Bei der Anmeldung: "Unbekannter Nutzer! Bitte versuchen Sie es noch einmal!"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ich mich versuche, bei VOEBB24.de anzumelden mit meiner 11-stelligen Ausweisnummer und dem Passwort, erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung:
    "Unbekannter Nutzer! Bitte versuchen Sie es noch einmal!"
    Soviel kann ich beim Abschreiben der Ausweisnummer doch gar nicht falsch machen und mein Geburtsdatum vergess' ich eigentlich selten. Was kannn ich tun?

  • Hast du deine Bibliotheksgebühren bezahlt? Dies kannst du in der Regel im OPAC deiner Bibliothek sehen.
    Hast du zuviel Mahngebühren angehäuft? Dies kannst du in der Regel im OPAC deiner Bibliothek sehen.
    Hast du dein Geburtsdatum ohne Punkte (sowie angegeben) eingegeben?
    Hast du irgendwann mal dein Passwort geändert? Dann gilt das Neue auch hier.
    Hast du deinen Ausweis bei der Stadtleihe neu machen lassen? Manchmal dauert es ein wenig, bis neue Mitglieder bei der Onleihe ankommen.
    Gehört deine Heimatbibliothek zum gewählten Onleihe-Verbund?


    Ansonsten: Siehe die Post von Kakaokau

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    5 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Da die Anmeldung davor immer geklappt hat, kann ich mich nicht nur verschrieben haben (zumal ich eh auto-fill nutze).
    Mir ist aber eingefallen, dass ja eine jährliche Gebühr für die Karte anfällt, richtig? Da ich die Karte nur für die online Ausleihe nutze und sonst nie zur Bibliothek gehe, muss ich wahrscheinlich einmal persönlich dort aufschlagen und die Gebühr zahlen.
    ....vielleicht kann man ja die Fehlermeldung mal dementsprechend anpassen...

  • Ah, die Gebühren, die habe ich vergessen aufzuzählen.
    Ich füg sie mal noch oben an, falls mal jemand mit ähnlichem Problem hierher findet.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ....vielleicht kann man ja die Fehlermeldung mal dementsprechend anpassen...


    Die Fehlermeldung lautet bei allen von mcfrogger oben aufgeführten Möglichkeiten (außer falscher Passworteingabe) gleich, da die Onleihe einfach nur bei der Bibliothek anfragt, ob der Nutzer berechtigt ist, sich bei der Onleihe anzumelden oder nicht. Aus Datenschutzgründen werden bei der Onleihe keine Nutzerdaten gespeichert und von den Büchereien außer eben der Antwort auf die Frage "Darf der Nutzer Zugang zur Onleihe bekommen?" auch keine Daten übermittelt. Deshalb kann bei der Fehlermeldung auch nicht auf die Gründe der Ablehnung eingegangen werden.


    Übrigens gibt es noch einen Grund, weshalb ein Zugang gesperrt werden kann. Auch bei ausstehenden Mahngebühren ab einem bestimmten, von der Heimatbibliothek festgesetzten Betrag kann der Zugang verweigert werden.


    Und eben weil es so viele Gründe geben kann, warum es nicht klappt - einfach bei der Heimatbiliothek nachfragen. Da werden Sie geholfen ^^ .