Ausleihen EBooks Fehlermeldung beim laden auf dem Tablet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi,
    seit mein Tablet ein neues Mainboard hat und danach alles an Software wiederhergestellt habe, habe ich Probleme mit dem Runterladen von EBooks aus der Bibliothek.
    Adobe DRM ist aktiviert und ein Epub laden geht auch.
    Das Laden auf den PC aus einer Bibliothek geht auch, nur wenn ich auf das Tablet laden will funktioniert es nicht.
    Auf dem Tablet ist die geladene Datei mit einem Frageyeichen versehen und ohne Inhalt.
    Beim Laden aus der Bibliothek kommt von der Biblithek ein laengerer Fehlerhinweis, der aber so schnell wieder verschwindet, dass die M;glichkeit nicht besteht
    diese Meldung zu lesen.


    Eine Hilfe moeglich.


    olwobem

  • Adobe DRM ist aktiviert und ein Epub laden geht auch.


    Wo genau ist jetzt das Problem?


    Lädt es das ePub herunter, kann aber nicht öffnen?
    Dann versuche die Reader App zu deautorisieren und wieder neu zu autorisieren.


    Oder geht ePub aber kein Buch im PDF Format?
    Dann versuche dich innerlich nur leicht zu ärgern, denn PDFs kann man nicht auf Tablets öffnen.


    Es könnte auch sein (bei ePub), dass dein PC und dein Tablet nicht auf die gleiche Adobe-ID angemeldet sind.
    Beachte dazu Punkt 1.

  • Hallo an Dimitri und alle netten Helfer im Forum,


    PDFs kann ich auf meinem Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1) öffnen und lesen (via Adobe). Auch das gleiche Adobe ID habe ich fürs PC wie fürs Tablet. Nur: wenn ich versuche, die eBücher, die ich von der Stadtbibliothek Köln ausgeliehen habe, auf dem Tablet via Adobe zu öffnen, kriege ich stets die Meldung "Fehler Der Zugriff auf dieses Dokument ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt: edc.bibliothek-digital.de. Derzeit kann jedoch keine Serververbindung hergestellt werden. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneuet."


    Versucht habe ich am Sonntag, Montag und heute - leider vergeblich...


    Vorschläge???


    Die Anzahl der Tablet-User wächst rasant... Schön wäre es, wenn man auch Zugriff auf alles, was man von der eBib ausleihen kann, auch auf dem Tablet lesen, hören, sehen könnte...


    Viele Dank und viele Grüße

  • Schön wäre es, wenn man auch Zugriff auf alles, was man von der eBib ausleihen kann, auch auf dem Tablet lesen, hören, sehen könnte...


    Ja, das wäre schön. Da stimme ich dir zu. Zur Zeit aber leider nicht machbar. Der Onleihe bzw DiViBib sind da auch die Hände gebunden, denn Adobe und Microsoft müssen da was tun.


    Bücher die im ePub Format sind, kannst du auf dem Tablet auch öffnen und lesen. Die Anleitung gibt es hier.
    Diese Bücher kannst du hier dran erkennen:
    Tablet.JPG


    Bücher im PDF Format (die keine Adobe ID benötigen) funktionieren zur Zeit NUR am Computer, den Adobe hat den DRM Schutz nur unzureichend bzw nicht komplett in die eigene App implementiert.

  • Und jetzt verstehe ich auch, warum einiges funktioniert und einiges nicht. Unser UserForum Onleihe ist wirklich super - und rasant schnell! Jetzt hoffe ich auf Verbesserungen beim Adobe-App...