Frisch aus dem Divibib-Feed: Diese Woche keine Aktualisierung der "Fehlerhaften Titel".

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Dazu kommen noch Strukturinformationen, ausgedrückt in XML.


    Bilder im JPG Format, teilweise auch eingebettete Schriftarten, ...


    Danke für den Tip mit Sigil


    Bitte schön, viel Spaß damit. Schau dir mal verschiedene (DRM freie) Bücher an, dann siehst du selbst wie sehr es sich teilweise vom Inhalt unterscheidet (und ich meine nicht die Story).

  • Hallo Dimitri und Annanymous, vielen Dank für Eure Unterstützung! :thumbup:


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch kein Update auf den Trekstor gezogen habe. :whistling: Hab diesen allerdings auch erst letzten Sommer zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da ich vor dem Download des ebooks "Stirb, mein Prinz" auch noch andere ebooks heruntergezogen habe, die absolut fehlerfrei sind und sich einwandfrei lesen lassen und nach dem Problem mit dem ebook "Stirb, mein Prinz" noch ein vorgemerktes ebook der Onleihe problemlos runtergezogen habe und auch dieses lesen kann und seit letzter Woche auch weiterhin über Trekstor lese, werde ich noch immer das Gefühl nicht los, dass das Problem am ebook und nicht an nicht getätigten Updates beim eReader liegt. Weltbild musste ich nun ein Screenshot schicken und mein Problem ist inzwischen in der Fachabteilung gelandet. Vom Support von Trekstor habe ich bis heute noch keine Nachricht....... :sleeping:


    An eine Verschwörungsthese glaube ich allerdings noch immer nicht...... und noch eine Bitte, lasst mir mal den Dan Brown aus dem Spiel, der ist nämlich einer meiner Lieblingsautoren ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte72 ()

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch kein Update auf den Trekstor gezogen habe. :whistling: Hab diesen allerdings auch erst letzten Sommer zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da ich vor dem Download des ebooks "Stirb, mein Prinz" auch noch andere ebooks heruntergezogen habe, die absolut fehlerfrei sind und sich einwandfrei lesen lassen und nach dem Problem mit dem ebook "Stirb, mein Prinz" noch ein vorgemerktes ebook der Onleihe problemlos runtergezogen habe und auch dieses lesen kann und seit letzter Woche auch weiterhin über Trekstor lese, werde ich noch immer das Gefühl nicht los, dass das Problem am ebook und nicht an nicht getätigten Updates beim eReader liegt. Weltbild musste ich nun ein Screenshot schicken und mein Problem ist inzwischen in der Fachabteilung gelandet. Vom Support von Trekstor habe ich bis heute noch keine Nachricht....... :sleeping:


    Mache bitte trotzdem das Update und schau, ob das hilft. Wie Dimitri schon sagte, sind Reader unterschiedlich empfindlich.


    Das ePub-Format erlaubt einige Freiheiten, die dann von Programmierern interpretiert werden. Wir sind darauf geeicht, möglichst enge und scharfe Grenzen zu setzen, weil das die Risiken minimiert. Auf der anderen Seite bedeutet es natürlich, daß auch kleine Abweichungen Ärger machen. Das ist eine Gratwanderung und Updates dienen dazu, den Grat über die Zeit genauer zu definieren.


    An eine Verschwörungsthese glaube ich allerdings noch immer nicht...... und noch eine Bitte, lasst mir mal den Dan Brown aus dem Spiel, der ist nämlich einer meiner Lieblingsautoren ^^


    Nix gegen Brown. Aber wer solche Vorlagen liefert, muß auch mit dem Tor rechnen :) Wenigstens versucht er nicht, seine Verschwörungen als Die Wahrheit(tm) darzustellen, sondern schreibt ganz ohne Scham Romane. Die ich lieber lese als manch andere, die sich ähnliche Themen vornehmen.

