Mit der Firefox-App WMA-Dateien hören?!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    in einem Blog http://toechterregalias.wordpress.com/ habe ich gelesen, dass man über die Firefox-App DIREKT Hörbücher herunterladen kann.
    Leider funktioniert das mit meinem Andorid-Smartphone nicht (viell. weil ich noch einen anderen Browser habe).
    Und ich finde auch die App Sound Player/MP§ nicht unter dem Namen wie im Blog genannt.
    Hat jemand Erfahrungen Hörbücher und Musik DIREKT auf dem Smartphone herunterzuladen?
    Vielen Dank für die Antwort!

  • Hallo Berlin,
    zuerst musst du trennen. Es bringt dir wenig bis nichts ein Hörbuch direkt mit dem Smartphone herunter zu laden wenn du es nicht auf diesem anhören kannst.
    Das Herunterladen sollten so ziemlich alle beherrschen. Mir ist jedoch kein Gerät (bei Android) bekannt welches die Rechte erwerben kann. Somit könntest du es dir nicht anhören. Es wäre nur als Datei vorhanden.
    Die im Blog erwähnte App (MortPlayer) mag ich zwar, bringt aber wenig. Denn diese benutzt den "Unterbau" von Android zum abspielen der Dateien.
    Warum die Sound-Player App bzw. MP3-Player App die Datei abspielt BEVOR das Handy mit dem Computer verbunden war, kann ich nicht nachvollziehen.


    Mir fehlt auch ein geeignetes Gerät um es selbst auszuprobieren.


    Wenn du es testen möchtest, dann lade dir mal die WMA Datei herunter die hier zu finden ist.
    Wenn es abgespielt wird (10 Sec. Musik) dann könnten die Hörbücher der Onleihe auch gehen (müssen aber nicht).
    Wenn es nicht abgespielt wird, dann werden die Hörbücher der Onleihe zu 99,9% auch nicht gehen.

  • Nachdem ich einige Zeit damit vertan habe, mit dem Thema zu kämpfen, hier mein Wissensstand:
    Mit bestimmten Androiden kann man das Hörbuch runterladen und direkt abspielen, wenn man es einmal in der Sound-Player App öffnet. Diese beherrscht es anscheinend, die Lizenz anzufordern. Danach kann man es auch mit anderen Player bis zum Ablauf der Leihfrist anhören. Geht ganz ohne Windows media player und Sync.
    Funktioniert so auf meinem Samsung Galaxy Wifi 4.2 (ist kein Handy) mit dieser "Sound-player" App, die in der Benutzeroberfläche einfach "Musik" heißt
    Aber: Entweder ist es diese App oder der Unterbau, der das erlaubt. Jedenfalls habe ich die App nirgendwo anders gefunden (war vorinstalli