kann zweiten Kobo touch nicht installieren EDIT: Problem gelöst + Tips für zweiten Kobo touch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ...nachdem ich jetzt meinen eigenen Kobo touch gut in Gebrauch habe hat sich meine Tochter anstecken lassen und sich heute ebenfalls einen gekauft.


    Nun bin ich seit 2 Stunden verzweifelt am probieren wie ich diesen neuen touch installiert bekomme...


    Nach Anleitung komme ich genau bis zur Seite "Lassen Sie Ihren eReader mit dem PC verbunden und laden Sie sich hier Kobo Desktop herunter: www.kobosetup.de"


    Ich habe das ja bereits beim Installieren meines eigenen Kobo gemacht - und wenn ich jetzt auf dieses Setup klicke dann erscheint die Bibliothek der Kobo-Seite und unter Profil finde ich meine e-mail-Adresse, weil ich ja bereits registriert bin.


    Wenn ich es jetzt nochmal runterlade - geschieht auch nix. Der neue Kobo muckt sich nicht, wird allerdings lt. Anzeige auf dem PC-Bildschirm synchronisiert...


    Wie kann ich jetzt diesen zweiten Kobo zum laufen bringen? Muss ich ihn an einem anderen PC installieren, damit eine andere ID-Nummer verwendet wird oder was?


    Bitte, bitte helft mir bzw. meiner Tochter... Aber bitte gaaanz einfach erklären, ich bin ned so der PC-Crack.... Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Tigger ()

  • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass Du auf einem PC zwei verschiedene Adobe IDs benutzen kannst, denn unter ADE kann man nur eine hinterlegen und 2x ADE installieren geht nicht. Vielleicht gehts mit verschiedenen ADE Versionen, aber ich würde erwarten, dass auch dann nicht zwei verschiedene Adobe IDs funktionieren.
    Ich fürchte, das musst Du tatsächlich an einem zweiten PC machen.


    Dimitry oder Annanymos (hilfe, ich habe Dich bestimmt falsch geschrieben Anna, sorry) wissen das bestimmt besser.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ich war jetzt im Keller am PC meines Mannes und hab mich mit seiner e-mail-Adresse bei Kobo angemeldet.
    Der Bildschirm vom Kobo bleibt schwarz, es passiert gar nix außer dem Hinweis, dass ich mir die setup-Seite herunterladen soll...


    Hab den Kobo jetzt wieder an meinem PC angesteckt - und nun soll ich ihn formatieren???? Natürlich mit dem Hinweis, dass dann alle Daten weg sind...


    WAS SOLL ICH TUN???

  • Ruhe bewahren, Tigger :)


    Erstmal: Funktioniert der Tigger-Kobo noch wie erwartet? Reden wir also nur über Tochter-Kobo?


    Tochter-Kobo hat doch noch keine Daten, die Du vermissen würdest, oder? In dem Fall kannst Du ihn getrost "formatieren" (wieder in den Auslieferungszustand setzen) und dafür mit einem definierten Zustand anfangen.


    Grundsätzlich kannst Du ein ADE mit zwei IDs laufen lassen. Ihr müßt euch dann nur jeweils "anmelden", also jedes Mal die ID wechseln. Dafür gibt's eine Tastenkombination Strg-Alt-E oder so.


    Prinzipiell schmeißt es die Bücher in das Verzeichnis des Windows-Nutzers. Um eure Medien getrennt zu halten, solltet ihr also auch zwei Windows-Nutzer einrichten.


    Ist es denn unbedingt nötig, daß ihr getrennte Adobe-IDs habt? Ihr könntet euch ja auch eine teilen und verschiedene Regale einrichten. Nachteil: Jede sieht, was die andere an Büchern hat und kann diese auch lesen. Das ist aber unabhängig davon, ob jede von euch eine eigene Onleihe-Mitgliedschaft hat.


    Wenn ihr zwei IDs haben wollt, sind zwei getrennte Rechner wahrscheinlich die bequemere Lösung, die dann auch die Privatsphäre maximiert.

  • Danke Annanymous... :)


    Grundsätzlich ist es gar kein Problem, wenn wir über die gleiche Adobe-Bücherei verfügen - meine Kleine ist 9 und draufladen etc. mach eh ich für sie...


    Aber mit Adobe-Nummer ist es ja auch kein Problem - hab ja auch schon auf den i-Pod der Großen mit der gleichen Adobe-Kennung wie bei meinem Kobo ein Buch draufgeladen...