  • Da ich vor dem Download des ebooks "Stirb, mein Prinz" auch noch andere ebooks heruntergezogen habe, die absolut fehlerfrei sind und sich einwandfrei lesen lassen und nach dem Problem mit dem ebook "Stirb, mein Prinz" noch ein vorgemerktes ebook der Onleihe problemlos runtergezogen habe und auch dieses lesen kann und seit letzter Woche auch weiterhin über Trekstor lese, werde ich noch immer das Gefühl nicht los, dass das Problem am ebook und nicht an nicht getätigten Updates beim eReader liegt.


    Mach das mal trotzdem lieber.
    Wie ich schon schrieb, wird der Fehler im Buch sein, die Reader können den aber unterschiedlich interpretieren bzw. sich unterschiedlich daran stören.
    Bei meinem hatte ich damals das Problem, dass in manchen Büchern (nicht allen) ich beim blättern einfach auf den Startbildschirm raus geworfen wurde. Wenn ich das Buch wieder öffnete, konnte ich auch wieder weiter lesen als bis zur vorherigen Seite. Irgendwann später passierte es aber wieder. Ich konnte den Fehler nicht bewusst herbeiführen. Es kam zufällig mitten drin.
    Nach dem Update war es dann weg.


    Lies dir vor dem Update aber gründlich die Anleitung durch. Wenn du etwas nicht ganz verstehst, dann auch mehrmals.
    Gehe sicher, dass die Update Datei die richtige für deinen Reader ist.


    An eine Verschwörungsthese glaube ich allerdings noch immer nicht.


    Brauchst du auch nicht. Das hört sich nach Unfähigkeit und nicht nach Unwilligkeit an.


    lasst mir mal den Dan Brown aus dem Spiel, der ist nämlich einer meiner Lieblingsautoren


    Ich lese auch gerne seine Bücher. Annanymous hat damit angefangen. :whistling:


    Das ePub-Format erlaubt einige Freiheiten, die dann von Programmierern interpretiert werden.


    Also eigentlich unterliegt das Format gewissen Normen und Standards. Es gibt aber Programme (und diese kommen häufiger vor) die den Code einfach unsauber ausgeben.
    Schriften einbetten, wo keine sind...
    In Word muss man auch nicht mit Seitenumbrüchen, Absätzen, rechts-links-Bündigkeit, Tabstops, usw. arbeiten. Das meiste kann man auch mit entsprechend vielen Leerzeichen ausgleichen. Dem entsprechend ist dann auch das Ergebnis.


    Genauso gibt es auch bei ePub Ergebnisse, wo der Text kein Fließtext ist, sondern mit Absätzen. Vorgegebenen Stile Informationen wo keine nötig sind.
    In jeder neuen Zeile wiederholt sich das Format, auch wenn es sich nicht ändert.
    Es gibt einfach so viel was nicht nötig ist und zu Problemen führen kann.

  • Ich lese auch gerne seine Bücher. Annanymous hat damit angefangen. :whistling:


    Petze ;)


    Brown liefert eben Lehrbeispiele für Verschwörungstheorien. Er schreibt gut genug, daß man anhand seiner Bücher gerne nachvollzieht, wie so etwas funktioniert. Außerdem ist Brown mehr on topic als Bielefeld und es gibt hoffentlich weniger Ärger mit den Mächten Des Guten. So :)


    Genauso gibt es auch bei ePub Ergebnisse, wo der Text kein Fließtext ist, sondern mit Absätzen. Vorgegebenen Stile Informationen wo keine nötig sind.
    In jeder neuen Zeile wiederholt sich das Format, auch wenn es sich nicht ändert.
    Es gibt einfach so viel was nicht nötig ist und zu Problemen führen kann.


    Moment. Nicht vergessen, Oger haben Schichten ;)


    Einmal unterstellt, die Hersteller der Reader-Software kaufen keine Studenten im ersten Jahr ein, sondern erfahrene Programmierer. Was ich nicht unbedingt glaube. Aber wenn, dann geht der Programmierer vom Standard aus und setzt diesen möglichst eng um.


