Anwendungsschwächen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schönen guten Tag,


    ich benutze nun seit einiger Zeit die Onleihe mit verschiedenen PC, Betriebssystemen und Netzanbindungen und möchte an dieser Stelle einfach mal auf ein paar Probleme hinweisen, die in allen Konstellationen ständig auftreten:
    - Oberfläche regiert auf Klicks (Schaltflächen, Suche) oft sehr zäh, manchmal auch erst nach nochmaligem Absenden der Daten
    - Login funktioniert nicht, man wird auf die Login-Maske zurückgeworfen


    Ich denke, dass nicht nur ich diese Probleme habe, wobei ich nicht beurteilen kann, ob es an der Kapazität des Servers oder der Anwendung selbst liegt. Das Verhalten der Oberfläche wirkt jedenfalls - nun ja - nicht ausgereift, technisch etwas suboptimal umgesetzt. Vielleicht lässt sich ja im Rahmen eines Updates bei Gelegenheit etwas verbessern; schön wäre es!


    MfG
    Klaus

  • Nein, habe diese Probleme auch MANCHMAL. Aktuell kann ich mich z.B. nicht einloggen.

  • Ich hatte solche Probleme auch noch nie, im Moment kann ich mich auch ganz normal anmelden. Das kann kein generelles Problem sein.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Wenn die Website der Onleihe immer langsam ist, sollte man auch den eigenen Rechner überprüfen.


    Wenn das Login mal nicht klappt, sollte man es noch ein Weilchen versuchen. Jedes Login läuft über die Heimatbibliothek und auch die haben schon mal Gründe, den Login-Rechner neu zu starten.

  • Wenn die Website der Onleihe immer langsam ist, sollte man auch den eigenen Rechner überprüfen.


    Wenn das Login mal nicht klappt, sollte man es noch ein Weilchen versuchen. Jedes Login läuft über die Heimatbibliothek und auch die haben schon mal Gründe, den Login-Rechner neu zu starten.


    Generell würde ich dir zustimmen, aber nicht jedes Login läuft über die Heimatbibliothek. Die Datenschutzbestimmungen wurden vor einiger Zeit aktualisiert. Seit dem ist es möglich bei einer erfolgten Anmeldung diese für eine gewisse Zeit zu speichern (2 Wochen?!).
    Ob und von welchen bzw. wievielen es umgesetzt wurde, ist mir jedoch nicht bekannt.
    Sollte es regional bedingt sein werden wir es aber auch nicht erfahren, jedenfalls nicht wenn niemand schreibt in welchen es geht oder nicht und diejenigen nicht registriert sind oder es im Profil nicht angegeben haben.

  • Generell würde ich dir zustimmen, aber nicht jedes Login läuft über die Heimatbibliothek. Die Datenschutzbestimmungen wurden vor einiger Zeit aktualisiert. Seit dem ist es möglich bei einer erfolgten Anmeldung diese für eine gewisse Zeit zu speichern (2 Wochen?!).
    Ob und von welchen bzw. wievielen es umgesetzt wurde, ist mir jedoch nicht bekannt.
    Sollte es regional bedingt sein werden wir es aber auch nicht erfahren, jedenfalls nicht wenn niemand schreibt in welchen es geht oder nicht und diejenigen nicht registriert sind oder es im Profil nicht angegeben haben.


    Echt? Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Bei den Bibliotheken, die oft an Wochenenden Probleme haben, ist das bestimmt sinnvoll.


    Als hätte ich's geahnt, habe ich jetzt auch mal ein Login-Problem :)


    HE mag mich im Moment nicht reinlassen. Als ich in Wetzlar anrief, hatte ich eine weniger hilfsbereite Mitarbeiterin am Ohr. Sie sagte, in den OPAC käme ich rein, also gäbe es kein Problem. Es stimmt, ich komme in den WebOPAC, aber ich erkenne nicht, wie ich da an meine Vormerker komme. Weiß das jemand und mag mir's erklären?

  • HE mag mich im Moment nicht reinlassen. Als ich in Wetzlar anrief, hatte ich eine weniger hilfsbereite Mitarbeiterin am Ohr. Sie sagte, in den OPAC käme ich rein, also gäbe es kein Problem. Es stimmt, ich komme in den WebOPAC, aber ich erkenne nicht, wie ich da an meine Vormerker komme. Weiß das jemand und mag mir's erklären?


    Wie gut, dass ich mehrere Kennungen zur Auswahl habe ;)
    Ich komme mit meiner Wetzlarer Kennung problemlos in das Onleihe-Medienkonto rein :D
    Geht es bei Dir immer noch nicht? ?(


    Zum OPAC: Ich bin irritiert und überlege gerade, ob Deine Frage ironisch gemeint ist :rolleyes: Eigentlich dachte ich, Du weißt das ...
    Im WebOPAC siehst Du natürlich nur Deine lokalen (physischen) Ausleihen und nur die Vormerkungen aus der physischen Bibliothek. Eine Möglichkeit die Onleihe-Ausleihen und -Vormerkungen dort zu integrieren, schafft noch kein Bibliotheksystem. Die Anmeldung im WebOPAC ist in deinem Fall also nur dafür gut zu testen, ob mit den Anmeldedaten alles ok ist ...