    Ich komm ja gar ned so weit, dass ich was drag-and-droppen könnte - Ich komm beim Tochter-Kobo gar ned über die Startseite, auf der steht dass ich das Kobo-Setup runterladen soll, hinaus. Der rührt und muckt sich ned, egal ob ich ihn angesteckt habe oder nicht. Wenn ich ihn ein- und ausschalte begrüßt er mich, ich soll die Sprache auswählen - und dann kommt das schwarze display mit der weißen Schrift und dem Hinweis, dass ich die Website besuchen soll...


    Mama-Kobo hab ich noch ned angesteckt, weil ich da grad mitten in einem Buch bin - nicht, dass der dann auch nicht mehr mag... ;)


    Ich glaube, ich bin mutig und formatiere ihn - oder? Reset gibts da keinen? :wacko:


    Ohhhh, ob das noch was wird...

  • So - ich kann ihn nicht mal formatieren... es erscheint die Meldung, dass windows die Formatierung nicht abschließen konnte...
    Und das reset-Löchlein hab ich auch gefunden und mit einer Büroklammer reingedrückt - er ist runter und wieder hochgefahren - das wars....

  • Ich wollte, die Hersteller würden bei einem System-Reset nicht von "Formatierung" reden :( Gemeint ist natürlich die Büroklammer-im-Loch, nicht die Formatierung wie bei einer Festplatte. Wenn Du das gemacht hast und das Kerlchen nicht mehr reagiert, mußt Du Dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, denn dann hast Du, sofern Windows Dich nicht daran gehindert hat, auch das Fabrik-Image gelöscht.


    Wo ist denn das Problem dabei, die Website aufzusuchen? Ich nehme an, daß er sich da eine wichtige Komponente herausfischen will, deswegen solltest Du ihm seinen Willen lassen.


    Wenn er sich aber partout nicht so benehmen will wie der Tigger-Kobo, als Du ihn installiert hast, solltest Du zum Händler gehen und laut und vernehmlich "Putt!" sagen. Es ist nicht Deine Aufgabe, Fehler, die bei der Auslieferung schon bestanden, zu reparieren. Mit einem gebrochenen Bein geht man ja auch zum Arzt.

  • Annanymous - ich denke auch dass Du recht hast und ich gleich morgen wieder beim Händler aufschlagen werde...


    Momentan hab ich aber noch ein Eisen im Feuer - ich versuche gerade, in per WLAN in Gang zu bringen. Es funktionierte bisher auch, ich sah auf einmal ganz neue Seiten, Datum und Zeiteinstellung stimmte auch...


    Seit einigen Minuten heißt es jetzt "Download der Software" - und der Balken wächst - langsam aber stetig... ;)


    Vielleicht klappts ja. Ist aber definitiv der letzte Versuch!


    Abschließende Frage: Ist es überhaupt möglich, zwei Kobo Touch am gleichen Rechner in Betrieb zu nehmen? Hol mir die Bücher ja nur von onleihe - also brauch ich den verd....... kobo-shop, bei dem ich immer lande wenn ich den setup anklicke, eigentlich gar nicht...


    Wenn das nämlich NICHT klappen sollte, dann hol ich für Töchterchen gleich einen ganz anderen...!

  • Jedes der Geräte hat entweder bereits eine eindeutige Geräte-ID (in der Hardware), oder ADE verpaßt ihm eine. Es gibt keinen Grund, warum man nicht mehrere gleiche Geräte haben sollte.


    Wenn er herunterlädt, besteht Hoffnung :) Ich halte die Daumen.


    Die Geräte werden von den Läden subventioniert, ähnlich wie Handys bei Telefonprovidern. Deswegen werden die Shops so nachdrücklich präsentiert. Aber das muß man ja nicht nutzen ;)

  • Servus Annanymous - es gibt Neuigkeiten...


    Es hat geklappt - die software ist drauf!
    Nun wollte ich das erste Buch, welches ich von der onleihe bereits heruntergeladen hatte, per drag and drop draufspielen.
    Ich habe also den touch mit dem USB-Kabel am PC angeschlossen, es kamen auch kurze Meldungen, dass er ihn erkannt hat und kurz tauchte auch ein Fenster mit Kobo touch usw. auf...
    Auf dem reader selbst hatte ich auch die Möglichkeit, "mit PC verbinden" anzutouchen - und dann war es vorbei.
    Wenn ich auf den ADE gehe findet er den Kobo nicht, obwohl er verbunden ist.
    Auch im explorer wird unter "Computer" nur "Wechseldatenträger (F:)" angezeigt - und wenn ich was machen möchte soll ich lt. windows-Fenster das Laufwerk F formatieren...
    Hilfääääää!
    Irgendwie kommt es mir vor, als ob mein Rechner den reader zwar erkannt aber gleich wieder vergessen hat...
    Wenn ich ihn auswerfen möchte erscheint auf dem icon "eReader-2.6.0 auswerfen"...
    Ich denke, ich bringe ihn morgen zurück - und hol einen anderen... im Kobo-Forum habe ich gerade gelesen, dass man 3 Geräte bei Kobo unter der gleichen Registrierung anmelden kann...

