eMedien mit windows phone?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • hallo!!!


    hat jemand erfahrungen mit der nutzung von eMedien mit windows phone 7 oder 8? auf dem lumia 620 lassen sich hörbücher nicht abspielen! Wäre sehr dankbar für Kniffs und Tricks ...

  • Starte mal den Mediaplayer unter Windows. Schließe anschließend das Handy per USB an. Jetzt sollte Dir der WMP anbieten, das Gerät zu verwalten. Bestätige das und Du kannst in Zukunft mit dem Handy synchronisieren und abspielen.


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es kann sein, daß der WMP auf dem Handy unter WinPhone 8 ebenfalls selbständig die Medienrechte laden kann, sofern eine Internetverbindung besteht. Teste vielleicht mal da ein bißchen rum.

  • gibts `ne Anleitung für´s lumia 925 mit wp8?


    AdobeDigitalEditions kann nicht installiert werden


    welchen reader sollte man verwenden?


    Danke u Gruß

  • Es gibt die wp app "overdrive media console".
    Man kann dort seine adobe ID eingeben. Obs auch wirklich funzt, weiß ich noch nicht, weil ich auf meinem lumia noch keine epub bücher drauf gespielt habe, dafür nehm ich ein tablet.
    edit: epub's krieg ich nicht aufs windows phone (lumia720) da hat wp was dagegen...


    Was definitiv (auch) nicht geht, sind hörbücher mit DRM. Schön blöd, technik von windows (WMA mit DRM sind formate von microsoft) läuft nicht auf windows phone:
    http://answers.microsoft.com/d…38-4032-8bcd-0b6fcdcae919

    2 Mal editiert, zuletzt von martin0reg ()

  • Im Moment häufen sich die Kommentare über Overdrive und Windows Phone ;) Schau mal hier.


    Windows Phone funktionieren, man muß nur dafür sorgen, daß sie als Gerät erkannt werden, nicht als Laufwerk.

  • Schön wärs...
    ich hab grad nochmal ein epub und ein hörbuch aus der stadtbücherei runtergeladen.
    Auf meinem notebook sind natürlich beide lesbar. außerdem wird das lumia720 richtig erkannt (als mtp device).


    Für das hörbuch ist ein (fehlerfreier) WMP11 installiert, der erkennt ebenfalls das lumia korrekt und holt sich für die WMA-datei die zugehörige DRM-lizenz, kann sie abspielen.
    Synchronisieren kann er sie NICHT. In den eigenschaften der datei meldet er sogar ausdrücklich, dass die rechte fehlen, um das hörbuch aufs lumia windows phone zu synchronisieren. (WMA-dateien ohne DRM beschränkung werden synchronisiert und sind auf dem lumia abspielbar)
    Man kann nun die WMA-datei trotzdem aufs phone schieben, sie wird dann aber vom windows phone nicht abgespielt, weil wp8 offenbar dafür nicht eingerichtet ist. Die moderatoren im microsoft-forum können das leider nur bestätigen, link siehe oben
    (Dasselbe hörbuch hab ich auf mein altes android tablet kopiert und es wird dort abgespielt. Weil das DRM-system auf DIESEM tablet offenbar "ab werk" drauf ist, es geht ohne spezielle app)


    Das ebook ist mit dem WMP schon deshalb nicht synchronisierbar, weils da gar nicht vorkommt oder lesbar ist, nur audios und videos. Auf dem notebook ist ein adobe digital editions reader installiert, der hat meine adobe ID und holt sich die rechte zum lesen. Der kann aber nichts synchronisieren.
    Man kann das epub aufs phone bringen (auf die sd-karte in den haupt ordner), das wiederum ist dann vom phone hinterher nicht lesbar oder überhaupt sichtbar, auch die overdrive app findet es nicht...

  • Ich hatte den Link gelesen. Er widerspricht nur meiner Erfahrung :) Wenn ich jetzt noch wüßte, was bei meiner Hardware anders ist, könnte ich vielleicht helfen - weiß ich aber nicht :(


    Hm. Ich mache meine Geräte immer sehr weit auf, bastle an den Rechten und Verzeichnissystemen herum. Vielleicht wäre das ein Ansatz für Dich?

