Falscher Export? Autor und Verlag vertauscht?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Jetzt habe ich mich bei diesem wunderschönen Regenwetter wieder einmal - vergeblich - daran gemacht, folgendes Problem zu lösen:


    ich leihe mir aus der Onleihe ein Buch, das mit dem Reader4PC (ich habe einen Sony PRS-T1) geöffnet wird. Dort wird das Buch schon falsch angezeigt: Der Verlag steht unter Verlag UND unter Autor. Der Autor taucht nicht auf. Wenn ich dieses Buch in die Calibre-Bibliothek importiere, erscheint ebendfalls im Autor-Feld immer der Verlag! Und wenn ich dann die Metadaten holen will, muss ich immer erst das Autor-Feld auf blank setzen, damit der Metadaten-Import funktioniert.


    Das gleiche Phänomen taucht auf, wenn ich aus der Onleihe nach ADE exportiere. Auch dort steht im Autor-Feld der Verlag.


    Wenn ich ein Buch käuflich erwerbe, taucht der Fehler nicht auf. Scheint also wohl doch ein Onleihe-Fehler zu sein?


    Regennasser Gruß
    Lupus

  • Das würde ich nicht sagen.
    Die Verlage beliefern die Onleihe mit den ePubs. In diesen sind die Felder gespeichert (Autor, Verlag, Titel).
    ADE, Calibre und Reader4PC lesen diese Felder nur aus.
    Die Onleihe darf in der Datei nichts ändern. Keine Cover, nicht die Tags und auch kein Inhaltsverzeichnis erstellen oder entfernen.
    Nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verlages.

  • Ich sehe gerade, dass schon im November 2012 auf dieses Problem hingewiesen wurde:
    Im Autor steht immer der Verlag
    und da wurde von der Onleihe auch bestätigt, dass man sich um den Fehler kümmern würde. Ist wohl tatsächlich ein Exportproblem bei der Onleihe.


    Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, weil sich noch immer nichts geändert hat und weil ich inzwischen auch ganz sicher bin, dass es sich nicht einfach um falsche Metadaten der Verlage handelt.


    Mir ist schon lange aufgefallen, dass

    alle

    meine gekauften EBooks in ADE mit dem Autor in der Autorenspalte und dem Verlag in der Verlagsspalte stehen, und dass bei

    allen

    meinen Büchern aus der Onleihe der Verlag in beiden Spalten auftaucht. Nur hatte ich nie ein Beispiel für ein gekauftes und ein ausgeliehenes Buch aus dem gleichen Verlag. Das habe ich jetzt, und auch da ist es genau so: richtige Angaben beim gekauften Buch, zweimal der Verlag beim Onleihe-Buch. Details kann ich gern nachliefern, falls gewünscht.


    Dass die Onleihe an den gelieferten Daten etwas ändert, glaube ich auch nicht; aber die Daten werden, wie ich vermute, nicht als ein unstrukturierter Block, sondern mit Feldbezeichnungen aus der einen (Verlags-)Datenbank exportiert und in die andere (Onleihe-)Datenbank importiert. Und dabei scheint das Autorenfeld des Verlags unter den Tisch zu fallen und dafür der Verlag in zwei Felder übernommen zu werden. Auf die Titelaufnahmen in den Katalogen der Onleihen scheint sich das allerdings nicht auszuwirken.

  • ... und ich dachte immer "Agenda" ist das Fremdwort für "das was getan werden muss". Scheint bei der Divibib nicht bekannt zu sein.


    Mal ganz ehrlich ... ich glaube, es gibt z.Zt. wichtigere Punkte, die dringender umgesetzt werden müssen :huh: wie z.B. Verbesserung der Suchfunktion, eAudio-Streaming für Android oder die flexiblen Ausleihzeiten. Ich finde es gut und richtig, dass die divibib Prioritäten setzt bei ihrer Agenda ;)

  • lupus43 bezieht sich wohl auf die Verwendung des Begriffs "Agenda", nicht auf den Inhalt :)


    Zitat

    Bedeutungen


    1. Buch, in das die zu erledigenden Dinge eingetragen werden; Notizbuch
    2. Liste von Gesprächs-, Verhandlungspunkten
    3. (besonders österreichisch) zu erledigende Aufgaben, Obliegenheiten
    (Quelle)


    Tatsächlich stimmt auch lupus43' Aussage:

    Zitat

    Herkunft


    lateinisch agenda = Dinge, die zu tun sind, zu: agere