  • Das sind dann wohl Feinheiten, die den Kobo betreffen. Da kenne ich mich nicht aus :(


    Kannst Du dem Kobo Deine Adobe-ID verpassen? Wenn ja, kannst Du die Bücher auch mit dem Explorer herüberziehen.

  • Neee, da geht gar nix... egal was ich mache (auch, wenn ich ihn im explorer anklicke) kommt die windows-Meldung, dass ich das Laufwerk F: formatieren soll...
    Und formatieren geht ned, weil dann die Meldung kommt, dass es ein unbekanntes Dateiformat ist oder die Datei beschädigt ist...


    Habe fertig und bringe ihn morgen zurück...


    Konnte jetzt in einem älteren Forum von 2011 lesen, dass jemand das gleiche Problem hatte... bekam unzählige Tips - nix hat funktioniert. Er hat sich einen anderen geholt - und dann klappte es anstandslos...
    Gott sei Dank ist das Geschäft nur 10 km entfernt - im Internet bestell ich solche Sachen eh nicht mehr...


    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Bemühungen!!!

  • Hallo Tigger,
    ich hoffe du hast das Gerät schon ausgetauscht, denn ich werde dir wohl auch nicht helfen können.
    So wie es aussieht hat der Speicher des Kobos einen Schlag weg.


    Ein paar Hintergründe, falls es jemanden interessiert.
    Die Kobo Geräte müssen erst bei Kobo registriert werden, sonst lassen sie sich nicht verwenden. Auch nicht wenn man nur die Adobe-ID per ADE übertragen möchte.
    Hier fängt der Fehler, so wie ich es lese, schon an.
    Der Zweite Punkt ist, Kobo verbaut keinen richtigen internen Speicher in den Geräten (jedenfalls beim Touch, Mini und Glo Modellen), sondern nutzt intern Speicherkarten (MicroSD) die wohl teilweise auch von verschiedenen Herstellern kommen und auch unterschiedliche Qualität besitzen. Es sollen auch manchmal 4 GB Karten verbaut worden sein, wobei nur 2 GB nutzbar sind, da partitioniert.
    Sollte es hier ein Problem mit der Partition der Karte geben oder ein Fehler im Speicher würde es erklären, warum Windows es formatieren möchte und nicht kann.
    Mehr zu Kobo und Speicherkarten hier.


    Sorry, dass wir nicht helfen konnten.

  • Hallo Dimitri, hallo Annanymous,


    ich sag trotzdem Danke - allein der Versuch mir zu helfen war total lieb... :P


    Zur Info gibts jetzt die Auflösung des Problems - kann ja sein, dass jemand demnächst mit dem gleichen Sch...... kämpft - egal ob beim ersten oder beim zweiten Kobo touch... 8)


    Ich war heute im Fachgeschäft meines Vertrauens und habe ihn umgetauscht. :thumbup:



    Der Verkäufer hat ihn selbst angestöpselt und festgestellt, dass er eine Macke hat. Er hat gar nicht lange nachgefragt und es anscheinend selbst sofort erkannt - auch bei Eur.....cs wollte das kleine Biest formatiert werden... :D :D :D


    Darauf hin bekam ich sofort einen neuen, den er vorher sogar ausprobiert hat.
    Ich hab den neuen Kobo touch zuhause gleich am PC angeschlossen, die Installations-software angeklickt - und sofort lief er in den Installations-Assistenten hinein... In null komma nix hatte ich dann das erste Buch fürs Töchterchen draufgeladen!


    Jetzt liegt Kobo II. hier und wartet, bis Madame von der Schule kommt... ;)


    Ach ja - Ergebnis:


    Man kann einen zweiten Kobo Touch ohne irgendwelche Probleme auf ein und demselben Rechner aktivieren.
    Man kann die gleiche Rakuten-ID verwenden wie beim ersten.
    Man kann ganz normal über den bereits installierten ADE Bücher auf den zweiten Touch drag-and-droppen.


    Also alles gar kein Problem, wenn der Reader keine Macke hat...


    Vielleicht hab ich jetzt jemandem geholfen - würde mich freuen... :D

  • Siehste August - so Foren sind einfach grandios.... :P



    Ach ja - was steht da bei Dir?


    "Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da".... :thumbup:


    Ich hoffe, dass dann meine "Problemlösung" gaaaanz oft gefunden wird bevor jemand kurz vor dem Amoklauf steht wie ich gestern... :whistling: