Hilfe, Tolino Shine zeigt Buch nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen.


    Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir heute den Tolino Shine gekauft und wollte mir direkt ein Buch aus der Bücherei ausleihen. Hab´s auf den Laptop runtergeladen und dann per USB-Kabel auf den Tolino übertragen.
    Wenn ich mir das Buch ansehen möchte, erscheint jetzt aber immer auf dem Tolino der Hinweis "Ihr tolino konnte sich nicht mit dem Internet verbinden. Bitte prüfen Sie Ihre WLAN-Einstellungen"


    Wir haben aber kein WLAN. Ich dachte es würde auch ohne funktionieren. Hatte nicht vor damit ins Internet zu gehen. Möche doch einfach nur ein paar Bücher lesen. Kann ich die Onleihe jetzt vergessen? Dachte, wenn man es mit dem USB-Kabel übeträgt, funktioniert es auch so.


    Ihr seht, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    LG


    Tedda

  • Hallo tedda2504,


    Keine Panik, der tolino funktioniert auch ohne WLAN. Hast du das eBook auf dem PCs einmal geöffnet? Beim ersten öffen wird Internetzugang benötigt, um die notwendigen rechte vom adobe-Server zu erhalten.


    Es könnte auch ein Problem mit der Adobe-ID geben, so dass der reader diese synchronisieren will.



    Kannst du erkennen, welche Website aufgerufen werden soll?

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Hab das Problem zum Glück schnell beheben können. Hab einfach mal in der Buchhandlung angerufen in der ich den eReader gekauft habe. Die sagten mir auch, daß ich Adobe Digitals Editions brauche. Mein Mann hat mir das dann schnell installiert und jetzt klappt es ohne Probleme.


    Ist schon echt Mist, wenn man so überhaupt keine Ahnung hat. ?(


    Nochmals danke, daß du mir helfen wolltest. :)

  • Hallo,


    ich bin neu hier.
    Ich habe mir gestern einen Tolino-Shine gekauft. nun wollte ich mit Ihm ein E-book von der Onleihe lesen, welches mittels DRM geschützt ist. Ich habe als meine Adobe-ID im Tolino eingetragen und sie wurde anstandslos erkannt. (W-Lan ist vorhanden)
    Auf dem PC, mit welchem ich das Buch downgeloadet habe kann ich es lesen, auf dem Tolino nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wass ich wo eintragen muss, damit es funktioniert.


    Vielen Dank im Voraus
    Heinrich

  • Hallo,


    der PC ist autorisiert, allerdings mit einer andere ID, wie ich feststellen musste. Also wollte ich die ID des Tolino ändern, jedoch meldet er mir jetzt, dass er sich nicht mit dem Internet verbinden kann, obwohl ich im Browser aktuelle Seiten aufrufen kann.


    ???? ?(


    Gruß Heinrich

  • Hallo,


    ich habe meiner Mutter gestern auch den tolino shine gekauft.
    Als ich gestern die Benutzerdaten usw. eigegeben habe hat das alles Problemlos funktioniert.
    Seite heute meldet er jedoch, beim Versuch sich anzumelden, dass er sich nicht mit dem Internet verbinden konnte.
    Jedoch kann ich im Browser problemlos verschiedene Seiten aufrufen.

  • Man kann den Reader auch wieder abmelden.
    Schaue dafür in den Einstellungen nach. Ansonsten müsste es auch mit ADE gehen. Den Reader damit verbinden und eine Tastenkombination drücken. Diese sollte im Lexikon stehen. Ich finde sie gerade nicht auf die schnelle.
    Entweder STRG + Shift + E oder + D
    Eins davon meldet den Reader ab, eins den PC (ADE).


    Denke daran. Du kannst das Buch jetzt nur mit der ID öffnen, mit der du sie das erste mal heruntergeladen hast.
    Erst beim erneuten ausleihen kannst du eine andere nutzen.

  • ´Hallo

    ich habe meiner Mutter gestern auch den tolino shine gekauft.
    Als ich gestern die Benutzerdaten usw. eigegeben habe hat das alles Problemlos funktioniert.
    Seite heute meldet er jedoch, beim Versuch sich anzumelden, dass er sich nicht mit dem Internet verbinden konnte.
    Jedoch kann ich im Browser problemlos verschiedene Seiten aufrufen.

    ich habe mit meinem tolino von thalia genau dasselbe Problem.
    Entweder die von tolino longshine haben ihre Rechnung bei der telekom nicht gezahlt :) oder die firmware hat wegen des für Mitte Mai angekünditen Updates ihr Verfallsdatum erreicht?
    Da bin sind wohl nicht alleine... wahrscheinlich ist irgendwo ein Server ausgefallen.
    Die Fehlermeldungen im tolino sind allerdings optimierbar.


    Abwarten...

  • Ich habe den Verdacht, dass der Cloud-Server ausgefallen ist. Ich komme ins Internet mit dem tolino shine. Aber werder die Synchronisation mit der Cloud noch die Abrage neuer Software, noch die Aktivierung des Adobe-DRM-Moduls funktioniert. Vielleicht klappt es ja morgen wieder.

  • Ich habe den Verdacht, dass der Cloud-Server ausgefallen ist. Ich komme ins Internet mit dem tolino shine. Aber werder die Synchronisation mit der Cloud noch die Abrage neuer Software, noch die Aktivierung des Adobe-DRM-Moduls funktioniert. Vielleicht klappt es ja morgen wieder.


    Ich habe den Verdacht, dass der Cloud-Server ausgefallen ist. Ich komme ins Internet mit dem tolino shine. Aber werder die Synchronisation mit der Cloud noch die Abrage neuer Software, noch die Aktivierung des Adobe-DRM-Moduls funktioniert. Vielleicht klappt es ja morgen wieder.