  • Du hast ja glaub ich ein tablet mit "echtem windows"..
    ,,jedenfalls scheint es so zu sein, dass man an das ordner system von wp8 so gut wie gar nicht ran kommt. Man kriegt auch nicht raus, in welchen unsichtbaren ordnern die apps ihre daten speichern und abgreifen (so nicht nur bei der overdrive app)

  • Klar, aber das Tablet zählt hier nicht, geht ja um WP8 :) Ich habe schon mit dem richtigen Gerät getestet, es gehört mir nur nicht.


    Gibt es einen besonderen Grund, warum Du auf der Overdrive App bestehst? Nach allem was ich gelesen habe, hat diese ein Problem mit DRM-behafteten WMA, sofern es nicht das Overdrive-eigene DRM ist.

  • Ich bestehe gar nicht auf irgendeine app.
    - overdrive ist ein ebook reader, bei dem man eine adobe ID hinterlegen kann, deshalb hab ich den für zeitbegrenzte ebooks probiert, geht aber nicht.
    - zeitbegrenzte hörbücher sollte man mit dem WMP11 übertragen können, abspeilbar sind sie aber nicht (s.o.), das wurde im microsoft forum bestätigt.


    Mit welchem

    WP8 gerät

    hast du denn ein zeitbegrenztes hörbuch zum abspielen gebracht - oder ein zeitbegrenztes ebook zur anzeige gebracht??

    Einmal editiert, zuletzt von martin0reg ()

  • Das ist interessant.


    Ich nehme an das samsung ativ spielt ein zeitbegrenztes hörbuch (WMA+DRM) einfach mit dem eingebauten mp3-player ab, ohne extra app.
    Denn dann ist die fähigkeit, wma mit drm abzuspielen eventuell doch ein feature des geräts und nicht des betriebssystems.


    Mein samsung android tablet kann es auch, viele andere androiden können es anscheinend nicht. Irgendwo hab ich gelesen, dass die DRM fähigkeit im ROM des handys drin sein muss, es sollte also wie gesagt in den specs des geräts vorkommen...blöd nur dass es viele lumias (nicht nur mein 720) offenbar nicht können..da hilft auch keine app..


    Ob das mit den zeitbegrenzten epub ebooks auch so ist ... glaub ich eher nicht..


    PS:
    In den specs des ativ S steht unter music und sounds: OMA DRM v1.0 (Forward Lock Only), Playready Supported
    In den specs des samsung tablets steht was von "WMDRM", datei verschieben - abspielen geht
    In den specs des lumia720 steht: "DRM support: PlayReady" schon beim synchronisieren gibts eine fehlermeldung
    ..was ein durcheinander, ich glaub ich brauch einen drm-entferner...

    Einmal editiert, zuletzt von martin0reg ()

  • OK, das kann sein. Es kommt mir nur sehr seltsam vor, daß Windows ausgerechnet bei den Lumias das eigene DRM nicht unterstützen sollte. Immerhin haben sie Nokias Handysparte gerade gekauft. Vielleicht kommt ja bald ein Update.


    DRM zu umgehen ist juristisch mindestens fraglich, aber ganz bestimmt gegen die Nutzungsbedingungen der Onleihe. Da bleibe ich lieber bei meinem alten Handy als Player für Hörbücher (WP 4.5). Diese alten Dinger sind inzwischen so billig und im Gegensatz zum aktuellen Trend so klein, daß man eines als Ersatz im Haus haben kann.

  • Hab grad
    noch was bemerkt: die hörbuch datei (aus der onnleihe, gültig bis 31.1.) zeigt im WMP unter eigenschaften:
    "gemeinsame wiedergabe dieser datei ist nicht zulässig" ... ist es etwa
    das hörbuch selbst, also die mitgegebenen rechte aus der onleihe, was das syncen aufs lumia verhindert?
    ...aber warum kann ich dasselbe hörbuch dann aufs samsung tablet einfach verschieben und da
    abspielen (inclusive der gültigkeit)..??