    Das bedeutet zunächst einmal, daß ich mindestens drei unterschiedliche Ebenen habe: Die ePub-Spezifikation, die CSS-Formatierung und die HTML-Auszeichnung. Und dann gibt es noch den Inhalt, aber das interessiert den Programmierer eines Readers nicht die Bohne. Der Programmierer ist dafür zuständig, daß die ersten drei Ebenen korrekt umgesetzt werden. Für Inhalte und wie diese ausgezeichnet werden, ist das Programm des Readers nicht zuständig; es zeigt genau das an, was der Hersteller des eBooks verlangt.


    Natürlich führen die Dinge, die Du beschreibst, zu Problemen. Überflüssige Auszeichnungen oder nicht verwendete Schriftarten verbrauchen CPU-Zyklen, was sich wieder auf Ladezeit (Umblätter-Zeit, zB) und Akkulaufzeit auswirkt. Aber selbst wenn man als Programmierer am liebsten mit Tastaturen und ähnlichem nach Menschen schmeißen würde, die so etwas tun: man muß davon ausgehen, daß alles, was innerhalb des Standards liegt, eine bewußte und sinnvolle Entscheidung ist.


    Hier ein kleiner Exkurs für Nicht-Fachleute, damit der nächste Absatz besser verständlich wird: Bei XML und HTML spricht man von einem "Tag" (sprich: täg), wenn man eine Auszeichnungseinheit meint. Beispiel: In HTML umschließt der Tag < p >...< / p > die Auszeichnungseinheit Absatz. Ein Tag wird mit < ... > geöffnet und mit < / ... > geschlossen.


    Anders ist es mit echten Fehlern. Beispiel: Ein nicht geschlossener Tag muß, laut Standard, das ganze Ding über den Haufen werfen. Es macht laut *BUMM* und das eBook geht an den Hersteller zurück. Aber: als Programmierer hat man die Freiheit, tatsächlich logische Dinge abzufangen. Ich kann zB so tun, als wäre der Tag geschlossen und dem Benutzer des Readers den Ärger ersparen, dem Verlag auf die Füße zu treten. Oder ich stelle an die Professionalität anderer die gleichen Ansprüche wie an meine - dann macht es eben *BUMM*. Dafür bin ich dann aber auch sicher, daß niemand meine Gutmütigkeit als Sicherheitslücke nutzen kann.


    Das ganze Ding ist nicht immer einfach zu entscheiden. Was mache ich zB mit einem Tag, dessen Name länger ist als erlaubt? Ich kann von einem Angriff ausgehen (führt zu *BUMM*), oder von schussligen Verlagsmitarbeitern (kein *BUMM*, sondern stillschweigendes Kürzen des Tag-Namens). Mache ich letzteres, besteht die Gefahr, daß es ähnliche Tag-Namen noch einmal gibt (zB irgendetwasganzlanges_1 und irgendetwasganzlanges_2).

  • @ Leseratte72:
    Das Buch wird bei Weltbild als DRM geschützt angezeigt. Somit kann die Calibre und Sigil nicht weiter helfen.
    Da es bei Thalia als "Buch des Monats" beworben wird und sich keine weiteren Leser melden (die Probleme haben) vermute ich, dass die Probleme nach einem Update der Firmware verschwinden werden.


    Petze


    :P

    Brown liefert eben Lehrbeispiele für Verschwörungstheorien. Er schreibt gut genug, daß man anhand seiner Bücher gerne nachvollzieht, wie so etwas funktioniert. Außerdem ist Brown mehr on topic als Bielefeld und es gibt hoffentlich weniger Ärger mit den Mächten Des Guten.