    Kann sein, aber der Service ist wieder mal telekom-mäßig. Keine Information, zumindest nicht auf Weltbild. Aber ist ja auch Sonntag, vermutlich haben die alle frei. :(

  • Haben eure Probleme tatsächlich Auswirkungen auf die Onleihe? Könnt ihr Onleihe-Bücher nicht auf euren Tolino lesen?


    Ich frage, weil es mir eigenartig vorkommt, daß man den Tolino nicht offline nutzen können soll. In netzlosen Zeiten (Urlaub, Bahnfahrt etc) wäre dann der Tolino ja unbrauchbar.


    [Edit] Oder liegt es daran, daß ihr eure Bücher in einer Cloud speichert, nicht lokal auf dem Reader?

  • Haben eure Probleme tatsächlich Auswirkungen auf die Onleihe? Könnt ihr Onleihe-Bücher nicht auf euren Tolino lesen?


    Ich frage, weil es mir eigenartig vorkommt, daß man den Tolino nicht offline nutzen können soll. In netzlosen Zeiten (Urlaub, Bahnfahrt etc) wäre dann der Tolino ja unbrauchbar.


    [Edit] Oder liegt es daran, daß ihr eure Bücher in einer Cloud speichert, nicht lokal auf dem Reader?

    Hi,


    doch, offline geht.

  • Dimitri: den Tipp hatte ich mal von dir bekommen


    Das stimmt, ich war mir nur nicht sicher und konnte es am Handy auch nicht ausprobieren.
    Ich selber habe den Tipp aber auch hier aus dem Forum (ich glaube eReader war es) und später auch mal im Lexikon gesehen.


    Ich habe den Verdacht, dass der Cloud-Server ausgefallen ist. Ich komme ins Internet mit dem tolino shine. Aber werder die Synchronisation mit der Cloud noch die Abrage neuer Software, noch die Aktivierung des Adobe-DRM-Moduls funktioniert.


    Die Aktivierung der Adobe-ID geht über die Adobe Server, die Cloud Sachen über die Telekom Server.
    Wenn der Tolino ins I-Net kommt, sollte mindestens eines davon laufen. Dass beide Server von zwei großen Firmen zeitgleich ausfallen ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.
    Ich vermute das Problem am Tolino selbst. Zum einen gibt es beim Tolino anscheinend zwei Adobe-IDs. Die eine pro Person wie sonst auch und eine Vendor-ID. Diese kümmert sich um die gekauften Bücher, die in der Cloud landen. Hier gibt es aber anscheinend noch Probleme im zusammenspiel.
    Zum anderen kommt es anscheinend auch mal vor, dass der Tolino die ID "vergisst".
    Manchmal ist er autorisiert, aber in den Einstellungen steht weiterhin "Keine Adobe-ID". Die Cloud Bücher gehen dann weiter, aber nicht die Onleihe oder andere Bücher die mit ADE drauf kamen.
    Hier kann es helfen ihn ab und wieder an zu melden.
    Manchmal verwirft er die Einstellungen ganz.


    Wer sich jetzt über die ganzen "anscheinend" und "möglicherweise" wundert, ich habe keinen Tolino. Es ist angelesen.
    Also bitte nicht gleich steinigen, sollte etwas nicht ganz stimmen.

  • doch, offline geht.


    Das deutet an, dass deine persönliche Adobe-ID hinterlegt ist, aber nicht die Vendor-ID.
    Das erklärt auch warum die Synchronisation mit der Cloud nicht geht.
    Schaue in den Einstellungen, ob du da deinen Account hinterlegen kannst.
    Den von Weltbild, Thalia, oder wo du den Reader gekauft hast. Wenn du den Shop einrichtest, sollte es wieder gehen.


  • Das deutet an, dass deine persönliche Adobe-ID hinterlegt ist, aber nicht die Vendor-ID.
    Das erklärt auch warum die Synchronisation mit der Cloud nicht geht.
    Schaue in den Einstellungen, ob du da deinen Account hinterlegen kannst.
    Den von Weltbild, Thalia, oder wo du den Reader gekauft hast. Wenn du den Shop einrichtest, sollte es wieder gehen.

    Danke für die Hilfe. Doch damit hat es vermutlich nichts zu tun. Denn frisch aus der Verpackung ging das mit dem Shop. Auch die Verbindung zum updateserver lief. Jetzt geht weder die Anmeldung bei Weltbild (keine INet Verbindung), noch die Anfrage nach der Firmwareaktualisierung, noch die Anfrage oder die Anmeldung bei Adobe oder bei Weltbild.
    Dies alles ging bisher ohne Probleme. Einzig der Zugang zum www per Browser funktioniert.


    Trotzdem schon mal Danke für´s kümmern.

  • Anscheinend gibt es zur Zeit größere Probleme bei den Tolinos.
    Du solltest den Weltbild / Tolino Support dazu schalten. Notfalls reklamieren oder ersetzen lassen.
    Wenn es nicht besser wird, auch die Rückgabe des Gerätes in betracht ziehen.
    Ansonsten könnte es sein, dass es nie besser wird und du damit leben musst.

  • Anscheinend gibt es zur Zeit größere Probleme bei den Tolinos.
    Du solltest den Weltbild / Tolino Support dazu schalten. Notfalls reklamieren oder ersetzen lassen.
    Wenn es nicht besser wird, auch die Rückgabe des Gerätes in betracht ziehen.
    Ansonsten könnte es sein, dass es nie besser wird und du damit leben musst.


    Hallo,


    ich habe gerade bei Weltbild angerufen. Dort gibt es Probleme. Angeblich wird daran gearbeitet.