2 Nutzer unter einer Emailadresse - Doppelnutzung nicht möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem,
    bisher hatte nur einer von uns einen Büchereiausweis, bzw. die Onleihe genutzt (Ehepaar). Da wir im Urlaub länger unterwegs sind und gerne mehr als 10 eBooks zur Verfügung haben wollten, hat mein Mann sich jetzt auch angemeldet - eigener Ausweis, eigene Lesenummer. Jetzt zeigt die Onleihe leider bei beiden von uns die ausgeliehenen eBooks im Konto, obwohl wir unterschiedliche Lesenummern und Namen haben. Das einzige, das gleich ist, ist unsere Mailadresse. Haben wir vielleicht etwas übersehen, oder wie ist es möglich, dass mit der gleichen Mailadresse, wir unterschiedlich ausleihen können?


    Vielen lieben Dank schon mal

  • Hat Dein Mann sich unter der selben Adobe ID angemeldet?

    • Offizieller Beitrag

    Kann eigentlich nicht sein. Die beiden Konten werden separat geführt, und Ihr müsst Euch ja bei der Ausleihe jeweils mit eigener Lesernummer und Passwort anmelden.


    Wo genau werden denn alle Bücher angezeigt, die von Euch beiden ausgeliehn worden sind? In der App? Bei Aufruf des Kontos direkt unter www.onleihe-schwaben.de? Oder wenn Ihr Euer Leserkonto im Online-Katalog der Heimatbücherei (nicht in der Onleihe) aufruft? Denn dort haben wir bei unserer Bibliothekssoftware z.B. die Möglichkeit, auf Kundenwunsch zwei oder mehr Leserkonten so miteinander zu verknüpfen, dass man sich eine Familienübersicht mit allen ausgeliehenen Medien allermiteinander verknüpfter Leserkonten anzeigen lassen kann - z.B. von Eltern und Kindern auf einen Blick. Das ändert dann aber nichts daran, dass die Medien auf separaten Konten verbucht sind.

  • Hallo und nochmals vielen Dank!
    Das Problem besteht egal, ob wir direkt über onleihe-schwaben oder übers Leserkonto der Heimatbücherei in die Onleihe gehen. Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir auf unserem PC mit unterschiedlich angemeldeten Nutzern (des PC`s) ins jeweilige Leserkonto gehen, da funktioniert es (aber eben auch nur für ein Konto, im anderen stehen dann jeweils die gleichen Bücher). Ich werde mal bei unserer Bücherei nachfragen, ob es da eine andere Lösung gibt.
    Und ja, in meinem Leserkonto sind Vormerker gesetzt......