    Außerdem sind es auch nur Bücher. Romane. :D
    Und lass doch mal Bielefeld aus dem Spiel. Das ist jetzt aber sowas von Off-Topic und von gestern. :D

    Einmal unterstellt, die Hersteller der Reader-Software kaufen keine Studenten im ersten Jahr ein, sondern erfahrene Programmierer. Was ich nicht unbedingt glaube. Aber wenn, dann geht der Programmierer vom Standard aus und setzt diesen möglichst eng um.


    Die Firmware ist aber ein Buch mit sieben Siegeln.
    Die Sony Geräte sollen alles mögliche anzeigen und verarbeiten können.
    Bei Trekstor wiederholen sich die Fehler gerne. Die Probleme mit Strommanagment und StandBy, welche nicht erst mit dem Reader 3.0 auftauchten und auch bei diesem durch Firmware Updates beseitigt wurden, sind bei 4Ink (Pyrus) auch wieder aufgetaucht.
    Was Kobo und Firmware angeht liest du lieber selbst in den beiden anderen Foren für eBook-Reader nach. (Die Firmware war der Grund warum ich keinen Kobo gekauft habe)
    Bei Oyo wurde damals seitens Thalia und Medion einfach zu viel versprochen, was die Firmware im nachhinein nicht halten konnte. (Das könnte beim Tolino auch noch passieren. Die Zeit wird es zeigen.)


    Natürlich führen die Dinge, die Du beschreibst, zu Problemen. Überflüssige Auszeichnungen oder nicht verwendete Schriftarten verbrauchen CPU-Zyklen, was sich wieder auf Ladezeit (Umblätter-Zeit, zB) und Akkulaufzeit auswirkt. Aber selbst wenn man als Programmierer am liebsten mit Tastaturen und ähnlichem nach Menschen schmeißen würde, die so etwas tun: man muß davon ausgehen, daß alles, was innerhalb des Standards liegt, eine bewußte und sinnvolle Entscheidung ist.


    Es unterscheidet sich aber wie der Reader mit Fehlern und fehlendem in der Datei umgeht.
    Bei Browsern hat es auch länger gebraucht, bis diese einheitlich die Standards anzeigen konnten. Da gibt es inzwischen auch Tests für. Für Reader nicht.


    Wenn du schon auf die Tags ansprichst. Es kommt auch immer auf die verwendete Software bei der Bucherstellung an.
    Es gibt Programme, die werfen mit <br> um sich, verwenden <t> anstatt <h> oder <h> wo keines hin gehört, sondern ein <p>.
    ( Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und wiedergeben können. Da ich keine Web-Seiten programmiere und auch keine eBooks schreibe ist das alles "passiv" für mich.
    Möchtest du mal verschiedene Codes vergleichen? )

  • Die Firmware ist aber ein Buch mit sieben Siegeln.
    Die Sony Geräte sollen alles mögliche anzeigen und verarbeiten können.
    Bei Trekstor wiederholen sich die Fehler gerne. Die Probleme mit Strommanagment und StandBy, welche nicht erst mit dem Reader 3.0 auftauchten und auch bei diesem durch Firmware Updates beseitigt wurden, sind bei 4Ink (Pyrus) auch wieder aufgetaucht.
    Was Kobo und Firmware angeht liest du lieber selbst in den beiden anderen Foren für eBook-Reader nach. (Die Firmware war der Grund warum ich keinen Kobo gekauft habe)
    Bei Oyo wurde damals seitens Thalia und Medion einfach zu viel versprochen, was die Firmware im nachhinein nicht halten konnte. (Das könnte beim Tolino auch noch passieren. Die Zeit wird es zeigen.)


    Moment, nicht Strommanagement und eBook-Anzeige durcheinander schütteln. Das macht Aua. Wir sprachen über eBook-Umsetzung.


    Es unterscheidet sich aber wie der Reader mit Fehlern und fehlendem in der Datei umgeht.
    Bei Browsern hat es auch länger gebraucht, bis diese einheitlich die Standards anzeigen konnten. Da gibt es inzwischen auch Tests für. Für Reader nicht.


