Onleihe App auch am Dienstag nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Daran, dass ich seit drei Wochen keine Post bekomme, hab ich mich (fast) gewöhnt. Nun aber den dritten Tag ohne Hörbuch?! Und keinerlei konkrete Informationen, wann die Bibliothek wieder erreichbar ist. Streiken eure Server auch? Vielleicht fordern sie mehr Kapazität?

  • Bei mir geht auch immer noch nichts. Ich habe eine Mail an die Onleihe verpasst und auch recht schnell eine sehr nette Antwort erhalten. (IT arbeitet dran, man wird per Push benachrichtigt, wenn es wieder geht.)
    So langsam könnte das aber mal wieder funktionieren, das finde ich auch! Naja.. am Wochenende passiert eben nicht viel..Übrigens mein Hörbuch läuft heute ab. Super. Ich habs mir per PC vorgemerkt; ich darf jetzt 3 Wochen drauf warten.

  • Dann kannst Du das Hörbuch doch auf den PC laden und mit dem Media Player hören.

    • Offizieller Beitrag

    So langsam könnte das aber mal wieder funktionieren, das finde ich auch! Naja.. am Wochenende passiert eben nicht viel..Übrigens mein Hörbuch läuft heute ab. Super. Ich habs mir per PC vorgemerkt; ich darf jetzt 3 Wochen drauf warten.


    Denkt ihr eigentlich, wir von den Onleihen oder auch die Firma divibib im Hintergrund machen uns einen Spaß daraus, irgendwelche Fehler zu produzieren? Jeder möchte, dass die Fehler schnellstmöglich behoben werden. Wenn es als so einfach wäre, dann gäbe es sie schon längst nicht mehr. Es scheint also programmiertechnisch aufwendiger zu sein, da hilft auch das ständige Gemecker nicht (davon abgesehen, dass schon so oft auch am Wochenende Fehler behoben wurden).. Dann wartet man eben noch 3 Wochen, daran stirbt man auch nicht. Und es ist ja nicht so, als könnte man in der Zwischenzeit nicht über den Computer hören, wie @meisje richtig sagt, oder Hörbücher aus der Bücherei vor Ort entleihen oder selbst ein Buch lesen oder Musik hören oder oder oder...

  • Gebt den Meckerern doch nicht soviel Raum - das ist doch genau das was sie brauchen / möchten. Auf jeden Hinweis, auf jede Unterstützung folgt ein neues Rumgemeckere. Es geht also gar nicht um Veränderung / Verbesserung (was ja auch blöd wäre - dann kann man ja nicht mehr meckern), sondern ums Meckern an sich.
    Einfach das Gedöhns mal überlesen, stehen lassen und gut ist...und die Zeit auf die verwenden, die tatsächlich Unterstützung suchen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Kein Mensch denkt, dass die von der Onleihe oder divibib sich einen Spass daraus machen aber hin und wieder mal ein Feedback, dass daran gearbeitet wird wäre wünschenswert. Ich habe jedenfalls am Wochenende vergeblich nach Info gesucht, ausser verärgerten Leserbeiträgen habe ich nichts gesehen. Vielleicht habe ich jedoch am falschen Ort gesucht, ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum angemeldet.

  • bekannte Probleme tauchen immer in den gelb markierten Info-Boxen oben auf der Seite auf. Das ist immer n ganz guter Indikator, ob das Problem bekannt ist oder nicht.
    Ansonsten hat man glaub lieber einmal zu oft direkt den Support über Heimatbibliothek angefragt also nur da zu sitzen und sich zu ärgern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jedenfalls am Wochenende vergeblich nach Info gesucht


    Eben. Am Wochenende. Bezahlen wir für die Onleihe als Nutzer so viel Geld, dass man davon einen Rund-im-die-Uhr-Service leisten kann? Die Onleihe ist kein Krankenhaus und keine Feuerwehr. Wochenenddienste sind also nicht (über-)lebenswichtig (und auch nicht bezahlbar).

  • Gebt den Meckerern doch nicht soviel Raum - das ist doch genau das was sie brauchen / möchten. Auf jeden Hinweis, auf jede Unterstützung folgt ein neues Rumgemeckere. Es geht also gar nicht um Veränderung / Verbesserung (was ja auch blöd wäre - dann kann man ja nicht mehr meckern), sondern ums Meckern an sich.
    Einfach das Gedöhns mal überlesen, stehen lassen und gut ist...und die Zeit auf die verwenden, die tatsächlich Unterstützung suchen.



    Ach so! Danke für die freundliche Zurechtweisung!

  • Eigentlich wäre es besser, einfach den Status der Fehlermeldung alle paar Stunden zu aktualisieren anstatt lange, ziemlich unhöflich formulierte Antworten an fragende Nutzer zu schreiben ...

