Wo geht's hier zur Lizenzabfrage

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebes Forum:
    Ich möchte gerne ein Hörbuch herunterladen. Also nicht streamen.
    Mit den E-Books klappt das super. Nur leider bekomme ich keine Lizenzabfrage bei den Hörbüchern.
    Stattdessen nur diese Fehlermeldung:


    "Die Mediennutzungsrechte sind entweder beschädigt oder ungültig. Dies kann auftreten, wenn Sie Hardwarekomponenten des Computers ersetzt haben."


    Hier im Video öffnet sich automatisch ein Lizenzfenster. Das erscheint bei mir aber nicht.
    eTutorial - Download eines eAudio


    Mein Betriebssystem ist Windows 7 und der Mediaplayer Version 12.
    Und nein... ich habe keine Hardwarekomponente meines Computers ersetzt.
    Was mache ich falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von DigiFan ()

  • Solange Du nicht genau sagst, was Du womit in welcher Reihenfolge machst, kann Dir keiner sagen, was Du falsch machst.
    Womit willst du das Hörbuch hören?
    Ich höre Hörbücher mit einem DRM-fähigen MP3player.
    1. Schritt: Hörbuch ausleihen und auf PC laden.
    2. Hörbuch mit WMP anklicken: es öffnet sich ein Fenster, das eine Meldung ausgibt, dass die Mediennutzungsrechte erworben werden. Ich kann das Hörbuch am PC hören. Da ich aber beweglich bleiben will:
    3. Ich kopiere jetzt das Hörbuch auf meinen player. Falls das nicht funktioniert, synchronisiere ich das Hörbuch im WMP auf meinen player


    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, ein Hörbuch der onleihe ans Laufen zu bringen (mit denen bin ich aber nicht so vertraut), Z.B. das Hörbuch auf einem Handy hören, das DRM-fähig ist oder das Hörbuchstreming.

  • Hey, danke für die schnelle Reaktion.


    Also Reihenfolge:
    1. Ich öffne mein Konto in der Onleihe, lege das Hörbuch in den Warenkorb, ich klicke auf den Download.
    2. Der Download ist abgeschlossen. Ich doppelklicke auf die Datei um sie zu öffnen.
    3. Windows Media Player öffnet sich gleichzeitig mit einer Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21993286pa.jpg]


    Muss ich den Windows Mediaplayer auch irgendwie synchronisieren?

  • Hab alles durchprobiert. Es klappt immer noch nicht.
    Ich hab sogar den Registrierungseintrag DWORD angelegt. Hab immer noch die selbe Fehlermeldung.
    Am Browser kanns auch nicht liegen.
    Trotzdem Danke für den Hilfeversuch.
    Gibt es ein anderes Programm, das auch das DRM-Format wiedergeben kann?

  • ...mir geht's genauso: ich hab ist eine bzw. zwei Dateien, die mein WMP nicht mag und dieselbe Fehlermeldung...


    Hast Du inzwischen eine Lösung? Ein alternatives Programm?

  • Hallo, ich bin neu hier, hoffe aber trotzdem, richtig zu sein.
    Schon seit langem lese ich e-Books über die Onleihe und höre auch Hörbücher.
    Bisher hat alles funktioniert (wenigstens auf dem PC).
    Als ich mir heute ein Hörbuch runtergeladen habe, wurde mir auch das Fenster angezeigt, dass ich Mediennutzungsrechte erwerben soll.
    Habt Ihr einen Tipp, was ich falsch mache?
    An den Einstellungen habe ich nichts geändert und auch nix neues installiert.
    Danke für Eure Antworten :)

  • "eAudio und eMusic Titel können direkt in der App als Stream gehört, aber nicht auf das Gerät heruntergeladen werden."
    Das steht so explizit im Hilfetext der Onleihe. Ich wollte nämlich auch gerne downloaden weil ich die Hörbücher auf der Fahrt zur Arbeit im Auto höre. Das streamen frisst aber mein Daten-Volumen im Handy-Vertrag auf.
    Es scheint als sei die Möglichkeit des Downloads eingestellt? Ich wundere mich nur, weil es anscheinend, nach dem Datum des letzten Beitrags zu urteilen, am 20 Juni d.J. Noch funktionierte - ich aber noch nie die Downloadmöglichkeit im Ausleihmenü gesehen habe.

    Tolino Shine 5