    Das unterscheidet sich deshalb, weil nicht alle vom selben Menschen programmiert werden :) Und man kann zumindest die einzelnen "Kapitel" (sprich: HTML-Pages im Buch) testen, indem man sie in einem Browser öffnet. Ob das XML wohlgeformt (lies: korrekt) ist, kann man ebenfalls einfach testen.


    Für alle, die noch genügend Geduld haben, hier mitzulesen: Probiert es mal mit einem DRM-freien Buch. Kopieren, in .zip umbenennen und in ein Verzeichnis entpacken. Dann könnt ihr auch die Tags sehen, von denen Dimitri redet :)


    Wenn du schon auf die Tags ansprichst. Es kommt auch immer auf die verwendete Software bei der Bucherstellung an.
    Es gibt Programme, die werfen mit <br> um sich, verwenden <t> anstatt <h> oder <h> wo keines hin gehört, sondern ein <p>.
    ( Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und wiedergeben können. Da ich keine Web-Seiten programmiere und auch keine eBooks schreibe ist das alles "passiv" für mich.
    Möchtest du mal verschiedene Codes vergleichen? )


    Anmerkung: "HMTL-Programmierer" ist eine Beleidigung ;) HTML verhält sich zu Programmierer wie Ausmalbücher zu Malermeister.


    Ich weiß nicht, ob das nicht hier zu weit führt und wir nicht längst alle Mitlesenden gähnend bei einem Kaffee zurückgelassen haben. Ich schlage vor, wir verlagern das in PM, wenn sich nicht jemand wehrt.

  • Ich verstehe zwar nur einen Bruchteil von dem, worüber Ihr sprecht, finde es aber trotzdem interessant. Das sind Hintergründe, von denen ich so gar keine Ahnung habe. Ich nutze die Technik und bin froh, wenn alles funktioniert. Aber warum es funktioniert, weiss ich nicht. Und wenn es nicht funktioniert, bin ich entnervt.

  • Frag nur nach, katinka :) Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Wissen angeben dürfen. Korrektur: ich freue mich; Dimitri gibt nicht an :D


    Je mehr man selbst weiß, desto eher kann man auch auf Fehlersuche gehen, desto bessere Fehlerbeschreibungen kann man abgeben und desto besser versteht man, welchen Sinn verschiedene Tips haben. Deswegen habe ich kein allzu schlechtes Gewissen, auch mal über technische Hintergründe zu reden. Aber langweilen möchte ich euch alle auch nicht :)

  • Moment, nicht Strommanagement und eBook-Anzeige durcheinander schütteln. Das macht Aua. Wir sprachen über eBook-Umsetzung.


    Ne ne, das Strommanagement ist etwas was bei den Geräten immer wieder kommt. Soviel zu Firmware-Programmierung.
    Die eBook-Anzeige ist ein Fehler den ich selbst immer wieder hatte und der durch ein Firmware Update beseitigt wurde.


    Das unterscheidet sich deshalb, weil nicht alle vom selben Menschen programmiert werden


    Dafür gibt es doch Normen und Standards. Wenn das ganze erst durch reverse engineering herausgefunden werden muss, dann wundert es mich nicht. Aber hier ist doch alles dokumentiert.


    Und man kann zumindest die einzelnen "Kapitel" (sprich: HTML-Pages im Buch) testen, indem man sie in einem Browser öffnet. Ob das XML wohlgeformt (lies: korrekt) ist, kann man ebenfalls einfach testen.


    Wenn das nicht gemacht wird, dann mangelt es an der Qualitätssicherung.
    Anscheinend vertrauen die eBook Macher einfach zu sehr auf das von ihnen verwendete Tool.


    Anmerkung: "HMTL-Programmierer" ist eine Beleidigung HTML verhält sich zu Programmierer wie Ausmalbücher zu Malermeister.


    Wer das noch auf Code Basis macht und nicht im WYSIWYG Editor / Writer hat meine Anerkennung. PHP, JAVA, Ajax, Javascript, HTML 5, Flash, Shockwave, das alles unter einem Hut schön gemeinsam und miteinander.
    Ich könnte es nicht.


