Moin moin,
ich habe bei der Onleihe wieder das Problem, welches vor ein paar Wochen schon mal aufgetreten ist:
Ich kann mich nicht anmleden,
das System meldet entweder "Passwort falsch" (ist es aber nicht)
oder "nicht genügend Guthaben"....
Müüüüüp
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
Moin moin,
ich habe bei der Onleihe wieder das Problem, welches vor ein paar Wochen schon mal aufgetreten ist:
Ich kann mich nicht anmleden,
das System meldet entweder "Passwort falsch" (ist es aber nicht)
oder "nicht genügend Guthaben"....
Müüüüüp
Meistens ist es wirklich ein Vertippser im Paßwort, wenn diese Meldung kommt. Für den Notfall: Tippe Dein Paßwort in einen Editor oder sonst etwas, das es nicht als Sternchen anzeigt, kopiere es und füge es bei der Onleihe ein.
Mit solchen Problemen mußt Du Dich an Deine Heimatbibliothek wenden, von hier aus kann Dir niemand helfen.
Bei welcher Bibliothek bist du denn?
Diese Meldung habe ich seit gestern am PC wenn ich mich einloggen möchte. Zuvor hab ich noch ein Buch aufs Handy runter geladen. (am Handy erhalte ich nun die Fehlermeldung: Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben).
Die Aussage kann nicht stimmen, da der Jahresbeitrag im Dezember abgebucht wurde und ich nur online ausleihe.
Hatte jemand schon mal diese Fehlermeldung?
Elef
Diese Meldung hatte ich noch nicht.
Du solltest es an deine Bibliothek weiter geben, denn die Onleihe gibt die Fehlermeldungen auch nur weiter die sie von den Bibliotheks Servern bekommt.
Einen Einblick in dein Konto der Bücherei haben hier nicht einmal die Mitarbeiter.
Ist dein Passwort richtig geschrieben?
Wenn sich heute und Morgen nichts ändert, dann frage bitte bei deiner Bib nach.
Melde Dich bei Deiner Heimatbibliothek, nur die können das Problem lösen.
Ja Passwort ist richtig.
Ich hab der Stadtbücherei Köln eine Mail geschickt.
Elef
Schau mal ob du dich in den Online Katalog der StBib Köln anmelden kannst.
https://katalog.stbib-koeln.de/Zones2/
Wenn nicht, liegt das Problem auf der Seite der Bib oder deines Kontos.
Wenn ja, erfährst du möglicherweise mehr. Dann könnte es an Kommunikationsproblemen zwischen den Bib Servern und der Onleihe liegen.
In beiden Fällen war deine Mail richtig und sie sollten dir weiter helfen können.
Danke, die Antwort dort ist: Bite wenden Sie sich an einen Mitarbeiter.
Wenn ich keine Antwort auf meine Mail erhalte, werde ich morgen die Stadtbücherei aufsuchen. Heute ist die Filiale leider geschlossen.
Elef
Ja, es ist halt Montag.
Ich wünsche dir viel Erfolg, du kannst ja dann berichten wo der Schuh drückte.
Ich habe folgende Antwort auf meine Mail bekommen:
"Ihr Ausweis war wegen falschen Logins gesperrt. Ich habe die Sperre aufgehoben.
Da wir mehrere solcher Rückmeldungen bekommen haben, gehe ich davon aus, dass es am Wochenende ein
Problem bei unserem Dienstleister gab. Das scheint aber jetzt aufgehoben zu sein, jedenfalls konnte ich mich in mein eigenes Konto problemlos einloggen...."
Jetzt gehts wieder.
Elef
Super, ich freue mich für dich.
Viel Vergnügen noch.
Ich träumte mal von einer Welt, in der die Menschen erst das Handbuch, dann die Bedienungsanleitung zur Hilfe zogen.
Dann wurde die Suchfunktion zur Rate gezogen und erst nach dem überlegen stellten sie Fragen.
Als ich wach wurde fragte ich mich:
War es Science-Fiction oder Fantasy?
Was für ein wunderbarer Text! ich glaube ich mache ein schild draus...
Ich wollte nur, es hülfe. Aber es gibt bekanntlich zwei Sorten "Neue": Die einen lesen, bevor sie reden und brauchen die Erinnerung nicht. Und die anderen lesen nicht und sehen deswegen auch die Fußzeile nicht.
Schade, daß die Onleihe so datenschutzfreundlich ist. Sonst könnte man für jedes "Bedanken" ein Cookie setzen und erst ab fünf Cookies darf man posten
Würd aber auch nicht wirklich was nützen. Wenn das die "Start"-Bedingung ist, dann setzt man mal eben unter 5 Beiträgen Danke und schon kann man loslegen.
Elef
Und ich glaubte so fest an die Ehrlichkeit der Menschen Aber damit besteht wenigstens die Möglichkeit, daß jemand eine Signatur überfliegt. Bestimmt geht das gut. Ganz bestimmt.
Ja, ich weiß. Morgen kommt der Osterhase.
... daß die Bibliotheken eine Maschine nach der anderen als Labor-Meerschweinchen testen müssen (i.e. - letztlich wir als die immerhin bezahlenden Leser) - kann dann nicht verd.. noch mal eine Software verwendet werden, die nicht von Heimlehrgangs-Programmierern zusammengeschustert worden ist? Es GIBT Fachleute für so'ne Aufgaben. So wie es auch Fachleute für Flughafen-Aufsichtsrat-Vorsitzende gibt. Warum nutzt man nicht deren Kenntnisse und Fähigkeiten?
Als Fachfrau könnte ich dazu jetzt Einiges sagen. Aber ich vermute anhand Deines Sprachgebrauchs, daß wir nicht auf dem gleichen Niveau diskutieren würden.
Machen wir es kurz: Wenn Du meinst, Du kannst es besser, bau ein System auf und biete es an.
... daß die Bibliotheken eine Maschine nach der anderen als Labor-Meerschweinchen testen müssen (i.e. - letztlich wir als die immerhin bezahlenden Leser) - kann dann nicht verd.. noch mal eine Software verwendet werden, die nicht von Heimlehrgangs-Programmierern zusammengeschustert worden ist? Es GIBT Fachleute für so'ne Aufgaben. So wie es auch Fachleute für Flughafen-Aufsichtsrat-Vorsitzende gibt. Warum nutzt man nicht deren Kenntnisse und Fähigkeiten?
Irgendwie verstehe ich nicht was du sagen möchtest.
Es werden doch keine Maschinen getestet. Es wird keine Software von "Heimlehrgangs-Programmierern" verwendet.
Die Software kommt von Adobe und Microsoft. Zwei große, globale Unternehmen.
Auch eine Datenbank und Frontend wie das der Onleihe baut man nicht mal eben als DAU auf.
Um etwas zu verbessern, muss man Sachen ändern. Es tut sich immer mal was zwischendurch. Da kann man aber nicht meckern wie ein "Labor-Meerschweinchen" behandelt zu werden.
Es gibt viele Wünsche und Kritiken zur Verbesserung. Wie soll man es machen OHNE etwas zu ändern? Wenn es so bleibt wie es ist?