  • Hallo
    ich habe eine Frage : wo finde ich denn bitte die gelb markierte Infobx?
    ich versuche Hinweise zu finden wann die Onleihe wieder geht oder ob meine App nur nicht funktioniert, bzw nicht auf dem letzten Stand ist.
    lg edelkatze

  • Inzwischen finde ich die "Onleihe" einfach nur noch ärgerlich. Man erreicht sie mal und mal nicht, und besonders dann nicht wenn man etwas anhören möchte. Ausleihezeit beträgt inzwischen sage und schreibe 28 Tage - die ehemals 14 Tage waren absolut ausreichend! Wenn man dann Hörbücher ausleiht, die einem nach dem ersten Anhören nicht gefallen, ist das Konto 28 Tage lang blockiert. Es kann ja nichts vorzeitig zurückgegeben werden und die Beschreibungen der Titel entsprechen oft nicht den Inhalten.
    Zudem läßt die Auswahl ziemlich zu wünschen übrig. Das meiste ist auch als CD in der Stadtbücherei erhältlich, interessantes neues gibt es sowieso kaum.
    Komischerweise kommt man per Computer in die Onleihe rein nur mit dem Mobilgerät nicht. Leider kann ich nichts per Computer anhören, sollte ich etwas finden, das mich interessiert, da ich keinen Microsoft Computer habe.
    Die letzten paar Male als ich die Onleihe App angeklickt hatte, öffnete sich ein Fenster, das zur Bewertung der Onleihe aufforderte. Ich wollte bewerten, allerdings war das Fenster, das sich daraufhin öffnete leer. Ist es vielleicht doch nicht erwünscht, dass Leser/Hörer bewerten?
    Alles in allem eine sehr kundenunfreundliche Einrichtung.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wäre es besser, einfach den Status der Fehlermeldung alle paar Stunden zu aktualisieren anstatt lange, ziemlich unhöflich formulierte Antworten an fragende Nutzer zu schreiben ...


    Den Status aktualisiert die divibib, Hilfe gibt es hier von Usern (#Userforum). Und wieso sollte man alle paar Stunden die Meldung aktualisieren, wenn sich nichts geändert hat?


    ich habe eine Frage : wo finde ich denn bitte die gelb markierte Infobx?
    ich versuche Hinweise zu finden wann die Onleihe wieder geht oder ob meine App nur nicht funktioniert, bzw nicht auf dem letzten Stand ist.


    Die gelbe Infobox ist ganz oben hier im Forum eingeblendet. Alternativ ist der Hinweis außerdem auf der Startseite und Loginseite jeder Onleihe zu finden. Wann das Probleme behoben sein wird, ist noch nicht bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    [...]Ausleihezeit beträgt inzwischen sage und schreibe 28 Tage - die ehemals 14 Tage waren absolut ausreichend! [...] Zudem läßt die Auswahl ziemlich zu wünschen übrig.


    Das sind alles Dinge, die du deiner Onleihe mitteilen solltest. Die Bibliothekare dort entscheiden, was gekauft wird und wie lange die Fristen sind. Evtl. haben sich viele über zu kurze Leihfristen beklagt und deshalb wurden aus 14 28 Tage. Wenn du deiner Bibliothek nicht Bescheid gibst, können die auch nicht überlegen, es evtl. wieder rückgängig zu machen. Dafür ist das Kontaktformular auf der Onleiheseite da. Auch über Hörbüchwünsche freuen sich die meisten Bibliotheken. Wenn dir also konkrete Titel fehlen, melde sie ebenfalls über das Kontaktformular und es kann geprüft werden, ob diese gekauft werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man sie wieder aufrufen?


    Hmm, keine Ahnung. Ich glaube, die Box erscheint wieder, sobald ein neuer Hinweis eingefügt wird.
    Aber der Inhalt der Box ist derselbe wie auf den Onleihen direkt.

    Zitat

    28.06.2015 - 13:00 Uhr: Aktuell kommt es bei den Anmeldungen der Onleihe App zu längeren Wartezeiten, welche dann zu einem Timeout führen und somit der Anmeldevorgang fehlschlägt.

  • Wenn man dann Hörbücher ausleiht, die einem nach dem ersten Anhören nicht gefallen, ist das Konto 28 Tage lang blockiert.


    Dafür gibt es Hörproben.


    Es kann ja nichts vorzeitig zurückgegeben werden und die Beschreibungen der Titel entsprechen oft nicht den Inhalten.


    Die Klappentexte werden von den Verlagen gemacht.


    Das meiste ist auch als CD in der Stadtbücherei erhältlich, interessantes neues gibt es sowieso kaum.


    Dann geh doch da hin.


    Leider kann ich nichts per Computer anhören, sollte ich etwas finden, das mich interessiert, da ich keinen Microsoft Computer habe.


    Linux + Wine geht auch. So wichtig kann es Dir ja nicht sein, sonst besorgtest Du Dir ein kompatibles Gerät.


    Alles in allem eine sehr kundenunfreundliche Einrichtung.


    Ganz im Gegenteil; soweit ich das beurteilen kann gibt einen rasanten Zuwachs. Nörgler sind in Relation selten, obwohl wir hier einen großen Anteil davon abbekommen. Die meisten gehen nach einer Weile weg und blockieren die Ausleihe nicht für andere. Gibt ja noch andere Angebote, nur nicht mit einem derart guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Aus lauter Verzweiflung habe ich schon skoobe geladen.


    So ein Elend, das dauert jetzt ja schon Tage, dass man nicht in die onleihe kommt.

  • Wenn das Login dann mal zufälligerweise klappt, kommen keine Bücher in die Auswahl. Supi


    Ich glaube es liegt vorallem an der neuen Version der App. Habe auf einem anderen Tablet
    noch eine ältere Version installiert, da funktioniert es.


    Da ich am Freitag in die Ferien verreise, wäre es schon lässig, wenn das Ding mal wieder
    funktionieren würde.


    Na dann hoffen wir, dass die IT das Problem gelegentlich in den Griff kriegt, da wären
    mal ein paar Ueberstunden angesagt.


    Gruss
    Pippilottar