Onleihe mit Tolino nur über PC möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Wissende,
    meine Frau hat jetzt einen Tolino Shine und findet es gut - ich auch, aber
    heute habe ich bei der Stadtbücherei Duisburg einen Büchereiausweis geholt.
    Wie kriege ich jetzt die Bücher auf den Tolino? Adobe DRM ist da - Digital Editions aufm Notebook auch.


    Geliehen über Notebook und dann auf Tolino schieben geht.


    Muss ich immer mit dem Notebook ausleihen und dann auf den Tolino übertragen oder kann ich direkt
    mit dem Tolino leihen?


    Danke und Gruß


    Eckhard

  • Hallo ecki,


    Der tolino ist in der Lage direkt aus dem Internet ePubs der onleihe zu laden.
    1. WLAN einrichten
    2. Adobe-ID einrichten
    3. im Browser das Medienkonto in deiner Heimatbibliothek öffnen
    4. bereits ausgeliehene EPUBs nochmals downloaden oder ein ePub suchen, ausleihen und downloaden


    Viel Spaß beim mobilen lesen. :)

  • Danke - aber es macht nicht wirklich Spaß damit :) ist ja auch nicht zum Surfen sondern zum Lesen. Übern PC ist schöner und bunter hehe und schneller - muss ich eben den Tolino an den Rechner hängen.


    Aber für den Notfall cool zu wissen dass es geht.

  • Ich verwalte mein EMedienkonto übers IPad, Leihe auch darüber aus und brauche dann nur noch mit dem Tolio online (onleihe) gehen und das gewünschte Buch runterladen.
    Diesen Weg finde ich am komfortabelsten.

  • Hallo


    Habe heute meinen neuen Tolino ausgepackt und aufgeladen. Soeben ersten Absturz produziert - d.h. er schläft nur noch und lässt sich nicht mehr aufwecken... aber das ist nicht meine Frage, sondern: Wie kriege ich die Onleihe auf den Tolino? Auf dem Handy habe ich die App. Aber hier??? Adobe ID habe ich, mit Kompi und Handy und Tablet funktioniert das alles - was mir auf dem Tolino jetzt fehlt, ist die Onleihe APP - habe wohl einen Knopf in der Leitung - aber vielleicht könnt ihr mir einfach weiterhelfen???


    Danke


    Chnti

  • Hallo chanti!
    Du benötigst keine Onleihe-App.
    Du kannst mit dem Browser auf die Seite deiner Onleihe gehen, dich einloggen und dann ausleihen.
    Allerdings ist dies eine relativ fummelige Angelegenheit.
    Gruß Maja


    Edit: Du musst natürlich vorher das W-LAN und deine Adobe-ID eingerichtet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Maja ()

  • da bin ich wohl total auf dem Schlauch gestanden... habe gemerkt, dass ich die onleihe app gar nicht brauche, sondern einfach direkt downloaden kann (anders als auf Handy und Tablet) ...


    Vielleicht könnt ihr mir jedoch noch sagen, wie ich jeweils schneller zu meiner

    Bibliotheksseite komme - kann ich die als Favorit speichern

    ?


    Besten Dank


    Chanti

  • Hallo chanti!
    Du benötigst keine Onleihe-App.
    Du kannst mit dem Browser auf die Seite deiner Onleihe gehen, dich einloggen und dann ausleihen.
    Allerdings ist dies eine relativ fummelige Angelegenheit.
    Gruß Maja


    Edit: Du musst natürlich vorher das W-LAN und deine Adobe-ID eingerichtet haben.


    Hallo chanti!
    Du benötigst keine Onleihe-App.
    Du kannst mit dem Browser auf die Seite deiner Onleihe gehen, dich einloggen und dann ausleihen.
    Allerdings ist dies eine relativ fummelige Angelegenheit.
    Gruß Maja


    Edit: Du musst natürlich vorher das W-LAN und deine Adobe-ID eingerichtet haben.