    Ich weiß nicht, ob das nicht hier zu weit führt und wir nicht längst alle Mitlesenden gähnend bei einem Kaffee zurückgelassen haben. Ich schlage vor, wir verlagern das in PM, wenn sich nicht jemand wehrt.


    Schau doch mal hier. Off Topic Bereich. :thumbup:

  • Annanymous und Dimitri Ihr seid die Besten :thumbup: :thumbup:

    Mache bitte trotzdem das Update und schau, ob das hilft. Wie Dimitri schon sagte, sind Reader unterschiedlich empfindlich.

    Ich habe Euren Rat befolgt und das Trekstor-Update erfolgreich runtergezogen und stellt Euch vor, ich kann das ebook "Stirb, mein Prinz" tatsächlich bis zur letzten Seite auf meinem Trekstor lesen!!! Somit kann ich mich ab morgen mit meinem Reader in die Sonne legen (falls sie wieder scheint und es nicht gerade regnet) und schmökern - natürlich erst nach Feierabend. Wenn ich Eure Einstellzeiten so sehe, seid Ihr bei Divibib beschäftigt (würde das Fachwissen erklären) oder habt Ihr gerade Urlaub?


    Weltbild selbst hat übrigens auch reagiert und mir eine neue Downloadmöglichkeit angeboten. Allerdings mit dem gleichen Problem wie vor dem Trekstor-Update. Ab Seite 3 stürzt der Trekstor ab. Lass die aber bis morgen zappeln - heute schreibe ich denen definitiv nicht mehr. Immerhin hab ich ja auch lange genug auf eine Antwort warten müssen - ach ja und vom Support von Trekstor hab ich noch immer nichts gehört. Wenn man nicht immer alles selbst macht....... ;)

  • Annanymous und Dimitri Ihr seid die Besten :thumbup: :thumbup:


    *rotwerd*

    Ich habe Euren Rat befolgt und das Trekstor-Update erfolgreich runtergezogen und stellt Euch vor, ich kann das ebook "Stirb, mein Prinz" tatsächlich bis zur letzten Seite auf meinem Trekstor lesen!!! Somit kann ich mich ab morgen mit meinem Reader in die Sonne legen (falls sie wieder scheint und es nicht gerade regnet) und schmökern - natürlich erst nach Feierabend. Wenn ich Eure Einstellzeiten so sehe, seid Ihr bei Divibib beschäftigt (würde das Fachwissen erklären) oder habt Ihr gerade Urlaub?


    Hurra :)


    Nein, für die DiViBib arbeite ich nicht, sonst müßte ich nicht über die Innereien der Onleihe spekulieren. Aber als Programmiererin sitze ich den ganzen Tag am Rechner. Foren sind da manchmal besser als Kaffee holen.


    Weltbild selbst hat übrigens auch reagiert und mir eine neue Downloadmöglichkeit angeboten. Allerdings mit dem gleichen Problem wie vor dem Trekstor-Update. Ab Seite 3 stürzt der Trekstor ab. Lass die aber bis morgen zappeln - heute schreibe ich denen definitiv nicht mehr. Immerhin hab ich ja auch lange genug auf eine Antwort warten müssen - ach ja und vom Support von Trekstor hab ich noch immer nichts gehört. Wenn man nicht immer alles selbst macht....... ;)


    Weltbild wird Dir das gleiche Buch angeboten haben. Wenigstens weißt Du jetzt, daß sie kulant sind. Auch was wert :)


    Schreib ihnen, daß Du das Problem mit einem Firmware-Update lösen konntest. Mit etwas Glück profitiert der Nächste mit einem ähnlichen Problem davon.

  • Annanymous und Dimitri Ihr seid die Besten


    Danke, danke. Zuviel der Ehre.


