Vorgemerkte Bücher plötzlich alle verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Als ich vorhin nachgeschaut habe, wann eines meiner vorgemerkten Bücher verfügbar ist, zeigte mir die App bei 4 von 5 Büchern das heutige Datum an. Jedoch hatte ich weder eine Email erhalten, noch hatten die Bücher einen grünen Punkt. Auf der Internetseite der Stadtbibliothek Neuss standen die Bücher als verfügbar, so dass ich sie nun herunter geladen und dann die einzelnen Vormerker entfernt habe.
    Eigentlich hätten die Bücher nicht gleichzeitig fällig sein dürfen und der Rest scheint ja auch nicht wie gewohnt zu funktionieren.
    Es war reiner Zufall, dass mir das aufgefallen ist und möglicherweise ist es für die Techniker der Onleihe ja wichtig, darüber Bescheid zu wissen.
    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
    schönes Wochenende

    Bücher mögen sich nicht rechnen - aber sie zahlen sich aus!

  • Handelt es sich jeweils um relativ aktuelle Bücher mit vielen Vormerken? Dann könnte es sein, dass die Bücher nachgekauft worden sind:
    Wenn neue Exemplare eines vorhandenen Buches neu eingestellt werden, sind die für kurze Zeit frei verfügbar und gehen nicht gleich in die Vormerker auf. Dies hat wohl irgendwelche technische Gründe, die hier im Forum auch mal irgendwo erklärt wurden...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • <p>Ja, das ist eine m&ouml;gliche Erkl&auml;rung und trifft auf mindestens 3 der B&uuml;cher zu. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, dass es Probleme mit der Onleihe gibt. Danke</p>

    Bücher mögen sich nicht rechnen - aber sie zahlen sich aus!

  • Wenn neue Exemplare eines vorhandenen Buches neu eingestellt werden, sind die für kurze Zeit frei verfügbar und gehen nicht gleich in die Vormerker auf.


    Ja solche Fälle sind mir auch schon untergekommen, und ich gestehe, dass ich mich da auch nicht diszipliniert verhalten habe, sondern einfach skrupellos zugeschlagen habe
    :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    dass ich mich da auch nicht diszipliniert verhalten habe, sondern einfach skrupellos zugeschlagen habe


    Das ist ja auch gar kein Problem. Im Prinzip schadest du damit niemandem wirklich - der nächste in der Vormerkerliste bekommt sein Exemplar eben einfach an dem Datum, dass ihm bei der Ausleihe angezeigt wurde und nicht früher und alle anderen Vormerker bekommen aufgrund der Mehrfachexemplare trotzdem ihr Exemplar früher :)