    Fragen über fragen .. man sollte sich wieder mehr gegenseitig aus echten büchern vorlesen..oder radio hören...

  • Neues erlebnis mit DRM bei androiden


    ich hab mir ein galaxy tab 7.7 p6800 gegönnt, das ist sehr viel besser als mein altes p1000.
    Es kann ausgeliehene e-books mit ADE anzeigen, im aldiko reader wird die adobe ID hinterlegt, wie beim p1000.
    ABER es kann offenbar keine ausgeliehenen WMA hörbücher abspielen, weil es die DRM lizenz anscheinend nicht ausliest -was das ältere P1000 schafft.


    Ein blick in die specs zeigt folgendes:
    galaxy tab p1000: DRM (OMA DRM)
    galaxy tab p6800: DRM v1.0 + DRM VIV


    Also scheint "OMA DRM" (was immer das heißen mag) für hörbücher aus der onleihe pflicht zu sein...
    Naja dann muss ich halt mit dem notebook downloaden, einmal die datei öffnen für die lizenz und dann aufs tablet verschieben. So scheint es auch mit dem p6800 abspeilbar zu sein. Ich teste noch...


    edit: jetzt hat das p6800 die DRM-lizenz anscheinend doch verstanden, fortsetzung siehe unten...

    2 Mal editiert, zuletzt von martin0reg ()

  • Also scheint "OMA DRM" (was immer das heißen mag) für hörbücher aus der onleihe pflicht zu sein...


    Interessant. Hier ist mehr dazu zu finden: https://en.wikipedia.org/wiki/OMA_DRM


    Das hier fand ich in den Tiefen der Samsung-Website: "OMA DRM ist ein Standard für das digitale Rechtemanagement, den die Open Mobile Alliance (OMA), ein Zusammenschluss führender Dienstleistungs- und Produktanbieter aus dem Bereich Mobilfunk, entwickelt hat. Viele Musik-Shops schützen ihre Daten mittels DRM, damit nur derjenige etwas zu hören bekommt, der auch dafür bezahlt hat." [1]


    Sony behauptet ja, bei seinem Xperia Z Ultra OMA DRM zu unterstützen, schreibt aber nichts von WMA. Hmm. Ob ich ihm doch eine Chance gebe...?


    [1] http://de.samsung.com/de/news/…17-4668-9D6B-E4A818306783

  • ...Ich teste noch...

    Muss mich korrigieren.
    Nach weiteren versuchen mit derselben audiodatei (wma + drm) hats das p6800 doch geschafft.
    Der serienmäßig installierte player hat die drm lizenz jetzt offenbar gelesen, zeigt die zeitliche begrenzung an und spielt das hörbuch ab. Werde es weiter testen...


    Momentan heißt das für mich: wenn in den specs des geräts "DRM" vorlommt, sollte es ausgeliehene hörbücher abspielen können.


    nia
    WMA können fast alle "mp3"-player abspielen, es geht nur um die DRM lizenz zur zeitlichen begrenzung des ausgeliehenen hörbuchs. Die muss das gerät lesen und verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von martin0reg ()

  • WMA können fast alle "mp3"-player abspielen, es geht nur um die DRM lizenz zur zeitlichen begrenzung des ausgeliehenen hörbuchs. Die muss das gerät lesen und verstehen.

    Das dachte ich auch, seltsamerweise ist es bei den lesbaren Formaten aber nicht mit aufgeführt. Aber nachdem die Oma wohl eh eine falsche Fährte war, finde ich die Idee mit dem Vorlesen via Skype immer attraktiver... *seufz*


    Inzwischen habe ich übrigens herausgefunden, dass die Fähigkeit, mit DRM umzugehen, im ROM verankert ist. Geräte mit Custom ROM verlieren diese Fähigkeit höchstwahrscheinlich, also Obacht, ihr glücklichen Samsung-Besitzer!

    Einmal editiert, zuletzt von nia ()