    Somit kann ich mich ab morgen mit meinem Reader in die Sonne legen (falls sie wieder scheint und es nicht gerade regnet) und schmökern


    Hast du nicht den Trekstor 3.0 ? Der und Sonne?
    Viel Erfolg.


    Wenn ich Eure Einstellzeiten so sehe, seid Ihr bei Divibib beschäftigt (würde das Fachwissen erklären) oder habt Ihr gerade Urlaub?


    Ich bin nicht bei der DiViBib und auch nicht im Urlaub. Ich habe ein Smartphone und immer wieder zwischendurch Zeit.
    Was das Fachwissen angeht, die Lehre aus fast 20 Jahren Computerzeitschriften. Also Halbwissen.


    Weltbild selbst hat übrigens auch reagiert und mir eine neue Downloadmöglichkeit angeboten. Allerdings mit dem gleichen Problem wie vor dem Trekstor-Update.


    Das ist doch nett. Manche anderen Anbieter würden sich stumm stellen. Das es nichts bringt verwundert mich nicht. Es schein ein "Problem" in der Datei zu geben. Auch wenn du sie 100 mal neu runter laden würdest, so bleibt es immer die selbe Datei. Der Fehler entsteht ja nicht beim Download oder bei / in der Verschlüsselung.


    Man kann über Amazon und Google schimpfen wie man will, aber sie bieten auch die Rückgabe von eBooks an, was in so einem Fall ganz gut sein kann.


    ach ja und vom Support von Trekstor hab ich noch immer nichts gehört. Wenn man nicht immer alles selbst macht.


    Ja, der Support ist das woran die meisten als erstes sparen. Immerhin bringt TrekStor noch mehrere Updates raus. Bei manchen Herstellern enden die Updates mit der Veröffentlichung des Produktes.
    Sony ist auch nicht perfekt.
    Leider kann man den Support nicht wirklich testen und erfährt von Mängeln wenn es zu spät ist.


    Foren sind da manchmal besser als Kaffee holen.


    Ich kombiniere immer Kaffee UND Foren. :D


    Mit etwas Glück profitiert der Nächste mit einem ähnlichen Problem davon.


    Wenn er auch das Glück hat an den gleichen Support Mitarbeiter zu geraten. ^^

  • Ich kombiniere immer Kaffee UND Foren. :D


    Ja, nun. Das geht auch.


    Wenn er auch das Glück hat an den gleichen Support Mitarbeiter zu geraten. ^^


    Es gibt Firmen, die benutzen Ticketsysteme, die nicht aus einem geteilten Postfach bestehen ;)

  • Meine ebook-Lesewelt ist wieder gerettet!!! :D


    Aber kurze Anmerkung noch: die im Tekstore ursprünglich eingespeicherte Firmware hatte den Stand 2011. Das "aktuelle" Update ist vom 14.02.2012. Nach der Installation hat sich die Datumsanzeige auf 2011 zurückgesetzt und auch die Uhrzeit musste von mir neu eingestellt werden. Kam mir etwas merkwürdig vor, da der Trekstor bei Lieferung ein aktuelles Datum (also 08.2012) gespeichert hatte. Zufall?

    Hast du nicht den Trekstor 3.0 ? Der und Sonne?


    Viel Erfolg.

    Dimitri das ist ganz einfach. Man legt sich in die Sonne und hält den Trekstor der Sonne entgegen, dann funktioniert das Lesen einwandfrei ;) Freut mich, wenn ich Dir als Laie auch mal helfen kann :whistling:


    Wenn er auch das Glück hat an den gleichen Support Mitarbeiter zu geraten. ^^

    Auch ich hatte ständig einen neuen Weltbild-Mitarbeiter bzw. -Mitarbeiterin, die sich um mein Problem kümmern wollten. Sie waren wirklich alle freundlich (bin ja auch seit Ewigkeiten Großkunde ^^ ) und waren schon bemüht, mir zu helfen. Gebracht hat es aber nichts. Wenn ich Euch beide nicht gehabt hätte, dann säße ich jetzt immer noch vor dem Rechner und würde mir die Haare raufen - also tausend Dank nochmal!


