro pro Jahr (!) je nach Onleihe ist das auch kein Weltuntergang wenn es mal eine Woche lang Probleme gibt. Alternativen gibt es übrigens schon, z.B. Audible für Hörbücher. Die kosten dann aber entsprechend mehr und das pro Monat.


    Ich hatte gehofft hier in einem Forum Hinweise oder Hilfen zu bekommen.


    Wie schon öfter erwähnt wurde: Das hier ist ein Userforum. Hier sind User. Von uns kann leider (oder besser gesagt: zum Glück :whistling: ) keiner an den Onleihe-Servern herumprobieren, um irgendwelche Fehler zu beheben und entsprechend können wir in einem solchen Fall auch nicht helfen.
    Die Hilfe im Moment ist und bleibt die Aussage "Es geht nicht, es liegt nicht an dir, irgendwann geht es wieder". Mehr weiß einfach noch niemand.
    Und entsprechend reagiert man (mich eingeschlossen) hier im Forum teilweise etwas genervt, wenn die 10. Anfrage dazu eintrifft, weil viele einfach nicht das lesen, was vorher geschrieben wurde.


    Und Annanymous hat völlig Recht: Es gibt Leute, die fragen hier nett nach (wie z.B. du) und erwarten Hilfe und andere nörgeln und beschimpfen andere.