    Danke! Du siehst, unsere Einträge haben sich gekreuzt, habs soeben auch gemerkt - ja, ist sehr fummlig, aber notfalls in den Ferien ohne Computerzugang ev. die einzige Möglichkeit...

  • Vielleicht könnt ihr mir jedoch noch sagen, wie ich jeweils schneller zu meiner Bibliotheksseite komme - kann ich die als Favorit speichern?

    Soweit ich es weiss, kann man auf dem Tolino bislang keine Favoriten speichern. Soll wohl mal mit einem Firmware-Update verbessert werden.

  • Hoi Maja


    habe gefunden:



    Was ich doof finde, dass man anscheinend auf dem tolino im Browser keine Lesezeichen setzen kann (oder weiß jemand wie das geht?)
    Ist zur Zeit leider noch nicht möglich. Soll evtl. mit dem von vielen Tolinobesitzern sehnsüchtig erwarteten Update kommen.




    Ist wohl noch immer nicht möglich - oder ich hab's noch nicht rausgefungen...


    Liebe Gruess


    Chanti

  • Ich hab schon gedacht, ich habs geschafft :) :


    Mit der Adobe ID hatte ich anfangs Probleme, am Schluss schien aber alles zu funktionieren - gleiche Adobe ID auf Tablet, Computer, Handy und Tolino. Die Bücher konnte ich direkt aus der digitalen Bibliothek auf den Tolino runterladen (dibizentral.ch). Und auch auf dem Tolino öffnen, lesen... Perfekt!


    Aber als ich den Tolino dann untewegs brauchen wollte, konnte ich keine Bücher öffnen ?( !!!! Es kam dauernd die

    Fehlermeldung, dass die Adobe ID hinterlegt werden muss

    , ich konnte dies nicht überspringen und lesen, alle Titel (alle von dibizentral.ch) waren blockiert (dieselben Bücher, die ich vorher zu Hause problemlos öffnen konnte, dazu hats die Adobe ID ja auch schon gebraucht). Das war ein schöner Frust!!! Später zu Hause konnte ich diese alle wieder öffnen, nachdem ich die Adobe ID

    nochmals

    eingegeben habe.


    Was kann ich tun, damit das Gerät diese Adobe ID dauerhaft speichert?

    Kann jemand weiterhelfen?


    Gute Nacht... :sleeping:


    Chanti

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem Odyssey das gleiche Problem. In der Übersicht erschien ADE als registriert, der Reader selbst aber nicht und ich habe keinen Weg gefunden den Reader anzumelden. Beim rumspielen um besser mit den Funktionen klar zu kommen habe ich dann mal wlan eingerichtet und bin auf die voreingestellte Buchhändlerseite gegangen, in meinem Fall Thalia. Nach Anmeldung mit meinem Kundenkonto wurde plötzlich selbständig meine Adobe-ID aufgerufen und der Reader authorisiert. Jetzt erscheint er auch endlich in der Übersicht als Angemeldet.


    Ich habe natürlich keine Ahnung ob das beim Tolino auch so funktioniert.

  • Hallo... Danke für den Tipp. Das habe ich auch gemacht (Gerät registriert, im Laden angemeldet usw.) - dann hat alles geklappt, auch Bücher ohne W-Lan öffnen usw. Und dann sind wir weg gegangen und paar Stunden später hat der Reader plötzlich wieder nach der ID verlangt ?( . Werde wohl auch noch etwas pröbeln...

  • Ich leihe über http://www.dibiost.ch/ aus der Onleihe Bücher aus. Das mache ich direkt über den Tolino-Browser. Leider ist das sehr umständlich, vor allem, weil die Webseite nicht für eBook-Reader optimiert ist. Mein grösster Wunsch ist darum, dass "responsive webdesign" auch bei onleihe und den angeschlossenen Bibliotheken berücksichtigt wird. Vielleicht könnte bei der Gelegenheit das Leihen verfügbarer Bücher mit einer 1-Klick-Methode umgesetzt werden?