    Ich kann Euch beruhigen, Weltbild ist inzwischen informiert, dass ich das Problem selbst mit einem Update lösen konnte. Sicherlich werden die den Tag loben und preisen und sich ein Feierabendbier gönnen :rolleyes:


  • Dimitri das ist ganz einfach. Man legt sich in die Sonne und hält den Trekstor der Sonne entgegen, dann funktioniert das Lesen einwandfrei ;) Freut mich, wenn ich Dir als Laie auch mal helfen kann :whistling:


    Stört Dich da nicht das Licht, das am Reader vorbeigeht?


    Und denkst Du daran, daß solche Geräte (das gilt übrigens für alle Reader) nicht in der prallen Sonne sein sollten? Ich finde die Werbung immer wieder amüsant, in der Leute mit einem Reader am Strand gezeigt werden. Das tut den armen Dingelchen nicht gut, deswegen wird auch in der Bedienungsanleitung davor gewarnt.



    Auch ich hatte ständig einen neuen Weltbild-Mitarbeiter bzw. -Mitarbeiterin, die sich um mein Problem kümmern wollten. Sie waren wirklich alle freundlich (bin ja auch seit Ewigkeiten Großkunde ^^ ) und waren schon bemüht, mir zu helfen. Gebracht hat es aber nichts. Wenn ich Euch beide nicht gehabt hätte, dann säße ich jetzt immer noch vor dem Rechner und würde mir die Haare raufen - also tausend Dank nochmal!


    Gern geschehen :) Viel Spaß im Urlaub!

  • Stört Dich da nicht das Licht, das am Reader vorbeigeht?

    Bisher hat mich die Sonne noch nicht gestört - ich halte den eReader ja gegen die Sonne und habe die Helligkeit auf die niedrigste Stufe (10%) gestellt. Aber sooooooo viele Sonnenstunden hatten wir dieses Jahr ja noch nicht. Ich kann Dich beruhigen Annanymous - bei mir handelt es sich um die Abendsonne, die ich nach Feierabend genieße und versuche meine Büroblässe loszuwerden 8) - sofern ich nicht wieder Überstunden schrubbe. :S Vor 19.00 Uhr komme ich da eh nicht auf die Terasse und da hat die Sonne schon erheblich an Kraft verloren. An den Strand nehme ich das Teil garantiert nicht mit, da hätte ich viel zu viele Bedenken in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Sand. Ein Urlaub ist für mich leider noch lange nicht in Sicht. :wacko:

  • Bisher hat mich die Sonne noch nicht gestört - ich halte den eReader ja gegen die Sonne und habe die Helligkeit auf die niedrigste Stufe (10%) gestellt. Aber sooooooo viele Sonnenstunden hatten wir dieses Jahr ja noch nicht. Ich kann Dich beruhigen Annanymous - bei mir handelt es sich um die Abendsonne, die ich nach Feierabend genieße und versuche meine Büroblässe loszuwerden 8) - sofern ich nicht wieder Überstunden schrubbe. :S Vor 19.00 Uhr komme ich da eh nicht auf die Terasse und da hat die Sonne schon erheblich an Kraft verloren. An den Strand nehme ich das Teil garantiert nicht mit, da hätte ich viel zu viele Bedenken in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Sand. Ein Urlaub ist für mich leider noch lange nicht in Sicht. :wacko:


    Ah, ok. Mit Abendsonne kann man leben :)


    Bei relativ wenig Pfui und Wasser hilft ein Ziplock-Beutel. Am besten ist, wenn man den Reader mit Knöpfen bedienen kann. Ich hab's in der Küche schon ausprobiert. Den Beutel kann man testen: kommt nach dem Schließen keine Luft raus, können größere Partikel auch nicht rein. Das reicht nicht gegen ein Bad im Spülbecken, aber Spritzer sind kein Problem.