    Viele Grüße, eLibrarian



    Als ich in Wetzlar anrief, hatte ich eine weniger hilfsbereite Mitarbeiterin am Ohr.

    Schade, schade :|

  • Wie gut, dass ich mehrere Kennungen zur Auswahl habe ;)
    Ich komme mit meiner Wetzlarer Kennung problemlos in das Onleihe-Medienkonto rein :D
    Geht es bei Dir immer noch nicht? ?(


    Jetzt geht's wieder. Hast Du den Server getreten oder hat er einfach Angst bekommen, weil Du Deinen BLICK auf ihn gerichtet hast? ;)


    Im ersten Anschein gab es ein kurzfristiges Problem bei meinem ISP. Bei ein paar anderen Websites wurde auch die Startpage einer Site neu geladen, obwohl ich auf einen Link geklickt hatte. Jetzt läuft es - und damit ich keine Computerchen erschrecke, gucke ich auch gar nicht mehr hin :D


    Zum OPAC: Ich bin irritiert und überlege gerade, ob Deine Frage ironisch gemeint ist :rolleyes: Eigentlich dachte ich, Du weißt das ...
    Im WebOPAC siehst Du natürlich nur Deine lokalen (physischen) Ausleihen und nur die Vormerkungen aus der physischen Bibliothek. Eine Möglichkeit die Onleihe-Ausleihen und -Vormerkungen dort zu integrieren, schafft noch kein Bibliotheksystem. Die Anmeldung im WebOPAC ist in deinem Fall also nur dafür gut zu testen, ob mit den Anmeldedaten alles ok ist ...


    Ich dachte, ich wüßte es. Aber da Wetzlar etwas anderes behauptete und ich den Menschen dort mehr Kompetenz mit ihren Services zutraue als mir, frage ich halt. Ist noch niemand an einer Frage zuviel erstickt :)


    Schade, schade :|


    Naja, bei meinem zweiten Anruf stellte sich die Sache dann wieder etwas anders dar. Nach Aussage des Mitarbeiters ist die Person, die sich um die Onleihe gekümmert hat, gegangen und hat keine Nachfolge ausgebildet. Dabei hatte ich den Eindruck, daß das am mangelnden Interesse der Mitarbeiter gelegen haben könnte (man beachte die Konjunktive). Das erklärt dann auch, warum die Dame beim ersten Gespräch so knurrig war. Jetzt kommt jemand Neues und offenbar hofft man, daß diese Person dann die Kompetenz mitbringt.


    Jedenfalls habe ich fleißig die Onleihe gelobt und beworben. Für mich ist sie äquivalent zu einem Platz im Rettungsboot der Titanic :) Und der Mitarbeiter sagte mir dann, daß man das Engagement in Bezug auf Bestellungen ausweiten werde. Das sind doch gute Nachrichten. Hoffentlich bauen sie auch Kompetenz für Hilfsanfragen auf.

  • Echt? Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Bei den Bibliotheken, die oft an Wochenenden Probleme haben, ist das bestimmt sinnvoll.


    Bei mir steht in den Datenschutzbestimmungen:

    Damit die Onleihe für die Nutzer auch bei etwaigen Ausfällen der Nutzerdatenbank einer Bibliothek funktionsfähig bleibt, speichert divibib zum Zwecke der Authentifizierung die pseudonyme, mittels Hash-Wert generierte User-ID für einen
    Zeitraum von acht Wochen.


    Du kannst ja den ganzen Text mal durchlesen. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Onleihen so ist. Ich denke mal ja.


    Sie sagte, in den OPAC käme ich rein, also gäbe es kein Problem. Es stimmt, ich komme in den WebOPAC, aber ich erkenne nicht, wie ich da an meine Vormerker komme. Weiß das jemand und mag mir's erklären?


    Gar nicht. Wenn du in den WebOPAC kommst, dann ist das Problem aber nicht auf der Seite deiner Bib, sondern der Onleihe.
    Wenn es da Probleme gebe, dann auf der Seite der Bib und die Onleihe könnte nichts bis wenig machen.

  • Du kannst ja den ganzen Text mal durchlesen. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Onleihen so ist. Ich denke mal ja.


    Ist da. Sowas :)


    Gar nicht. Wenn du in den WebOPAC kommst, dann ist das Problem aber nicht auf der Seite deiner Bib, sondern der Onleihe.
    Wenn es da Probleme gebe, dann auf der Seite der Bib und die Onleihe könnte nichts bis wenig machen.


    Tja, wie sich herausstellte, war's keiner von beiden. Eines Tages werde ich herausfinden, wieso ich nie die einfachen Fehler bekomme 8|

  • Denke ich nicht. Wenn es einer der üblichen Fehler wäre, hülfe die übliche Vorgehensweise. Wie gesagt, ich landete auch bei anderen Pages statt auf dem geklickten Link auf der Homepage. Da gibt es Dutzende von möglichen Ursachen, aber jetzt ist es wieder weg. Wenn es sich nicht wiederholt, soll's recht sein.